[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IronAge, mit VCCSA=VCCIO hätte ich auch selbst drauf kommen können das es nicht per Bios Mod getrennt werden kann.

Selbst der Messpunkt auf dem Board ist ein und der selbe. Da müsste man mal schauen ob man dafür keinen Mod basteln könnte um die Leitungen voneinander zu trennen. Garantie wär mir egal.

Aber keine Lust schon wieder nen anderes Board zu besorgen. Ich wollte doch einfach nur nen laufenden Rechner bis nen neuer Sockel aufm Markt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem GENE-Z wollte ich auch mal Ruhe haben bis was ganz neues von Intel kommt.

Laut Raja@Asus ist es nicht möglich das zu trennen bei den Asus Z68 boards.
 
Haha ich bin ein VIP! Habe bei Asus was bezüglich des MB nachgefragt und die haben mir gesagt meine S/N bedeutet das erste in DE regulär verkaufte und registrierte Board ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst mir mal das Ende deiner Serien Nummer per PN schicken? Dann können wir ja mal vergleichen ^^
 
Kommando zurück, hab dir total Mist copy&pasted ;/
Ich schick dir mal eine 3. PN, sorry bin noch halb am schlafen -.-

Hast die bekommen? Ich weiss garnicht was man da gross vergleichen kann, da es ja ein Extreme-Z ist.


So hab meinen 1066er Ram 1,6v auf 1600 bei 1,49 v gestellt und aus jux bei Aida64 mal den Stresstest gemacht.. bluescreen^^
Cpu war auf 3,8 GHz bei 1.376V und 63-67 Grad .. OC wird echt nichts ohne brauchbare Kühllösung.
Bis ich mich mit dem Board auskenne wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen.

Meint Ihr dass ein 140-200 mm Lüfter hinter dem Gehäuse genug Unterdruck aufbauen kann um Luft aus dem Gehäuse zu ziehen?

Z.B. Silverstone
Maße: 180 x 180 x 32 mm
Farbe: Weiß
Lautstärke: 17 - 36 dB(A)
Drehzahl: 500 - 1.300 U/min
Airflow: 108,9 - 251,4 m³/h
Luftdruck: 0,48 - 2,38 mm-H2O
Spannung: 5 - 13,2 V
Stromverbrauch: 5,4 W / 0,45 A
Anschluss: 3-Pin / 4-Pol Molex
Lüftersteuerung via Drehregler auf PCI-Blende
 
Zuletzt bearbeitet:
Du knallst definitiv zuviel spannung drauf. Das reicht pi mal daumen für ein Ghz mehr was du da drauf schmeisst ;-)

Ich poste es mal hier und im gtx 570 Thread, hatte jemand schonmal das problem das die grafikkarte sich öfter mal "deinstalliert".
Ich zocke ganz normal fahr runter fahr hoch und irgendwann will er die games net mehr starten und aero von windows funktioniert nicht.
Dann muss ich den Treiber neu installieren und alles geht wieder. Find das sehr misteriös?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der GPU hatte ich auch mehrmals,
nachdem ich Gothic 4 installiert hatte > mit Monitorauflösung gabs Probleme,
nach dem deinstallieren später war die Graka öfters mal weg,
hat sich bei Flashvids und Java aufgehängt,
Aero war in Spielen weg, Ram der Graka voll und so weiter,
ATI und nVidia gleichzeitig in Betrieb, > Software-/ Treiberfehler.,
kurzzeitige Energieengpässe,
shudown mit errormsg > Treiber wird danach nichtmehr gefunden,
Fehlerhafter Systemstart / unterdrückte Datein,
Graka zu heiss (auch wenns nur die SpaWas sind),



Hast du öfters mal mit Software gearbeitet, welche Treiber löschen kann?
Grössere bluescreens gehabt beim Spielen?
Neue Grakatreiber drauf?

Bei mir war einmal das Problem, dass der VGA RAM fehlerhaft taktete, das andere mal hatte sich beim OC die PCI-E Spannung selbst erhöht (mit pech isst der Slot defekt), beim dritten mal half letzendlich nur neu aufsetzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

Du knallst definitiv zuviel spannung drauf. Das reicht pi mal daumen für ein Ghz mehr was du da drauf schmeisst ;-)
Das ist mir bewusst, war auch nur zum testen^^
Die Hauptspannung ist nicht das Problem, eher das kleine drumherum. Gelegen hat es defenitiv am Ram der nicht für Sandy Bridge geeignet ist, jedoch läuft bis der neue ankommt.
Hab die CPU hier im Luxx von Microborg gekauft und da hat se mit 4,5 GHz gepriemelt .
Auf 5 GHz läuft sich sicher, aber bei einem Multi von 53 / 54 ist dann Ende (denke mal unter Luft würde es dann recht warm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Armageddon Kuehler hat hier niemand auf dem Board, oder?
 
Wird sehr eng zur Grafikkarte im 1. PCIe. Siehst Du am 14cm Lüfter. Armageddon ist noch mal 2mm breiter auf jeder Seite.

 
Zuletzt bearbeitet:
Waagerecht meinte ich, also 90° gedreht in dem Fall. Ich denke der koennte gerade so in das V354 passen (mit nem kleineren Luefter unten wegen dem Netzteil).
Denn ne H60/80 passt ohne Basteln nicht in das Gehaeuse.
 
Hatte erst den Grakatreiber von der Asus cd drauf und damit gabs das prob auch schon, dann entfernt mit driver sweeper und den neusten von der nv page drauf gemacht und damit das selbe problem.
Das Sys habe ich ganz frisch aufgespielt. Nervig.
 

Das ist das Problem, das war bei mir zu 90% die Ursache für Grafikkarten und andere Hardwareprobleme.
Auch wenn ich die Treiber & Co geziel ausgewählt habe, hat das Programm wohl andere Systemanteile geschädigt und das zu 100% bei Vista/ Windows 7.
Kleiner Tipp für Grakas, niemals nicht von der CD laden ;P

Hmm meint Ihr ich sollte das mal installieren?
Kenne mich mit Betaversionen absolut nicht aus, aber generell müssten die doch mit ner älteren Version wiederherstellbar sein oder irre ich?
Es müsste egtl. dem 0650 Beta BIOS für das Maximus IV GENE-Z gleichen.

Beta Version 0654
Beschreibung Maximus IV Extreme-Z 0654 Beta BIOS
Improve system stability.
Dateigröße
2,8 (MBytes) 2011.07.08 Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich doch erledigt. Passt ohne 'Umbau' nicht in mein Gehaeuse.
 
Das ist das Problem, das war bei mir zu 90% die Ursache für Grafikkarten und andere Hardwareprobleme.
Auch wenn ich die Treiber & Co geziel ausgewählt habe, hat das Programm wohl andere Systemanteile geschädigt und das zu 100% bei Vista/ Windows

Das komische ist das es aber schon vor driver sweeper war.
Und was noch komisch ist ich schalte den rechner manchmal an, er startet aber bevor ein bild und das bios piepsen kommt, startet er neu und fährt dann ganz normal hoch. -> Und dann fehlt der Graka treiber, bzw muss die graka neu installiert werden.
Im 570 Thread sagte jemand das es am Graka BIOS liegen könnte.
 
Würde Dir empfehlen mal die Chipsatztreiber von Asus runterzuladen und mit -overide -overwrite -overall zu installieren.

Habe ich auch gemacht - seither läuft auch das AIDA64 und stürtzt nicht mehr ab beim Zugriff auf die Sensoren.

Wurde unter anderem ein anderer SM Bus Treiber installiert.

Hatte davor die aktuellen Treiber von Intel gezogen und auf die selbe Weise installiert - damit ging es nicht.
 
Hättest du das auch noch was konkreter? Also welchen genau hast du gezogen und wo setzt du dann die parameter ein? Vielen Dank!
 
Soo, der Postbote war heute schon am Vormittag da und inzwischen laeuft alles. Alles richtig zum Glueck, haette ja keine Lust das Ding ncohmal auseinanderzunehmen. :fresse:



Vom Board selbst sieht man da nicht mehr viel, auch wenn die Kabel diesmal versteckt sind.

Sah mal so aus:

 
...EDIT; gab keinerlei Probleme und läuft super. Nachdem installieren der Treiber läuft das Board sogar besser, CPU ist kühler, VCore ist um 0,06 gefallen.
Lediglich VIRTU hat nach dem Start einen Error, jedoch weiss ich noch nicht warum, was aber nicht so wichtig ist.

Habe erstmal grob an den Settings herumgespielt, da fehlen sichern noch 80% der Einstellungen + Feinabstimmung.

Hast Du die Virtu Software mal ausprobiert? Also das switchen von integrierter zu dedizierter Grafik?

Gab bei mir gleich nen Freeze! Hab die aktuelle Virtu Version von der Virtu Homepage gezogen.
 
Nochmal die Frage: Was ist Multi Streaming bei der Soundkarte?

Kann man nur auf Gigabyte Boards die Ein- und Ausgaenge frei belegen?

Also ich will meine 2.1 Boxen und Kopfhoerer gleichzeitig betreiben.

Bei meinem alten Gigabyte X58 Board hab ich die Kopfhoerer am Back-I/O neben die Boxen eingestoepselt (glaube schwarz) und in der Realtek Software konnte ich den Ein-/Ausgaengen verscheidene 'Funktionen' zuweisen.
Auf dem Board war auch eine ALC889 verbaut.

Das ist doch keine Funktion von Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das brett seit heute .. nach dem installieren der iGPU Treiber komm ich nemme ins windows (bleibt beim windows logo stehn) hat das phänomen noch jemand?
 
Welche Windows Version hast drauf? Win 7 hat sich die Intel Treiber ausser Update Datenbank gezogen. Lief auf Anhieb, nur bei der Virtu Software gabs nen Freeze beim wechsel von intern auf externe Grafikkarte.
 
win7, intel treiber sowohl von der homepage als auch von der cd neben der update datenbank seitens windows hab alles ausprobiert immer das selbe, muss dann wiederherstellen dass ich wieder ins windows komm..
 
Hast Du die Virtu Software mal ausprobiert? Also das switchen von integrierter zu dedizierter Grafik?

Gab bei mir gleich nen Freeze! Hab die aktuelle Virtu Version von der Virtu Homepage gezogen.

Nö habbich nich, aber brauche ich auch nicht. Nervte nur das dass Virtu nachm Autostart direkt ne Fehlermeldung heraus gab.


Hat einer von euch eine 2600K stabil bei 4,5 GHz laufen? bekomme keien Settings hin, bei denen es länger als 3-4 Stunden primelt.
 
Dann ist CPU am Ende?
 
Ja meinte dich. Vielleicht kann das Ding nur etwa 4.5 GHz.

Kann keiner was zu dem Sound sagen?


Dieses Fenster hatte ich an jeder Buchse des Backpanels. Und das will ich haben. Gibts da ne Moeglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gene kommt morgen, hatte bisher ein P8P67M-Pro, aber isn b2 Board und ich tausch aus gegen ein Gene-Z :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh