[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ vr6freunde: Wie schon geschrieben, sehr nette Werte, nur warum muss du die SBVs erhöhen ? Eventuell würde ich die DRAM ClockSkrews auf Normal stellen, statt AUTO.

Danke, habe ich gemacht. SB hatte eine relative niedrige Spannung gehabt deswegen habe ich sie mal etwas angehoben.

Hi Leutz....

Endlich Rockstable. :lol:

Nach 6 Std. P-Small + 3.5 Std. P-Large und ....

zu Guter letzt 11 Std.P-Blend, kann ich jetzt behaupten die 24/7 Einstellungen
gefunden zu haben. Endlich. ;) Nach fast 2 Wochen Testerei! :hwluxx:

Hier schaut selber die Mini Screenshot.

Der Blend Test ist genau einmal komplett durchgelaufen!

Haben dir meine Settings etwas geholfen? Deine VTT und NB Spannung ist etwas arg hoch. Teste mal mit weniger.

e.v.o@vr6freunde schrieb:
und alle anderen Packt die BIOS Settings in
Code:
 Tags! wegen der Übersichtlichkeit[/QUOTE]

OC Settings in Code gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben dir meine Settings etwas geholfen? Deine VTT und NB Spannung ist etwas arg hoch. Teste mal mit weniger.

Hallo, :wink:

Habe erst deine Settings 1:1 übernommen und Lcd-Poster ist bei Check-Cpu abgeschmiert.
Lag an der Vnb, musste erhöhen bis auf 1.28V nur hatte ich die VTT auf 1.192 V
erhöht. Und dies hat einen grösseren Fehler verursacht, bzw. Bios wurde resettet.
Dann Piepste der Rechner 2x u. LCD Poster - TestVram?

Bin dann wieder zu meinen Settings zurück gegangen, aber habe von dir die Speicher
Settings übernommen und die haben mir auch bei Blend geholfen. Bzw musste ich
wie du sagtest die V-Core um 2Stufen erhöhen...erst dann lief Blend durch. :drool:

Nochmals Vielen Dank. :hail:

PS: Mit deinen Settings ist ein anderer auch bis ins Vista gekommen und P-Large
lief 51 Min. Nur bei mir streikt die NB. bzw. VTT.
An der CPU kanns nicht liegen ist Pretetsted. Falls ich die VTT und VNB senke
ist es zu kompliziert wieder die richtigen NB GTL herauszufinden. (im mom. -30)
Irgendwie braucht mein Board mehr VNB + VTT Spannung.

Revision A2

Zuletzt bearbeitet:
schön zu wissen das es was gebracht hat.

Mein erstes MFII lief auch nur mit viel Spannung. Das 2te lief mit deutlich weniger Spannung. Ka wieso das ist aber es kann an der Produktion von Asus oder die in Taiwan liegen.

Hab auch A2 Nb chip verbaut. Daran sollte es nicht liegen. Mein NB ist wassergekühlt aber ob das viel ausmacht weiß ich nicht.

schön zu wissen das es was gebracht hat.

Mein erstes MFII lief auch nur mit viel Spannung. Das 2te lief mit deutlich weniger Spannung. Ka wieso das ist aber es kann an der Produktion von Asus oder die in Taiwan liegen.

Hab auch A2 Nb chip verbaut. Daran sollte es nicht liegen. Mein NB ist wassergekühlt aber ob das viel ausmacht weiß ich nicht.

Die NB habe ich auch @ WaKü, die Temps sind im grünen Bereich Soweit.
Bzw. von der NB. Die SB 1.5 V habe ich um 2 Stufen im Bios erhöht?!

NB: 38°C Idle 45-46°C Last SB: 45°C Idle 50 °C Last?

Jedoch können die unterschiedlichen VTT bzw Vnb an den CPU's liegen?
Die E0 sind ja da zickig. Meine ist vom August Malaysia.

Recht hohe Temperaturen an der NB. Hast Du die HP mal abgenommen und neue WLP drauf getan? Man muss auch aufpassen das die HP richtig auf dem NB sitzt die kann man auch schief drauf machen.

Das mit der VTT liegt am Board. Den CPU den ich jetzt habe lief auf einem Maximus Formula x38 nur mit 1,38 VTT Stabil bei 5ghz. Darunter immer BS.

Jo den HP hatte ich erst auch schief eingebaut. ;)

Dann aber beim zweiten Anlauf alles richtig gemacht.

Habe unter der NB trotzdem 2 zusätzliche unterlegscheiben gelegt.

nur habe die Federn nicht entfernt. weiss jetzt nicht ob das schlimm ist?

gruß

Jo den HP hatte ich erst auch schief eingebaut. ;)

Dann aber beim zweiten Anlauf alles richtig gemacht.

Habe unter der NB trotzdem 2 zusätzliche unterlegscheiben gelegt.

nur habe die Federn nicht entfernt. weiss jetzt nicht ob das schlimm ist?

gruß

Die Federn hätte ich schon dran gelassen. Sonst bringen ja auch die 2 unterlegscheiben nix.

Die Federn hätte ich schon dran gelassen. Sonst bringen ja auch die 2 unterlegscheiben nix.

Man liest aber auch das man vorher die Federn ab machen soll. Weis jetzt nicht mehr wo.
K.A :confused: Ich hab Sie noch dran und bleiben auch dran. ;)

@e.v.o

Hab das Gehäuse schon wieder verpackt...

Muss ja schauen wie ich das jetzt wieder verscherbeln kann... :heul:

Hätte da noch eine Frage:
Verwendet jemand den Noctua NH-U-12P, der auf Seite 1 hier in der Kompatibilitätsliste steht?

Wenn ja, wie wurde der montiert?

Bei mir lassen sich die Noctua-Montagebrücken horizontal nicht befestigen, wegen der 4 schräg angebrachten 1R0-Bauteile auf dem Mainboard.
Und horizontal kann man den die CPU-Bügel auf dem CPU-Sockel nicht mehr öffnen...
Oder zählt das trotzdem als kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen mal Testen.

Denke mal dran das Bios auf beide Bios-Chips zu flashen!

Soll ja laut GillyVanilly beachtet werden bzw. evtl. mitentscheidend sein.

Mir ist noch aufgefallen das der Multi Bug auch schon bei Bios 1307 auftritt.

Schaut mal unter Vista od. XP mal unter System an wieviel GHZ die CPU angezeigt wird?
Bei mir wird unter Vista angezeigt 4.75 Ghz?:confused: Obwohl sind 8x500 = 4000Mhz eingestellt.

CPU-Z bzw. Bios zeigt auch die eingestellten 8x500 4000 Mhz an.

Bin ja grade am weitertesten bez. FSB, dabei ist es mir aufgefallen.

PS: C1E od. EIST dind deaktiv. Nur Execute Disable ist aktiv.
wrd?

Dann schau mal mit CPU Z dann wirst du sehen das das 1307 keinen Multi bug hat .

XP/Vista rechnet immer mit dem standart Multi .

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal mit CPU Z dann wirst du sehen das das 1307 keinen Multi bug hat .

XP/Vista rechnet immer mit dem standart Multi .

CPU-Z bzw Everst zeigt die Takt Werte der CPU richtig an.

Nur Vista und andere Programme wie z.B Clockgen od. CrystalCpuID
zeigen den Multi mit 9.5! Also falsch. Nur muss die Ursache bei dem
Board bzw. dem Bios zutun haben.

Denn mit dem X38 Maximus Formula SE ist dieser Bug nicht vorgekommen.

Ich vermute das es was mit dem Bios zu tun hat, da mit dem Bios 1602
der Bug ja ausgeweitet worden ist. Dort friert der Multi schon im Bios auf x9.5.

Auf lange Sicht könnte das evtl. auch Fehler unter Vista od. mit
Programmen verursachen?!

Was soll es den für Fehler unter Vista geben?

Im mom. läufts und es gibt keine Probleme..nur könnte es doch sein das bestimmte
Programme bzw. Vista, die den CPU Takt ja falsch auslesen. evtl. Fehler verursachen.

Warum wird Multi falsch ausgelesen? Im Bios habe ich 8 eingestellt.

Jetzt weiss ich nicht obs definitiv an Vista liegt. Im Bios wird der Multi x8 angezeigt.
Unter Vista leider mit Multi x9, Sehen kann man dies unter Systemsteuerung / System (Vista )!
Mit einem anderen Board tritt der Fehler unter Vista nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch aufgefallen ist unter Main System Information werden die Kerne (Clocks) falsch ausgegeben, also anstatt 4 bei Quad ist es dort nur 1. Scheint aber nur ein Kosmetischer Fehler zusein da unter Vista alle angezeigt werden.

Hat jemand von euch das Board in einem Lian Li A05B verbaut ?
Ich frage wegen der HP in Sachen Temps.

Hat da wer Erfahrung ?

Was mir auch aufgefallen ist unter Main System Information werden die Kerne (Clocks) falsch ausgegeben, also anstatt 4 bei Quad ist es dort nur 1. Scheint aber nur ein Kosmetischer Fehler zusein da unter Vista alle angezeigt werden.

Hast du schon mal ausprobiert...

Msconfig.exe die Cores auf 4 zu erhöhen? Geh unter:

msconfig / Start / Erweiterte Konfig. / Prozessoranzahl auf 4 Erhöhen. Neustart

Vielleicht kann Vista od. XP dann die Cores richtig ausgeben.

Also ich kann jedem nur sagen FINGER WEG vom 1602 Bios, es sind zuviele Fehler im Bios die mit dem 1307 nicht aufgetreten. Daher lieber beim 1307 bleiben. Das 1602 ist das selbe wir vor ein paar Tagen schon gepostet, also mit MultiBug. Unverständlich wie sowas eine Freigabe bekommt.

@Aeroman

Glaube du hast da immer noch etwas nicht richtig Verstanden.

Es ist Normal das XP/VISTA mit dem Normalen Multi Rechnen Egal was du einstellst Im Bios , nur CPU Z und EVEREST usw können denn richtigen Multi Anzeigen .

Wie du sehen kannst Rot Umrandet Vista Rechnent mit x9 ,alles andere mit dem Im Bios eingestellten Multi 8x400.

Zuletzt bearbeitet:
@Aeroman

Glaube du hast da immer noch etwas nicht richtig Verstanden.

Es ist Normal das XP/VISTA mit dem Normalen Multi Rechnen Egal was du einstellst Im Bios , nur CPU Z und EVEREST usw können denn richtigen Multi Anzeigen .

Wie du sehen kannst Rot Umrandet Vista Rechnent mit x9 ,alles andere mit dem Im Bios eingestellten Multi 8x400.

Das war aber mit dem Maximus Formula SE also das X38 Board
unter Vista nicht so.
Der Takt wurde sauber angezeigt! O.K jetzt hab ich Vista neu installiert. Wg Boardwechsel.

Daher vermute das an dem Maximus II oder seinem fehlerhaften Bios liegt.

Bei Asus ist doch viel Verbugt. :(

Bei mir sieht es ok aus. Bios 1602

Beide Bioschips haben das 1602 Bios drauf. Und die selben Settings

Du hast aber auch den Normalen Multi drin oder nicht ? 10ner ist doch standard .

Deswegen ist auch alles richtig bei dir .

Zuletzt bearbeitet:
mit den 333er komm ich bis jetzt nicht sehr weit werde es mal heut abend Testen

PS: wie Flash ich beide Bios Chips sorry für die Blöde frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh