Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Sven, jetzt werd ich mir wohl auch mal ein P5B holen...:haha:
Soll es eher die WiFi oder die normale Version sein, oder meint ihr es gibt hinsichtlich der Leistung keine bemerkenswerte Unterschiede? Lasst mich mal durchzählen...dürfte nun auch das sechste Mainboard sein für den Conroe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IcyRocket schrieb:
Soll es eher die WiFi oder die normale Version sein, oder meint ihr es gibt hinsichtlich der Leistung keine bemerkenswerte Unterschiede? Lasst mich mal durchzählen...dürfte nun auch das sechste Mainboard sein für den Conroe.
Einzige Unterschied, das Wifi hat halt das WLan Modul und nen besseren Widerverkaufswert :wink:

IcyRocket schrieb:

Willkommen im Club der Mainboard Gurus :)
Hast Du schon mit dbode gesprochen ;)

Das P5B rockt bei hohem FSB, die Grundgeschwindigkeit ist bei dem aufgebohrten i975 allerdings schneller. Aber das kann man ja ausgleichen :)

Ich habe das WiFi Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Hi
mal ne Frage, meine Corsair XMS 2 Pc 6400 haben laut Hersteller ne Spannung von 2,1 V nötig.
Habe auf dem P5B jetzt 2,3V eingestellt bei FSB 375 weil es sonst nicht läuft.
Wie hoch ist jetzt vermutlich die wirkliche Spannung an den Rams und was kann ich gefahrlos riskieren ohne das der Ram beschädigt wird?

Sven Bode schrieb:
Willkommen im Club der Mainboard Gurus :)
Hast Du schon mit dbode gesprochen ;)

Das P5B rockt bei hohem FSB, die Grundgeschwindigkeit ist bei dem aufgebohrten i975 allerdings schneller. Aber das kann man ja ausgleichen :)

Ich habe das WiFi Deluxe

Ja, habe ich gestern schon. Bisher hat er sich allerdings auf meine PN hin, nicht gemeldet. Ihr werdet es ja sehen ob bei euch bald was im Avatar auftaucht. ;) Aber soweit ich weiß, ist er mit der GC in Leipzig mehr als beschäftigt...

Zuletzt bearbeitet:
IcyRocket schrieb:
Ja, habe ich gestern schon. Bisher hat er sich allerdings auf meine PN hin, nicht gemeldet. Ihr werdet es ja sehen ob bei euch bald was im Avatar auftaucht. ;) Aber soweit ich weiß, ist er mit der GC in Leipzig mehr als beschäftigt...

Kann ich mir vorstellen :)
Leider schaffe ich es heute wieder nicht Dir das Board zu schicken, mache ich morgen. Bäh gerade Gewitter, da will ich nicht vor die Tür.

Wäre ja noch schöner. 1200€ für Boards und dann auf dem Weg zur Post wegen einem Board vom Blitz erschlagen werden...
Nö nö... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, scheint ja ein FSB jenseits der 470 keine Ausnahme zu sein beim Deluxe.Werd es mir wohl auch mal bald bestellen oder zum B-Day schenken lassen ;)

Sven Bode schrieb:
Kann ich mir vorstellen :)
Leider schaffe ich es heute wieder nicht Dir das Board zu schicken, mache ich morgen. Bäh gerade Gewitter, da will ich nicht vor die Tür.

Wäre ja noch schöner. 1200€ für Boards und dann auf dem Weg zur Post wegen einem Board vom Blitz erschlagen werden...
Nö nö... :)

...hehe, mit deinem Glück mit Mainboards, könnte ich mir das grad schon vorstellen.

Mal O.T.
wie stark ist ein Celereon 775 @ 3Ghz im Verleich zu einem Athlon XP @ 2200 echte?
Möchte das Bad Axe ungern abgeben.

Edit: Bin gerade dabei meine Alltagssettings zu finden:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Boards von der P5B Serie die keine 400 schaffen, das sollte man bedenken !

Gruß
Sascha

Wer eine Garanbtie will nimmt das Gigabyte DQ6, aber das ist halt Geschmackssache.

Ich habe halt nur bedenken das viele hier enttäuscht werden weil eben viele von der P5B Serie eben icht so gut gehen wie die meisten Leute hoffen :)

Gruß
Sascha

Das ist bei allem so was oc angeht. auf Standard rennen die meisten gut, da wäre ich wahrscheinlich sogar beim DH Deluxe geblieben. :)

Mal O.T.
wie stark ist ein Celereon 775 @ 3Ghz im Verleich zu einem Athlon XP @ 2200 echte?

Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Probleme

Hallo,

hab jetzt seit 2 Tagen auch das Deluxe Wifi. Bios ist 0507. An sich läuft auch alles gut und ein paar OC Versuche stimmen mich zuversichtlich. Doch jetzt zu meinen Problemen, vielleicht kann ja jemand helfen:
1. Das stört mich am meisten, sobald ich im Explorer oder sonstwo bin und das DVD-Laufwerk lädt bzw. arbeitet stoppt mein Mauszeiger kurz und arbeitet danach nur noch stockend bis der DVD Brenner ausgerödelt hat.
2. Beim Hochfahren kriege ich nen Bildschirm auf dem mein DVD Brenner in grüner schrift angezeigt wird, drunter steht dann eben "Beliebige Taste zum Fortfahren". Bootet auch ohne Tastendruck, stört aber irgendwie.
3. Sobald Q-Fan an ist bleibt er beim booten stehen. Solange ich F1 nicht gedrückt habe, läuft nichts weiter. Was kann man da machen? Q-Fan ist auch Silent gestellt.
4. Gibt es eine Möglichkeit das Wifi Modul ohne das Asus Prog zu betreiben, also mit dem Windows Assistenten "Drahtlose Verbindung"? Kriege mein WLan nicht mit Asus zum laufen und selbst wenn es ausgeschaltet ist, fange ich mit dem Windwosding nicht meinen Access-Point. Wird einfach nichts angezeigt, ist quasi geblockt.

Hoffe mal mir kann jemand bei meinen Problemen helfen!:( Chipsatztreiber sind alle installiert. WinXP ist frisch drauf!

Meine Konfig:
Intel E6300 Allendale @ normal :p
Corsair 1024MB PC2 6400 DDR 5-5-5-18 FSB:dRAM 2:3
Asus 7900 GT Top 256MB
NEC 1200 DVD
Samsung SpinPoint 250GB SATA2
Enermax Liberty 400
CoolerMaster Centurion 5

1. Die Treiber von der CD oder neuesten von Intel? Ich habe die neuesten Intel drauf und keine Probs.

2. die CD Laufwerke hängen am JMircron Controller, ist völlig normal. Intel hat gar keine IDE Laufwerke mehr vorgesehen gehabt.

Deinstalliert mal den JMicron-(RAID)Treiber. Dann benutzt der den Standard-Windows-Treiber für den Controller. Der funktioniert wohl einwandfrei. Das funktioniert nur, wenn der Controller im BIOS auf IDE gestellt ist. Windows Update bietet auch einen neuen JMicron-Treiber vom 24.7., aber die funktionieren auch nicht richtig.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=111524&highlight=jmicron

Hier sind auch noch welche mit den Problemen:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...del=P5B+Deluxe/WiFi-AP&page=1&SLanguage=en-us

Der Letzte meint, er konnte das Problem lösen, in dem er die Intel Matrix Treiber installiert hat. Dann sei der SCSI-Controller vom JMicron im Gerätemanager verschwunden. Klingt etwas komisch, aber ist wohl derselbe Effekt, als nutze man die Standard-Windows-IDE-Treiber für den JMicron...

@Silversurfer236

zu 3. Im BIOS den entsprechenden Lüfter bei RPM auf Ignore stellen.

bios0605

das bios fuer das P5b -deluxe /wifi vers 0602 taugt irgendwie garnix

treiber verschwinden im windows seltsamerweise...

temp geht von 31 auf 48 im idle hoch was mir sehr missfaellt...

habs wieder auf das 0507 geflasht...

mfg

Dankeeeeeeeeeeeeee!

Erstmal großes DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!
Also das mit dem Q-Fan stand hier ja schon mal, hätte einfach nochmal lesen sollen. SHAME ON ME :shot:
Der Treiber der im Asus Forum vorgeschlagen wird lässt sich nicht installieren, "System erfüllt nicht die Vorraussetzungen". What ever...
So also habe den Standard JMICRON 36X in der Systemsteuerung deinstalliert!
Neustart und siehe da: ES GEHT!
CD rein, Maus bewegen, DVD-Rom lädt, Maus bewegt sich.
Systemsteuerung auf, JMICRON wieder da.
Mit dem Bifi muss ich mal schauen ob mein Siemens AP keene Lust hat mit dem ASUS was zu machen.
Nochmal beide Daumen hoch, TOP FORUM!!!

Zuletzt bearbeitet:
Silversurfer236 schrieb:
So also habe den Standard JMICRON 36X in der Systemsteuerung deinstalliert!
Neustart und siehe da: ES GEHT!
CD rein, Maus bewegen, DVD-Rom lädt, Maus bewegt sich.
Systemsteuerung auf, JMICRON wieder da.

Steht der JMicron an derselben Stelle wieder drin und werden die Laufwerke an ihm wieder als SCSI betitelt? Aber der Speed ist nun full?

Ähm...JA!

Speed Full? Wie wo was?
Ja er steht wieder an der gleichen Stelle. Beim SCSI CD-ROM bin ich mir nicht sicher ob das nicht das von Daemon Tools ist.:hmm:

Config.JPG

Silversurfer236 schrieb:
Speed Full? Wie wo was?
Ja er steht wieder an der gleichen Stelle. Beim SCSI CD-ROM bin ich mir nicht sicher ob das nicht das von Daemon Tools ist.:hmm:

Ja, aber was ist denn nun anders als vorher? Du hast doch nur das Ding entfernt und dann hat es sich ja wieder installiert. Warum sollte es nun schneller sein?

Kannst du mal einen Nero-Speed-Test machen mit dem betreffenden Laufwerk?

Ging nicht um den Schpied. Hatte das Problem das der Cursor gehakt hat bzw. stehengeblieben ist wenn das Laufwerk gearbeitet hat. Und dieser Effekt ist jetzt weg. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte es aber auch eher daran liegen das ich den neusten Chipsatztreiber installiert habe. :wall:

Das Gehakel müsste daran gelegen haben, dass das Laufwerk nicht im DMA-Modus gelaufen ist, sondern im PIO-Mode. Das schlägt sich auch in den Transferleistungen nieder. Im Nero-Speed-Test müsstest du ca. 25MB pro Sekunde mit dem Laufwerk haben.

Ist schon merkwürdig. Offensichtlich wird bei dir für das Laufwerk immer noch der JMicron-Treiber und nicht der Windows-IDE-Treiber benutzt und was sollte der Intel-Chipsatztreiber für Auswirkungen auf den JMicron haben?

Hauptsache, es funzt jetzt. Wäre trotzdem gut, wenn du nochmal einen Speed-Test machen könntest, um das Ganze endgültig zu überprüfen.

dana_x schrieb:
Ich habe halt nur bedenken das viele hier enttäuscht werden weil eben viele von der P5B Serie eben icht so gut gehen wie die meisten Leute hoffen :)

Gruß
Sascha

Na ja, hab auch 5 Speicherkits im letzten Monat durchgeschleift, da machen 2 Boards den Braten auch nicht fett ;)

Sven Bode schrieb:
Das kenne ich irgendwo her :)

Alles nur wegen dem DS3 ;) Aber was tut man nicht alles. Dafür waren alle schön buuunt :fresse:
Das schlimme ist, jetzt fängts mit den Boards auch noch an und die Ausreden für meine Frau gehen aus. Aber das gehört nicht hierher ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh