[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem tritt ja unregelmäßig auf. Ich spiele leider nur MP :)

Aber danke für dein Statement.

Grüße

hier auch changelog von asus web,
Maximus III Formula BIOS 1706
1.Fix system might hang when using Clarkdale i5 655 CPU and DIMM with 1600Mhz default SPD.
2.Fix BIOS setup might show incorrect Target DRAM Frequency when using DIMM with 1600Mhz default SPD.

@lamagra
Gehen nur die Frames runter oder spinnt der Sound dann auch? Hab ein ähnliches Problem mit CoD 4-5. Habe catalyst 10.5 in verdacht.
Zum Chipsatztreiber: Das Programm gleicht nur ab ob alle Treiber aktuell sind und installiert nur bei bedarf neue Treiber. Bei mir läufts auch nur durch ohne dass was installiert wird. Also alles im grünen Bereich.

Sound ist einwandfrei.
Also wenn ich auf nen Server verbinde gibts direkt einen SlowDown...dann hab ich so ca. 1 Bild/Sekunde....das passiet dann während dem Spielen auch ab und an. Manchmal ist es besser, manchmal schlechter.

Hatt gestern sogar meinen ersten Bluescreen, seit ich auch den 10.5 gewechselt bin ^^

Ich vermute halt schon, dass es an der Karte bzw. dem Treiber liegt, weil das System vorher mit der GTX275 absolut einwandfrei lief.

Ich habe auch catalyst 105Final darauf und habe absolut keine probleme. Spiele auch oft codwaw und mw2 online. Habt ihr euren cpu und rams übertaktet ? wenn ja, testet auch mit realtakt.
Denn solche verhalten wie ihr beschreibt, hatte ich auch ab und zu als ich mein sys übertaktet hatte.

Klar hab ich übertaktet :fresse: (aber nur die CPU)

Aber es muss ja fast an der Karte oder dem Treiber liegen...das Game stürzt seit dem Umstieg von 10.4 auf 10.5 jetzt auch noch ständig ab. Dazu noch die SlowDowns...

Die Kühlleistung und die Lautstärke sind wirklich toll, aber alles andere kann ich leider nicht weiterempfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich übertaktet :fresse: (aber nur die CPU)

Aber es muss ja fast an der Karte oder dem Treiber liegen...das Game stürzt seit dem Umstieg von 10.4 auf 10.5 jetzt auch noch ständig ab. Dazu noch die SlowDowns...

Die Kühlleistung und die Lautstärke sind wirklich toll, aber alles andere kann ich leider nicht weiterempfehlen...

dieses verhalten hat mit OC zutun und nicht mit der grafikkarte oder treiber.
Da sollst du die spannung im bios etwas erhöhen.

Aber wieso denn?

Das System lief vorher mit der GTX275 >=10 Stunden Prime + Furmark Stable. Nie ein Absturz oder Bluescreen. Dann die HD5850 rein und Catalyst 10.4 installiert und damit dann in BFBCII SlowDowns bekommen. Dann hab ich das System neu aufgesetzt und den Catalyst 10.5 installiert und damit habe ich immer noch SlowDowns und jetzt noch meinen ersten BlueScreen.

Wieso sollte es dann am Board bzw. der CPU liegen? ^^

EDIT:
Hab den GraKa Treiber gerade nochmal de- und dann wieder installiert und den Virenscanner (Avira Antivir) deaktiviert (Dienst nicht starten lassen) und siehe da, die SlowDowns sind weg (bis jetzt)... ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei oc kann man nicht 100% sagen das system läuft stabil. auch wenn prime 2 tage lang fehlerfrei läuft. nvidia und ati sind auch 2 verschiedenen karten mit verschiedenen architekturen. es kann sein das die ati mehr nb/imc spannung während oc braucht.
um das raus zu finden ist ja einfach. bios auf default stellen und nochmal die spiele testen.
für bfbc2 gibt von ati auch einen 105hotfix treiber. kannst du mal testen ob der was bringt.

Ja, da gebe ich dir schon Recht.
Also ich habe gestern lange gespielt und keine SlowDowns mehr gehabt, nachdem ich den Treiber nach DIESER Anleitung neu installiert und den Virenscanner deaktiviert habe.

Jetzt flieg ich aber manchmal aus dem Spiel raus (also direkt auf den Desktop) ohne Fehlermeldung.

Das hatte ich bei meinem alten System auch bei einem anderen Spiel und da musste ich die RAM Timings etwas entschärfen. Aber bei meinen Dominators sind die Timings ja eher lasch mit 8-8-8-24 ^^

Also keine Ahnung worans liegt. Mehr Spannung will ich nicht auf die CPU geben und meine IMC ist eh schon etwas höher als Intel erlaubt.

Hast du deinen i7 übertaktet? Und hast du die IMC erhöhen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das das neue Bios 170X das OC Verhalten negativ beeinflusst ?
4Ghz sind kein Problem, aber 4,4Ghz wollen nicht mehr stabil laufen...
Das war vor einer Weile kein Problem !
Warscheinlich lässt es sich auch wieder nicht zurückflashen, hat das schon jemand versucht ?

LaMagra-X@
ich habe meine cpu nicht übertaktet. nur meine rams habe ich auf 1600mhz reduziert damit ich mit timing 7-7-7-21 fahren kann.
intel turboboost reicht mir vollkommen. eigentlich ich merke kein unterschied zwischen 3400 und 4000mhz.

@meynhamburg
Hab das BIOS seit gestern auch drauf und bisher keine Unterschied @4Ghz bemerkt. Aber zuvor wurde ja schon mehrmals berichtet, dass das OC Verhalten bei neueren BIOS Versionen negativ beeinflusst wird.
Ich würde es einfach mal zurückflashen und dann wieder testen

@sarge07
Ja...stimmt schon...die CPUs sind @stock schon echt schnell genug. Aber es kommt der Tag, an dem es sich auszahlt :)

Also ich hab seit gestern wie gesagt das neueste BIOS drauf und bisher ausnahmsweise keine Abstürze mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder mal keine Rückkehr vom 1706 zum 1607...
Einen 2ten PC zur Umgehung des Problems habe ich leider auch nicht.
Ich habe noch einen 2ten Bioschip, aber den will ich mir für einen echten Notfall aufheben.

Weiß hier jemand wie der default BIOS Name vom MIIIF lautet?

Beim A8N32 SLI Deluxe Board konnte man jedes beliebige BIOS in "A8N32SLI.ROM" umbenennen und dann auf eine CD brennen. Beim Booten musste man dann Alt+F2 drücken und das BIOS wurde von der CD aktualisiert. Das muss doch auch beim MIIIF gehen.

So, habs geschafft, mit EZ Flash & 'nem umbenannten Bios, ob es das Umbennen nun war, kann ich nicht sagen...

Ich habe nur die 1607 durch 1706 ersetzt.

Weiß hier jemand wie der default BIOS Name vom MIIIF lautet?

Beim A8N32 SLI Deluxe Board konnte man jedes beliebige BIOS in "A8N32SLI.ROM" umbenennen und dann auf eine CD brennen. Beim Booten musste man dann Alt+F2 drücken und das BIOS wurde von der CD aktualisiert. Das muss doch auch beim MIIIF gehen.

default name heisst MIIIF.ROM .

MIIIF.ROM wird nur von crashfreebios benötigt. ich glaube sonst spielt es keine rolle welchen namen das bios hat. weil ezflash checkt versionnummer des bioses und nicht den namen.

Kann sein. Aber wieso hat es dann bei meynhamburg funktioniert mit dem Umbenennen?

er hat auch geschrieben er ist nicht sicher ob es an umbenennen lag.
warum willst du zurück flashen ? das neue bios funktioniert doch fehlerfrei !

hast du schon mit asusupdate unter windows probiert ? ich denke die aktuelle version ist v71803.
oder unter dos mit "Bupdater" V116.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht zurück flashen. Ich will nur wissen, ob es so funktioniert.

Ich mach jedes BIOS Update mit dem ASUS Update...funktioniert immer einwandfrei, sofern man immer ein neueres flashen will.

eigentlich zurück flashen funktioniert immer. es sei denn wenn ein bios die roms des controllers auf dem mb aktualisiert, dann zurück flashen ist nicht möglich und das ist von asus so gewollt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh