[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum haut man sich denn überhaupt ein neues BIOS drauf, wenn man nicht mal das Changelog kennt?! ^^

Flash das BIOS doch einfach mit Alt+F2 beim Booten wieder zurück.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann wird denn endlich der bootvorgang verkürzt und das asus logo repariert :fresse:

mann mann mann asus du bist mir einer...
 
Warum haut man sich denn überhaupt ein neues BIOS drauf, wenn man nicht mal das Changelog kennt?! ^^

Flash das BIOS doch einfach mit Alt+F2 beim Booten wieder zurück.

Gruß
Der Changelog war ja bekannt - unter Anderem Update JMicron Rom - war auch der Grund warum ich diese Version installiert habe da ich laufend trotz neuer JMicron e-Sata Treiber die Verbindung zu meiner externe HD unter Windows (egal welche Version) "Verloren" habe - bin ja nicht komplett vertrottelt um ein neues Bios ohne Changelog bzw. Grund zu flashen. Das Zurückflashen hat leider auch keine Abhilfe gebracht - war logischerweise das Erste was ich gemacht habe. Der Jmicron Boot Screen fehlt trotzdem obwohl beide Controller im Bios aktiviert sind. (Geflasht über EZ Flash und anschliessend Load Bios Defaults wie immer) Habe mein Problem auch im Asus Forum hier gepostet und hoffe eine Antwort/ Lösung zu erhalten. @Monsta: Der Bootvorgang hat sich bei mir um einiges verkürzt - ist das Positive an diesem Bios. Wahrscheinlich weil der JMicron Boot Rom fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ärgerlich.

-Aber es gab bestimmt ein paar hier, die sich (ohne das CL zu kennen, da es erst ein paar Tage später kam) das neue BIOS aufgespielt haben.

Hast du mal einen CMOS Clear / BIOS defaults gemacht? Das wäre ja der Supergau, wenn der JMicron Controller nach dem Update tot wäre ^^
 
Also ich finde das neue BIOS besser. Denn dami konnte ich meine vcore noch mals Senken was immer gut ist :)
 
Das ist ja ärgerlich.

-Aber es gab bestimmt ein paar hier, die sich (ohne das CL zu kennen, da es erst ein paar Tage später kam) das neue BIOS aufgespielt haben.

Hast du mal einen CMOS Clear / BIOS defaults gemacht? Das wäre ja der Supergau, wenn der JMicron Controller nach dem Update tot wäre ^^
Danke - Werde ich probieren - war auch der Tip den mir Asus hier im Hersteller Supportbereich gegeben hat. Sobald ich dazu komme werde ich Euch Bescheid geben ob das funktioniert hat. Befürchte aber eher, dass das JMircon Update Rom fehlerhaft war. (habe das Bios von der Asus Global Webseite heruntergeladen). Sonst läuft das Bios bei mir gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Danke - konnte mein Problem lösen - war mit Sicherheit kein Problem mit dem neuen Bios. Meine Lösung(en)? - weiss nicht genau was Ursächlich für mein Problem war - stehen im Asus Supportbereich in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die Cosair Dominator 9.9.9.24 gekauft und jetzt läuft alles mit 1600

Wäre vill was für die Liste

Das Bios gibt die 1.8V die der Ram haben will als Warnung (ROT) aus kann ich das dennoch bedenkenlos einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DIMMs haben ja 1,8 vorgegeben. Dann solltest du das auch einstellen. Für das Board ist das relativ uninteressant.
 
Hallo

Erstmal müsst ihr mich entschuldigen, falls das was ich gleich Frage schon in diesem Thread thematisiert wurde, aber ich konnte einfach nicht 46seiten durchlesen und die Suche ergab mir auch nichts brauchbares (vllt war ich auch zu dumm dafür ^^)

Und zwar hab ich das Board ca seit 1.5 Wochen. Und hatte nur Probleme von anfang an. Hab den PC selbst zusammengebaut. Bin zwar nicht ganz so fit wie ihr in diesem Bereich aber ein Grundwissen ist da und sicherlich genug um zu wissen wie ich einen PC zusammenbauen muss. Aber ich bin an einen Punkt gekommen,an dem ich nicht mehr weiter komme und dringend Hilfe brauche!
Als erstes ist mir aufgefallen,dass er eeeeenorm lange braucht bis er reagiert wenn ich ihn einschalte. Hab mal gezählt; ca 15sek braucht mal der Bildschirm und die Tastatur bis sie reagieren, danach geht alles wieder extrem schnell. Aberdas grosse Problem danach: Jedes mal wenn ich zocke bleibt der PC zwischen 14-17min hangen,sprich; Bild und Ton "friert" ein. Bildschirm wird aber schwarz,grau mit streifen oder schwarz mit gelbem Schimmer. PC läuft noch,reagiert aber natürlich auf nichts mehr. Jetzt hab ich herausgefunden, wenn ich meine (hab Geil-Ram`s / zwei Kits an 2x2GB DDR3-1333) Ram`s nur auf den primären Steckplätzen habe, reagiert gar nichts,keine Tastatur oder Bildschirm. PC läuft zwar aber kein Signal. Wenn ich sie alleine nur auf die sekundären Steckplätzen oder auch zusätzlich noch aufden primären alles ohne Probleme läuft. Das war auch so, ca 3 Tage lang. Dann plötzlich während dem zocken passierte es wieder. Wieder nach ca 14-17min. Aber das passiert wirklich NUR wenn ich am zocken bin...der PC kann schon seit 6 Stunden an sein und ich öffne dann Firefox mit weiss nicht wie vielen Tabs offen, lasse Bilder von der externen auf dne PC verschieben,hab zusätzlich Programme offen - und es passiert nichts.
Hab auch schon mit RealTemp und GPU-Z die Temperaturen vom CPU und der Grafikkarte überprüft,liegt alles im grünen Bereich!

Nun ist mir neu aufgefallen,dass in allen Berichten, die ich mache (zB Everest oder CPU-Z) immer die Infos zum BIOS fehlen. Hab darum auch ein BIOS Update gemacht weil ich dachte es könnte auch an dem liegen. Hab die neuste Verion vom FTP Server von Jean-Luc Picard heruntergeladen. Update hat auch wunderbar geklappt. (ASUS Logo war auch plötzlich anschaulich ;) Aber die BIOS Infos sind in den Berichten immer noch nicht ersichtlich.
Aber ich hab noch nicht gezockt,aber ehrlich gesagt denke ich eher weniger,dass es jetzt funktioniert. Vorallem,da alles immer noch so lange braucht bis es reagiert, wenn ich den PC einschalte.

Ich hab im Thread schon ein wenig gelesen und bin auf die Beiträge gestossen, in der ihr darüber sprecht, das man so einige Einstellungen im BIOS machen soll(te). Nun, im BIOS kenn ich micht jetzt wirklich fast nicht aus und möchte keinen Blödsinn machen und wäre froh wenn mir da jemand ganz genau sagen kann was ich einstellen soll.

Kann mir irgendjemand bei meinem Problem helfen?
Falls dieses Thema in einen anderen Thread gehört, tuts mir leid. Dachte das passt...

Vielen Dank jetzt schon!!
 
Willkommen hier im board.

Damit wir dir Helfen können solltest du uns erst mal deine Hardware nennen mit Netzteil, Zusatzkarten usw
 
Die DIMMs haben ja 1,8 vorgegeben. Dann solltest du das auch einstellen. Für das Board ist das relativ uninteressant.

Aber für den Memorycontroller in der CPU ist es nicht so gesund.Man sollte schon bei den 1.65v bleiben,besser sogar drunter.Zum Übertakten von vielleicht weiss der teufel ddr2400-500 oder mehr kann man die Spannung kurzweilig erhöhen.Intel gibt nicht umsonst in ihren Spezifikationen 1.65v für DDR3 als Maximum an. Es gibt Intel Pdf`s zum nachlesen in denen z.b die Elektrischen Spezifikationen beschrieben sind.Beim Bloomfield hiess es glaube ich mal, solang die differenz zut VTT nicht mehr wie 0.5v ist, sei es nicht so schlimm,will aber hier nicht falsches behaupten ,habe auch "nur" ein Lynnfield.
Greets P.D.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

oops war jemand schneller ,nicht gesehen
 
Hallo
Danke für das "Wilkommen" :)

Sorry ich war Gestern ein bisschen durch den Wind,heute kam es mir auch in den Sinn, dass ich die Hardwareangaben vergessen habe ;)

Also,wie gesagt das Formula III
CPU: i5 750 Intel, Lüfter hab ich den genommen,der dabei war.
RAM: zwei Kits an 2x2GB DDR3-1333 von Geil
Grafikkarte: Radeon EAH 5850
ihr kennt die Karte sicherlich, dabei war auch eine Soundkarte,die ist auch eingebaut.
Netztteil: 700W von OCZ

Braucht ihr von irgendetwas genauerer infos?BIOS Einstellungen hab ich eben keine gemacht...
CD Laufwerk von Sony und 500GB Festplatte von Western Digital
 
Zuletzt bearbeitet:
@TealC & joeybiafra
-Naja...die meisten/alle haben ihre CPUs samt Memory Controller human bis sehr stark übertaktet...da dürfte die etwas höhere RAM Spannung das kleinere Übel sein.

z.B. ist die Intel Spec für IMC 1,21V und damit läßt sich relativ selten übertakten.

Aber genrell geb ich euch Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann es sein das Ein RAM mit 1,8V angegeben wird obwohl es die Lebensdauer der CPU Runter setzt?

Noch was Komisches wieso Läuft mein PC mit

190x20 bei 1,3V aber mit 200x19 gibst Bluescreen und alles über 210 egal welchen multi startet der pc nicht mehr

@oBlackFairyo

Hast du mal Prime 95 Durchlaufen lassen? Memtest aber ich Tippe ja eher auf die Grafikkarte daher empfehle ich dir Fumark das ist ein GPU stresstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skamaica: Hab Prime95 mal hertunergeladen und gestartet. Also 1. schnall ichs ehrlich gesagt überhaupt nicht...aber ca nach 2min nach dem der Test gestartet war stürtzte er wieder ab...Grauer Bildschirm und nichts ging mehr.
Wie kommst du denn auf die Grafikkarte?Was ich einfach extrem komisch finde, dass nichts reagiert wenn ich nur die primären Steckplätze mit RAM`s belege...


..... nun stürtzt mir immer Firefox ab und der PC auch gleich!!...super,das programm bringt mir eher mehr Probleme anstatt mir infos zur lösung zu geben xD
Ja liegt wirklich am Programm...sobald es läuft hängt alles und sekunden später stürtzt alles ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es aber nicht am Programm sondern an CPU oder Ram. Teste bitte mal mit Memtest das Programm sollte sich eigentlich selbst erklären. Wie ich auf die Grafikkarte komme? ganz einfach wenn du Grafikfehler hast also Schlieren sollte man die GPU natürlich nicht ausschließen meiner Meinung nach! Was meinst du mit Primären? Die Schwarzen oder die Roten denn anders als bei anderen Mainboard sind beim Maximus III die Schwarzen die sekundären Steckplätze
 
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines MIIIF.
Bin soweit eigentlich ganz zufrieden damit. Kühlung schein ausreichend zu sein trotz der geringen Höhe.
Kann mir jemand nur schnell sagen was es mit den 2 roten Sata Ports ganz unten auf sich hat`?
 
@Skamaica: Ach so...ja eben das mit MemTest geht auch nicht,der bleibt mir jedesmal bei den ersten 5% hängen...
Hm ja oke,dann sind es in dem fall die sekundären..also wenn ich nur in den schwarzen Steckplätzen RAM`s eingesteckt habe,reagiert gar nichts..
 
@ Black Fairyo

Das ist normal macht er bei mir auch, du musst mindestens ein Riegel in die Erste Rote Bank stecken damit du den Ersten Schwarzen Benutzen kannst. Mach mal Bitte folgendes

Stecke nur einen Riegel in die 1. Rote Bank und lass Memtest laufen. Läuft er wieder nicht dann in die 2. Rote Bank stecken und wieder Testen. Das ganze wiederholst du bitte mit dem anderen Riegel.
 
hat jmnd das Board schon auf Wakü umgerüstet?ich find einfach keinen Kühler für de Bridge
 
mh.. danke den hatte ich auch schon gefunden, möchte aber alles einzeln..

für die spawas hab ich auch schon was und ein kühler der lau ani-tec passen sollte tut das leider net:(
 
Skamaica
Ich hab jetzt jede mögliche Variante getestet mit MemTest,folgendes: Einer hatte sowieso ca 20 Errors,mit dem hab ich gar nicht weiter gemacht...
und mit den anderen war es bei rot/rot, rot/schwarz/schwarz, rot/rot/schwarz entweder so,dass er bei 17% stehen geblieben ist oder,dass er den Test gar nicht richtig angefangen hat und dann automatisch ab- und wieder eingeschalten hat.
Ich glaub langsam,ich tausch die Ram`s aus...
 
@ Black Fairyo

Hier liegt auf jeden Fall ein Ram defekt vor... Memtest sollte bei Funktionierendem Ram keinen Fehler bringen. Austauschen lassen oder einschicken....

Welche Timings hast du denn eigentlich eingestellt, und wie viel Volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den BIOS einstellungen kenn ich mich überhaupt nicht aus,daher ist auch alles auf standard...
 
Dann nehme ich einfach mal an das die Timings stimmen... aber leider müssen wir dann auch wirklich davon ausgehen das die Riegel defekt sind! Oder haben die anderen vielleicht noch eine Idee was es sein könnte?
 
@oBlackFairyo
Ich fände es halt wichtig zu wissen, mit welcher Geschwindigkeit der RAM läuft und welche Spannung eingestellt ist.
Spannung vom RAM sieht man im Bios.
RAM Einstellungen kann man mit CPU-Z sehen. Hier die Reiter Memory und SPD beachten.
Ein screenshot von den beiden Reitern hilft enorm.

MfG Mikel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh