Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bios

hab grade eins reinbekommen von alter* is die erste bios version drauf :-)
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gesehen, dass ein paar von euch OCZ Ram haben. Hat jemand die OCZ Platinum EL XTC-Series 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4 REVISION 1 und kann bestätigen, dass das einwandfrei läuft mit dem P5B deluxe/wifi ?
 
nfsolutions schrieb:
ich habe gesehen, dass ein paar von euch OCZ Ram haben. Hat jemand die OCZ Platinum EL XTC-Series 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4 REVISION 1 und kann bestätigen, dass das einwandfrei läuft mit dem P5B deluxe/wifi ?
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub das sind die OCZ2P800R22GK?
http://www.alternate.co.at/html/product/details.html?artno=IBIENU&showTechData=true
also bei mir auf dem P5B läuft dieser Speicher. Obwohl das oc'en net so doll ist. Liegt aber glaub ich nicht am Speicher ...
 
DHWNPITT schrieb:
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub das sind die OCZ2P800R22GK?
http://www.alternate.co.at/html/product/details.html?artno=IBIENU&showTechData=true
also bei mir auf dem P5B läuft dieser Speicher. Obwohl das oc'en net so doll ist. Liegt aber glaub ich nicht am Speicher ...
Danke für die Antwort.
OCZ2P800R22GK sind Revision 2.
OCZ2P8002GK wäre Revision 1.
Irgendwie ist es echt mühsam, dass nicht jeder Ram läuft obschon er gemäss Spezifikation laufen sollte.
edit: habe erst jetzt diesen Post gesehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4154047&postcount=655
scheint wirklich Probleme zu geben mit den OCZ Revision 1
werde auf Corsair wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
antivirus schrieb:
hab grade eins reinbekommen von alter* is die erste bios version drauf :-)
mfg

nicht zu glauben .....knapp 6 wochen nachdem die ersten exemplare in japan ausgeliefert wurden .... diese firma braucht langsam dringend einen denkzettel
was support betrifft .

macht den offenen brief an asus wenn euch daran was liegt, in allen foren bekannt ...ansonsten erreichen wir da gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sch8mid, das wäre eine möglichkeit.
Hier gibt es doch auch User die in Englisch-Sprachigen Foren angemeldet sind.
Vielleicht sollten die mal aktiv werden ;)
Mein Englisch ist leider nicht so gut als das ich dort posten könnte :haha:
Direkt im Forum von Asus könnte man es auch probieren ....
 
Servus,
bin auch Besitzer eines P5B Deluxe Wifi-AP. Natürlich war die 2er Biosversion drauf. Hatte aber noch nen Pentium D 805 rumliegen.
0405 geht aber gut......

Mal ne dumme Frage:
Ist es jetzt definitiv klar das kein Crossfire auf dem P5B laufen wird?
 
klausi1811 schrieb:
Ja sch8mid, das wäre eine möglichkeit.
Hier gibt es doch auch User die in Englisch-Sprachigen Foren angemeldet sind.
Vielleicht sollten die mal aktiv werden ;)
Mein Englisch ist leider nicht so gut als das ich dort posten könnte :haha:
Direkt im Forum von Asus könnte man es auch probieren ....


haben wir schon geplant :
ist schon übersetzt durch "der dumme punkt und mephisto "...
der inquirer wird über den offenen brief berichten , sobald er online ist
und im xs usa und ocforum usa wird er durch mich gepostet .

was ihr tun könnt ist einen link in von euch besuchten foren auf diese aktion zu posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten wir vllt mal n paar Sachen zusammentragen die uns am P5B Deluxe stören :xmas:
Nur will mir außer dem Speichersupport nichts einfallen ...... :hmm: .... und den Mist hat Intel verbaut. Das mit den alten BIOS's kann mann verkraften, da der Conroe ja von Anfang an läuft und man so ein neues problemlos aufspielen kann.
 
Hallo,
hab ein Problem.

Schaffe es nicht den FSB meines P5B De. über 375Mhz zu heben.
Jemand dassselbe Prob.. Spannungserhöhung Chipset von nöten?

V-Core erhöhen?

zz
E6400 B2 8x370 @ Standart V-Core
Wie hoch? Kann mir kein Pog genau sagen.

PS
Jemand ne Ahnung ob der auf North und Southbridge passt? Finde keine Kühler speziell fürs P5B
http://www.alphacool.de/xt/product_...k-mb-alphacool-nexxxos-nbx-n-northbridge.html
Hab schon einen hier und es schaut gut aus....

Passt der auf die Spannungswandler, zwar N-Force 4, aber Asus halt.
Die Löcher für die befestigung scheinen an der selben Stelle zu sitzen.
http://www.alphacool.de/xt/product_...-heattrap-regcooler-asus-sli-(a8n-serie).html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...
Ich weiss nicht was mit meiner Lüftersteuerung ist, entweder läuft der Lüfter
voll (2700upm) oder bei eingeschaltetem Q-Fan 600 - 700 rpm und dann geht beim Booten der Alarm und ich muss auf F1 drücken. Dazwischen geht nichts, bzw ich kanns nicht. Vielleicht weiss jemand was ich da eistellen muss.
grüsse Eisenstein
 
Smatty schrieb:
Hier mal die Bestückung mit Wasserkühlern von AC für das P5B Deluxe (ohne Gewähr)!

CPU

Northbridge

Southbridge
  • Siehe Northbridge. Crossfire bzw. SLI nur mit orig. Asus Kühler möglich

Spannungswandler
attachment.php

Aber die von dir angegebenen Kühler sollten auch passen. Denke dran, den Spannungswandlerkühler brauchst du zwei Mal.
 
Danke Smatty,
gute Beratung.

Also noch 2x Spannungswandler und einmal Chipset.
Werd bei Alphcool bleiben weil alles auf G1/4 ausgelegt ist.

Schon komisch das Asus zwar Bohrungen vorgesehen hat aber der 2te Kühlkörper
fehlt. Ist mir erst jetzt aufgefallen...

Ne 1000er Eheim würd sicher reichen.
Tripleradi auch.
 
Gibt es den Spannungswandler eigentlich seperat, nochmal zu nachkaufen? Nicht für eine Wakü, sondern einen Kupfer-Körper wie der schon vorhandene nur ohne Heatpipe?
 
Noch einmal die Nachfrage bzgl. "Bootbug", bei dem der Rechner sich kurz ausschaltet und nach 2s wieder anfährt:

Tritt dieser nur bei Windows-Neustarts (wenn das System overclocked ist) auf bzw. wenn man das BIOS nach OC verlässt oder auch bei jedem Kaltstart des Boards.

Das P5W DH Deluxe macht dies wohl NICHT bei Kaltstarts, wohl aber bei Windows-Neustarts...
 
Ich habe mir grad folgendes bestellt:

Conroe E6600 boxed
Asus P5B Deluxe Wifi-AP
Xpertvision 7900GT Sonic 512MB
..

leider fehlt mir jetzt noch der Arbeitsspeicher, wovon ich keine Ahnung habe. Wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir welchen empfehlen?
Es sollte schon 1024MB sein und nicht mehr als 100€ kosten.
Außerdem würde ich den gern bei Alternate kaufen, ist nämlich grad um die Ecke :).

Mfg
 
Eisenstein schrieb:
Hallo zusammen...
Ich weiss nicht was mit meiner Lüftersteuerung ist, entweder läuft der Lüfter
voll (2700upm) oder bei eingeschaltetem Q-Fan 600 - 700 rpm und dann geht beim Booten der Alarm und ich muss auf F1 drücken. Dazwischen geht nichts, bzw ich kanns nicht. Vielleicht weiss jemand was ich da eistellen muss.
grüsse Eisenstein
Beim meinem nonDeluxe ist das auch so, aber unter Last (55°C) läuft er dann auf 1500 rpm bei Einstellung Performance. Eventuell hilft das Probe II 1.03.02: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/asus_pc_probe/

@Merkor
macht meins auch bei Kaltstarts.
 
Merkor schrieb:
Noch einmal die Nachfrage bzgl. "Bootbug", bei dem der Rechner sich kurz ausschaltet und nach 2s wieder anfährt:

Tritt dieser nur bei Windows-Neustarts (wenn das System overclocked ist) auf bzw. wenn man das BIOS nach OC verlässt oder auch bei jedem Kaltstart des Boards.

Das P5W DH Deluxe macht dies wohl NICHT bei Kaltstarts, wohl aber bei Windows-Neustarts...

Es ist noch gar nicht geklärt ob es sich hier um einen "BUG" handelt. ASUS hat zu dieser Sache noch nichts veröffentlicht. Es kann eben auch sein das dieses Phänomen zur Funktion ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall) gehört. Was ich persönlich auch ganz stark vermute. Also es ist nicht alles gleich ein BUG wenn man die Funktion noch nicht begriffen hat ;)
 
@ Mountainking

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8P

Kostet zwar ein paar Teuros mehr aber lohnt imho.

Ich habe auch nen P5B Deluxe bestellt.

Von Hardwareversand per Email eine Benachrichtigung erhalten und sofort per Vorkasse bestellt.
Die sind so nett und reservieren die Ware für 10 (!!!) Tage.

Ich hoffe nur das das Board mit dem Bios und einem Allendale 6400 hochfahren wird.

Habe keine alternative CPU zum Flash zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IronAge danke für deine Antwort, werde mir dann wohl den Speicher kaufen. Hätte das nur schon vor ein paar Tagen machen sollen, da war der noch mit 88€ bei Alternate gelistet. Mit dem Bios wirds schon klappen, mir macht der Arbeitsspeicher mehr Sorgen ;).
 
Hab mein GEIL speicher umgetauscht und gegen Corsair CM2X1024-6400 eingetauscht. Läuft noch immer NIX. Kein Bild und überhaupt kein Piepton beim Einschalten. Alle Laufwerke und Grafikkarte ausgebaut. Ob ich die Speicher drin hab oder nicht und auf welchen Bänken ist völlig egal. Kein Bild, kein Piep. Soll ich das Board zurückschicken?

EDIT:Oder könnt es bei diesen Symptomen auch am Prozessor liegen? Gibts ne Möglichkeit zu sage wo der Fehler liegt ohne die CPU auszutauschen? Ach, und wenn ich mein DVD Laufwerk anschließe (IDE auf Master), dann leuchtet die Lampe auch nicht obwohl sie es beim Start normalerweise tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hankb schrieb:
Was ich persönlich auch ganz stark vermute. Also es ist nicht alles gleich ein BUG wenn man die Funktion noch nicht begriffen hat ;)

Völlig egal, was die Funktion ist: dieser Effekt ist nicht gerade schonend für die Hardware (HDDs, WaKü-Pumpen etc.). Aus diesem Grund darf ich wohl über Sinn und Unsinn dieses (in meinen Augen) Fehlers diskutieren; insbesondere, weil dies auch bei Kaltstarts auftritt. Damit hebt sich das Board von dem Verhalten des P5W DH, P5WD2 und älteren Boards massiv ab, denn dort kam dies nur bei Neustarts vor, jedoch nicht bei Kaltstarts...
 
Merkor schrieb:
Völlig egal, was die Funktion ist: dieser Effekt ist nicht gerade schonend für die Hardware (HDDs, WaKü-Pumpen etc.). Aus diesem Grund darf ich wohl über Sinn und Unsinn dieses (in meinen Augen) Fehlers diskutieren; insbesondere, weil dies auch bei Kaltstarts auftritt. Damit hebt sich das Board von dem Verhalten des P5W DH, P5WD2 und älteren Boards massiv ab, denn dort kam dies nur bei Neustarts vor, jedoch nicht bei Kaltstarts...

Also da hast Du wohl was in den falschen Hals bekommen. Ich wollte Dich keinesfalls angreifen. Klar darf man da über Sinn oder Unsinn diskutieren. Falls es sich aber tatsächlich um eine Funktion zum wiederbeleben des Computers nach zu strengen manuellen OC-Versuchen handelt ist es ja gar nicht so schlecht.

Ich persönlich finde FSB jenseits der 400 allerdings Hardwareschädigender als eine 2 Sec. Pause beim booten.
Das mit den Kaltstarts stimmt natürlich. Da macht das alles keinen Sinn !

Am besten wäre es wenn uns ASUS mal aufklären könnte was es denn nun tatsächlich damit auf sich hat ! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
swuppy schrieb:
Hab mein GEIL speicher umgetauscht und gegen Corsair CM2X1024-6400 eingetauscht. Läuft noch immer NIX. Kein Bild und überhaupt kein Piepton beim Einschalten. Alle Laufwerke und Grafikkarte ausgebaut. Ob ich die Speicher drin hab oder nicht und auf welchen Bänken ist völlig egal. Kein Bild, kein Piep. Soll ich das Board zurückschicken?

Bist du denn gemäß Handbuch Punkt 3.1 vorgegangen oder probier doch mal ein BIOS EZ Flash Punkt 4.1.2 per Alt+F2 beim POST.
 
mal ne frage, wie warm wird der chipsatz mit ori Kühler so?!

Und evtl wie warm mit höchster Spannung?!

Bzw jemand hier schon den Max. FSB ohne Mods getestet?

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh