[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir wärs wenn du einfach noch Unterlegscheiben (aus Kunststoff) drunter machst?
So bekommst du einen guten Anpressdruck auf die Backplate der WaKü.

Die Sockelbackplate musst du natürlich drauf lassen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem was ich sehen das ich mit meinen jetzigen 8mm über die MB Halterungen bin und somit das Board nicht ordentlich befestigt bekomme.

Würde ich nun von der WaKü Backplate das Gummi weg lassen, würde das Metal schief liegen da von der Socket Backplate 3 Schrauben überstehen.

Hat gerade einer ein MB Abstandhalter zur Hand und kann sagen wie lang dieser ist.

Ich werde einfach hinten auf höhe des CPU Sockels ein Ausschnitt ins Tray vornehmen ;) Dies sollte dann keine Probleme mehr erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier im MIIIF Thread und somit denke ich, dass Du so ein Board hast.

Du sagst: Ich habe hinten für die CPU befestigung bereits ein "Kreuz" wie soll ich nun von meinem WaKü die Backplate befestigen?

Ich sehe da aber kein Kreuz.

Habe bei mir ohne Probleme den Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT
mit dieser Backplate montiert.

3_thumb.jpg

Gruss Mikel

So, ich habe mal das 1801 getestet, bei 4Ghz kein Problem, genau so stabil, wie zb. das 1607.
4,4Ghz mag ich bei der Hitze nicht versuchen, meine Wassertemp war eben schon auf 32°...

Mit den Schrauben, die beim EK-Kühler dabei waren & einer Backplate, auch von EK...
Passt Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@meynhamburg
Bilder mit 5MB und 4000x2248 sind echt doof, weil nicht jeder super schnelles Internet hat.

Nur Geduld, wenn ich sie kleiner mache, erkennt doch keiner mehr was...

So, hier nun die Pippifaxvarianten der Fotos:

Zuletzt bearbeitet:
@meynhamburg
Danke Dir!
Einen schicken RAM hast Du da (mit Imbusschrauben).
Was hängt denn da für ein schwarzer Draht über der CPU? Fehlt da bei mir was?

Ja, die Dominator GT sind echt schick & optisch wie gemacht für das MIIIF !

Das ist ein Temperatursensor für meinen Wasservorlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios habe ich IMC-1,245v eingestellt, sind dann unter Last in Windows 1,265v...
Also immer noch zu viel.

Ah okay. Dann sind wir da gleich auf :)

Ich habe momentan ein 4GB (2x 2GB) Kit - Dominator CMP4GX3M2B1600C8 - verbaut.

Ich würde aber gerne auf 8GB aufrüsten. Kann ich dann einfach noch so ein weiteres Kit einbauen, oder habe dadurch Nachteile?

Läuft der Speicher dann noch im DC Mode?

Ja, ist ja kein QC-Controller...;)
Kann sein, das 8GB schwieriger stabil zu bekommen sind, aber bestätigen kann ich das nicht, da mir die Speicherpreise zu hoch sind, um auf 8GB aufzurüsten.
Mein Kit habe ich noch für 155€ bekommen & das fand ich schon nicht günstig, jetzt fängt es bei knapp 230€ an, für meine CMG4GX3M2A2000C8.

Da bleibt wohl nur ausprobieren...
Ich würde es ja auch machen, wenn nicht die Preise so versaut wären.

Brauche mal Eure Hilfe!
Würde gerne LLC ausschalten.
Leider hat mein Board einen so großen VDroop, das ich wahnwitzige VCore einstellen muss, wenn LLC aus ist.
Für BCLK 200 Mit Multi19 = 3,8Ghz brauche ich normal eine VCore unter Last von 1,28V.
Selbst die Einstellungen auf den Fotos bringen mir eine Last VCore von nur 1,22V (was nicht stabil ist).
Mach ich da was falsch?

[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2208/rbglq3z2_jpg.htm][/URL]

[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2208/28djd9f4_jpg.htm][/URL]

Das ist bei mir auch nicht viel anders, lass lieber die LLC an !

Zu dem 4GB oder 8GB RAM und Stabilität.
Habe ja 8GB RAM und hatte gestern mal 2 raus genommen, um zu sehen, ob ich mit 4GB RAM besser takten kann.
Das Ergebnis war, dass es keinen Unterschied gab.
Brauchte die selbe VCore, egal ob 4GB oder 8GB RAM.

LLC soll man deaktivieren, um die CPU vor Spannungsspitzen beim Lastwechsel zu schützen.
Hier der Link aus dem Gigabyte Forum, der es erklärt.

Okay.
Also ich denke, dann werde ich mir einfach nochmal so ein Kit kaufen.

8GB Kits sind einfach viel zu teuer.

Den Link zum Thema LLC kenn ich schon. Eine wirklich fundierte Empfehlung gibt es aber dennoch nicht.

EDIT:

Hi zusammen.
Ich ärgere mich grad über EZ-Flash. Es ist nicht möglich ein beliebiges BIOS damit zu flashen. Es muss immer neuer sein, als das aktuell vorhandene. Das war bei älteren Boards anders.

Was nun? Ich will auf ein älteres BIOS zurück, habe aber grad kein Notebook da um es über ROG Connect zu machen.

Was nun??

Zuletzt bearbeitet:
Also hier meine Settings:
Die CPU Spannung kann sicherlich noch etwas abgesenkt werden. Die IMC Spannung war bei mir das Entscheidende.
Die CPU Settings liefer ich noch nach.

Hi LaMagra-X,
Du warst ja damals so nett, deine OC-Settings zu posten.
Mein System ist nun soweit einsatzbereit und läuft ohne Probleme :banana:, so dass ich langsam mal ans OC denken kann. Was meintest du damals noch mit den CPU Settings, sind das nicht die die du geposted hast?
Ich danke dir nochmal für die damalige Ermunterung das Board zu kaufen :hail: , macht mir bisher viel Spaß!

Mal vorneweg: Habe noch nie OC gemacht <Greenhorn>, aber irgendwie muss man ja anfangen. Einen Basisartikel habe ich gelesen: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME.
Kannst du mir evtl. noch weitere lesenswerte Grundlagenartikel nennen?

Was möchte ich überhaupt:
- Officebetrieb: Leise, kühl, stromsparend
- Games: Möglichst viel stabile Leistung, speziell für 3D bei hungrigen Spielen

Asus TurboV Evo bietet ja die Möglichkeit für Hotkeys: Geht das auch mit manuellveränderten Bios Setting?

Es wäre sehr nett wenn du mir nochmal unter die Arme greifen würdest, es sind Sommerferien und ich hab endlich Zeeeeeiiiit!

LG
S.

PS: Nur zur Info (Gehäuselüfter ca. 50%, Raumtemperatur 27°):
- GTX480 Amp 42° im idle, 76° Spielelast (Furmark 79°), Lüfter Auto max 55%
- i5-750 33° Idle, 42°-49° Prime (min-max)
Da müsste also noch was drinne sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also grundsätzlich würde ich nicht mit TubroEVO unter Windows die Settings einstellen. Also generell alles im BIOS.

Meine Settings habe ich dir ja HIER gepostet. Die kannst du allemal ausprobieren, da die CPU Spannung nicht sonderlich hoch ist.

Bei der IMC Spannung wirds da schon "spannender". Intel hat eine Obergrenze von 1,21Volt angeordnet. Bei mir lief das System erst bei 1,25V stabil.

Du musst deine CPU natürlich gut kühlen. Mehr als 70° unter Last solltens nicht sein.

Also ich empfehle dir jetzt mal (sofern du auf 4GHz willst) meine Settings zu verwenden und dann Stabilitätstests (und Temperaturmessungen) durchzuführen.

Wenns dann stabil läuft (was ich schwer schätzen würde) senkst du die CPU Spannung immer um einen Schritt und testest dann erneut.

Zum Testen empfehle ich:
LinX (25 Runs mit der Option "All Memory") + FurMark
&
Prime95 (ca. 8 mit diesen Settings HIER) + FurMark.

Im Idle taktet meine CPU dann auf 1,8GHz (Intel SpeedStep im BIOS aktivieren) und ist sehr kühl und verbraucht dem entsprechend wenig Strom.

Denke so wirst du schnell gute Resultate erzielen ;)

Aber: Alles ohne Gewähr und du solltest dir zudem das HIER erstmal durchlesen und es grob verstehen.

Viel Spaß und viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle und ausführliche Info. Werde mal ein wenig schmökern und dann mal langsam los legen. Ich berichte dir dann.
LG
S.

Kann mir noch jemand sagen, wie man nun ein BIOS (Ohne Zweitsystem) downgraden kann?

Ich muss unbedingt das neueste BIOS runterwerfen...

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß und viel Erfolg :)

Hätte nich gedacht das OC so Spass macht, aber es liegt wohl dran dass ich Urlaub und damit Zeit hab stundenlang auf die Temperaturen zu starren :eek:

So der erste Test mit deinen Settings war erfolgreich: 2h Prime. Allerdings hatte ich von vornherein die IMC V auf 1,2455 und die DRAM V auf 1,60325 reduziert (bei 1,65V gingen die gelben Leds an ;) ).

Die Temps sind aber relativ hoch (dauerhaft 77° die höchst Core T, Spitze kurzzeitig 79°). Allerdings Raumtemperatur 29°.
Hier der Screenshot: http://www.bedlam-folk.de/scratch/Prime4GHz_160710.jpg

Gerade läuft Prime mit V Core 1,3000. Temperaturen schon ca. 5° niedriger. So kann man sich 70° nähern ;-). Wenn ich die Gehäuselüfter von 50% auf 100% drehe ist nochmal 1° gespart ;-)

Aber von Speed Stepping merk ich leider nix. Läuft direkt nach Neuboot sofort mit 4 GHz. Obwohl natürlich enabled im Bios. Bei dir warens ja 1,8, das klänge schon viel freundlicher! Igrendeine Einstellung falsch?

Ich weiss nur gerade nicht, ob es ok ist, wenn ich den thread-Verkehr (igitt!) hier so im Forum weiterführe. Ist ja wohl eher ein Zwiegespräch. Vielleicht besser PM?

Ansonsten bin ich schon mal gespannt, ob die veschiedenen Spiele-Benchmarks der GTX480AMP mit höherem CPU Takt besser ausfallen (als sie ohnehin schon sind, Hehe). Sollte ich so einen Vergleich hier, bzw. bei den 480ern, im Forum posten oder ist das weniger interessant?

Nochmal danke für deine Zeit :hail:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh