[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ein eigenartiges Phänomen... mein Arbeitsspeicher wird mit 3,99 GB angezeigt. Das sind wohl genau 4086 MB. Hat das sonst noch jemand mit dem ASUS-Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein eigenartiges Phänomen... mein Arbeitsspeicher wird mit 3,99 GB angezeigt. Das sind wohl genau 4086 MB. Hat das sonst noch jemand mit dem ASUS-Board?

Hi,

habe 8Gig GSkill RipJaws Ram und die werden auch korrekt angezeigt.

Gruß dundee

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenergebnis :

Bei mir werden glatte 4GB im System angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir haben einfach nur ein seltsames unausgereiftes Board...
Oder eine neue Edelzicke.

Dundee@

das fiepen verschwindet nach paar tagen. bei mir war die erste 3 tagen auch so nervig. aber inzwischen ist es ganz weg :)

Naja, normalerweise können keine 10 MB genau fehlen, oder? Entweder ein ganzer RAM-Chip fällt aus, oder nicht, richtig? ein 2048-MB-Riegel ist ja nicht mit 10-MB-Speicherchips belegt.

Jedenfalls ist meine Vista-Update-Geschichte über Nacht brutal gescheitert und ich hatte vier Stunden schlaf. Jetzt startet Vista mit Bluescreen (auch letzte als funktionierend bekannte Konfiguration). Das heißt dann, dass gestern Abend die sechs Stunden kläglicher Versuche, Vista auf eine Partition zu bringen nach einem erträumten Erfolg doch gescheitert sind. Wenigstens konnte ich das BIOS per Live-Update schonmal erneuern. Erfreulich sieht anders aus.

Hi,

hatte das Problem mit dem Fiepen auf dem Formula bis eben auch. Jetzt konnte ich es lösen.

Beschreibung:

Aufgrund der schlechten Biossoftware scheint es so zu sein das, dass Formula 3 der CPU standardmäßig zuviel spannung gibt, gleiches gilt für die Timings des DDR 3 speichers und der Spannung des Speichers.(Alle diese Einstellungen stehen nach Auslieferung des Boards auf AUTO) Ich habe mich zu allererst nach der VCORE meiner CPU umgesehen und wurde fündig. Ich stellte eine Max VCORE von 1,2750 V ein. Dann die RAM Timings sowie auch die Spannung. Jetzt höre ich selbst bei offenem Gehäuse nicht mal mehr ein Zirpen oder Fiepen.

Wäre klasse wenn die jenigen bei denen es geholfen hat das hier mal kurz schreiben.

Lg Samiro

Check.
Bin nicht zu Hause am PC, aber mein DDR3-Speicher lief mit 1,7x Volt und nicht mit den Profilwerten von 1,65. Ich musste die Werte ebenfalls manuell korrigieren. Habe von sämtlichen anderen Einstellungen die Finger gelassen. Werde ein weiteres Mal Einstellungen vornehmen müssen, da der Rechner nicht einwandfrei läuft (Abstürze bei Windows-Update etc.).

So, hab mal Prime Custom über die Nacht laufen lassen, sieht gut aus...
Als nächstes versuche ich 6-6-6-18 hinzubekommen.

Check.
Bin nicht zu Hause am PC, aber mein DDR3-Speicher lief mit 1,7x Volt und nicht mit den Profilwerten von 1,65. Ich musste die Werte ebenfalls manuell korrigieren. Habe von sämtlichen anderen Einstellungen die Finger gelassen. Werde ein weiteres Mal Einstellungen vornehmen müssen, da der Rechner nicht einwandfrei läuft (Abstürze bei Windows-Update etc.).

Ja das war genau das Problem bei mir. Nicht nur das mein Rechner sich wie ein Insektennest angehört nein, er war auch instabil. Dies hatte mir Prime95 veraten. Jetzt läuft der Rechner stabild und was noch wichtiger ist das Insktennest ist ausgeräuchert. ^^

Ja das war genau das Problem bei mir. Nicht nur das mein Rechner sich wie ein Insektennest angehört nein, er war auch instabil. Dies hatte mir Prime95 veraten. Jetzt läuft der Rechner stabild und was noch wichtiger ist das Insktennest ist ausgeräuchert. ^^

Welche Einstellungen hast du vorgenommen?

Versteht jemand diese RAM-CPU-Geschichte? Es gibt irgendwie Auto und RAM- und CPU- und X... nach Profil halt. Übertaktet das M3F zwingend immer? Mein CPU-Takt wankt zwischen 27xx und 28xx MHz.

Welche Einstellungen hast du vorgenommen?

Versteht jemand diese RAM-CPU-Geschichte? Es gibt irgendwie Auto und RAM- und CPU- und X... nach Profil halt. Übertaktet das M3F zwingend immer? Mein CPU-Takt wankt zwischen 27xx und 28xx MHz.

Wenn du weiter runter gehst findest du irgendwann eine option wo du die cpu vcore einstellen kannst. wenn sie auf auto stehen scheint er damit probleme zu haben. :kotz:

Bios stelle ich sofort wenn ich ein Board habe,immer alles auf Manuell ein nicht auf Auto :d

@ AuroraFlash
Du musst erst mal AI Overclock Tuner auf Manuell stellen dann kannst du auch Vcore und Ram Spannung einstellen

Hier ein Link für Asus Boards und Bios Optionen bei einem i5-750 für OC!Auf Seite 4 die Einstellungen für das Maximus Board :coolblue:
http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2009/09/21/overclocking-intel-s-core-i5-750/1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ne kleine Frage. Bin Anfänger was übertakten angeht. Mein System

Core i7 860
Maximus III Formula
8 GB Ram (Corsair CMD8GX3M4A1600C8) --> 8-8-8-24 2t

Nun wollte ich die Cpu per bclk auf i7 870 Taktrate bringen ohne die Spannung zu erhöhen (Turbo-Mode natürlich an) --> sprich kostengünstiger Core i7 870.

Eingestellte Werte sind
bclk 140 --> Cpu 2940 Mhz / Ram 841 Mhz (DDR3 - 1680)
imc 1.15275
Dram 1.65625 (x.m.p. --> 8-8-8-24-2T)

der Rest läuft unter "Auto". Soweit so gut. Memtest läuft ohne Fehler durch (natürlich ohne Turbo --> 2940 Mhz/841 Mhz). Prime95 (Turbo an) lief mit small FFT auch ohne Fehler --> CPU also kein Problem. Jedoch erhalte ich bei large FFT Fehler (mal früher mal später). Bei den ganzen Einstellungen hab ich keinen Schimmer was ich ändern muss. Die Ram Spannung wollte ich nicht erhöhen. 41 Mhz mehr sollten bei den Latenzen doch drinn sein. Habt ihr eine Idee? Auto Tuning wollte ich nicht verwenden.

mfg

Dachte da an imc Erhöhung oder Latenzen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 860er läuft mit Standart Vcore (1,2V) 3,5GhZ Prime Stable!
AI Overclock Tuner auf Manuell stellen ist schon mal Voraussetzung!
sind das die Standart Timmings vom Ram?auch Manuell im Bios eingestellt?)QPI stellst du mal von Auto auf den höheren Wert,
PLL,IMC,PCH von Auto mal auf den Standart Takt Manuell einstellen und nochmal Testen

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind Standart und fest eingetragen (per x.m.p. automatisch, allerdings nur die oben erwähnten Werte). Gleiches gilt für VDimm und IMC. Dachte jetzt daran die IMC-Spannung minimal zu erhöhen.

PCH war 1.05?
PLL war 1.80?

stelle alles mal von Auto auf Manuell! normal für die paar BCLK mehr brauchst du "normal" nichts einstellen :confused:
PCH war 1.05?
PLL war 1.80?
steht doch im Bios auf der rechten Seite der Wert

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind Standart und fest eingetragen (per x.m.p. automatisch, allerdings nur die oben erwähnten Werte). Gleiches gilt für VDimm und IMC. Dachte jetzt daran die IMC-Spannung minimal zu erhöhen.

PCH war 1.05?
PLL war 1.80?

bin auch mit standard vcore also 1.20v bei 160x22 .
wie auch Ace.KIA@ geschrieben hat, alle spannungen von auto raus und auf manuel. was sehr wichtig ist... EIST auf disable stellen.

ich habe mir 2 stück 500gb platten geholt und möchte Speeding HDD testen.
mal sehen was die option bringt :)

Hier schon ein Disc bench in AHCI mode mit meiner 640er und 1000er platte.
Speeding HDD bench folgt auch sobald ich die platten eingebaut habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine GeIL DDR3-2133er laufen jetzt auf 9-9-9-28 mit 2143 MHz stabil unter Windows. Prime-Tests und RAM-Burner werde ich noch laufen lassen müssen, aber soweit sieht es gut aus. Ich muss mich erstmal belesen, was ein BLCK oder BCLK ist, bei mir ist der 178 MHz, was irgendwie eigenartig schief klingt, aber die CPU läuft auf Standardtakt, wie es scheint. Vor dem Erhalten der Montagehalterung für den Megahalems möchte ich nichts riskieren.

Achso, es sind jetzt 4,00 GB unter Windows, allerdings seit SP1. Wie ich das zu verstehen habe, weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@sarge07:
VERGISS Speeding HDD. Ist vollkommener PR Kram. Dahinter steckt der Portmulti von JMicron. Dieser unterstützt "hardware" RAID. Der Chip hat aber bekannte Performanceprobleme. Sprich eine maximale Transferrate von 113 MB/s (selbst getestet). Verwende lieber den P55 für ein Software-RAID. Habe da Transferraten von min. 209 MB/s und max 254 MB/s. Speeding HDD ist für mich das Negativste an dem Board.

@ace.KIA.:
Hab die nötigen Spannungen manuell eingegeben und den QPI auf Maximum gesetzt --> Fehler traten noch schneller auf. Jetzt hab ich die Spannungen und den QPI wieder auf auto (werden ja die Standartwerte richtig eingetragen). Eine Erhöhung der IMC-Spannung auf 1.16 hat auch nix gebracht. Jetzt änder ich die Timings. Wenn das auch nix bringt hör ich mit dem Kram auf.

Jetzt klappt alles. Hab die Timings auf 9-9-9-24 geändert.

Noch ne kleine Frage. Wenn ich die VCore-Spannung im Bios fix einstelle wie verhält es sich dann mit dem dynamischen Multi und der Spannungsabsenkung (Turbe-Mode, C0 usw.)? Bei 1 Kern zeigt mir CPU-Z 1.264 V und bei 8 Kernen 1.200 V wenn ich die Einstellung auf "Auto" lasse. Sollte ich die Spannung auf 1.2 V fix einstellen bei aktiviertem Turbo-Mode, Eist usw. wenn ich den Core i7 860 als 870 laufen lasse? Läuft die CPU dann permanent mit 1.2 V?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@sarge07:
VERGISS Speeding HDD. Ist vollkommener PR Kram. Dahinter steckt der Portmulti von JMicron. Dieser unterstützt "hardware" RAID. Der Chip hat aber bekannte Performanceprobleme. Sprich eine maximale Transferrate von 113 MB/s (selbst getestet). Verwende lieber den P55 für ein Software-RAID. Habe da Transferraten von min. 209 MB/s und max 254 MB/s. Speeding HDD ist für mich das Negativste an dem Board.

@ace.KIA.:
Hab die nötigen Spannungen manuell eingegeben und den QPI auf Maximum gesetzt --> Fehler traten noch schneller auf. Jetzt hab ich die Spannungen und den QPI wieder auf auto (werden ja die Standartwerte richtig eingetragen). Eine Erhöhung der IMC-Spannung auf 1.16 hat auch nix gebracht. Jetzt änder ich die Timings. Wenn das auch nix bringt hör ich mit dem Kram auf.

Du meinst einen Raid über den Intel Matrix Controller? Kann die Performanceprobleme auf jedenfall bestätigen. Speeding HDD ist fürn Hintern.

Hi,

hatte das Problem mit dem Fiepen auf dem Formula bis eben auch. Jetzt konnte ich es lösen.

Beschreibung:

Aufgrund der schlechten Biossoftware scheint es so zu sein das, dass Formula 3 der CPU standardmäßig zuviel spannung gibt, gleiches gilt für die Timings des DDR 3 speichers und der Spannung des Speichers.(Alle diese Einstellungen stehen nach Auslieferung des Boards auf AUTO) Ich habe mich zu allererst nach der VCORE meiner CPU umgesehen und wurde fündig. Ich stellte eine Max VCORE von 1,2750 V ein. Dann die RAM Timings sowie auch die Spannung. Jetzt höre ich selbst bei offenem Gehäuse nicht mal mehr ein Zirpen oder Fiepen.

Wäre klasse wenn die jenigen bei denen es geholfen hat das hier mal kurz schreiben.

Lg Samiro

Hi,

dein Tip ist Gold Wert, habe ebenfalls die Spannungen manuell eingetragen und hat das Insektennest fast vernichtet:d
Das zwitschern ist fast ganz verschwunden!
Nochmals Danke für deinen Tip:hail:

Gruß dundee

hallo,

also ich muß sagen ich hatte von anfang an keine fiepsen oder ähnliches bei meinem board. komisch das dies so viele haben.

@o.t
sagt mal gibt es hier bei hw keín link wo ich meine letzten geschriebenen beiträge sehen kann, so das ich direkt zu meinem letzten beitrag komme ohne mich wieder komplett durch die community durchklicken zu müßen.

danke schon mal im voraus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh