Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie erkennt man den ob die Platte jetzt mit sata2 und NCQ läuft,
wo kann man das sehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
hab den Thread durchgelesen, leider habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden:
Habe mir einen Core2Duo E6600 + Asus P5B Board + 2 GB DDR2RAM Corsair Twin2X 6400, Grafikkarte PCI Express nVidia Geforce 7800 GT, Netzteil Seasonic 500 Watt, 250GB SATA Hitachi HD, LG DVD Laufwerk.
Alle Komponenten verbaut - PC hochfahren, aber der Bildschirm bleibt schwarz- "Kein Signal", beim Einschalten gibt es kein BeepTon. Alle Lüfter laufen, Kontrollleuchte am Board leuchtet auch konstant auf. Verkabelung ist auch korrekt(Stromzufuhr etc). Tastatur bekommt kein Strom. Der Corsair Speicher sollte auf jeden Fall kompatibel sein.
Habe hier und in anderen Foren gelesen, dass es ein Problem mit dem Bios sein kann. Auf dem Board ist angegeben Bios Version 0204.
Wird die CPU ( E6600) von dieser Bios Version nicht unterstützt? Oder liegt eventuell ein anderes Problem vor...
Bin schon ziemlich am verzweifeln...

Achso habe noch eine andere PCI Express Grafikkarte ausprobiert ( GF 7300 GS9, funktioniert auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Speicher, hatte auch kein Bild und keinen Peep-Ton beim starten.
 
Hallo liebe Leute,

habe mir den thread fast ganz durchgelesen, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe mir siehe Signatur ein neues System zugelegt und alles fertig installiert...funzt auch alles super..

..aber ich habe den core 6400 und das asus board ja auch gekauft, weil ich ein wenig übertakten möchte.

Sobald ich im Bios beim cpu takt etwas anderes als standard 266 eingebe, startet windows nicht mehr. Der Rechner bootet neu bevor der erste windows screen kommt. kann doch ned sein, dass da gar nichts ged, auch kein runtertakten.

Habe auch schon 2 neuere Bios probiert. Aktuell habe ich das neue vom 10.08. von der Asus-hp.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke euch.
 
Frexxx schrieb:
Hallo
hab den Thread durchgelesen, leider habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden:
Habe mir einen Core2Duo E6600 + Asus P5B Board + 2 GB DDR2RAM Corsair Twin2X 6400, Grafikkarte PCI Express nVidia Geforce 7800 GT, Netzteil Seasonic 500 Watt, 250GB SATA Hitachi HD, LG DVD Laufwerk.
Alle Komponenten verbaut - PC hochfahren, aber der Bildschirm bleibt schwarz- "Kein Signal", beim Einschalten gibt es kein BeepTon. Alle Lüfter laufen, Kontrollleuchte am Board leuchtet auch konstant auf. Verkabelung ist auch korrekt(Stromzufuhr etc). Tastatur bekommt kein Strom. Der Corsair Speicher sollte auf jeden Fall kompatibel sein.
Habe hier und in anderen Foren gelesen, dass es ein Problem mit dem Bios sein kann. Auf dem Board ist angegeben Bios Version 0204.
Wird die CPU ( E6600) von dieser Bios Version nicht unterstützt? Oder liegt eventuell ein anderes Problem vor...
Bin schon ziemlich am verzweifeln...

Achso habe noch eine andere PCI Express Grafikkarte ausprobiert ( GF 7300 GS9, funktioniert auch nicht).

Wie EXODUS schon sagte Tip ich auch auf den Speicher. Probier es mal mit einem Riegel in verschiedenen Bänken. Danach würde ich gleich UPDATEN auf Bios 0507(falls DU das Deluxe hast). Danach sollte der Speicher dann gehen. Einfach mal das System komplett vom Stromnetz zu trennen ist auch noch eine Option da Deine Probleme vielleicht mit dem C.P.R. (CPU Parameter Recall) zusammenhängen ! Versuch wäre es Wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sh1va schrieb:
Hallo liebe Leute,

habe mir den thread fast ganz durchgelesen, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe mir siehe Signatur ein neues System zugelegt und alles fertig installiert...funzt auch alles super..

..aber ich habe den core 6400 und das asus board ja auch gekauft, weil ich ein wenig übertakten möchte.

Sobald ich im Bios beim cpu takt etwas anderes als standard 266 eingebe, startet windows nicht mehr. Der Rechner bootet neu bevor der erste windows screen kommt. kann doch ned sein, dass da gar nichts ged, auch kein runtertakten.

Habe auch schon 2 neuere Bios probiert. Aktuell habe ich das neue vom 10.08. von der Asus-hp.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke euch.

Also ich hab mich am Anfang mit den [AUTO] Einstellungen versucht. Könnte aber auch sein das Dein Conroe 6400 bereits beim kleinsten übertakten mehr VOLT braucht. Ich hab mir sagen lassen das es da 6400er gibt die das übertakten überhaupt nicht mögen. Da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben wie alles auszuprobieren. Ich würde zuerst mal der CPU und dem RAM etwas mehr Saft geben. Und dann natürlich nicht gleich auf FSB 400 sondern langsam hochtasten !;) Viel Glück !

Zum Vergleich:
RAM habe ich manuell auf 4-4-4-12 und 2.1V
FSB läuft auf 333 und alles andere auf [AUTO] (TEMP mit WK bei Prime 40 Grad)
FSB 405 läuft bei mir stabil mit allerdings wesentlich schlechteren Timings (TEMP mit WK bei Prime 63 Grad)
Der aktuelle Bios 0507 läuft auf meinem Board am besten von bisher allen verfügbaren !

Mein Tip: FSB 333 ist Materialschonend und nicht wesentlich langsamer als FSB 400 (Mittelwege sind oft die besten Wege)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nicht gleich die Spannungen rauf setzen sondern nach und nach alles einzeln testen. Ich habe auch einen E6400 und ich musste keinerlei Spannungen erhöhen um 2,6 Ghz (325x8) stabil zu erreichen (bios 0211). Weder CPU, RAM oder NB).

Es sollte klar sein, dass man alle Einstellungen manuell vornimmt. Schau Dir alle Einstellungen an. Ramtakt und Timings, FSB, Teiler und die Spannungen.

Wenn man den FSB erhöht um den Prozessor zu übertakten sollte man zu Beginn den Speicher runterstellen (DDR800 --> DDR667 oder sogar DDR533 ). Dann weiß man ob der RAM oder der FSB dicht macht. Testen auf Stabilität erfolgt dann wie im C2D OC Guide angeben.

Ich kühle die NB auf dem P5B aktiv. Sie wurde ohne Kühlung bei 325 Mhz schon echt heiß. Man könnte den Kühler nicht berühren. Jetzt is alles cool. :coolblue:

Gruß,

jpr
 
Frexxx schrieb:
Hallo
hab den Thread durchgelesen, leider habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden:
Habe mir einen Core2Duo E6600 + Asus P5B Board + 2 GB DDR2RAM Corsair Twin2X 6400, Grafikkarte PCI Express nVidia Geforce 7800 GT, Netzteil Seasonic 500 Watt, 250GB SATA Hitachi HD, LG DVD Laufwerk.
Alle Komponenten verbaut - PC hochfahren, aber der Bildschirm bleibt schwarz- "Kein Signal", beim Einschalten gibt es kein BeepTon. Alle Lüfter laufen, Kontrollleuchte am Board leuchtet auch konstant auf. Verkabelung ist auch korrekt(Stromzufuhr etc). Tastatur bekommt kein Strom. Der Corsair Speicher sollte auf jeden Fall kompatibel sein.
Habe hier und in anderen Foren gelesen, dass es ein Problem mit dem Bios sein kann. Auf dem Board ist angegeben Bios Version 0204.
Wird die CPU ( E6600) von dieser Bios Version nicht unterstützt? Oder liegt eventuell ein anderes Problem vor...
Bin schon ziemlich am verzweifeln...

Achso habe noch eine andere PCI Express Grafikkarte ausprobiert ( GF 7300 GS9, funktioniert auch nicht).
Das Problem hatte ich auch nach manueller RAM Einstellung. Schalte mal den PC am Netzteil aus dann ist der PC wieder gestartet. Da ich das gleiche RAM habe sollte es nicht daran liegen. Als BIOS habe ich die Version 0211.
 
Danke für eure Tipps, haben nur leider nichts genützt. Ich habe die bios version 0507.

Ich kann den ram auch runtertakten auf 667 und das system startet normal. ebenso bei 800. Sobald ich aber die cpu frequenz anhebe bootet er nicht mehr.

Wo kann ich das dram:fsb verhältnis ändern und sollte ich das tun?
 
Danke für die vielen Antworten.
Hab alle möglichen RAM-Riegel Positionen ( mit einem und auch mit zwei Riegeln) ausprobiert . Kein Erfolg... Ebenfalls habe ich mich am Netzschalter versucht- leider hat sich auch nichts getan.
Jetzt ist noch ein Problem hinzugekommen- ab und zu gab es beim Einschalten folgendes Warnsignal:
Beep lang, dann zweimal Beep kurz...
Netzschalter aus- Netzschalter wieder an -- kein Warnsignal mehr. Dies funktionierte aber nicht immer, manchmal mehrere Male Alarmsignal nach Aus/Einschalten hintereinander, dann wieder nicht, obwohl Speicherbelegung gleich gelassen.
Diese Signalabfolge ist im Mainboardhandbuch auch nicht beschrieben.
(An der Grafikkarte kann es nicht liegen, habs mit beiden probiert und Signalton tritt ab und an bei beiden auf)
Hat jemand die selbe Bios Version 0204 zusammen mit einem E6600?
Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst, bzw. trat es überhaupt auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert per Jumper das BIOS zu löschen (Punkt 2.6 im Handbuch) oder mal probiert ein neueres BIOS aufzuspielen?
 
Ja, hab ich probiert - CMOS RTC RAM gelöscht. Behebt das Problem leider auch nicht. Ein neueres Bios kann ich leider nicht aufspielen, beim Einschalten wird kein Signal an den Bildschirm übertragen.
 
dann andere rams beim Freund leihen, BIOS drauf, und deine RAMS nochmal versuchen...war bei mir mit den GEIL Speichern genauso...jetzt gehen sie, aber auch nur mit langsameren CL Werten als die Speicher könnten
 
Welches Monitoring Tool kann ich ausser CoreTemp und Asus Probe II noch nehmen ? Geht Motherboard Monitor eigentlich auch mit dem P5B Deluxe ?
 
EXODOS schrieb:

Naja, ich mein eher so ein Tool, was man im Hintergrund laufen lassen kann, was z.B. in der Taskleiste die Temp´s anzeigt. Motherboard Monitor hat das P5B ja leider nicht in der Liste und manuell bekomm ich´s nicht konfiguriert.
 
Everest Ultimate eigt auch dei Temps in der Taskleiste, sonst vielleicht Speed'Fan
 
EXODOS schrieb:
Everest Ultimate eigt auch dei Temps in der Taskleiste, sonst vielleicht Speed'Fan

Hmm, Speedfan erkennt bei mir garnix. Das zeigt mir + 22 V an :d
 
Frage zum P5B Deluxe WiFi

Hallo,

habe seit der neuen Firmware 0507 massive Probleme. WinXP Prof. SP2 zeigt ständig "kein Soundmax Audiogerät vorhanden" an. Und der Ton bleibt somit tot. :( Kann jemand helfen?

Ausserdem nervt es mich, dass das Board ewig lange braucht um meine per Adapter an den S-ATA Port angeschlossene P-ATA Platte zu erkennen. Stelle ich den IDE Timeout von 35s runter, wird die P-ATA Platte nicht mehr erkannt. :shake: Will nicht jedesmal eine halbe Ewigkeit warten bis die Platte erkannt wird. Meine andere S-ATA Platte wird sofort erkannt. Gibt es eine Möglichkeit die Erkennung der P-ATA Platte zu beschleunigen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

cu...
webboy-2k
 
Hast du versucht, die Chipsatz- und Sound-Treiber nochmal zu installieren?
 
webboy-2k schrieb:
Ausserdem nervt es mich, dass das Board ewig lange braucht um meine per Adapter an den S-ATA Port angeschlossene P-ATA Platte zu erkennen. Stelle ich den IDE Timeout von 35s runter, wird die P-ATA Platte nicht mehr erkannt. :shake: Will nicht jedesmal eine halbe Ewigkeit warten bis die Platte erkannt wird. Meine andere S-ATA Platte wird sofort erkannt. Gibt es eine Möglichkeit die Erkennung der P-ATA Platte zu beschleunigen?
Versuch mal verschiedene Jumper Konfigurationen (Slave, Master). Hat zumindest bei mir geholfen.

Eine andere Frage: wenn ich mir die Liste im C2D overclock Thread anschaue sind ja nicht gerade viele P5Bs dabei. Mein 6600 läuft unter default Vcore auch nur stable bis knapp 3ghz. Darüber muss ich dann schon ziemlich mit den Spannungen hoch. Bei 3,3 ghz ist dann endgültig Ende. Ram:FSB habe ich bei 1:1.

Da die Coretemperaturen selbst bei 3,3 ghz kaum über 55°C (Wakü) gehen denke ich mal eher dass irgend was am Board dicht macht :hmm: Die NB Temperaturen sind bei über 60 Grad, obwohl einige Lüfter im Gehäuse...
 
Sh1va schrieb:
Danke für eure Tipps, haben nur leider nichts genützt. Ich habe die bios version 0507.

Ich kann den ram auch runtertakten auf 667 und das system startet normal. ebenso bei 800. Sobald ich aber die cpu frequenz anhebe bootet er nicht mehr.

Wo kann ich das dram:fsb verhältnis ändern und sollte ich das tun?

Hi,

stelle mal die Ram Spannung manuell auf 2.1V ein. Danach solltest Du auch den FSB erhöhen können. Die Probleme hatte ich auch mit dem Speicher. Seitdem er auf 2.1V steht läuft alles prima.

@frexxx

Der Speicher steht in der Kompitabilitätsliste von ASUS. Habe den gleichen Speicher und läuft.

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @all,
hätte ne frage zum p5b nonDeluxe mit ICH8 southbridge und der SATA anbindung mit AHCI/NCQ!?
intel sagt klar das der ICH8 kein AHCI hat, sondern nur der ICH8R. Asus sagt er hat, wird aber erst unter windows vista unterstützt.

wie siehts denn unter linux aus? hat jemand genaue infos? oder noch besser, vielleicht nen linux-system mit dem ICH8 und native SATA mit AHCI und NCQ am laufen?

danke
 
DHWNPITT schrieb:
Da die Coretemperaturen selbst bei 3,3 ghz kaum über 55°C (Wakü) gehen denke ich mal eher dass irgend was am Board dicht macht :hmm: Die NB Temperaturen sind bei über 60 Grad, obwohl einige Lüfter im Gehäuse...
Mein P5B (nonDeluxe) mit E6600 geht mit AutoVCore nur bis 3,0 GHz (LuKü). Bei 3,1 GHz habe ich schon Fehler im DualPrime. Dabei habe ich mit Probe II eine Mainboardtemp von 35°C, ein Temperaturfühler am NB Kühler zeigt dann aber schon 40°C an, da scheint eine Anzeigedifferenz zu bestehen. Weisst du wo da die Grenzen sind?
 
supercracker schrieb:
Hat eigentlich nochmal einer was zum C2 Stepping gehört ?

Laut Intel soll der P965 eine höhere Speicherperformance bieten als der i975. Das stimmt wohl sogar für den synchronen Speicherbetrieb. Beim asynchrohnen Betrieb soll das C2-Stepping nachbessern. Wird sich wohl nur im 1-2% befinden. Wunder sind da nicht zu erwarten. Kannst also zugreifen. Viel passieren wird da nicht mehr und viel Tuning kann auch über verbesserte BIOS-Versionen betrieben werden.

Ich schätze mal, Boards mit dem C2-Stepping werden in Deutschland nicht vor Oktober aufschlagen.

Laut c't ist der P965 übrigens schon heute schneller als der i975.
 
Gut zu wissen !
Besteht denn das 7950GX2 Problem noch oder ist das inzwischen durchs Bios behoben beim Asus.
Kannst Du noch ein anderes Board mit 965 empfehlen. Sollte natürlich gut für OC sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh