[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast aber auch den Normalen Multi drin oder nicht ? 10ner ist doch standard .

Deswegen ist auch alles richtig bei dir .

Hab es nun auch gesehen. Hab im Bios den Multi 9 gewählt und eine FSB von 550Mhz



Das Board setzt nur noch den Standart Multi. Das ist echt mal Müll. Aber bei mir geht es halt weil ich den 10er nur benutze.

Anzahl Kerne nur 1ner im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weis und es kenn ist das bei jedem Board so . Bei mir war es zumindest so zb 965 DS4 Asrcok Vcore ... MSI P35 .... usw usw .

Und nein vr6freunde das ist nur ein Bug des 16er Bios da kannste Im Bios so viel Verstellen wie du willst {multi] da wird sich nix Ändern hängt mit dem 16er Bios einfach fest der Multi .

Wenn du das 1307 benutzt wirst du sehen das du im CPU Z DEINEN 9er Multi angezeigt bekommst und im OS den stadard Multi .
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir so eine simple frage keiner beantworten.....
 
kann mir so eine simple frage keiner beantworten.....

Erstmal flashed du das Bios was du gerade am Laufen hast. Nehmen wir an Bios 1.
Hasst du das erledigt, gehst du ins Bios. Ich meine Unter "Boot" wirst du fündig. Da muss irgent ein Menüpunkt mit "Bios so und so" sein. Ein neues Fenster müsste kommen wo du nur aswählen kannst "Bios 1" oder "Bios 2", oben müsste dann noch in Grauer schrift stehen welches Bios gerade läuft, wie alt es ist, version etc.. Du klickst in dem fall dann auf Bios 2. Der PC startet neu und du müstest das Bios 2 nun am laufen haben und kannst es flashen. ;)
 
Hab es nun auch gesehen. Hab im Bios den Multi 9 gewählt und eine FSB von 550Mhz



Das Board setzt nur noch den Standart Multi. Das ist echt mal Müll. Aber bei mir geht es halt weil ich den 10er nur benutze.

Anzahl Kerne nur 1ner im Bios.

Welches Bios? Hastdu schon den 1602 getestet?

Ich hab jetzt den FSB 500'er Bereich geknackt, leider mit etwas mehr VTT+Vnb.

P-Large lief 384K-1024K P-Small lief 8K-20K ohne Probleme

Nur habe ich Fehler bei Blend einmal bei 768K od. 1024K.

Was meint Ihr woran könnte das liegen? Zumal unter Large diese 768K u. 1024K
keine Fehler machen, treten die bei Blend auf.

Die eingestellte V-dimm für die Speicher liefen schon Rockstable bis 1080Mhz
und laufen jetzt mit weniger Mhz, also schliesse ich die Speicher aus.

PS: Habe jetzt CPU GTL so wie bei dir auf -35?!

Gruß
 
Board oder RAM Spannung aber schau mal im Post 2053 von mir .

@ devic denke wir sollten es auf der ersten seite mit aufnehmen es kommen sehr viele Fragen wegen Prime .

Aber noch mal für dich Aeroman :

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.20-1.45V je nach Board und Chipsatz
VTT = anfangen mit Stock 1.1V
PLL =anfangen mit Stock 1.5V
CPU = schauen wie viel Vcore sie braucht um sauber ins Windows/Vista zu kommen .

Dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeissen.
 
400MHZ ist schneller - das ist wohl der größte Bug am Board. Scheiße am 1307 ist, daß der Rechner beim runterfahren freezed wenn der Ram mit 1200MHZ angesprochen wird, obwohl Prime_Large und memtest problemlos laufen.
Zum OC´ find ich das 16er am schlechtesten. Wird imo Zeit für nen gutes BIOS Asus!
 
Board oder RAM Spannung aber schau mal im Post 2053 von mir .

@ devic denke wir sollten es auf der ersten seite mit aufnehmen es kommen sehr viele Fragen wegen Prime .

Aber noch mal für dich Aeroman :

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.20-1.45V je nach Board und Chipsatz
VTT = anfangen mit Stock 1.1V
PLL =anfangen mit Stock 1.5V
CPU = schauen wie viel Vcore sie braucht um sauber ins Windows/Vista zu kommen .

Dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeissen.

Hey Kanan..hast du echt sehr gut beschrieben und deine Prime-Tipps
wurden auch beachtet! ;) Denke sollte auf der ersten Seite aufgenommen werden.

Zum Test: erst Prime Small angeschmissen lief 2.5 Std ohne Fehler.
(die V-Core und Vdimm waren vorher schon rockstable habe daher nur den FSB verändert.)

habe dann versucht mehr FSB zu erreichen daher nochmal zusätzlich Large
angeschmissen 8x500 = 4000Mhz. Der Large Test läuft jetzt durch.

Nur kackt der Blend ab...komischerweise z.B bei den FFT 1024K od. 768K.
und genau diese liefen doch mit Large ohne Fehler? :confused:

Kann es sein das das Board bei FSB 500 auch mehr V-Dimm braucht?
Obwohl die Speicher liefen vorher mit 2.09V bis 1080Mhz stabil...
jetzt laufen Sie mit 1002Mhz? Vdimm ist unverändert.


Danke im voraus.

PS: Wofür sind diese FFT Length Tests ab 1024K -4096K also z.b 2048K od. 4096K? Wofür sind diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios? Hastdu schon den 1602 getestet?

Ich hab jetzt den FSB 500'er Bereich geknackt, leider mit etwas mehr VTT+Vnb.

P-Large lief 384K-1024K P-Small lief 8K-20K ohne Probleme

Nur habe ich Fehler bei Blend einmal bei 768K od. 1024K.

Was meint Ihr woran könnte das liegen? Zumal unter Large diese 768K u. 1024K
keine Fehler machen, treten die bei Blend auf.

Die eingestellte V-dimm für die Speicher liefen schon Rockstable bis 1080Mhz
und laufen jetzt mit weniger Mhz, also schliesse ich die Speicher aus.

PS: Habe jetzt CPU GTL so wie bei dir auf -35?!

Gruß


Poste mal deine Settings.

Die CPU GTL kann von CPU zu CPU unterschiedlich sein. Da solltest Du einwenig Testen.

Wenn es bei Blend abschmiert im Large Bereich würde ich mal die NB einen schritt erhöhen. Kann aber auch die NB GTL sein.
 
Könnt Ihr mit 500FSB , 3dmark06 CPU bench starten und schauen ob die 2 test durch laufen ? bei mir schmiert ab oder kommt bildfehler und rechner bleibt hängen :shake:
 
Könnt Ihr mit 500FSB , 3dmark06 CPU bench starten und schauen ob die 2 test durch laufen ? bei mir schmiert ab oder kommt bildfehler und rechner bleibt hängen :shake:

Klingt nach Grafikkarte. Ist die Übertaktet?

Welches Bios ist auf dem Board. Das 1602 hat den Multi Bug. Dadruch kann es auch zu einem Frezz kommen.
 
ich habe mit bios 0701 bis 1602 getestet. ich weiss das 1602 multi bug hat, deshalb habe ich 1300er für 500fsb genommen. Und nein das ist kein grafikkarten fehler weil die anderen test laufen ohne probleme durch. es liegt an mainboard.

vr6freunde@
teste bitte 3dmark06 CPU bench und sag bescheid ob sie bei dir fehlerfrei durchläuft. aber mit 500 oder mehr fsb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal deine Settings.

Die CPU GTL kann von CPU zu CPU unterschiedlich sein. Da solltest Du einwenig Testen.

hattest du eigentlich schon mit deinen Settings Blend oder Custom mal komplett durchlaufen lassen? Also den Long Test. Würde mich mal interessieren? :confused:

Also das sind meine Settings... Nur muss dazu sagen, das ich mit meinem Board
wesentlich mehr VTT u. Vnb geben muss. NB GTL getestet von -5 bis -40.
Mit weniger BoardSpannungen habe ich viel mehr Fehler.

Hier mal meine Settings: :bigok: Bios-1307

  • Cpu: Intel E8500 E0 *Ram: Geil Evo One Kit 4GB 2x2 *Netzteil: Seasonic M12700
Code:
[FONT=Verdana][SIZE=2]
Ai Overclock Tuner : Manual  [COLOR=#0070c0]*[B]4000Mhz[/B]*[/COLOR]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Ratio CMOS Setting : 8[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]FSB Frequency 500
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU Clock Skew: Auto (od. 300-500ps[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2])[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=2]NB Clock Skew: [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Auto (od. 200-[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]300ps)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=2]FSB Strap to North Bridge 333
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Frequency DDR2-1022MHz
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel A1 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel A2 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel B1 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel B2 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Timing Control [B]Auto[/B]

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Static Read Control: Deaktiviert
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Read Training Deaktiviert
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]MEM. OC Charger Aktiviert
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Ai Clock Twister Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Ai Transaction Booster Manual
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Common Performance Level: 10[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2] 
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]PCIe Frequency 101

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU Voltage : 1.368 (Primestable bis 4050Mhz)
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU PLL Voltage : ca. 1.55  (Primestable bis 4050Mhz)
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]FSB Termination Voltage : 1.298
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Voltage : ca. 2.19 (Primestable 1080 Mhz)
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]North Bridge Voltage : 1.295
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]South Bridge 1,5 Voltage : 1,51325
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]South Bridge 1,1 Voltage : 1,11325

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (0) Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (1) -30 (ca.64% of VTT)
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (2) Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (3) -30 (ca.64% of VTT)

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]NB GTL Reference -45 (ca.61% of VTT *GTL = 76-78mv)
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DDR2 ChA Reference Voltage Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DDR2 ChB Reference Voltage Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]North Bridge DDR Reference Auto
  [/SIZE][/FONT] 
[FONT=Verdana][SIZE=2]CPU Configuration alles auf Disabled! [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Ausser…
  [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]* Execute Disable Bit *aktiv!
  [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]* ACPI 2.0(Linux) *deaktiv! [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]*Memory Remapp *deaktiv!
  [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]* Bios EHCI Hand off *Aktiv (USB 2.0)
  [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]* Speeding *deaktiv!
  [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]* FX-Supreme *deaktiv! + SB Marvell *aktiv!
   [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]* Lan2 + Firewire *deaktiv!

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Load-Line Calibration Enabled
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU Spread Spectrum Disabled
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]PCIe Spread Spectrum Disabled[/SIZE][/FONT]
PS: seit 8Std. Primestable (Blend). lag an der Vdimm bzw. Vdimm-VTT. :)
Damit sind die 500er FSB Zone geknackt worden. :d Zumindest bis Prime zu Ende läuft. :confused:
Update: Blend fand einen Fehler bei 1792K! Nach 8Std.?
 
Zuletzt bearbeitet:
vr6freunde@
teste bitte 3dmark06 CPU bench und sag bescheid ob sie bei dir fehlerfrei durchläuft. aber mit 500 oder mehr fsb.

Bei mir läuft es durch. Habe keine Probleme. Hatte parallel noch prime an.

hattest du eigentlich schon mit deinen Settings Blend oder Custom mal komplett durchlaufen lassen? Also den Long Test. Würde mich mal interessieren? :confused:

Also das sind meine Settings... Nur muss dazu sagen, das ich mit meinem Board
wesentlich mehr VTT u. Vnb geben muss. NB GTL getestet von -5 bis -40.
Mit weniger BoardSpannungen habe ich viel mehr Fehler.

Hatte Blend mal 2 Stunden laufen lassen.

Nun bin ich 2 Vc stufen runter und es läuft immer noch. GTL´s rumgeschraubt.

Bei der einen Core bin ich bei -90 GTL

Schon mal Probiert mit 2 oder 1 Schritten unterschied zwischen der VTT und NB Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es durch. Habe keine Probleme. Hatte parallel noch prime an.

Prime oder Orthos auf Priorität 8 od. 9? :drool: Womit ist besser für den 3D Mark Test.


Schon mal Probiert mit 2 oder 1 Schritten unterschied zwischen der VTT und NB Spannung?
Mit meinen anderen Settings 450x9 war die NB eine höher wie die VTT. War ja Primestable.
Nur jetzt ist die NB Spannung schon hoch genug mit 1.29. Also meine Grenze eigentlich schon erreicht.

Teste gerade die CPU GTL's läuft im mom. -30 besser mal schauen.
Habe auf CPU GTL 1/3 das gleiche und 0/2 auf Auto.
 
Prime oder Orthos auf Priorität 8 od. 9? :drool: Womit ist besser für den 3D Mark Test.



Mit meinen anderen Settings 450x9 war die NB eine höher wie die VTT. War ja Primestable.
Nur jetzt ist die NB Spannung schon hoch genug mit 1.29. Also meine Grenze eigentlich schon erreicht.

Teste gerade die CPU GTL's läuft im mom. -30 besser mal schauen.
Habe auf CPU GTL 1/3 das gleiche und 0/2 auf Auto.


Welche Prio? Kann nur Hoch oder noch Echtzeit.

Die GTL´s habe ich auch so wie Du eingestellt. Nur halt Core 3 auf -90. Und es läuft besser. Ich denke ich kann noch weiter runtergehen.
 
Welche Prio? Kann nur Hoch oder noch Echtzeit.

Die GTL´s habe ich auch so wie Du eingestellt. Nur halt Core 3 auf -90. Und es läuft besser. Ich denke ich kann noch weiter runtergehen.

Bei Orthos kann man ja den Level bzw. Priorität auswählen, wie stark der Rechner
belastet werden soll. Bei Prime geht das ja leider noch nicht.

Deswegen, ist diese Methode zu bevorzugen? Also 3dmark06 + Orthos auf Level 9 od. 8 einstellen und den 3D Prime anschmeissen. :d

Zu den Settings: habe jetzt nicht ganz kapiert mit dem Core 3 auf -90?
meinstdu das: CPU GTL Reference (3) -30 bzw. -90?

Und was ist dann mit
CPU GTL Reference (1)? Müssen die nicht synchron sein?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Orthos kann man ja den Level bzw. Priorität auswählen, wie stark der Rechner
belastet werden soll. Bei Prime geht das ja leider noch nicht.

Deswegen, ist diese Methode nicht zu bevorzugen? Also 3dmark06 + Orthos auf Level 9 od. 8 einstellen und den 3D Prime anschmeissen. :d

Zu den Settings: habe jetzt nicht ganz kapiert mit dem Core 3 auf -90?
meinstdu das: CPU GTL Reference (3) -30 bzw. -90?

Und was ist dann mit
CPU GTL Reference (1)? Müssen die nicht synchron sein?

Gruß

Nein die müssen nicht gleich sein.


Ich habe dir auch nur Settings für 5,1ghz genannt. Wenn man wenig VTT fährt kann man mit der GTL gut spielen damit der CPU stabil wird.

Bei mir war es immer so das die untere Core bei Prime abschmiert. Und bei -90 lief die Core.

Das macht man damit die Datensignale richtig bei der CPU NB ankommen.
 
Nein die müssen nicht gleich sein.


Ich habe dir auch nur Settings für 5,1ghz genannt. Wenn man wenig VTT fährt kann man mit der GTL gut spielen damit der CPU stabil wird.

Bei mir war es immer so das die untere Core bei Prime abschmiert. Und bei -90 lief die Core.

Das macht man damit die Datensignale richtig bei der CPU NB ankommen.

Unglaublich. :lol:Das wusste ich nicht. Denn in diese Richtung habe ich nicht getestet.
Habe bei der CPU GTL immer gedacht das die Synchron sein müssen! Dabei habe ich mich
an den Thread von Seewolf gehalten. Der hats auch ganz gut beschrieben.

Also CPU GTL 0 und 2 sind ja unrelevant. Also kann man dann mit GTL 1 od. 3 rumspielen. Echt cool. :angel:
 
Für was sind denn die Einstellungen ?

DRAM CLK Skew on Channel
CPU Clock Skew
NB Clock Skew
DRAM Static Read Control
Common Performance Level
 
Für was sind denn die Einstellungen ?

DRAM CLK Skew on Channel
CPU Clock Skew
NB Clock Skew
DRAM Static Read Control
Common Performance Level


DRAM CLK Skew on Channel = Kann man den Speicher schneller arbeiten lassen oder auch langsamer

CPU Clock Skew =Kann man den CPU Schneller arbeiten lassen oder auch langsamer

NB Clock Skew = Kann man den NB schneller arbeiten lassen oder auch langsamer

DRAM Static Read Control = Ist glaube eine Speicher kontrolle ob es fehler gibt bin mir da aber nich sicher.

Common Performance Level = Kann man den Speicherdurchsatz beeinflussen.

Delay = Langsamer

Deswegen ist bei meinen Settings auch folgendes eingestellt:

CPU Skew 500 Delay
NB Skew 300 Delay
 
^^ wie bist du auf diese CPU300 und NB500 Werte gekommen ? Durch rum probieren ?
Danke für deine Antwort !
 
^^ wie bist du auf diese CPU300 und NB500 Werte gekommen ? Durch rum probieren ?
Danke für deine Antwort !

Ja.

Ich hatte wenig spielraum nach oben, weil ich schon über 5ghz bin. Deswegen habe ich die CPU etwas langsamer laufen lasse.

Es kann was bringen wenn man am Limit der CPU taktet.
 
Ok, dann brauch ich das erstmal nicht. Aber ich bin auch mal gespannt wie weit ich meine übertaktet bekomme :)
 
Was stellt das Board bzw. das Bios bei den Clock Skews auf Automatisch ein?

Kann man das auslesen?
 
So viel wie ich weiß geht das leider nicht. Aber es macht mehr sinn an den GTL´s zu arbeiten als an den Skew werten.

Das stimmt, kann ich bestätigen. :) Zur Not geht auch Auto bei den Clock Skews.
Also bei mir funzt es gut auf Auto.

Wenn man einmal die NB GTL raus hat kann man sich danach die Clocks vornehmen.

-Habe noch raus das man pro 25Mhz FSB ca. 2 Stufen mit der VTT höher gehen muss
und gleichzeitig mit der NB GTL runter gehen muss. Pro 25Mhz FSB ca. -5 NB GTL runter.

Beispiel:
FSB: 450x9 = 4050 Mhz VTT: 1.245 Vnb: 1.25 NB-GTL: 762mv (-35)
FSB: 500x8 = 4000 Mhz VTT:1.29 Vnb: 1.29 NB-GTL: 785mv (-45)

Vielleicht hilfts jemandem.
 
Ich hab auch ne frage, und zwar : bin ich dabei meinen FSB auszuloten. Mit Memtest (Test5). Habe alle Volt angaben auf Standard gelassen Multi auf 6.
Hab bei einem FSB von 333 angefangen, und bin jetzt bei 440.
Bis zu einem FSB von 430 musste ich die VTT nicht erhöhen, erst ab 435, und zwar auf 1.53975Volt. alles was also unter einem
FSB von 435 ist läuft mit 1.10000Volt.
SO, aber irgendwie komm ich jetzt nicht weiter, egal wie viel Volt ich dem VTT gebe, ich bekomme immer Fehler bei Memtest (Test.5 im ersten durchlauf bei 95%) was kann ich jetzt machen das ich höher komme ? Oder liegt das an meinem DDR2-800er Ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh