[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr mal pls mit den Ratespielchen aufhören? Die GTL hängt von zu vielen Faktoren ab um sie bestimmen zu können.

Tendenzen sind ja i.O., aber bei so festen Zahlen wirds mir ganz schwindlig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja eigentlich gar keines von beidem sogar, das kalibriert statt zu kollaborieren :), aber stimmt eigentlich schon natürlich, doch nuuur darum ging es ja eigentlich, geht bei mir nur minim runter damit im Idle.
Kein Vergleich eben zum deutlichen absinken bei Vcore auf Auto, aber diese Einstellung ist ja leider unbrauchbar bei OC und eigentlich sogar ohne bei dem Board, das gibt ohne OC 1.20 drauf unter Last. :stupid:

Bei meinen relativ harmlosen 1.208 mit OC wären die Spannungspitzen schon nicht so tragisch eigentlich, das stimmt schon.
Aber wenn eh keine Bohne mit wirklich Strom sparen und immer mind. 1.20 für nix, dann sind die mir die 0.4 mehr auch egal und lieber nach Intel Vorgaben als den Asusmurkstekheinis.
Nach den allgemein durchzogenen Erfahrungen mit dem Board, würds nimmer kaufen heute, würds mich nicht mal wundern wenn das sogar bei 1.20 noch Spannungsspitzen bis 1.50 oder weiss wo hinbekommt. :lol:


Naja so übel wohl nicht, aber dem MF2 trau ich langsam alles zu.

Hehe, meinte eigentlich uch Calibration, na ja, mehr auspennen sollten ich.
So meine Dominators sind auf dem Weg und dann wird mit dem Quad die 500FSB geknackt :teufel: .

Also ich finds M2F eigentlich ganz ok. Es gibt natürlich günstige Bords die gleich gut und auch besser sind, aber wie schon beschrieben, will ich auch bissl Casemodden, wozu hat man sonst n Lian Li, und da isn M2F schon ne schicke Basis.

Was anderes zum Thema Bios:

Beim 1307m geh ich richtig in der Annahme, dass dort die Lüftereinstellungen korrekt funktionieren, also:

Turbo = Maxrpm
Standard = 75% Rpm
Silent = 50% Rpm

weil sonst immer

Turbo = Max
Silent = Standard = 50%, was net so pralle ist.

Hat das jmd mal getestet ?
 
JA omg
Habe dir erste seite gelesen und?Da sind paar bilder ausm Bios uvm.aber nichts dolles
Und FAQ ist mir zu oberflächlich
Wenn du bereit bist zu helfen,gerne,ansonste nicht KOmmentieren

Danke

Blätter mal n bissl vor, da sind Einstellungen von mir über Q6600. Zwar kann man die net immer 1:1 übernehmen, aber zumindest n Ansatz sind sie.
 
Hi Jungs

Gerade habe ich gesehen, dass ASUS ein neues BIOS freigegeben hat.
Version 0803.
Ich sehe jedoch keine Details auf der Downloadseite von ASUS.

Obwohl es neu ist, hat trotzdem schon jemand Erfahrungen damit?
Seewolf?
Haes?

Ihr zwei Undervolter, gibts schon erste Tests?
 
Hi Jungs

Gerade habe ich gesehen, dass ASUS ein neues BIOS freigegeben hat.
Version 0803.
Ich sehe jedoch keine Details auf der Downloadseite von ASUS.

Obwohl es neu ist, hat trotzdem schon jemand Erfahrungen damit?
Seewolf?
Haes?

Ihr zwei Undervolter, gibts schon erste Tests?

Das Thema hatten wir schon. Das ist net für's M2F bestimmt, sondern fürs P5Q Dlx. Wurde falsch verlinkt seitens Asus. Wäre auch bekloppt, wenn die von 1307 auf 0803 zurückgehen :stupid: .
Schaust du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10431153&highlight=0803#post10431153 .
 
@vr6freunde und wer es sonst noch wissen will :p :fresse:

also ich habe den ek auf der nb sitzen.

hier mal zwei bilder! es ist noch nicht das fertige sys! kommt alles nochmal raus, um das case umzubauen. dann wird auch noch neue verschlaucht (ja der winkel kommt natürlich weg - habe ihn für meinen aquagratix 4870 gebraucht)

leider habe ich relativ viel am trippleradi :( - cpu, nb, graka und festplatten!

die temps liegen im idle bei 40°C und unter last 45-47°C! jetzt muss ich dazu sagen, dass meine nb schon immer sehr geheizt hat! idle ohne lüfter 50°C und unter last fast 60°C :(

da ich alles ohne lüfter betreibe, bin ich mit den jetzigen temps ganz zufrieden! :)

cimg5303njhl.jpg


cimg5307ize4.jpg
 
Oops, sorry.
Danke für den Hinweis Haes, wieder einer der nicht gründlich nachliest! :-)
 
So gut sieht man das leider nicht. Welcher Kühler ist das genau?

Elle hast Du keine unterlegscheiben unter den NB schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
vr6freude:
elle hat den kühler verbaut den du vorher verlinkt hast. das siehst du genau daran das die ganze heatpipe verbaut ist.

naja 40° bis 50°C für ne waku ist schon recht hoch. wenn ich meine temperaturen zwischen 60-70° bei luft und 30-35°C wasser vergleiche.
so vermute ich man mit einer komplett waku fürs board maximal 30°C erreichen wird bei über 500FSB (550 oder 600mhz FSB).
 
Sehr geil Elle.

Ist das n Swiftech NB Kühler?
Aber das deine NB so heiss wird auch so, ist schon bissl krass. Haste mal die WPL nachgeschaut, weil viele sich über eine ungleichmäßige Verteilung von Asus beschweren.
 
Hi,

bin auch an dem Board interessiert, und jetzt habt ihr mich mit den verschiedenen Revisionen natürlich neugierig gemacht :hmm:

Hier ist es ja mittlerweile unter zwei Bezeichnungen gelistet, und zwar

Asus 90-MIB530-G0EAY00Z
und
Asus 90-MIB530-G0UAY00Z

Daraus kann man leider nicht schließen welches nun die neuere Version ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen, unter welcher Bezeichnung habt ihr euer Board gekauft, und habt ihr Made in Japan oder China?
 
@Haes

es ist der EK-NB Kühler der auf der Heatpipe passt. ;)

@vr6freunde und cracyturgeon

das Wärmeleitpast hatte ich damals schon getauscht und Unterlegscheiben drunter gebaut. Ich habe eines der ersten Boards, sodass ich glaube, das mein Board sehr heizt! :(

Werde aber nach dem Umbau alles nochmal neu machen... :)

Bessere Werte wird man wohl mit einzlnen Kühlern auf den jeweiligen Bauteilen bekommen! ;)

Hier noch der Bilder vom Kühler:

cimg5240muf5.jpg


cimg5239kyw5.jpg
 
Ich hatte zwar nie ne Wakü, aber wenn ich mir mal eine hole , dann nur EK Kühler, die sind so schick. Vll nächstes Jahr, brauche ich aber n anderes Lian Li. Das B25 ist n bissl klein.

Aber wie gesagt, sehr nice elle :bigok: .
 

Danke Haes, könntest Du mir noch sagen was für ne Rev. das E ist?

EDIT: Hab grad Deinen Beitrag gefunden, in dem Du sagst dass Du Rev. 1.02G A2 hast :-) Wäre super, wenn jemand noch das U hätte und mir die Version sagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor mir das Mainboard zu bestellen. Hab mich bissl eingelesen hier und totaler Fan von ASUS :d
Meine Frage bezieht sich nur um den Einbau eines Scythe Mugen. Kann man den problemlos einbauen, also sprich man kann das Ding ja in 2 verschiedenen Konstellationen aufrichten :d
 
Muss net unbedingt sein, wüsste auch net, warum das allg. so sein sollte, ist bei mir also net liegen wie überall 4°C weniger an zwischen Zocken und Prime, auch bei der NB.


@ Light: jo A2 ;)

ja ... bei mir sind es 3-4°C beim zocken ... könnte aber auch sein, das die Graka da richtig heizt ;)
 
1307 > 0803

@Ligh7ning
1.02G hat nichts mit der verbauten Revision von Intels NB zu tun. Zumindest gibt es bisher keine Informationen diesbezüglich.

Das mit den Seriennummernkram würde mich auch mal interessieren! Also hop hop! Alle den Karton rausgekramt und nachgeschaut!
Bei mir steht:
90-MIB530-G0EAY00Z - PCB made in China
Revision: 1.02G
NB: A2

Spassenshalber mal bei Google nach den beiden "Part No." gesucht:
241 for 90-MIB530-G0EAY00Z
2,070 for 90-MIB530-G0UAY00Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs

Hat jemand von euch auch ein Rauschen auf dem Headset, wenn die Graka ausgelastet ist?
Ich habe ein BeQuiet Dark Pro 650W Netzteil. Wenn 3DMark läuft, höre ich das Netzteil zirpen. Könnte es sein, dass das Netzteil das Problem ist?

Danke für euer Feedback.
 
Hallo Jungs

Hat jemand von euch auch ein Rauschen auf dem Headset, wenn die Graka ausgelastet ist?
Ich habe ein BeQuiet Dark Pro 650W Netzteil. Wenn 3DMark läuft, höre ich das Netzteil zirpen. Könnte es sein, dass das Netzteil das Problem ist?

Danke für euer Feedback.

ja das Netzteil scheint auch das selbe Problem zum haben wie meins ... habe es umgetauscht und seitdem höre ich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ligh7ning
1.02G hat nichts mit der verbauten Revision von Intels NB zu tun. Zumindest gibt es bisher keine Informationen diesbezüglich.

OK, aber was könnten sie denn sonst noch verändert haben? Dirty Finger schrieb ja von verbauten blauen anstatt roten Kondensatoren. Nur die Optik wird es aber wohl nicht sein ;)

Bei mir steht:
90-MIB530-G0EAY00Z - PCB made in China
Revision: 1.02G
NB: A2

Deutet darauf evtl. darauf hin, dass die 90-MIB530-G0UAY00Z Boards die neueren sind, wäre noch interessant ob die auch aus China kommen.

Spassenshalber mal bei Google nach den beiden "Part No." gesucht:
241 for 90-MIB530-G0EAY00Z
2,070 for 90-MIB530-G0UAY00Z

Was meinste mit "Part No."?
 
@dAv3.b
Ou ou ou, dAv3.b hattest du auch ein 650 W Dark Pro ?
Ich habe nämlich noch ein weiteres Phenomen, teilweise:
Das System ruckelt im Sekundentakt, und der Sound hakt entsprechend beim abspielen.

Ich trau meinem Netzteil langsam nicht mehr!
 
Hab mir den Kühler bestellt.
Ist mal wieder teurer geworden weil man immer noch ein paar kleinigkeiten braucht.
 
Hier meine Daten :

attachment.php


Hab die Serial No mal raus gemacht, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, was man mit der anstellen könnte.
 

Anhänge

  • Maximus II Serial No-Forum.JPG
    Maximus II Serial No-Forum.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich habe mittlerweile auch das Maximus II Formula und es sind zwei Grafikkarten installiert > eine 8800gtx und eine 7600gt (für die anderen monitore) ... das problem: es wird nur die 8800gtx erkannt. die 7600gt ist im windows nicht sichbar ... muss man den zweiten pcie-slot im bios oder durch einen treiber aktivieren?
 
guten abend,

hab heute mein Maximus II Formula bekommen und gleich verbaut...

ich möchte 2 neue sata platten im raid 0 laufen lassen - ist es nun besser das speeding hdd von asus zu nutzen oder selber ein raid zu erstellen ?

im moment hab ich die platten in den schwarzen sata-buchsen welche wohl das hdd speeding unterstützen. ich kann aber das raid bios nicht starten

hab in der IDE Configuration schon auf [RAID] umgestellt... hilft aber nix

hat jemand ein tip ?

vielen dank
 
Hi House, sollte mal die Serial rausmachen, so etwas posted man nicht im Internet ;)

@TruePlay
Ich habe ein Rauschen wenn ich die Kopfhörer über die vorderen Buchsen anschliessen, also intern an der Soundkarte abgreife. Schliesse ich das ganze hinten an, rauscht nichts.
Achja, habe ein Seasonic S12

@Ligh7ning
Wäre auch am logischsten, oder? U kommt nach E. :p
Nein, mal ernsthaft. Bisher wissen wir ja nur von Kondensatoren und das soll ja "scheinbar" keinen Unterschied machen. Wäre aber mal interessant die Datenblätter zu den jeweiligen Kondensatoren zu haben.
Die Part No. steht auf der Verpackung. Gut zu sehen beim Bild von House.

@myoizo
Ist mir nicht bekannt das es dafür einen Treiber braucht. Hast du die Karten mal gewechselt? Eventuell liegt es am BIOS?

@jan4q
Ich hoffe ich kriege keine Schelte vom Rest der Crew, aber ich halt es heutzutage für unerheblich wie man ein RAID 0 oder 1 aufbaut. Ob das ganze nun Hard- oder Software basierend ist. Soweit ich weiss ist das RAID 0 an den beiden Speeding HDDs über den Marvell Chip angeschlossen und die restlichen blauen gehören zur Intel ICH10R. Die IDE Configuration die du meinst betrifft eben nur die ICH10R von Intel, also die blauen Ports. Ich würde sogar behaupten das ein einfacher Blick ins Handbuch dir ganz einfach erklärt wie man so ein RAID mit Speeding HDD aufsetzt ;)
---

Bin mal gespannt auf die WaKü Bilder von den Systemen! Haut rein Jungs!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh