[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
win7, intel treiber sowohl von der homepage als auch von der cd neben der update datenbank seitens windows hab alles ausprobiert immer das selbe, muss dann wiederherstellen dass ich wieder ins windows komm..

liegt an meiner vermüllten windoof partition, testweise auf meine datenplatte win7 draufgehauen da hab ich mit virtu keinerlei probleme :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö habbich nich, aber brauche ich auch nicht. Nervte nur das dass Virtu nachm Autostart direkt ne Fehlermeldung heraus gab.


Hat einer von euch eine 2600K stabil bei 4,5 GHz laufen? bekomme keien Settings hin, bei denen es länger als 3-4 Stunden primelt.

Warum installierst Du denn die Software wenn Du sie nicht brauchst? Dann hättest dir schon die installation sparen können.

Ja, mein 2600k läuft stable mit 4.5GHz. Aktuell mit 25% LLC, VRM Freq. auf 350, Offset -40.
 
Mhh also manchmal bleibt das Ding beim Neustart einfach haengen. Bildschirm geht an (schwarzes Bild), sonst passiert aber nichts weiter.
Muss dann mit dem BIOS Reset Knopp an der Ruecksete erst resetten damits angeht.

Hatte das schon jemand?
 
Auf was haste den VCCSA gesetzt ? Komme irgendwie net wirklich dazu ...

Alles noch auf Auto. Mit manuell gesetzten Spannungen bekomme ich ab und an nen Freeze. Weis aber noch nicht welche Nebenspannung der Auslöser dafür ist. Mir fehlt die Lust am probieren. Ich sammel gerade die letzten Teile für den Wakü Umbau und möchte mich dann erst mit dem Case beschäftigen bevor ich mir das Board weiter vor knöpfe. Vielleicht gibt es bis dahin was besseres ^^

Mhh also manchmal bleibt das Ding beim Neustart einfach haengen. Bildschirm geht an (schwarzes Bild), sonst passiert aber nichts weiter.
Muss dann mit dem BIOS Reset Knopp an der Ruecksete erst resetten damits angeht.

Hatte das schon jemand?

Nee, hatte ich noch nicht. Nur das mein Wlan Stick nicht erkannt wird nachdem der Rechner hängen geblieben ist. Muss dann neu einstöpseln. Dabei ist auch egal ob der Auslöser die CPU, Speicher oder die zu weit übertaktete Grafikkarte war.
 
Glaube auch nicht, dass mein Exemplar defekt ist, aber irgendwas scheint er an meinem System nicht zu moegen. Nervig ist es aber.
 
wegen dem VCCSA=VCCIO ist ja echt ne krasse Sache...

Ich hab mal dazu das ROG Team angeschrieben... Mal sehen was da raus kommt.
Also im Gesamten ist die Sandy-Plattform nicht die Gescheideste auf dem Markt...

Ich hab auch schon oft geflucht... aber eher wegen der Zickigkeit...
 
Ich weiß nicht was ihr da fürn Feintuning betreibt.
Ich bin mit Sandy hoch zu frieden, hatte noch nie ne bessere Kombo.

2500K 1,05V statt 1,196V ergo 59W im Vollload Prime und 3,5Ghz statt 3,3Ghz.
Bei 5260Mhz winkt meine CPU leider ab, im Gegensatz zum freundeskreis,
habe ich wohl eine sau mäßig schlechte CPU erwischt.
Alles wird Luft gekühlt.


Weiß nich was es am Sandy auszusetzen gibt.
 
@GaBBa-Gandalf

Ich habe mich in zwei Threads mit einem Asusrog.com Forumsmoderator deswegen gestritten.

Meine Posts im ersten Thread hat er komplett gelöscht - den zweiten hat er dicht gemacht.
 
Also haben der System Agent und die VTT immer die gleiche Spannug wenn VCCSA=VCCIO ??? Versteh ich das richtig ?
Beim Gigabyte konnte man die ja getrennt einstellen. Hab die Spannung jetzt mal gefixed auf 1,05V
 
Die specs von Intel für VCCSA sehen maximal 0.971 vor.

Asus zwingt Dich also mit dem Gene-Z die CPU außerhalb der Spezifikation zu betreiben.

Bei den anderen Z68 Boards von Asus verhält es sich genau so und mir schmeckt das nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das aber nicht so toll wenn ich ehrlich bin also sind wir auch gezwungen die Spannung zu fixen aber so richtig zufrieden bin ich da nicht ! Sollten wir mal den Asus Support hierzu befragen ??? Oder meint ihr die löschen das auch wie im ROG Forum ?
 
Ich hab gestern mal provisorisch meine WaKü aufm Tisch verbastelt... Nur CPU gekühlt, bis auf den 480er Thermochill, MicroRes, Laing und CPU-Kühler nix im Kreislauf.
CPU mit interner Grafik.

Erstes wirklich stabiles Ergebnis 4800MHz mit 1.36VCore:

 
Ist nicht zu ändern - ist absichtlich so designt da die Asus Entwickler wohl davon ausgehen, dass es keinen schädlichen Effekt hat.

VCCSA und VCCIO werden über den selben Schaltregler versorgt - also keine Trennung möglich.
 
Außer man baut eine eigene Versorgung und fetzt Leiterbahnen... :fresse2:
 
Wird wenigstens ein anderer buck controler für die Nutzung der iGPU benötigt ...

Also haben sie VCCSA und VCCIO mit einem verbunden und dadurch ein paar Dollar bei den Bauteilen gespart. ;)
 
Ja meinte dich. Vielleicht kann das Ding nur etwa 4.5 GHz.

Habe die Virtu wieder glöscht, nu geht es.

Nein, es ging mir um das Autotune bei AI, da geht er nichtüber den Offset Modus in OC, Optimlwert ist da 30% OC, als knapp 4,492 GHz,aber da ich 4 GB nicht SB optimierten RAM habe ( DRR3 1066 mit 1,6-1,65 V) lässt der RAM nicht mehr als 1177 MHz bei einem BLCK von 105,3-107,1 zu und er hängt.

Bei Microborg lief die CPU auf 4,5 stable (benötigt aber generell eine höhere VCore), die 5 GHz sollten mit der H100 aber drin sein.

Danke für die Werte, werde die mal testen. Mir fehlten halt Werte die bei anderen laufen, welche ich dann mal abändern kann. Leider schafft der AC Pro7 Rev. 2 Kühler nichts die Wärme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der BLCK nicht hoeher geht, liegt doch nicht am RAM?

AI und wie das alles heisst hab ich noch nie benutzt.


Hab mir mal das Handbuch des Gigabyte Z68 mATX Boards angeguckt wegen der Audiogeschichte. Dort steht:
-Center/Subwoofer Speaker Out Jack (Orange)
Use this audio jack to connect center/subwoofer speakers in a 5.1/7.1-channel audio configuration.
-Rear Speaker Out Jack (Black)
Use this audio jack to connect rear speakers in a 4-channel audio configuration.
-Side Speaker Out Jack (Gray)
Use this audio jack to connect side speakers in a 4/5.1/7.1-channel audio configuration.
-Line In Jack (Blue)
The default line in jack. Use this audio jack for line in devices such as an optical drive, walkman, etc.
-Line Out Jack (Green)
The default line out jack. Use this audio jack for a headphone or 2-channel speaker. This jack can be used to connect front speakers in a 4/5.1/7.1-channel audio configuration.
-Mic In Jack (Pink)
The default Mic in jack. Microphones must be connected to this jack.

In addition to the default speakers settings, the~audio jacks can be reconfigured to perform different functions via the audio software. Only microphones still MUST be connected to the default Mic in jack (). Refer to the instructions on setting up a 2/4/5.1/7.1-channel audio configuration in Chapter 5, "Configuring 2/4/5.1/7.1-Channel Audio."


Weiter unten:
The integrated HD (High Definition) audio provides jack retasking capability that allows the user to change the function for each jack through the audio driver.

Das scheint mir genau das zu sein was ich meinte. Warum gibt es das bei ASUS Boards nicht? Ist das etwa ne Gigabyte eigene Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es gibt verschiedene Realtek Chips und diese können das oder eben nicht. Dazwischen gibt es ALC88X - guck dich mal auf der Relatek Seite um. Teilweise steckt der Teufel im Detail. Die Realtek Software erkennt den Chip und richtet die Oberfläche dementsprechend aus. Sind die Buchsen in der Oberfläche schwarz/grau so kann der Chip Jack-Retasking. Sind sie einfarbig, dann nicht.

Aber ist der X-Fi Chip nicht von Via? Ein VT2021? Ich sehe gerade, das hat sich geändert.
Edit: So wie es ausschaut ist generell der Realtek ALC889 verbaut, allerdings mit einem X-Fi Zusatzchip. (Handbuch Seite 24, Mainboardlayout, unten links)

retaskingbtvh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Buchsen auf dem Bild grau sind, ist nur kein Stecker drin und man kann dann natuerlich auch nichts 'retasken'.

Am Frontpanel gehts auch beim Gene. Aber ich will die Kopfhoerer hinten anschliessen, wo es nicht stoert. Und wenn ich die Kopfhoerer benutzen will, mach ich nur die Boxen aus (Schalter ist zur Hand). Noch schlimmer ist die Xonar, bei der man jedes mal die Software oeffnen und in den Einstellungen auf Kopfhoerer umstellen muss. Und das ganze nochmal, wenn man wieder die Boxen nutzen will.

Auf dem Gene ist ein ALC889 verbaut wurde hier mal geagt. Das ganze mit der Creative Software. Einen unterschied zum reinen ALC889/892 hoer ich jetzt aber nicht. Im Spiel klingt es sogar schlechter als die nackte Realket ÄKarte'.

Noch mehr stoert mich, dass der PC beim Neustart einfach nicht startet..hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss ich den unterschied auch nicht. Bei meinem Laptop sind die Buchsen schwarz, am Desktop PC sind sie bunt/einfarbig.
Wenn du deinen Wunsch genauer beschreiben würdest kann ich dir vielleicht helfen. Du kannst sowohl hinten, als auch vorne entweder das gleiche Signal ausgeben oder zwei verschiedene, ich trenne somit zum Beispiel Skype von den Lautsprechern.
 
Steht in dem Zitat, dieses Retasking. Will zwei gleche Ausgaenge (Stereoboxen und Kopfhoerer) am Backpanel. Das ging beim P8P67-M Pro auch nicht.
 
Hab ich, als Stecker. Sind Boxen und Kopfhoerer aber deutlich leiser dadurch.
 
Hab heut schon nen neuen instlaliert. 2.62 oder was das war.

Schlimmer find ich, dass das ding nicht immer sauber neustartet..hmm
 
@ HomerJay

was für Settings haste denn am laufen? Meine P67 Boards hatten nur Probleme beim Neustart wenn was nicht passte (zu hoher BCLK, Speichertakt oder irgendwo zu wenig Spannung).
 
Uebertaktet und auch bei Standardeinstellungen bleibt der einfach manchmal haengen beim Neustart. Monitor geht zwar an, Bild bleibt aber schwarz und nichts tut sich. Muss dann das BIOS resetten, damits wieder angeht.

Das P67 Board davor lief astrein.

Auf gross Rumdoktern hab ich da auch keine Lust. Wenns nicht laeuft, nehm ich vielleicht wirklich das Gigabyte. auch wenn mir da das ein oder andere nicht so geafaellt.


Wieviel Spannung gebt ihr denn maximal auf die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch das Board geliefert bekommen =)

gleich erstmal einbauen und Win neuinstalliern.

Hoffe das ich mit diesem Board 4,5Ghz stabil zum laufen kriege auf dem p67p8 pro m hat das leider nicht geklappt.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh