[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal jemand sagen wie man dem ram auf 1:1 laufen lassen kann? (wenn das performance technisch was bringt), meiner läuft atm auf 5:6.

danke im voraus

Indem dass der FSB dem Ram Takt entspricht.

500 Mhz FSB = 500 Mhz RAM Takt

Aber 5:6 ist besser, da läuft der RAM schneller als der FSB, bringt mehr als 1:1 betrieb

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, das ist das Problem. Eigentlich ist alles außer 1:1 - zumindest bei Intel - Schwachsinn...

das kann man ganz einfach mit everest prüfen welches teiler mehr lese/schreibdurchsatz bringt

ich habe jetzt 1066 ram bei 400 fsb. was bringt mir der 1:1 teiler dann habe ich ja nur 800 ram, so läuft er mit 1066

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher 4 x 1GB Kingston DD2-1066. Die liefen problemlos.
Genaue Bezeichnung steht hier (keine Lust zum abtippen :d)
pic027j2e.jpg

Heute hab ich Corsair DHX 4x1 GB DD2-1066 ( http://geizhals.at/deutschland/a215280.html ) eingebaut (vorhin schnell in der Mittagspause :fresse:) mit eigentlich denselben Spezifikationen: 1066 MHz @ 5-5-5-15 @ 2,2 V.
Da lief nachm Anschalten gar nix. Noch nichtmal ins BIOS bin ich gekommen...
Muss ich wohl doch erstmal Spannungen und Frequenz runtersetzen und dann gucken. Ich hatte irgendwie gehofft, dass das direkt mit denselben (eigentlich garantierten Einstellungen) laufen könnten... :fresse:
Ich bin gespannt auf heut abend.
Hat die hier jmd zufällig im Einsatz? In der Kompatibilitätsliste stehen die zwar nicht (nur die 2x2GB), sind aber eigentlich recht weit verbreitet afaik.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit ein paar tagen welche drin aber halt 2x 2GB laufen bei 420 fsb mit 1120mhz mit 2.10v

Ich hab nun cmosclear gemacht, alles auf Auto gestellt bzw gelassen und den Speicher mit auf AUTO, 667 und 800 MHz laufen lassen. (Spannung von auto, also 1,8V bis 2,2 V ausprobiert) Sollte ja dann eigentlich funktionieren.
Er bootet, bis er vom XP Ladescreen umschaltet und den Mauszeiger anzeigt. Dann kommt jedesmal n Reboot. :(
Jetzt heissts einzelne Riegel durchtesten. :wall:
Oder jmd vielleicht nen Tipp, was man noch "entschärfen" könnte?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2x Ram tauschen müssen, weil jedes mal war ein Riegel Defekt! (Memtest 2.10)
Jetzt wenn ich Ram kaufe, dann wird erstmal metest durchgefürt.

Blöde Frage. Hast du die Rams in Blauen sockel rein oder in Weißen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Miyagi

habe bei dem Board eher die Erfahrung gemacht das es gar nicht mehr startet sobald ein defekter Riegel drin steckt.

Denke also mal etwas mehr VDimm drauf (gleich mal 2,1 versuchen) oder an den Timings spielen.

Setze mal respektive die TRFC noch hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Downloads

3.3 Treiber

3.4 Software

Wenn möglich habe ich die Übersichtsseiten gepostet um Deeplinks zu vermeiden und nicht auf eine bestimmte Version festgelegt zu sein.
Vielleicht ist das eine oder andere ganz nützlich...

---

Habe das ganze nochmal überarbeitet und würde dich bitten es in das Startposting aufzunehmen. Desweiteren würde ich dich fragen ob du den Thread nicht an jemand anders abtreten willst wenn du sowieso einen neuen PC bzw. Laptop kriegst.

Ausserdem wäre es vielleicht nicht schlecht die ganzen Infos über die GTLs und sonstigen Kleinkram ins Startposting zu nehmen. Wir haben hier mittlerweile 80seiten voll und im Endeffekt ist der Informationsgehalt des Startpostings auf einen kleinen Kommentar zu GTL, Tempprobs und einer kleinen Kompatiblitätsliste beschränkt, was sehr schade ist! Eine einfache Verlinkung auf den entsprechenden Post würde ja schon genügen.

---

Was meine RAMs angeht werden diese mysteriöserweise um einiges wärmer als auf einem P5W DH Deluxe obwohl sie "scheinbar" mit den gleichen Werte betrieben werden. Wie kann das sein?

Weil kaum noch Interesse am Board besteht, bin ich halt nicht auch nichtmehr so fleißig was die Wartung des ersten Posts angeht. Mach dir nicht so viel Mühe, ich werde - falls denn ein Update folgt - dieses sowieso selbst entwerfen. Da habe ich schon meine eigenen Vorstellungen.

Und ich sehe es immernoch nicht ein die Asus-Software zu verlinken. Das schadet auch Anfängern!

Edit:
Auch wenns nett gemeint ist, irgendwie finde ich das ein bisschen frech was du hier machst. War viel Arbeit mein Freund...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz im ernst - wenn du meinst es gäbe kein wirklich großes interesse mehr an diesem board / thrade und du es deshalb nicht weiter vertreten willst - warum gibts du es dann nicht wirklich ab? :hmm:

Wenn jmd. anderes noch interesse dran hat dann soll er sich doch drum kümmern - ist doch besser als alles ohne aktualisierung immer älter werden zu lassen... :)

Ich bin grad am testen,

500 Mhz konnte ich validieren bei 1,4V mit dem Q9550
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=414479

495 Mhz FSB mit 1,4V NB und dem Q9550 waren bootbar, mehr aber nicht.

489 Mhz waren Bench Stable

Leider geht wohl nicht viel mehr, will nicht mehr NB Spannung geben als 1,4V

Zuletzt bearbeitet:
Hängt ein Lüfter davor, trotzdem, das Board soll noch ne Weile halten :drool:

Hi Devic,
ich habe extra dein Design aus dem Startposting übernommen damit du es einfach nur copy-pasten brauchst und du dir ebend keinen Stress deshalb antun musst.
Zum Verlinken der Software: Ein einfacher Hinweis warum Anfänger diese Software meiden sollten genügt vollkommen. Dazu noch ein Hinweis wie man die Software aus dem Autostart rauskriegt und wo eventuell Fallstricke herschen und gut ist.

Man kann es sicherlich als Frech ansehen, aber nur wenn man selber ein Problem damit hat. Ich persönlich finde es gut wenn mich Leute in meinem Sammelthread auf Fehler hinweisen, Ergänzungen liefern oder mitarbeiten. Wenn du dadurch deine Arbeit diffamiert siehst tut es mir leid, denn das liegt mir fern.

Ich bin grad am testen,
500 Mhz konnte ich validieren bei 1,4V mit dem Q9550
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=414479
495 Mhz FSB mit 1,4V NB und dem Q9550 waren bootbar, mehr aber nicht.
489 Mhz waren Bench Stable

Leider geht wohl nicht viel mehr, will nicht mehr NB Spannung geben als 1,4V

Krass ich freu mich schon auf das neue Board, und darauf meinen Q9550 darauf ein zu weihen :)
@e.v.o Was gibt es für Probs mit der genannten Software ??

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Miyagi

habe bei dem Board eher die Erfahrung gemacht das es gar nicht mehr startet sobald ein defekter Riegel drin steckt.

Denke also mal etwas mehr VDimm drauf (gleich mal 2,1 versuchen) oder an den Timings spielen.

Setze mal respektive die TRFC noch hoch.

Hi,

hab bereits oben geschrieben, dass ich testweise auch schon 2,2V gegeben hab. Und das bei eingestellten DDR2-667.
trfc hochsetzen hat (leider) auch nichts gebracht. Trotzdem danke für den Tipp.
Habs gestern nicht mehr geschafft, alle einzeln durchzutesten, aber ich geh auch stark von nem Defekt eines Riegels aus.

Hallo zusammen ... kann jemand von euch eine Schätzung abgeben, welcher FSB mit einem E 8600 machbar wäre? Ich tausche mein Board aus der Signatur gegen dieses ASUS ... :cool:

Edit:
Auch wenns nett gemeint ist, irgendwie finde ich das ein bisschen frech was du hier machst. War viel Arbeit mein Freund...

jetzt bist aber schon etwas kleinlich ... :p

ist doch nett, dass er dir etwas unter die arme greift, wenn es für dich gerade zu stressig ist u du eh nicht so recht lust hast. ;)

Zum Verlinken der Software: Ein einfacher Hinweis warum Anfänger diese Software meiden sollten genügt vollkommen. Dazu noch ein Hinweis wie man die Software aus dem Autostart rauskriegt und wo eventuell Fallstricke herschen und gut ist.

ganz genau. das sollte dann auch für jeden anfänger verständlich sein! ;)

so hab jetzt den e8400 und bin am testen aber irgendwas stimmt nicht!
500x8 kein problem jedoch bootet das MIIF bei 450x9 nicht!
komisch!
wess jemand warum?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell falscher Strap/Teiler, sodass der Speicher zu schnell läuft? Müsstest mit dem RAM aus der Sig 1:1 fahren...

Also ich hab mit meinem E8400 ein ähnliches - wenn auch nich ganz so krasses - Phenomen. Mit 8x500 bekomm ich das System mindestens small primestable - large noch nich, aber hatte noch keine Zeit ...

Mit 9x445 oder 9x450 kann ich zwar booten, aber prime bekomm ich in keiner Weise stabil.

Imo versucht sich Jemand der nicht weiß was GTLs sind erst garnicht daran, bzw. besorgt sich so ein professionelles Board. Und jetzt mal ganz ehrlich Jungs, wer nutzt diese Einstellungen von eucht überhaupt?

Natürlich haben sie deswegen trotzdem Grund zur Erwähnung. Sind ja auch im ersten Post drin. Viel einfacher ist das ganze aber nicht zu beschreiben...

Und an ein Abgeben des Threads denke ich nicht, auch wenn ich das Board evtl demnächst nichtmehr besitze. Dazu hat mir das Board zu viel Spass gemacht.

@e.v.o:
Kannst du mir dein Download-Part per E-Mail schicken? Dann baue ich ihn in leicht abgeänderter Form ein, wenns dir Recht ist. Sorry Jungs, ist grade alles bisschen stressig, da kann man schonmal empfinlich werden :d

Zuletzt bearbeitet:
@ child

also bin jetzt echt am verzweifeln!
bekomme meinen e8400@500x8 einfach nicht stabil!
und noch ein sehr kurioses phänomen, mit 500x8 komm ich nicht ins internet, gibt dann immer verbindungsfehler 815!

hast du auch solche probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh