So, jetzt konnte ich die USB-Probleme auf dem Board eingrenzen und meine, die Ursache für die vielen USB-Probleme gefunden zu haben.
Wie ich es schon sagte, hatte ich massive Probleme mit meinem Aquero unter Vista sowie jetzt auch unter Windows 7. Zwar wurde das Aquero immer erkannt, jedoch war zumeist in der Geräteübersicht ein Ausrufezeichen am Gerät vorhanden und die Aquasuite konnte das Aquero nicht finden. Auch das Verwenden meines Optiarc BluRay-Laufwerks in einer Icy-Box über USB glich mehr einem Lotteriespiel. Mal ging es und mal plötzlich nicht mehr und der komplette Windows Explorer stürzte ab und startete neu.
Nun, der Grund für alle diese USB-Probleme waren eine zu geringe Spannung auf Seiten des ICM (VTT). Die Auto-Werte sind nicht zu gebrauchen, da diese vom Board-BIOS
immer zu niedrig eingestellt werden.
Nach dem ich meiner ICM jetzt permanent 1.4V gebe, werden alle USB-Geräte erkannt und funktionieren auch. Zusätzlich habe ich noch die USB Legacy Einstellung von Auto auf Enabled gestellt sowie den darunter befindlichen BIOS-Eintrag (mir fällt der Name nicht ein) disabled.
Ich gehe stark davon aus, dass die USB-Probleme wohl zumeist nur bei Anwendern mit höherem BCLK vorkommen.
Gebt mir mal ein Feedback, ob die USB-Probs bei Euch damit der Vergangenheit angehören.
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:47 ----------
Welche Spannungen, lassen das board fiepen?
Das Board fiept, wenn zu wenig Spannung auf der CPU (Vcore und PLL) liegt. Konnte ich selbst in unzähligen Versuchen nachstellen.