RiesenProblem - Sound und Bildruckeln - kommt und geht
Hi Jungs
Ich weiss nicht mehr weiter mit diesem Problem, habe schon vieles versucht, viel im Internet geforscht und noch keine Lösung gefunden.
Ich kann seid vier Tagen nicht mehr ruhig schlafen. :-(
Ich hoffe nun, dass ich bei den Besitzern des MIIF den entscheidenden Hinweis bekomme.
Mein System - siehe Signatur
Zu meinem Problem:
Beim Musik, DVD abspielen (auch abseits vom Spielen) kommte es nun immer wieder vor, dass die Maus zuckt und "gleichzeitig" der Sound und das Bild ruckelt, was mir total auf den Geist geht und absolut unakzeptabel ist.
Es ist schon hörbar wenn ich Windows aufstrate (also nicht nur bei grafischen aktivitäten oder Abspielen von Musik/DVD's), stockt das Abspielen des "Windows XP-Startvorgang.wav" Startsound. Beim hin-unherziehen eines Windows Fensters, sieht man klar, wie es jede Sekunde kurz stockt. Die HD-LED leuchtet dabei gleichzeitig kurz auf, also die Disk raterrt.
Meine Versuche:
Als erstes habe ich mal alle BIOS Einstellungen auf AUTO gesetz, mit der Vermutung, es könnte an der Übertaktung des FSB bzw. CPU liegen. Doch Fehlanzeige, das Problem ist nicht wegzubekommen.
Der PCIE Buss ist dabei immer auf 100 gewesen.
Dann installierte ich Windows XP SP3 (alle Updates) neu auf einer Testpartition, nur mit den nötigen Treibern (Chipset, Sound(aus der CD), Netz und NVIDIA (178.24 und 178.13 probiert)), mit der Hoffnung, das irgend ein anderer Treiber (Maus, Webcam etc) oder ein Dienst die Probleme hervorruft. Eine Weile ging es gut, dann kams plötzlich wieder. Es ruckelt, stockt und bockt, das Abspielen von Mp3 knackste, und gleichzeitig hängte das Bild im sekundentakt. Die X-FI Software runtergenommen, kein Erfolg.
Dann dachte ich ok, mit Creative Soundkarten gab es in der Vergangeheit oft Probleme. Vor allem das IRQ-Sharing machte ein Paar Usern oft Probleme.
Also nehme ich die Soundkarte raus, und schaue ob dann das Bocken aufhört. Fehlanzeige.
Das Bild ruckelte nach wie vor. auch ohne Soundkarte.
Dann blieb nicht anderes übrig, als meine schöne BFG GTX280-OC rauszunehmen, und meine alte 7800GTX reinzudrücken. Und siehe da, das Ruckeln ging weg. Meine alte 7800GTX lief wunderbar, auch mit der Soundkarte drinnen. Kein Ruckeln, keine Wiedergabeprobleme mit dem Sound.
So, ich wollte doch meine schönen neu Grafikkarte wieder.
Also habe ich meine Grafikkarte im zweiten PCIE Slot reingesteckt. Problem wieder wa. Also auch der zweite PCIE Slot half nicht weiter.
Ich verlor langsam das Vertrauen an meine Graka, und lies sie durch eine nagelneue GTX280 ersetzen - also wieder eine BFG GTX 280 OC. Doch auch mit der neuen Grafikkarte war es nicht wegzubekommen.
Ich probiert also mit den Settings weiter.
Ich deaktivierte im BIOS alles möglich um halt Sachen auszuschliessen, (IDE-Controller, NET1 und NET2, C1E, Speedstep, FireWire etc.) aber immer noch das alte Problem.
Dann schaute ich auf mein Netzteil. Ein Be Quiet 650W Dark Pro, der mir sowieso beim Ausführen von Benchmarks (3dMark06) negativ aufgefallen ist, diese zierpen ging mit oft auf die nerven, vorallem weils laut war. Also holte ich mir das 850W Dark Pro von BeQuiet, das selbe Kabelmanagement wie mein 650W also kein neues Verkabeln nötig.
Das zierpen bei Last ist weg bzw. kaum zu hören, aber das Ruckeln ist noch da.
Mein Netzteil hat 4 x PCIE Stromanschlüsse, auch das 8 Polige.
Die Stromversorgung der Graka habe ich auch mal mit den mitgelieferten Adaptern angeschlossen, auf separaten 12V Schienen für jeden Anschluss. > Problem nicht weg.
(Wärend ich hier schreibe ist es seit über 30 Minuten weg)
Das Problem ist auch schon für einen Tag weg, dann wieder gekommen.
Interessante Beobachtung
Jedes Mal wenn ich dieses Problem habe, ist der Prozess nvsvc32.exe (NVIDIA Display Driver Service) bei zwischen 5-7% Prozessorauslastung im Taskmanager. Beende ich den Dienst, ist der Prozess zwar weg, aber Bild und Sound stottern weiter. auch wenn ich den Dienst deaktiviere, Windows neu starte, habe ich das Problem weiterhin.
Wenn das Problem zwischendurch weg ist, ist der Prozess bei 0% Auslastung, die HD ruhig, und alles klingt schön und das Bild läuft flüssig.
Zusammengefasst:
- BIOS 1307
- unnötige Treiber und Dienste entfernt (Clean Windows XP Pro SP3 mit Updates)
- Soundkarte X-FI (rein-raus) keine Änderung
- BFG GTX 280 OC ersetzt durch einen neue
- BIOS Settings auf AUTO gesetzt
- BIOS Settings (EIST, C1E und sonstige Kompenenten wie IDE Controller, FireWire, LAN1+2) schon ausgeschaltet
- NT 650W und 850W Be Quiet ausprobiert
- PCIE Slot 1+2 ausprobiert
- NVIDIA Treiber 178.24 / 178.13 ausprobiert
Das einzige, was ich nicht probiert habe ist, die IRQ Belegung zu ändern sprich der Graka eine für sich eigene IRQ zu erteilen. Doch ich will es nicht soweit kommen lassen, den ACPI-Mode auszuschalten etc. Sonst kann man ja die IRQ's nicht einfach ändern. Es muss doch auch so funktionieren, ihr habt ja auch GTX280 im Einsatz, oder?
Also, man könnte meinen, es gäbe ein Kompatibilitätsproblem zwischen MB und der Graka GTX280. Aber da draussen gibts ja diese Kombinationen die funktionieren.
Ich habe keine Ahnung, ob das nun ein Treiberproblem sein könnte oder ein HW Problem.
Wie gesagt mit der alten 7800GTX läuft alles einwandfrei. Ist das MB trotzdem nicht ganz OK???
Komisch ist, in den ersten drei Tagen hatte ich keinerlei Probleme. Erst später tauchte das Problem auf.
Ich hoffe, dass ich dieses seltsame Phenomen einigermassen verständlich beschreiben konnte. Ich bin wirklich für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.
Stellt euch vor, ich müsste das einem Supporter erklären. Der wäre total überfordert.
Deshalb an alle Mitglieder dieses Forums,
bitte hilft mir!!!!!