[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das Board was dran aendern kann?
Auf diesem kannst LLC zumindest in Stufen zuschalten. Beim anderen ists ja nur ganz an oder ganz aus.

Nun hatte ich schon laenger keinen Haenger beim neustart. Dabei hab ich nichts geaendert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem normalen p67p8 board läuft die cpu auf 5Ghz =) ohne Probleme

habt ihr auch den X-fi soundtreiber installiert?

Hab grade alle treiber von der Asus Seite runtergeladen.

mfg
 
Die Creative Software, ja.
Einen Underschied zur normalen ALC889/892 hoer ich aber nicht.

Ich lass meinen 2500k bei 4.5 GHz, reicht ja ansich voellig.
 
Kannst du mal deine Settings durchgeben?

Damit ich mal die bei mir Testen kann?

Hab auch einen 2500k

So bin nun mal zusammen bauen

mfg
 
Auf dem P8P67-M Pro war alles default, LLC war aus. Laeuft damit auch auf dem Gene. Werd aber Spannung etwas senken, dafuer mit LLC 25% oder so probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

Ich will mal sehen was die CPU Grafik so leistet. Hab grad Virtu installiert, aber kann man auch manuell die CPU Grafik aktivieren? Also dass er fuer ein Spiel die integrierte nutzt? Wenn ja, wie?


Edit:
Mit LLC kann man die Offset Spannung weiter senken, so liegt im idle weniger an (statt 1,irgendwas Volt nun ~0,95 V). Aber ob merklich weniger verbraucht wird im idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster OC versuch hat geklappt 4,6Ghz ohne Probs =)

Einfach die voreinstellung geholt. Mache nun noch die Spannung runter setzen weil 1,35V für 4,6Ghz sind bisschen viel.

Ich finde das Board bis jetzt super.

Noch ne frage klappt nun AI Suite direkt? oder muss man noch iwas umstellen oder vorher installiern etc, ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das ASUS Programm unnoetig. Denn wenn man noch ausprobiert, bleibt der PC eh haengen, wenn zu wenig Saft drauf ist. Und dann kommt man eh am BIOS vorbei. ;)

Mein 2500k laeuft grad mit -40 bei Offset, was ~1.29 V sind bei 4.5 GHz. Idle 29-37°C je nach kern. Dabei laeuft der Noctua C12P nur mit 9 Volt.
 
Klappt auf dem Brett das Asus TurboV Tool?
Nicht das ich was bei meinen Glück abballer beim Test :-)

Edit: Thermalright Silver Arrow ist bissl arg groß fürs das Board un blockiert den 1. Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm benutzt ihr zum auslesen der Temp und der Cpu Spannung?

Bei Coretemp habe ich ~36°C und bei dem Asus AI Suite habe ich ~ 25°C
Bei Coretemp habe ich je nach Belastung 1V bis 1.35V und bei der AI Suite habe ich immer 1.35V und Cpu-Z sagt auch 1.35V.
Welchem Programm kann ich vertrauen?
 
Wieviel Spannung gebt ihr denn maximal auf die CPU?

Bis es glüht ;P
Ich weiss garnicht wieviel SPannung ich brauche, einfach testen.
Ich versuche so einigermaßen die Settings anderer zu nehmen und abzustimmen.
Bei mir scheitert es allerdings nicht am CPU und die VCore sondern den Feineinstellungen drumherum, LLC Offsetkrams etc.
 
Ich nutze CPU-Z und RealTemp.
 
Hatte mir diese AI Suite installiert, diese zeigte bei mir allerdings auch die spannungsschwankungen/stromsparoptionen an.
Je nachdem wie hoch der Multi gerade ausfällt.

Ironage könnteste mir kurz sagen welcher treiber und was du mit den parametern meinst? http://www.hardwareluxx.de/community/17169876-post437.html

@Master K90 auf was stellt er LLC denn für 4,6 ghz? Bestimmt 75 oder 100 Prozent?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HomerJay
Wo finde ich denn die Cpu Off set funktion? Habe nur die iGpu off set Funktion gefunden.

@ Feivel
Gucke ich gleich mal nach.

mfg
 
Hatte mir diese AI Suite installiert, diese zeigte bei mir allerdings auch die spannungsschwankungen/stromsparoptionen an.
Je nachdem wie hoch der Multi gerade ausfällt.

Ich finde das ganz praktisch, ganz besonders das er sich meldet wenn einige Spannungen eindeutig zu hoch sind.


So hier auch nochmal posten, da es vom Board her ja besser past als nur im OC Thread zu posten.

Ich steig da langsam nichtmehr durch.
Kann mir bitte jemand der die CPU bei 4,5 GHz laufen hat Bilder von den kompletten Biossettings mit den Einstellungen machen?

Darüber würde ich mich sehr freuen.

Ohne eine Basis von Werten bin ich einfach zu doof, trotz zich mal alle OC Threads auf 7 Foren lesen.
Beim 775er Sockel fand ich das viel einfacher -.-

Lovely regards, Harrison
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Bios nix einstellen für 4.5GHz. Du brauchst nur die passende Spannung einstellen, egal ob manuell oder per offset.

Rest auf Auto. Gibt es fehler hast Du zu wenig Saft auffer CPU.
 
Also mit 1,35 Volt und LLC sollte das defintiiv kein problem sein.

Die offset funktion soll dir eig. nicht helfen etwas stabiler zu kriegen sondern volt/strom zu sparen.(ausser du setzt dort einen plus wert) Also wenns dir um die 4,5 ghz geht erstmal zu vernachlässigen.

Ausserdem kann das Board doch auch alles automatisch einstellen ist dann allerdings recht großzügig bemessen. Sollte es dann dennoch nicht laufen schaffts die CPU vll. einfach nicht?

@Ironage achso dachte das könnte mir bei meinem Grafikkartenproblem helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Ich habe alle Nebenspannungen auf Auto gestellt und einfach nur die benötigte Spannung per Offset eingestellt. Bei mir reichen 1.208-1.212V für 4.5GHz, aber das war mir schon vorher bekannt.

Und wenn es dann nen Fehler gibt und defekte Hardware auszuschliessen ist, schafft die CPU einfach nicht den Takt bei der Spannung.

Dazu kommt noch das das Maximus Gene-Z nicht immer die Spannung raushaut die bei CPU-z ausgelesen wird. Haltet mal nen DMM an den Messpunkt.
 
Nur bei Offset werden Alle Stromspartechniken genutzt, bei fester vcore nicht, wurde doch mal gesagt?

Offset steht direkt auf der ersten Seite, musst runterscrollen. Ich musste aber erst in dem Untermenie darueber (DIGI+ oder so) die eine Einstellung von Extreme auf Optimal aendern, damit ich Offset benutzen konnte.
 
Jau, das ist richtig. Mit manuell gesetzter vCore wird im idle keine Spannung herabgesetzt.

Es hat sich zum Maximus 4, welches ich vorher hatte, diesbezüglich nichts geändert.
 
kann mal einer das neueste cpuz testen mit dem neuesten bios für euer board
bleibt bei mir immer auf 1,24Vcore
aida64 zeigt auch idle vcore an cpuz bleibt hängen
 
Bild hab ich doch davon gepostet. Meinst die 1.58? Läuft zumindest hier mit dem 0650er Bios problemlos und zeigt passende Werte.
 
Beim Extreme-Z ebenfalls, mit dem neuen Bios zeigt er die Temps und Spannungen korrekt an.
 
Sagte ich ja. Waers normalerweise sinnvoller die Spannung per Offset einzustellen, wenn der PC sparsam sein soll.

Bei mir sinkt die Spannung auch auf ~0.95 V im idle bei der 1.58.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo kann mal einer noch einen screen posten von der neuesten aida64 version unter dem reiter sensoren
denke das die letzte beta mist anzeigt oder ich es mir nur einbilde
 
Nur bei Offset werden Alle Stromspartechniken genutzt, bei fester vcore nicht, wurde doch mal gesagt?

Offset steht direkt auf der ersten Seite, musst runterscrollen. Ich musste aber erst in dem Untermenie darueber (DIGI+ oder so) die eine Einstellung von Extreme auf Optimal aendern, damit ich Offset benutzen konnte.

Ja das ist bei mir das gleiche Prozedere, bin auf "optmized" gegangen, bei manuell oder standard ist der Offsetmodus ebenfalls nutzbar.

- VCore Phase COntrol > optimized
- VCore Load- Line Calibration > Auto < oder was anderes?
- Turbo Ratio > (All Cores Adjustable in OS)
- Maximum Turbo Ratio Settings > 45

- CPU Voltage 1.160V > Offset Mode
- Offset Mode Sign > +
- CPU offset Voltage > Auto

Wenn ich schonender Art und Weise mal den AIDA64 Stresstest anmache springt mir die VCore von IDLE 1,056 auf max 1,424 V hoch.




AIDA64 aktuelle Version
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun auch die Off-Set Option gefunden und auch auf 40 gestellt erreiche damit auch einen Idel Wert von 0,96V laut cpu-z und aida.

Läuft soweit gut bei 4,6Ghz

Welche Einstellungen habt ihr bei Prime um die cpu zu testen?

mfg
 
@ graebens wo soll ich denn die 1344K eintragen?
auf Custom gehen und dann bei Max FFT size?
 
Von dem Wert bis dem Wert und FFT in Place an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh