Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja habe ich ein aktuelles Bios drauf.

Der Anschluss ist auch der richtige, gibt ja auch nicht viele Möglichkeiten eine CPU-Lüfter anzuschließen. ;)

QFan hatte ich nicht aktiviert. Habe QFan jetzt an und der Lüfter läuft zwischen 550 und 650 bei einer Temp von 40 im Ruhezustand. Bei Last ca. 50 - 55 Grad bei gleicher Lüfterdrehzahl.

Mit Prime habe ich eine Temp von 63 Grad geschafft und der Lüfter läuft zwischen 650 - 750.

Frag mich nur ab welcher Temp der Lüfter in die Vollen geht? Weiß das jemand?

...und danke für die späte Antwort! :bigok: Echt nett!

keine Ahnung, dass wird nur Asus wissen :d

du kannst aber wenn du qfan aktiviert hast noch wählen wie qfan regeln soll: silent, optimal und performance.

was hast du ausgewählt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir regelt Qfan die CaseFans überhaupt nich (beim booten drehen sie kurz hoch, hab sie auf performance....)

weiß jemand, wann Speedfan oder ähnliche Programme das P5B dlx unterstützen? oder hat jemand adäquaten Ersatz zum lüfterregeln?
 
Mein Board macht anscheinend bei einem 380er FSB zu :( Der Speicher (macht sogar DDR2-900 mit) limitiert definitiv nicht, die CPU auch nicht (Multi 6). Hab die FSB und NB Voltage schon hochgezogen, aber wenn ich die Kiste mit nem höheren FSB starte höre ich nur den Lüfter meiner X1900, dat wars. 0711er Bios ist drauf und läuft ansonsten wie Biene!

Himmel ;) Tipps, Ratschläge, Pläne zum Zerstören des Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bootet der rechner auch mit dem 711 Bios ohne probleme 3200Mhz
 
Bei 360Mhz FSB schmiert die Kiste im Windows beim Dualprime ab... himmelhilf. Die Temps könnten besser kaum sein: lt. TAT werden die Cores max. 55°c warm (350x8@1,28v) und das MB hat meist 30-34°c, die Heatpipe ist schweineheiß, lt. Sensor aber auch nur 33°c.

Obs an der gedrehten (BTX-Tower) Heatpipe liegt? Dafür halte ich diesen harten Cut eigentlich zu ungewöhnlich, aber maybe... Werd die Kiste mal hinlegen und das Case offen lassen zum Auskühlen. Wenns nur das ist, stell ich den Tower halt andersherum hin, mir auch egal ;)

Edit: Teste nun mit Tower auf der Seite + Standventilator aufliegend(!!) mit höchster Stufe blasend + Fenster auf (Zimmertemp. atm 17°c). Wenn das nichts wird, hab ich das schlechteste P5b Del. überhaupt erwischt, oder ich mache hier den größten DAU-Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunshine
sehr sehr sehr komisch.
Meins packt locker FSB 500. Bestimmt auch mehr, aber nicht getestet.

Teste doch mal den RAM @ Bootdisk mit Memtest
Was haste für RAM ? CPU-temperaturen mit CORETEMP ausgelesen ?
Gruß

trew
 
Hat leider nicht geholfen :( Den Ram habe ich schon mit Memtest 2h laufen lassen, weil ich da auch skeptisch war -> lief einwandfrei und nun bei einem 350er FSB mit 437Mhz bzw. DDR2-875. Ram -> siehe Sig ;) Die Temps sind mit Everest und TAT ausgelesen. Core Temp spuckt mir die gleichen Werte aus wie TAT. 2,8 Ghz sind doch ein Witz, die macht mein 64er mit deutlich unter 1,3V :)
 
Welche Vorteile bietet das Deluxe denn außer Heatpipe Kühlung und ein wesentlich ansprechenderes Design gegenüber dem normalen P5B non-Deluxe? Bin am Grübeln welches ich jetzt nehme ...
 
@SINSHINE
neeeee ich hab das schlechteste erwischt!!!

solbald ich den automatik modus verlasse kriege ich unter windose (nicht unter dos mit mem86+) nur speicher fehler.

Also wer kann und ist gewillt zu´helfen und verrät hier mal seine einstellungen ... bitte komplett!

Mein Sys
p5b deluxe wifi rev. c1
E6600 rev. b2
corsair 6400c4pro
x1900xtx

also alles beste komponenten ... wie bereits erwähnt falls ich den proz oder speicher manuell einstellen will erhalte ich unter windose speicher fehler (checked with memtest) erhalte stop fehler 8e; 7f; 0A; etc

selbst wenn ich nur unter speicher spannung auf 2.1 stelle ... speicher fehler ... kein overclocking @ all.

HHHEEELLLPPP - And i don't think that i'm a bloody noob.
SLK7 fast 24/24/7 auf 4150mhz gehalten und des für volle 2 Jahre.

Also wer eine stichhaltige idee hat bitte melden.

und salut
 
@m_tree
Das non DLX lief/läuft? nicht so Stabil(Hab meins zum Glück vor 4W verkauft)Weiss nicht wie das jetzt bei den aktuellen Bios versionen aussieht!Dem Ram konnte man auch nur 2,1V geben!
 
Naja bei dir könnte man dann wenigstens sagen, das dort etwas kaputt ist. Bei mir ists halt so und ich würde sowas auch nicht zurückschicken ;) Selbst die 350Mhz sind nicht Spiele-stable.

Oder kann mir wer noch ein anderes Bios empfehlen? Wenn ja welches? Waaah ich werd verrückt, wollte meine 3,2Ghz als 24/7 Einstellung haben :(( Der Ram machts munter mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sagt mal kann man bei dem Board die Speicherspannung unter Windows auslesen ?
Gruß

trew
Hinzugefügter Post:
@sunshine
Also wenn bei dir nicht mal 350 Stable gehen, liegts definitiv an der Hardware.
Ram, CPU, oder Mobo.

Bios eindeutig 0706
Haste mal den Multi von der CPU runter gestellt, und max Takt getestet ?
Was haste für Speicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erstmal die 0706 draufgepappt und werd nun testen. Dieser Fehler stellte sich im Zuge der Board-max-Takt-Ermittlung heraus. D.h., Teiler rein, Multi runter. Habe TeamGroup Speicher. Dort im Forum hat ein offizieller auch den Support mit nem P5b Del bestätigt. Abgesehen davon, läuft der Ram auch Memteststable mit DDR2-875.

Edit: Kein Erfolg. 3DM05 stürzt beim CPU-Test bei 340MHZ FSB ab! Bei 360 läuft sogar Prime noch, also keine Ahnung was das soll. Hab der CPU mehr V gegeben, der NB, dem FSB Dingens, dem Speicher. Alles ohne Erfolg. Somit ist das Board für mich lediglich eine Übergangslösung :\ Schade!

Ist bei euch die Heatpipe auch so schweineheiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile hat sich folgendes bei mir ergeben:
Sobald ich den Speicher manuell einstelle, gibts Fehler. Cpu-z sagt, dass meine 6400-GBNR auf 4-4-4-10 @800mhz laufen (by SPD, FSB bei 400), obwohl sie dort nur bei 5-5-5-15 angegeben sind. Stelle ich sie manuell auf 5-5-5-15, gibts Fehler!

Habe testweise mal Speicher auf 2.1v und 950mhz gestellt (FSB angepasst), dort rennt der Orthos-large Test soweit ganz gut. Also sollte zumindest das Ram i.O. sein.

Auch ist beim 0711 das Ausschalten nach einem Reset vermindert worden; beim Windows-Neustart schaltet sich jedoch die Sata-Platte ab (AHCI).

Irgendwie hasse ich dieses Board...
 


weil das 711 bios meine in tagelanger mühevoller arbeit austüftelten speichertimings nicht mehr schafft , abenteuerliche default werte vorgibt,
keine der beiden 0C profile mehr fehlerfrei übernimmt und nach dem reboot wie bei anderen einen schwarzen monitor hinterlässt ..
ein mit der heisser nadel gestricktes CF schlampenbios..:fresse:


@alle mit speicherproblemen ...

früher als die meisten vom euch noch in die vorschule gingen .... im dunklen dunklen vorigen jahrhundert ....
war es bei den ersten ernsthaften overclockern brauch hochwertigen RAM und auch die CPUs in einem tagelang dauernden Prozess , den man "burn in "nannte , einzubrennen.


sandra bietet heute noch die funktion und es macht dazu noch schön :fresse:


aber ob die OC Kids von heute sich die zeit dazu nehmen ...who knows :fresse:

grüsse
s

.....der sich unter dem lichter werdenden haupte träumend an heisse P3 /P4 OC schlachten mit "HiPro5 " um die ominösen -2-3-3-3 erinnert...( lang ....lang ist her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht geholfen :( Den Ram habe ich schon mit Memtest 2h laufen lassen, weil ich da auch skeptisch war -> lief einwandfrei und nun bei einem 350er FSB mit 437Mhz bzw. DDR2-875. Ram -> siehe Sig ;) Die Temps sind mit Everest und TAT ausgelesen. Core Temp spuckt mir die gleichen Werte aus wie TAT. 2,8 Ghz sind doch ein Witz, die macht mein 64er mit deutlich unter 1,3V :)


schon mal auf die Idee gekommen, daß die CPU schuld sein könnte...
stell doch mal kleineren Multi ein, dann weist du es, mein 6600 ging kein Stück über 380 MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir regelt Qfan die CaseFans überhaupt nich (beim booten drehen sie kurz hoch, hab sie auf performance....)

weiß jemand, wann Speedfan oder ähnliche Programme das P5B dlx unterstützen? oder hat jemand adäquaten Ersatz zum lüfterregeln?

wir haben ein ticket bei alberto (speedfan).... er arbeitet daran , der winbondchip ist sehr schlecht dokumentiert ..nächste woche gibts ne neue beta...

706 reguliert die cpu (mit einem 9500 AT PWM ) recht ordentlich und dreht stufenlos hoch von 1400 - 2400 U/min
es kommt natürlich auch auf die lüfter an ; aber bei mir werden
, die caselüfter nur einfach etwas runtergedreht und bleiben da in
"performance-optimal - silent - bei gleichen rpm "
sie drehen dann bei mir , wenn der cpu lüfter auf voll geht etwas mit auf
..und das wars dann schon auch ... nichts der tollen peci möglichkeiten des 965 wird ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Speicherproblem...Ich habe 2 1024er Cellshock Module und wenn ich sie einzeln teste (Memtest von CD gebootet) bringt das eine Modul immer Fehlermeldungen und das andere läuft im selben Slot fehlerfrei...das muß ja dann defekt sein!?!Der Ram läuft auf 2,15 Volt und auto Timings...CPU läuft mit 9x380 orthos stabil...RAM ist 1:1 mehr geht nicht.Im moment hab ich nur ein Modul drin...ist aber zu wenig...:o( Ist ein p5b deluxe Wifi.Kann man den RAM auch mit everest einbrennen ,oder ist der eifach defekt?
 
schon mal auf die Idee gekommen, daß die CPU schuld sein könnte...
stell doch mal kleineren Multi ein, dann weist du es, mein 6600 ging kein Stück über 380 MHZ

Hab ich inzwischen auch schon mehrmals geschrieben: mit Multi 6 ist es dasselbe. Daher wirds für mich ein Übergangsboard, leider.
 
Problem mit P5B Deluxe oder E6400

Hallo!

hab mir auf euer anraten folgende Konfiguration geleistet:

Intel Core2Duo E6400 gekühlt durch den SonicTower, kam nie über 50°
Asus P5B Deluxe
MSI 7900GTO
2x512mb Corsair Twin2X PC-6400

hab die Kombination gestern bekommen, lief für einige stunden und dann passierte folgendes:

im Prime-Betrieb (wollte testen ob auch alles stabil läuft) fuhr sich der Rechner plötzlich fest und schaltete sich von alleine aus und lief auch wieder an. Nur leider lief jetzt der Lüfter der Grafikkarte vollständig durch (beim normalen start hat der immer nur einen kurzen laut von sich gegeben) und es kam kein piep, kein BIOS, kein hochfahren... hab schon die batterie entfernt und das bios resettet, aber das gleiche prozedere: beim anschalten fährt das mobo hoch, schaltet sich von allein aus und nach ca. 5 sekunden fährt es allein wieder an, aber bleibt irgendwie stecken...

ich habe kein bios update o.ä. versucht, ich war froh das mein rechner nach 2 wochen endlich wieder lief... es roch auch kurz nach verbranntem als sich das system festfuhr...

hoffe ihr habt ne idee was das sein könnte...

euer FreeeK
 
Bei mir läuft ein einfaches P5B und das hat bei FSB 415 Mhz fertig.
Jedes Mhz mehr FSB führt dazu nicht es nicht mehr bootet.
Mit dem org. Bios waren es sogar nur 375 Mhz.:(
Nach zwei Tagen mit dem Brett muss ich sagen das die Erwartungen gerade noch erfüllt.
Zwischen dem 0509ér und dem 0711ér Bios konnte ich keinen Unterschied feststellen,weder in der Leistung noch in der Stabilität.
Als CPU´s waren ein E6400 und zwei E6600 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte fast alle P5B Deluxe gehen gut? Mir wurde es auch empfohlen es zu kaufen, da es fast immer einen FSB von 500 macht. Mir würden ja 425 schon reichen aber das macht mich jetzt wieder stutzig!:eek:
Was soll man jetzt glauben?
 
er hat ein non deluxe und in dem fall hat er viel erreicht, bei den meisten war bei ca 330mhz schluss, die del. gehen weitaus besser!
 
ich hab auch ein p5b deluxe mit e6300, ich hab den problemlos mit nem nem fsb von 430*7=3010mhz laufen, orthos/oblivion/cssource stabil. mit nem multi von 6 kann ich das board mit fsb 520 laufen lassen :)
 
Ist das normale P5B jetzt empfehlenswert oder ist das DS3 bzw DS4 von Gigabyte besser ? Will nicht übertakten, will nur, dass alles @ default problemlos läuft. Irgendwelchen Schnickschnack brauche ich auch nicht, einfach nur nen stabiles Board...
 
Ist das normale P5B jetzt empfehlenswert oder ist das DS3 bzw DS4 von Gigabyte besser ? Will nicht übertakten, will nur, dass alles @ default problemlos läuft. Irgendwelchen Schnickschnack brauche ich auch nicht, einfach nur nen stabiles Board...


Ich denke dann wirst Du mit jedem der von Dir genannten Boards glücklich.:)
 
danke, nun weiß ich nur nicht wo ich bestellen soll..

Wer hat Erfahrungen bei vv-computer gemacht ? Wie läuft da der Garantiefall ab ? In den AGBs steht nichts über die die gesetzliche Gewährleistungsfrist, nur son Quatsch, dass die Anspruchnahme der Herstellergarantie auf eigene Kosten geschieht.. Also wie sind eure Erfahrungen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh