[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir tut sich aber nix nach unten. Die VCore bleibt immer gleich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------

Bild ist wieder eingefroren - habe ihn jetzt wieder auf 3GHz und DDR3-2000 gestellt...
 
Bei mir tut sich aber nix nach unten. Die VCore bleibt immer gleich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------

Bild ist wieder eingefroren - habe ihn jetzt wieder auf 3GHz und DDR3-2000 gestellt...

Bei einem Freeze ist meistens der RAM der Übeltäter;)

Mfg
 
Bei einem Freeze ist meistens der RAM der Übeltäter;)

Mfg

Das bestätigt nur das, was ich die ganze Zeit schon sage - MIIIF und Corsair Dominator GT sind noch nicht kompatibel...

Hoffe, dass bald ein neues BIOS rausgehauen wird... USB spinnt auch wieder... :fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Das passiert auch nur, wenn ich SpeedStep aktiviere...
 
Das bestätigt nur das, was ich die ganze Zeit schon sage - MIIIF und Corsair Dominator GT sind noch nicht kompatibel...

Hoffe, dass bald ein neues BIOS rausgehauen wird... USB spinnt auch wieder... :fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Das passiert auch nur, wenn ich SpeedStep aktiviere...

Kauf Dir die G.Skill RipRaws DDR3 2000, laufen gut mit dem MF III Gene und USB Probleme habe ich bisher keine.
 
Also, wenn ich SpeedStep und C1E deaktiviert lasse laufen die Corsair auch ziemlich genial. Ich denke, dass das mit einem BIOS-Update behoben werden wird.

Und was USB angeht bin ich gerade auf einer heißen Spur - ich meine, dass ich hier bald des Rätsels Lösung posten kann. Hat, so denke ich, ebenfalls mit gewissen Einstellungen im BIOS zu tun. Ggf. spielt da auch noch der USB-Treiber von Intel eine Rolle...
 
Also, wenn ich SpeedStep und C1E deaktiviert lasse laufen die Corsair auch ziemlich genial. Ich denke, dass das mit einem BIOS-Update behoben werden wird.

Und was USB angeht bin ich gerade auf einer heißen Spur - ich meine, dass ich hier bald des Rätsels Lösung posten kann. Hat, so denke ich, ebenfalls mit gewissen Einstellungen im BIOS zu tun. Ggf. spielt da auch noch der USB-Treiber von Intel eine Rolle...

Hab zwar keine USB Probleme, bin aber auf jeden Fall gespannt:wink:
 
Mein Board fiept und es wird lauter,wenn ich die Maus bewege.Hat das was mit dem USB Problem zu tun?
 
Moin,

Mein Board fiept und es wird lauter,wenn ich die Maus bewege.Hat das was mit dem USB Problem zu tun?

nein, eher mit den im Bios eingestellten Spannungen.

Laut Handbuch: Für zwei identische Speicher-Module: A1 und B1 - die roten Slots. Also wer das natürlich nicht liest, hat dann auch selber schuld, wenn das Board nix macht. Wird bei allen P55-Boards so sein, haben eben alle "defekte Ram-Slots".


gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
jo bei mir wars so, dass im 1. dimm slot was sein musste, hab dann mit dem ram 1-2 1-3 und 1-4 versucht und ging auch...

noch was hab ich mittlerweile rausgelesen: die boards haben oft mit 8gb vollbelegungen probleme. hauptbetroffen davon scheint msi zu sein, aber auch andere. hab da einige threads gefunden weil ich nach 8gb issues mit dem p55 chipsatz gesucht habe, unter anderem auch, dass windows mir anzeigte, dass ich 8gb ram habe aber nur 4 nutzbar seien. lösung ist aber noch keine wirkliche in sicht (komischerweise scheinen gskills das problem nicht zu haben)

also ich hoffmal dass bald ein brauchbares bios für usb problembehebung / ram unterstützung rauskommt, bisher bin ich mir sicher, dass dies mein letztes asus board für länger sein wird ...
speeding hdd is für nix, usb bugs, ram kompaibilität is nicht grad toll und die foxconn probleme (wofür asus ja nichts kann), das fiepen und was ich auch noch habe: aus meiner x-fi titanium kommen ab und an mal störende geräusche...

und im asus forum zum sockel: http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20091018083817531&board_id=1&model=Maximus+III+Formula&page=1&SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


das mit den Sockeln betrifft nicht nur Asus und tritt oft bei Sockeln von Foxcon auf. Der Manufactor steht in der Regel auf den Sockeln drauf. Der Fehler tritt nur bei extremen OC auf.

gruss
Neo2K
 
Moin,


das mit den Sockeln betrifft nicht nur Asus und tritt oft bei Sockeln von Foxcon auf. Der Manufactor steht in der Regel auf den Sockeln drauf. Der Fehler tritt nur bei extremen OC auf.

gruss
Neo2K

weiss ich, hab ich oben eh geschrieben dass asus da nix dafür kann...
 
eine frage hätte ich noch.
soll das ein lüfter sein unter der northbridge und is der laut ?
 
von wg. ram und bios... euch ist aber klar das der ram-controller in der CPU sitzt, oder?
dann kann höstens intel per µ-code korregieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

von wg. ram und bios... euch ist aber klar das der ram-controller in der CPU sitzt, oder?
dann kann höstens intel per µ-code korregieren

mag sein, aber trotzdem spielt das Bios eine Rolle oder wie übersetzt Du:
"Enhanced Ram Compatibility", bei einigen Bios-updates? :confused:

gruss
Neo2K
 
Welche Spannungen, lassen das board fiepen?
 
So, jetzt konnte ich die USB-Probleme auf dem Board eingrenzen und meine, die Ursache für die vielen USB-Probleme gefunden zu haben.

Wie ich es schon sagte, hatte ich massive Probleme mit meinem Aquero unter Vista sowie jetzt auch unter Windows 7. Zwar wurde das Aquero immer erkannt, jedoch war zumeist in der Geräteübersicht ein Ausrufezeichen am Gerät vorhanden und die Aquasuite konnte das Aquero nicht finden. Auch das Verwenden meines Optiarc BluRay-Laufwerks in einer Icy-Box über USB glich mehr einem Lotteriespiel. Mal ging es und mal plötzlich nicht mehr und der komplette Windows Explorer stürzte ab und startete neu.

Nun, der Grund für alle diese USB-Probleme waren eine zu geringe Spannung auf Seiten des ICM (VTT). Die Auto-Werte sind nicht zu gebrauchen, da diese vom Board-BIOS immer zu niedrig eingestellt werden.

Nach dem ich meiner ICM jetzt permanent 1.4V gebe, werden alle USB-Geräte erkannt und funktionieren auch. Zusätzlich habe ich noch die USB Legacy Einstellung von Auto auf Enabled gestellt sowie den darunter befindlichen BIOS-Eintrag (mir fällt der Name nicht ein) disabled.

Ich gehe stark davon aus, dass die USB-Probleme wohl zumeist nur bei Anwendern mit höherem BCLK vorkommen.

Gebt mir mal ein Feedback, ob die USB-Probs bei Euch damit der Vergangenheit angehören.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:47 ----------

Welche Spannungen, lassen das board fiepen?

Das Board fiept, wenn zu wenig Spannung auf der CPU (Vcore und PLL) liegt. Konnte ich selbst in unzähligen Versuchen nachstellen.
 
von wg. ram und bios... euch ist aber klar das der ram-controller in der CPU sitzt, oder?
dann kann höstens intel per µ-code korregieren

dessen bin ich mir wohl bewusst aber 1. gibts bios updates welche die kompatibilität erhöhen und 2. erklär mir dann mal bitte, warum rams auf anderen boards gehen, auf diesem aber nicht usw. also gibts für mich definitiv einen einfluss vom bios auf die ram kompatibilität
 
@Wokwurst

Danke für Deine Mühe:wink: Hab die USB Einstellungen mal prophylaktisch vorgenommen:d

@Locktan

Ich bin Deiner Meinung, alleine schon deshalb, weil der RAM auf dem Board sitzt und nicht in der CPU;) von daher ist er auch elektr./mech. ans Board angebunden.

Mfg
 
THX,werd mal meine bios-Einstellungen anpassen !

Bin jetzt mal mit den Spannugen etwas höher gegangen - es fiept noch immer...Wieviel PLL sollte ich maximal einstellen? es fing erst an, als ich auf offset und C1E gestellt habe.Bringt die cSparmassnahme denn viel?Ich hab kein Voltmeter. Mit ausgeschaltetem cLoadline Callibration, kann ich nicht booten, das ist doch auch merkwürdig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mit der Einstellung "Offset" nur schlechte Erfahrung im Zusammenhang mit diesem Board bzw. der aktuellen BIOS-Version gemacht.

PLL hängt von Deinem BCLK ab. Wenn Du ihn auf höher 166 stellst hatte ich in meinen ganzen Tests mit Werten >1.90V && < 1.95V bei einem BCLK von 200MHz gemacht. Ich habe einen i5 750.

Aber auf gar keinen Fall mit der PLL über 2.0V gehen. Und achtet mal auf Eure RAM-VCore - die darf nicht höher als 1.65V sein - ansonsten fetzt Ihr Euch das Board und/oder die CPU.

Werde heute Abend weiter tüfteln - meine Frau rief mich gerade an und sagte, dass die Tastatur mal wieder spinnt - also doch noch USB-Probleme... :kotz:
 
Na da hast ja echt eine super CPU und ein klasse Board :fresse:

ich hatte schon viele CPU´s und und 4 Boards, aber PLL über 1,84 V musste ich noch nie einstellen, auch nicht bei 210 BCLK meist reichten die 1,8 V locker aus (bei mir so)

und ich denke das auch VDIMM > 1,65 V nicht unbendingt zu einem fetzen des Boards beiträgt. Dann müssten schon einige Ihre Boards oder CPU´s zerschossen haben die SUperPi süchtig sind und die Rams mit 2300 MHz und 1,75 - 1,8 V betreiben.

klar auf dauer wird es nicht sinnvoll sein, aber ich denke auch das bis 1,7 V nicht viel geschehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist nur erschreckend schlecht darin, die Spannung des Arbeitsspeichers zu finden. 1,7 9 V wollte er bei [Auto]-Einstellung für 1333 MHz o_O

Abgesehen davon gefällt mir das Board sehr gut.
 
hat wer von euch ein W-Lan USB stick angeschlossen ?
ich hab hier TP-Link TL-WN821N v2 der leider nicht funktioniert.
Der Stick wird von win7 erkannt aber sobald ich den treiber installiere, bleibt der rechner eingefroren bis ich wieder den computer ohne stick neustarte.

Hab D-Link support kontaktiert. die meinen der Stick funktioniert bei denen auf windows 7 mit vista treiber einwandfrei. Bei mir scheint ein hardware konflikt zu geben :(
 
nen test vom gene habt nicht auch noch oder?

btw. die RAMs laufen einwandfrei ;)
 
Soweit ich weiß gerade nicht. :)

PS: Freut mich, so soll es ja auch sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh