Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ich dauerhaft 1,65V einstellen, ohne das die Hardware Schaden nimmt? Kann ich mich defintiv auf die Anzeige von Asus Probe verlassen?

mein p5b is kaputt gegangen als ich es in nen neuen tower pflanzen wollte :hwluxx:

bekam nur noch fatal error,lies mich nicht mal ins bios

Hallo Leute,

ich verfolge diesen thread ja schon ziemlich lange, wollte mir vorher ein gigabyte kaufen, was sich ja dann im laufe der zeit sagen wir "nicht ganz so ausgereift" entpuppte,

so nun suche ich, wie viele andere auch ein board welches FSB über 400 schafft (eher sogar FSB 500), und nicht so teuer ist wie das P5b Deluxe (Wifi)

jetzt habe ich einen neuen link bei extreme systems entdeckt

es handelt um die neue version des normeln ASUS P5B (das neue nennt sich P5B-E)

und hat schon das neue C2 stepping des P965 chipsatzes,

aber guckt doch selbst (ich freu mich schon auf dieses board)

ASUS P5B-E mit C2 Stepping

PS: hoffe den link hats noch nirgends in dem thread gegeben sonst sorry

mfg: hasni

freestylercs schrieb:
HAbe gestern schon 1,7V gegeben, aber im Win kommen nichtmal mehr 1,6V an.

free
Wie hoch sind Deine Temperaturen im Vergleich zum P5W bzw. mit Coretemp/Asus ProbeII. Wie hoch sind die temps bei der jeweiligen vcore (laut Anzeige, nicht die Einstellung im Bios)? Kommst Du auf dem P5B höher, als auf dem P5W?

freestylercs schrieb:
HAbe gestern schon 1,7V gegeben, aber im Win kommen nichtmal mehr 1,6V an.

free

Also Du meinst 1,635 oder 1,65V auf Dauer wären kein Problem? Asus Probe zeigt mir 1,51V unter Last an. Hat einmal jemand nachgemessen wieviel wirklich anliegt? Möchte gerne 4Ghz dauerhaft fahren.

Wer hat schonmal gemessen?

nudel_dampf schrieb:
Wie hoch sind Deine Temperaturen im Vergleich zum P5W bzw. mit Coretemp/Asus ProbeII. Wie hoch sind die temps bei der jeweiligen vcore (laut Anzeige, nicht die Einstellung im Bios)? Kommst Du auf dem P5B höher, als auf dem P5W?

Also die Temps sind laut Coretemp fast gleich auf beiden Boards. Evtl. 1-2°C höher als auf dem P5WDH. (vielleicht Meßfehler).

Ich komme mit dem P5WDH geringfügig höher an CPU Takt, aber auch nur 20-30MHz.

Ich habe mit 1,47V unter dualprime unter CPU Z ca 70°C bei Coretemp. So ähnlich kommt das dann auch mit dem P5B hin.
Bei mir begrenzt eindeutig die Temp., sonst würde ich evtl. höher kommen.

Hier auf dem P5WDH:

0,1V mehr oder weniger machen jeweils ca 10°C TEmp aus.

3800mhz147vprimevu9.jpg

free

Sven Bode schrieb:
Also Du meinst 1,635 oder 1,65V auf Dauer wären kein Problem? Asus Probe zeigt mir 1,51V unter Last an. Hat einmal jemand nachgemessen wieviel wirklich anliegt? Möchte gerne 4Ghz dauerhaft fahren.

Kommt immer auf deine TEmp. an, aber ich denke da hast du gute Voraussetzungen. Wenn du nicht wie ich um die 70°C rumdümpelst, dann geht das schon.Kannst ruhig so laufen lassen.

free

Zuletzt bearbeitet:
Nee 70 Habe ich noch nicht gehabt,
hier mal ein Screen wie es zur Zeit ausschaut, bei 15GRad Wassertemp, aber auch mit 20 komme ich auf keine 70.

wieviel Vcore sollte man dem Boxed-Kühler zutrauen?
ich bin bei 1,525V Bios - 1,48V echt und hab Leerlauf so 55° C, unter Last schnell mal 61-63°

mit den Settings erreiche ich bei meinem E6400er 466FSB also ca. 3733Mhz (75% Übertaktung)

Sollte ich mich trauen die Vcore weiter zu erhöhen?
Welche Kühler sind empfehlenswert für Sockel775?

DeimosMX schrieb:
Hab jetzt das 0309 drauf und siehe da: FSB beim non-deluxe nun auch bis 650 möglich :d

Wo es mit dem vorherigen Bios bei 390 schon nicht mehr stable war geht es jetzt mit 410. Weiter trau ich mich aber nicht ohne neue Lüfter - Bei Prime komm ich auf 80°C

Jo hab mein Probleme übrigens gefunden :) Es war der Seicher :haha: Vdimm rauf und Latenzen rauf. Bin jetzt bei 440Mhz FSB 1:1. :eek: Mal schauen obs stable ist...

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:

PC Probe zeigt die VCore korrekt an, habs schon mitm Multimeter nachgemessen!

Aber ich würde dem prozzi nicht mehr als 1.5 - 1.55v auf dauer zutrauen, du musst
bedenken das die "nur" für 1.35v ausgelegt sind und 65nm sind! Selbst fürn 90nm
Prescott waren VCore´s von 1.6v nicht all zu doll :wink:

ja gut unter Dualprime habe ich max 1,52V bei eingestellten 1,635V. Temp absolutes MAx 65 Grad bei 20 GRad Wassertemp.

Im Idle sind es dann 1,55V bei 1,635V eingestellt und die Temp liegt bei 38.

Ist das noch ok? oder nicht mehr?

P5B Deluxe

also ich bin enttäuscht von dem Board, hoffe finde hier Rat für mein Problem.
habe mir am Donnerstag einen PC gehollt und das ist alles drin
Netzteil 420W, CPU Intel Core 2 Duo E6300 1.86 Ghz, Board Asus P5B Deluxe, Ram DDR2 PC800 2x 512MB Corsair. habe mir Windows XP Professional selbst auf die SATA2 Maxtor 320GB draufgemacht. Leider kann ich jetzt nicht mehr mein DVD brenner an IDE Controller anschlissen, wenn ich das mache startet windows nicht mehr, am Anfang ging es noch aber unter Windows ging immer den Zugriff auf DVD laufwerk verloren est stand I/o fehler.
wer kann mir helfen?
gruss
jan

also ich habe alle Treiber von der CD installiert und in Bios steht IDE
es scheint ich kann nicht IDE benutzen
welchen Treiber meinst Du? wo beckomme ich den?
und wo genau muss ich noch was einstellen im Bios
:(
Danke für Hilfe

könntest Du mir die Seite geben wo ich den treiber beckomme oder schickst Du mir per mail?
:)

leider hats nichts gebracht, wenn ich nur einen von meinen 2 DVD laufwerken an das IDE kabel anschlisse wird es zwar im BIOS erkannt aber Windows startet nicht mehr es bleibt beim start WindowsXP und wenn ich das Brenner abmache dann läft aber am anfang fragt er mich ob ich windows norlam starte oder in abgesicherten modi.
Gruss:hmm:

ASUS P5B Deluxe Wifi

Hallo

Ich wollte mal fragen wie ich kontrollieren kann ob meine Platten WD Raptor 16MB und Seagate 7200.10 250GB NCQ richtig nutzen bzw. angeschaltet ist.

Mfg
Knuffi

Ich bin grad am überlegen ob ich mein Rechner so lassen soll, oder noch was an der Kühlung ändern soll.

E6600 bei idle 43 Grad im Passivbetrieb. Unter Last hab ich 62 Grad passiv. Gekühlt wird eigentlich alles. Beide Spawas, CPU, NB, GPU (x1900xt) und zwei HDDs.
Einziger Lüfter im System ist der 120er Lüfter vom NT und der saugt Luft direkt über der CPU ab.

Was meint ihr, soll ich das so lassen, oder noch ein 120er Radi mit Lüfter in System integrieren.

Achja, kann es sein, dass die Heatspreader von E6600 nicht richtig plan sind? Hab vorhin den Kühler abgebaut und musste mit Erstaunen feststellen, dass der Kühler in der Mitte nichtmal die CPU berührt hat! Nur am Rand.
Ich hab jetzt ein wenig mehr WLP genommen und die Kühler strammer gestellt.

Hi Sven Bode
ich schlisse immer ein Lauwerk und ist egal ob als Master oder Slawe
geht einfach nicht
was kann das sein Board kapput?
Gruss

Bei mir lief am Ide Controller kein optisches Laufwerk, weder mein Plextor CD Brenner noch mein LG DVD Brenner oder mein DVD Laufwerk.
Nur meine Ide Festlpatten laufen problemlos.

Hab mir halt nen Sata Brenner gekauft:lol:

Aber bei mir laufen ja auch keine Rams in Bank 1 und 2, is also kein Wunder:lol:

Hallo

Bei mir laufen am IDE Controller ein Samsung DVD-ROM sowie ein Samsung W-162L Brenner ohne Probleme von anfang an.Booten auch kein Problem.
Bios ist glaube 507 wohl das neuste.
Ram steckt in Bank A1 und B1

Mfg
Knuffi

Ich muß mein Board wohl wegen des Lüfter defektes zur RMA einsenden. Hat jemand Erfahrung, wie lange das bei ASUS i.d.R dauert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh