Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
supercracker schrieb:
Gut zu wissen !
Besteht denn das 7950GX2 Problem noch oder ist das inzwischen durchs Bios behoben beim Asus.
Kannst Du noch ein anderes Board mit 965 empfehlen. Sollte natürlich gut für OC sein.

Zum 7950GX2-Problem: Das sollte mit den neuesten BIOS-Versionen zumindest beim Deluxe behoben worden sein. Das steht auch im Changelog des 0507 BIOS. Da können andere aber evt. mehr zu sagen.

Ansonsten soll das Gigabyte DQ6 wohl nicht übel sein. Mir persönlich gefällt das Board-Layout aber nicht so gut. Kannst dich ja mal ein bisschen über das Board schlau machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bastler42 schrieb:
hallo @all,
hätte ne frage zum p5b nonDeluxe mit ICH8 southbridge und der SATA anbindung mit AHCI/NCQ!?
intel sagt klar das der ICH8 kein AHCI hat, sondern nur der ICH8R. Asus sagt er hat, wird aber erst unter windows vista unterstützt.

wie siehts denn unter linux aus? hat jemand genaue infos? oder noch besser, vielleicht nen linux-system mit dem ICH8 und native SATA mit AHCI und NCQ am laufen?

danke
ich habe gentoo mit kernel 2.6.17-r4 am laufen. mit 2.6.16 und drunter kriegst du den JMicron nicht zum laufen, also kein CD-ROM oder DVD wenns am PATA steckt.
Mit 2.6.17 gehts solange du den JMicron auf IDE lässt und den ICH auf AHCI stellst.(Deswegen würd ich gern auch windows mit AHCI betreiben. Dann fällt das lästige umstellen im Bios endlich mal flach.) Das wichtigste ist noch "all-generic-ide" als kerneloption in deiner grub.conf anzuhängen. Damit stellst du sicher, dass er auch die SATA Laufwerke nimmt.


Booten kannst du mit Ark Linux LiveCD. Die haben den kernel 2.6.18-rc2. Damit sollte SATA und PATA erkannt werden.

Ich bin einen anderen Weg gegangen (wusste zu dem Zeitpunkt wo ich Linux installieren wollte noch nichts von ark linux). Ich habe zuerst ein lauffähiges Sys auf meiner alten Kiste installiert im i686 modus ohne jeglichen Optimierungen und dann auf dem P5B alle pakete mit prescott optimierung kompiliert. Ist allerdings nur ein 32bit system. Ich hatte nur die gentoo InstallCD womit der JMicron noch nicht funzte.

ob die SATA platten im AHCI/NCQ modus laufen? hmm ich glaub nicht. Das werden die beim deluxe bestimmt auch nicht. Das wird doch alles emuliert auf UDM133. Oder die deluxe benutzt einen anderen treiber oder platten werden anders erkannt (müsste sich mal ein Besitzer vom deluxe melden). Kommt beim non-deluxe bestimmt auch noch. :)
hier ein Auszug aus dmesg:
ahci 0000:00:1f.2: AHCI 0001.0100 32 slots 4 ports ? Gbps 0x33 impl SATA mode
ahci 0000:00:1f.2: flags: 64bit ilck stag led pmp pio
ata1: SATA max UDMA/133 cmd 0xF8806900 ctl 0x0 bmdma 0x0 irq 225
ata2: SATA max UDMA/133 cmd 0xF8806980 ctl 0x0 bmdma 0x0 irq 225
ata3: SATA max UDMA/133 cmd 0xF8806A00 ctl 0x0 bmdma 0x0 irq 225
ata4: SATA max UDMA/133 cmd 0xF8806A80 ctl 0x0 bmdma 0x0 irq 225
ata1: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123)
ata1: dev 0 cfg 49:2f00 82:746b 83:7f01 84:4023 85:7469 86:3c01 87:4023 88:40ff
ata1: dev 0 ATA-7, max UDMA7, 488397168 sectors: LBA48
ata1: dev 0 configured for UDMA/133
scsi0 : ahci
ata2: SATA link down (SStatus 0)
scsi1 : ahci
ata3: SATA link down (SStatus 0)
scsi2 : ahci
ata4: SATA link down (SStatus 0)
scsi3 : ahci
Vendor: ATA Model: SAMSUNG SP2504C Rev: VT10
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05
SCSI device sda: 488397168 512-byte hdwr sectors (250059 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 00 3a 00 00
SCSI device sda: drive cache: write back
SCSI device sda: 488397168 512-byte hdwr sectors (250059 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 00 3a 00 00
SCSI device sda: drive cache: write back
sda: sda1 sda2 sda3 sda4 < sda5 sda6 >
sd 0:0:0:0: Attached scsi disk sda



hoffe das hilft dir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
RED User schrieb:
im Startmenu den Intel Storage Manger aufrufen, der sollte es dir anzeigen


Danke Dir! :)
Läuft alles wie es soll :banana:

MfG

Systeminformationen

Kit installiert: 6.0.0.1022
Kit-Installationsverlauf: 6.0.0.1022
Shell Version: 6.0.0.1022

Betriebssystemname: Microsoft Windows XP Home Edition
Betriebssystemversion: 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Systemname: ------
Systemhersteller:ASUSTeK Computer INC.
Systemmodell: P5B-Deluxe
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
BIOS-Version/Datum: American Megatrends Inc. 0504 , 08/05/2006

Sprache: DEU



Serial ATA-Informationen

Intel Serial ATA-Controller: Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA AHCI Controller
Anzahl der Serial ATA-Anschlüsse: 6

Treiberversion: 6.0.0.1022
Serial ATA-Plug-In - Version: 6.0.0.1022
Sprachressourcenversion des Serial ATA-Plug-In : 6.0.0.1022
ISDI Bibliothek Version: 6.0.0.1022

Festplatte 0
Status:Normal
Geräteanschluss:0
Geräteanschlussposition:12487288
Aktueller Serial ATA-Übertragungsmodus:Generation 2
Modell:ST3120813AS
Seriennummer:--------
Firmware:3.AAD
Native Command Queuing-Support:Ja
Gesamtgröße:111.7 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine weitere Frage:
ich habe beim einschalten seltsames beobachtet. Ich drücke meinen Power Taster, PC geht für 1s an, schaltet sich dann aus, wartet 2s und schaltet ganz normal ein....keine Ahnung ob das immer so war, habe nicht darauf geachtet und heute morgen ist es mir zum ersten mal aufgefallen
 
Das ist normal!

:)

Hat jeder der das Board besitzt und im Bios was umgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normal, tritt ab einem bestimmten fsb auf, sprich: wenn du übertaktet hast.
hatten wir aber schon mal im thread. es sollte wirklich irgendwie nen FAQ her. Aber getrennt behandelt für deluxe/non-deluxe
 
Th3S4int schrieb:
es sollte wirklich irgendwie nen FAQ her.

Das Topic gibt es jetzt schon 4 Wochen. Der Starte sollte so langsam mal den ersten Post editieren. :motz:

Das kann doch nicht so lange dauern.

Gruß,

jpr
 
@Th3S4int
hmm, ahci oder nicht bei dir? hab leider noch keinen schimmer über native SATA.... und bin mir immer nocht sicher ob der ICH8 nun native SATA und somit AHCI kann. aufgrund der verschiedenen angaben im netz. wenn intel recht hat, dann wird er das nie können. (im gegensatz zum ich8r im p5bdeluxe)

heisst für mich wohl umbestellen auf p5b deluxe oder probieren die sata festplatte am jmb363 zu betreiben, aber ohne raid. denn ich will nur eine festplatte haben. das wäre dann auch vielleicht ne möglichkeit für dich oder?
entweder nen raid 1-mirror mit nur einer festplatte (notbetrieb sozusagen) oder nen jbod oder man kann den jmb363 wie im manual tatsächlich auch ohne raid betreiben (bioseinstellung ahci für jmb363)
für dich müsste das auch gehen, weil der jmb363 ja auch nen windows-treiber hat. ist nur die frage wie gross der performance nachteil (latency) der jmb363 nach sich zieht, und es nicht besser ist auf ahci/NCQ zu verzichten und die HDD in emulationsmode an den ICH8 zu hängen...
was meinst?

dann hast du deine HDD also am ICH8 und hast im bios auf ahci gestellt und windows erkennt die HDD nicht? das wäre ja ein indiz dafür das ICH8 doch ahci kann?
da gibts schon so lange SATA und trotzdem sind kaum infos zu native SATA zu finden... scheint das die masse der anwender einfach emulationsmode nutzt.. da hätten man ja auch bei PATA bleiben können
 
also mir ist es im endeffekt egal wie die platten angesprochen werden solange die performance stimmt:

localhost ~ # hdparm -tT /dev/sda
/dev/sda:
Timing cached reads: 5456 MB in 2.00 seconds = 2728.96 MB/sec
Timing buffered disk reads: 210 MB in 3.03 seconds = 69.38 MB/sec

...und die stimmt meiner meinung nach. NCQ brauch ich nicht.
Hab nur keinen Bock immer im Bios was zu verstellen damit ich die Betriebssysteme booten kann.
Bei kernel 2.6.16 wurde meine SATA platte auch noch im IDE modus gefunden. Ab kernel 2.6.17 gehts nur noch im AHCI modus mit AHCI modul im SATA-Teil von SCSI. Mit 2.6.16 musste ich noch nix verstellen damit ich dualboot hab. aber ich wollte schon mein DVD-Laufwerk verwenden. Und dafür blieb mir nichts andres übrig als auf kernel 2.6.17 zu wechseln.

Wenn im Bios die Option IDE/AHCI vorhanden ist wird das auch implementiert sein. Werden nur keinen Treiber für Windows machen weil es nicht nötig ist.

Wie ist es denn eigentlich mit ICH7? Kann man da die Platten im AHCI/NCQ betreiben?
 
eLemenT schrieb:
Das ist normal!

:)

Hat jeder der das Board besitzt und im Bios was umgestellt hat.
Ist das auch bei der Delux version so?
Und glei noch ne frage hinterher: Wie kann ich vom Asus P5B non Deluxe eine neuere Bios version aufspielen? Was muss ich dabei beachten und was bringt mir das?
Währe froh wenn mir jemand helfen könnte

mfg KiXTeR:)
 
tagchen... habe die ersten paar seiten dieses sammelthreads gelesen aber dann hat ich keine lust mehr. Also es geht um die OC möglichkeiten des p5b non deluxe. In den anfangsseiten steht dass das board zwar potential hat, welches aber erst in neuen bios versionen freigeschaltet werden muss. daher frage ich euch: welchen wert schafft das board beim fsb (durchschnitt)? hätt nämlich gern einen allendale bei 375 * 8 laufen.
 
KiXTeR schrieb:
Ist das auch bei der Delux version so?
Und glei noch ne frage hinterher: Wie kann ich vom Asus P5B non Deluxe eine neuere Bios version aufspielen? Was muss ich dabei beachten und was bringt mir das?
Währe froh wenn mir jemand helfen könnte

mfg KiXTeR:)
Im Handbuch werden 3-4 Arten beschrieben und auf der Homepage gibt es jetzt ein deutsches Manual.
 
HeinzS schrieb:
Im Handbuch werden 3-4 Arten beschrieben und auf der Homepage gibt es jetzt ein deutsches Manual.
Joa hast recht und welches würdet ihr empfehlen? Ich meine damit welche art der aktualiesirung is am besten und welche bios version käme für mich in frage für das ASUS P5B non deluxe?
 
KiXTeR schrieb:
Joa hast recht und welches würdet ihr empfehlen? Ich meine damit welche art der aktualiesirung is am besten und welche bios version käme für mich in frage für das ASUS P5B non deluxe?

Das aktuelle BIOS findest Du auf der ASUS Webseite (0211).

Ich habe per AFUDOS BIOS Upgrade Procedure das BIOS aktualisert. Ging sehr einfach und ist relativ sicher.

Gruß,

jpr
 
KiXTeR schrieb:
Joa hast recht und welches würdet ihr empfehlen? Ich meine damit welche art der aktualiesirung is am besten und welche bios version käme für mich in frage für das ASUS P5B non deluxe?
Ich habe das Asus EZ Flash genommen, das spart das erstellen einer Bootdisk. Mit der Version 0211 habe ich Probleme die AI Suite zu benutzen, allerdings hatte ich da die CPU auch manuell OC, siehe Sig.
Aber mit dem neuen Asus Probe II wird der CPU Fan besser geregelt.
 
Oh man ich kann es kaum erwarten bis meine X1900Xt und meine raptorfestplatte kommt (ich hoffe montag:teufel: )
Ich danke erst ma für die infos.

mfg KiXTeR
 
HeinzS schrieb:
Mein P5B (nonDeluxe) mit E6600 geht mit AutoVCore nur bis 3,0 GHz (LuKü). Bei 3,1 GHz habe ich schon Fehler im DualPrime. Dabei habe ich mit Probe II eine Mainboardtemp von 35°C, ein Temperaturfühler am NB Kühler zeigt dann aber schon 40°C an, da scheint eine Anzeigedifferenz zu bestehen. Weisst du wo da die Grenzen sind?
Keine Ahnung wo da die Grenzen sind. Manche schreiben ja sogar von 70 Grad :hmm: Wahrscheinlich dürfte das wie immer auch eine Frage der Lebensdauer sein. Dass zwei Sensoren nie das Gleiche anzeigen, ist glaub ich auch ziemlich normal. 5 Grad Differenz dürfte ein ganz guter Wert sein. Wie auch immer, 40 Grad sollten das nicht das Problem sein...
 
@Th3S4int
hast du denn schon probiert die HDD an den JMB363 zu hängen. ich vermute da müsste ahci/NCQ unter linux und windows laufen...oder andersherum: warum stellst du den ICH7 überhaupt auf ahci und nutzt nicht emulation-mode? sollte auch die 3GB/s können....und die 60MB sind eh nur durch die gestplatte begrenzt.
hier ist ein link der dich vielleicht interessieren könnte:
http://blog.kovyrin.net/2006/08/11/turn-on-ncq-on-ich-linux
damit ist klar, das bei dir im moment kein ncq läuft. es aber vorteilhaft in der performance wäre, und nen paar hinweise zum aktivieren... ist nur die frage ob er tatsächlich den basischipsatz hat, oder doch nen erweiterten wie den 'R? die formulierungen sind überall nicht wirklich verbindlich...
 
@DHWNPITT
nunja, wenn ich außen am Kühler der NB schon 40°C habe sollten es doch im Chip noch einiges mehr sein als 40° und nicht weniger :hmm:
Aber auch mit googeln habe ich nichts genaueres gefunden außer das allgemein von Werten über 80°C berichtet wurde. Wahrscheinlich mache ich mir als OC-Newbie nur unnötig sorgen :)
 
huii. so warm wir der intel 965? wäre eine heatpipe kühlung da nicht besser wie die beim Abit AB9? möglicherweise hat man dadurch auch bessere OC ergebnisse. was fürn fsb macht euer asus p5b denn so mit?
 
bei mir ist bei 11x 300 schluss 3,4ghz aber stabil bei 292 FSB 3,24ghz sollte mit eimem vernüftigen bios update besser gehen aber da wart ich schon lang drauf bios beta 0213 ist auch nicht besser!
P5B(non deluxe) würde ich nicht mehr weiter empfehlen!(schlechter Asus support für das non delux)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dey schrieb:
huii. so warm wir der intel 965? wäre eine heatpipe kühlung da nicht besser wie die beim Abit AB9? möglicherweise hat man dadurch auch bessere OC ergebnisse. was fürn fsb macht euer asus p5b denn so mit?
Das waren allgemeine NB Angaben, nichts speziell zum 965 :lol:

Edit: FSB 333x9 bei 40°C am Kühler gemessen unter Last (Asus Probe II 35°).
 
Zuletzt bearbeitet:
neobremen schrieb:
bei mir ist bei 11x 300 schluss 3,4ghz aber stabil bei 292 FSB 3,24ghz sollte mit eimem vernüftigen bios update besser gehen aber da wart ich schon lang drauf bios beta 0213 ist auch nicht besser!
P5B(non deluxe) würde ich nicht mehr weiter empfehlen!(schlechter Asus support für das non delux)

Welche 965er Boards laufen denn uneingeschränkt gut?
 
neobremen schrieb:
bei mir ist bei 11x 300 schluss 3,4ghz aber stabil bei 292 FSB 3,24ghz sollte mit eimem vernüftigen bios update besser gehen aber da wart ich schon lang drauf bios beta 0213 ist auch nicht besser!
P5B(non deluxe) würde ich nicht mehr weiter empfehlen!(schlechter Asus support für das non delux)
dem schließ ich mich an. Viel mehr als 9x360 geht auch mit gut Zusprechen net. Manno, und das obwohl ich den 4pol Stecker drin hab :haha:
 
bastler42 schrieb:
@Th3S4int
hast du denn schon probiert die HDD an den JMB363 zu hängen. ich vermute da müsste ahci/NCQ unter linux und windows laufen...oder andersherum: warum stellst du den ICH7 überhaupt auf ahci und nutzt nicht emulation-mode? sollte auch die 3GB/s können....und die 60MB sind eh nur durch die gestplatte begrenzt.
hier ist ein link der dich vielleicht interessieren könnte:
http://blog.kovyrin.net/2006/08/11/turn-on-ncq-on-ich-linux
damit ist klar, das bei dir im moment kein ncq läuft. es aber vorteilhaft in der performance wäre, und nen paar hinweise zum aktivieren... ist nur die frage ob er tatsächlich den basischipsatz hat, oder doch nen erweiterten wie den 'R? die formulierungen sind überall nicht wirklich verbindlich...

hmm das ist nicht die ICH7 sondern ICH8. Ich denke, dass die Probleme die ich hatte, und die bestimmt jeder haben wird unter linux, auf das alter des ICH8 zurückzuführen sind. Ich habe probiert beim kernel 2.6.17 die SATA auf IDE (im Bios) laufen zu lassen. Leider wird die Platte so nicht erkannt. Unter 2.6.16 gings mit AHCI und IDE (im Bios). Sehr komisch alles, hab auch ne weile getüftelt bis ich alles am laufen hatte.

kernel---BIOS-----------------TREIBER----------JMicron-PATA support
2.6.17:--SATA als AHCI--------SCSI_AHCI--------ja
2.6.16:--SATA als IDE/AHCI----SCSI_PIIX/AHCI---nein

Die SATA platte unter AHCI native, also ohne emulation, laufen zu lassen werd ich noch probieren. Den patch von deiner seite werd ich aber erstmal nicht einspielen, ist mir zu riskant.

wie gesagt, erstmal bin ich froh, dass alles läuft. mit welchem modus es läuft ist mir fast relative.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine frage im zusammenhang mit dem offenen brief an asus:

mit welchem bios sind im normalfall die jetzt oder in den letzten paar tagen ausgelieferten P5 de luxe ausgestattet ?

zum beispiel die vom K&M gelieferten , die das board ja auf lager haben ?

gruesse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
bios

ausgeliefert weren die noch alle mit der bios version ( P5B deluxe & / wifi ) mit der 0201

bios update auf die 0507 is da pflicht.....


mfg
 
Was macht dich da so sicher???
Du hast dein Board doch schon etwas länger, oder?

EDIT: Wird bzw. wurde das Board nicht mit dem Bios 0204 ausgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh