Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch jetzt eigentlich nur diesen Treiber den ich dann auf ne Diskette hauen kann und während der Installation von Win mit F6 einbinden kann.

Handbuch Seite 5-46 "Creating a RAID driver disk"
Disk rein, CD rein, booten und ok drücken.

Gruß Fiete

Edit:
@bluemoon,
Glückwunsch zu dem Antec, hab hier 2 Stk. davon...1 x LuKü, 1 x Wakü, möcht kein anderes mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so das Board läuft soweit, Installation ohne Zwichenfälle.

Kurze Benchs bei 3600:
AM3:

SuperPi @ 3600:

Das war das mindeste, was das Board schaffen muss, nun geht es in die höheren Regionen

Ist 0507,
und die Speicher sind GSKill 0606er

Bei AM3 fällt mir nur auf, das die Performance sich nicht mehr steigert. Mal sehen wo da der Haken hängt...

3800 AM3 niedriger als 3600!

Super PI 3800 zeigt keine Verlangsamung

Zuletzt bearbeitet:
was bringt das Biosupdate von 211 auf das neueste ?

kann das wer kurz zusammen fassen :wink:

jemand tipps zum updaten,auf was ich achten sollte :confused:

Bei 3800 der 3DMark 2006 Wert ist aber ok, aber nicht besser als mit dem Bad Axe:

AM3 3900, kleine Besserung, dennoch mies:

SuperPi skaliert schön weiter...

Zuletzt bearbeitet:
So ganz überzeugt mich das P5B leider nicht, 4Ghz werde ich so nicht stabil bekommen, das Board dropped sehr stark.
Die Performance ist nicht besser als beim Bad Axe, die Speicherteiler, zumindest 4:5 geht nur bis 380Mhz. Scheinbar macht der Ram dies nicht mit.

Ich schau mal noch ein wenig weiter doch letzendlich werde ich wohl beim Bad Axe wieder landen.
Gennerell scheint der 965er Chipsatz besser mit den "kleinen" CPUs zu harmonieren, ab dem 6600er steht man sich wohl mit dem 975er besser.

Habe schon Schwierigkeiten mit 3900Mhz. Schade :(

Edit: Und wie bekomme ich ClockGen zum laufen auf dem guten Stück?
Gruß,
Sven

Edit2: Warum ist meine Speicherperformance so extrem beschissen?

3900 1:1

Welcher Spannungsanzeige kann ich eigentlich Glauben schenken, das was im Bios eingestellt ist oder was mir Asus Probe sagt?!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich mal wieder nach einem Griff ins Klo an. Ok, dann bleib ich vorerst beim Asus .

AM3 hab ich übrigens mit 3900MHz und dem ASus knapp 23000 CPU Punkte.

Schon nen Unterschied.

free

freestylercs schrieb:
Hört sich mal wieder nach einem Griff ins Klo an. Ok, dann bleib ich vorerst beim Asus .

AM3 hab ich übrigens mit 3900MHz und dem ASus knapp 23000 CPU Punkte.

Schon nen Unterschied.

free
:rolleyes: Bis zum nächsten Bios geb ich dem DQ6 noch ne Chance :motz:

Oder anderst gesagt, das MSI macht mich auch noch an. :coolblue:

ich überlege mir ob mein P5W DH nicht ersetzen soll gegen das P5B Deluxe

Hi
ich habe das Asus P5B Deluxe Wifi mit 2 mal 512MB Corsair XMS2 Pc 6400 Speicher und nen Allendale 6400.
Mir ist es nicht möglich den Speicher mit normaltakt zu betreiben.
Stelle ich die CPU auf 266 MHz und den Speicher auf DDR 2 800 stürzt mir Prime nach weniger als 1 Minute ab.
Wenn ich die CPU mit FSB 375 laufen lasse läuft der Speicher mit 750 MHz und es gibt keine Probleme CPU 3,0 Ghz.
Spannungserhöhungen habe ich woüberall getestet.
Habe auch mit einem Ram Riegel getestet ergebnis identisch.

Desweiteren laufen die Rams nicht in Bank 1 und 2, ich kann siw nur in 3 und 4 betreiben.
Wer hat ne Meinung dazu oder schon von solch eigenartigem Verhalten gehört?

Sven Bode schrieb:
So ganz überzeugt mich das P5B leider nicht, 4Ghz werde ich so nicht stabil bekommen, das Board dropped sehr stark.
Die Performance ist nicht besser als beim Bad Axe, die Speicherteiler, zumindest 4:5 geht nur bis 380Mhz. Scheinbar macht der Ram dies nicht mit.

Ich schau mal noch ein wenig weiter doch letzendlich werde ich wohl beim Bad Axe wieder landen.
Gennerell scheint der 965er Chipsatz besser mit den "kleinen" CPUs zu harmonieren, ab dem 6600er steht man sich wohl mit dem 975er besser.

Habe schon Schwierigkeiten mit 3900Mhz. Schade :(

Edit: Und wie bekomme ich ClockGen zum laufen auf dem guten Stück?
Gruß,
Sven

Edit2: Warum ist meine Speicherperformance so extrem beschissen?

3900 1:1

Welcher Spannungsanzeige kann ich eigentlich Glauben schenken, das was im Bios eingestellt ist oder was mir Asus Probe sagt?!
Den 4:5 Teiler kannst knicken, der läuft bei mir auch nicht! (nur 1:1, 2:3 & 3:5)

Spannung kannst nach PC Probe gehen, dort hab ich bei eingestellten 1.4625v
~1.40v Idle & ~1.37v Load!

Ansonsten, im XS gibbet Droop & VCore Mod ;)

Warum deine Speicherperf. so beschissen ist weiß ich nicht, da is irgendwas bei
dir komisch :hmm:

@ Chrisch:

Was für ne Wärmeleitpaste verwendest Du (bzw. ist empfehlenswert, ich setze das mal gleich! :-) )

Gruß finejam

finejam schrieb:
@ Chrisch:

Was für ne Wärmeleitpaste verwendest Du (bzw. ist empfehlenswert, ich setze das mal gleich! :-) )

Gruß finejam
ich benutze nur Arctic Silver 5 :wink:

Hi Chrisch! Gut von Dir zu hören :)
Schonmal gut das das mit dem 4:5 Teiler normal ist, komme nun auch 1:1 bis 4Ghz :)
Das Board schaltet wie das Bad Axe ab 400Mhz einen ganz zurück, scheinen alle 965/975er Baords zu machen, bis auf das P5W-DH und das Pro. Das erklärt auch deren gute Performance.

Ich bin nun auf jeden Fall dazu geneigt, diesem Board eine Chance zu geben :) Zumal es stabil ist in diesen Regionen im Gegensatz zum P5W-DH.

Also kann ich Bios beruhigt über 1,6V gehen, da die ohnehin nicht anliegen? Also PC PRobe stimmt?! Ok. :)

Kannst mir mal alle Deine Speichersettings nennen, Deine Everest Version, und die sonstigen Kniffe was Speicher angeht. Slots habe ich die gelebn genommen, war doch richtig, oder?

Gruß,
Sven

Chrisch schrieb:
ich benutze nur Arctic Silver 5 :wink:

Gute Wahl :)

shamo42 schrieb:
Der Speicher ist vielleicht auch die Bremse bei AM3. Hast du schon getestet ob die Speicherperformance besser bei 3600 ist?

Mache ich gleich mal...
Aber vorher 4 Ghz:

AM3:

und SuperPi:

Bei 4Ghz zeigt mir PC Probe 1,49V unter Last an, im Bios habe ich 1,585 eingestellt! Ich denke mal PCProbe ist auch viel zu niedrig und das eingestellte im Bios kommt nicht an.

So langsam bekomme ich nur schiss das die Werte im Bios stimmen... Hat es schonmal jemand nachgemessen?

Zuletzt bearbeitet:
gibts beim P5B Deluxe eigentlich Hyper Path 3, finde die Einstellung im Bios nicht..

@ Sven,

kannst PC Probe ruhig glauben!

Hier mal meine 24/7 Settings

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Danke Dir! :)
Das Memory Remap Feature muss ich mir mal ansehen und Static Read Control...
mal sehen

Edit: :(

hat ein wenig gebracht aber nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
ich probiers auch gleich mal mit 445Mhz 1:1, gucken wies dann bei mir aussieht!

also bei dir ist irgendwas faul, Chipsatztreiber nicht installiert o.Ä.?

4.jpg

Chrisch hat ja beinahe den doppelten Speicherlesedurchsatz, ist ja echt abartig. Hab ich selbst auch noch nicht geschafft - ist das normal?

@Chrisch: sind die werte tatsächlich mit dem BIOS 0507 gemacht? Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem BIOS 0502 Werte fahren kann (nachgewiesenermaßen Primestable & Super Pi stable), mit dem mein Board bei BIOS 0507 nichtmal bootet. Seltsames Verhalten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh