Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz dumme Frage...wo finde ich den RAM Teiler?Was muß ich da auf manuell stellen?
Vanderpool werd ich nicht brauchen...:o)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX für Deine Ausführliche Antwort-jetzt versteh ich auch was das ist.:o) Ich weiß nicht genau,ich würde den Frontsidebus gerne 380 lassen macht dann DDR 760.Ich hab aber DDR 800 Cellshocks,da sollte mehr gehen!? Versuche gerade Memtest zu starten (von CD ) klappt irgendwie auch nicht...

So konnte jetzt Memtest starten und nach 5 min wurden etwa 30 Fehler gefunden- ist das normal?

Nein normal ist das nicht du solltest kein fehler haben auch nicht mal in 10 stunden gib mal bischen mehr saft aber nicht zuviel.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Ganz dumme Frage...wo finde ich den RAM Teiler?Was muß ich da auf manuell stellen?
Vanderpool werd ich nicht brauchen...:o)

Es gibt kein Ramteiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,auch mit mehr saft 2,15 Volt das gleiche...werde wohl testen müssen,welcher Riegel hinüber ist...
 
@p21121970
Ich denke Du brauchst nen Bios-screenshot -hab leider keine cam hier-Ich glaub nicht das dein Speicher defekt ist (oder doch ?fehler im Memtest?)-wenn du die v-core für den Speicher erhöhst dann erhöht sich nicht automatisch der Ramtakt den musst du einstellen.
Gruss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,nen screenshot wäre toll!Hab jetzt im Bios den Ram auf automatische Erkennung gesetzt.Jetzt waren es nach ca. 10 min noch 2 Fehler-deutlich weniger,als bei manueller Einstellung?Komisch...
 
auch für das P5B gibt es ein neues Bios:
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/s...B/P5B-0701.zip

P5B Release BIOS version 0701 vom 05.10.2006

1. Enhance memory compatibility
2. Fix DRAM frequency incorrectly display problem under auto, standard and AI N.O.S mode
3. Reduce system full reset of times
4. Patch some VGA card can't found when NB Vcore value has been set too high
5. Fix DDR frequency 889 unstable by SPD
6. Add new CPU Ucode to support Kentsfield B3 stepping CPU
7. Improve S3 resume time
8. Fix FSB not correct displayed in BIOS setup when CPU has been set to non-standard frequency
9. Fix chassis fan 2 speed not correct when fan speed too low.
 
Das soll jedenfalls der Text suggerieren. Bis jetzt hab ich aber noch nirgends davon gehört, dass es funktioniert. Bei allen Modellen unter dem 6800 kann man den Multi nur nach unten bis 6 verstellen, aber nicht nach oben. das geht nur bei den 6800er.

leider geht es beim 6800 auch nur von 6-13 :-(

auf die option -20 warte ich leider auch noch :-)

mfg
 
Sorry, wenn son Artfremder sich mal was fragt. :-)
Aber nach unten reicht doch auch. Kann man die Ram's höher takten, oder ? Mir ist gestern ein Test über den Weg gelaufen(link reich ich nach), wo die verschiedenen RAMteiler fast ausschließlich zugunsten von 1:1 ausgehen.
Für was könnte ich denn einen höheren Multi brauchen ? Für 533er Ram's ?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider geht es beim 6800 auch nur von 6-13 :-(

auf die option -20 warte ich leider auch noch :-)

mfg
Im Asus Forum berichtet jemand, das man den Teiler mit nem 6800 nach oben verstellen kann. allerdings funktioniert dies wohl nicht im BIOS, sondern mit der ASUS AI SUITE.
 
Ach Nordstern Du bist ein Schatz......(keine Angst) :) das Funtzt
hab grad mal 16x Ausprobiert.Vielen Dank!!!!
Gruss NB
 
Sodelle, mein P5b-Deluxe ist heute auch angekommen und es funktionierte diesmal auf anhieb. Werd nun mal ein wenig rumtesten =)

TeamGroup Memory PC800 ist sofort (Memtestsicher!) mit Std.-Bios einsatzbereit.
 
Sorry, wenn son Artfremder sich mal was fragt. :-)
Aber nach unten reicht doch auch. Kann man die Ram's höher takten, oder ? Mir ist gestern ein Test über den Weg gelaufen(link reich ich nach), wo die verschiedenen RAMteiler fast ausschließlich zugunsten von 1:1 ausgehen.
Für was könnte ich denn einen höheren Multi brauchen ? Für 533er Ram's ?
Der höhere Multi beudeutet für Dich weniger FSB also auch weniger Ramtakt bei gleicher CPU Leistung.Bei 533 Rams wär ein höherer Multi also ratsam(Wenn möglich)Da man den Teiler leider nicht niedriger als 1:1 (zumindest beim P5B) stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur beim P5B ? Gibts Boards die das können?
Also abgesehen von der Freiheit die man da hat - Sytem zusammenstellen nach meinem Geldbeutel - , auf die gesamte Performance gesehen: bei welchen Anwendungen würde so eine Zusammenstellung Sinn machen ?
 
Hallo zusammen,

hab da auch ein Asus P5B Dlx Wifi und noch die ein oder andere Frage:

1. Hab ich meinen Speicher manuell einstellen müssen (SPD) auf CAS 4-4-4-12@2.1V, wie siehts denn mit den anderen Timings aus (write etc.), lass ich die so wie se sind?

2. Gibts beim SoundMAX keinen Grafik Equalizer oder finde ich den nur nicht? Höre nämlich über Kopfhörer und mir ist zu wenig Bass auf der Leitung.

3. Zeigt er mir beim Boot immer munter in grüner Schrift den Namen meines (einzigen) IDE Laufwerks (DVD_Brenner) und ...beliebige Taste zum fortfahren... kann ich das im Bios abschalten?

Würd mich freuen wenn mir wer helfen kann. Danke.

MfG
 
HILFE!!!!

Ich habe gerade vom 0614 auf das neue 0711 geflasht,
soweit so gut, alles lief glatt und ich kam bis zum
REBOOT IN 5 SECONDS

Aber danach?

PC startet neu -läuft an und BLACKSCREEN!!!

Kein Lebenszeichen, wie als wenn man den falschen RAM drin hat.

Hatte ich schonmal aber ein erneuter Neustart brachte Besserung jetzt aber nicht.

Hilfe

MfG Chris


Ok habe das Problem behoben,
bis vor diesem BIOS 0711 hat es bei mir gereicht den Rechner auszuschalten und neuzustarten,
jetzt muss ich jedoch auch die Überspannschutzsteckdose abschalten, dann fährt er hoch und ningelt wg. OC-Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Vereinfacht dargestellt ist der C2D ein 64-Bit-Prozessor, der auch 32-Bit-Code ausführen kann. Du mußt also kein 32- oder 64-Bit-OS installieren, weil Du die Wahl hast.

was sind denn die vor- nachteile von den jeweiligen versionen?

is er schneller auf dem 64bit windows? laufen alle anwendungen darauf?

welche version würdet ihr mir empfehlen?

Darkslide
 
also ich hab das 0711 auch grad draufgeklatscht; wenns beim ezflash die ganze zeit klingelt -> vorher bios defaults laden, dann gehts

danach netzschalter einige sekunden aus, danach wieder bios defaults laden und die herkömmlichen einstellungen einpflegen; mein oc läuft nun besser als mit dem 0706, das bei mir sehr schlecht lief (hatte deshalb 0614 drauf)
 
hast du ein aktuelles bios drauf und hast qfan aktiviert und den lüfterstecker am passenden anschluss an dem board dran?

Ja habe ich ein aktuelles Bios drauf.

Der Anschluss ist auch der richtige, gibt ja auch nicht viele Möglichkeiten eine CPU-Lüfter anzuschließen. ;)

QFan hatte ich nicht aktiviert. Habe QFan jetzt an und der Lüfter läuft zwischen 550 und 650 bei einer Temp von 40 im Ruhezustand. Bei Last ca. 50 - 55 Grad bei gleicher Lüfterdrehzahl.

Mit Prime habe ich eine Temp von 63 Grad geschafft und der Lüfter läuft zwischen 650 - 750.

Frag mich nur ab welcher Temp der Lüfter in die Vollen geht? Weiß das jemand?

...und danke für die späte Antwort! :bigok: Echt nett!
 
hatte grad bei e6400@1.4v @3.2ghz einige abstürze
offenbar muss man bei dem bios beim ram zwingend die auto-spannung abschalten; habe den gbnr-6400 jetzt auf 2.1v und prime rennt; vorher ist er sofort abgeschmiert
 
Ich habe mal nen Frage kann man irgendwie umstellen ob er per PWM oder Spannung der CPU Lüfter gesteuert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist mir ein komplettes Rätsel wie man mit so wenig Spannung einen so hohen Takt erzielen kann
ich komme mit meine 6400 L626A mit 1,312V auf 2688MHz und mit 1,408V auf 3232MHz
 
mal wieder ein volles ASUS -schlampenbios das 711 -
nach dem reboot sofort wieder zurückgeflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme die 3200 auch nicht mehr stabil hin, nicht mal mehr 3000 sind drin; werd noch einen test machen und dann wieder zurückflashen
 
Meine Werte:Find ich gut!!! :o) Mußte allerdings einen meiner beiden Cellshock raus nehmen,da er unter Memtest viele Fehler bringt...werd wohl das Dual Kit tauschen müssen...:o( Schade,sonst läuft CPU und Board echt super...bis auf den Bootbug.
 

Anhänge

  • Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh