Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte mit dem P5B nur Sorgen.Sind doch irgendwie zwei verschiedene Welten.
Zum ocen doch lieber das DLX.Ist aber schon ne Weile her weiss nicht wie es bei derzeitigem Bios-stand aussieht.Hatte bei 300FSB dicht gemacht.
Gruss NB
Edit - Den Speicher konnte man nur mit 2,1v max. Betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem im Bios

Hi,

habe 2 Probleme mit dem Board.

1. Die Rate für PCIE geht dauernd von 16x auf 1x runter, wenn ich am FSB dreh. Woher kommt das und wie kann ich das fixen?

2. Ich stelle den FSB auf 400 und Rate auf 7 und bekomme statt 2,8 Ghz dynamisch 2,33 Ghz zugeordnet ??!?! Welche Einstellungen laufen bei euch stabil und schnell mit dem 6300??

Bei mir steht FSB auf 400, Rate auf 7, RAM auf 800 und Cpu-core auf 1,35. PCIE und PCI hab ich auch auf 33 bzw . 100 festgesetzt !


PC: Intel 6300, 1GB Corsair XMS2 Pro, 7900GTO

Thx for help. :cool:
 
Nachdem ich die OC-Profile gelade habe, kann ich im Windows schön overclocken, aber wenn ich den PC neu starte oder er abschmiert, werden nur die Standardwerte geladen, nicht das OC-Profil wie vorher. Ist das normal oder wie kann ich das fixen ?
Außerdem kommt immer beim Start eine Warnung, dass der CPU-FAN nicht angeschlossen ist. Somit fährt Windows erst hoch, wenn ich F1 oder F2 gedrückt habe...:(
 
Letzteres kannst fixen indem Du die CPU-Fan Überwachung in der Lüftersteuerung abschaltest.

Hast Du diesen AI Mist installiert?
 
Nein, habe ich nicht ;)
Werde ich aber mal machen, scheint doch nicht schlecht zu sein...

Wieso ist der CPU-FAN Anschluss eigentlich mit 4 Pins versehen ? Und ein normaler Lüfter hat ja nur 3 AAnschlüsse... :hmm:
 
Nö, nicht wirklich, habe nur mal so von VL125 sein Core 2 System zum Testen unter Kokü bekommen :hail:
Ich werde weiterhin die SAN DIEGOS belästeigen :fresse:
 
Nein, habe ich nicht ;)
Werde ich aber mal machen, scheint doch nicht schlecht zu sein...

Wieso ist der CPU-FAN Anschluss eigentlich mit 4 Pins versehen ? Und ein normaler Lüfter hat ja nur 3 AAnschlüsse... :hmm:


Der Intel Boxed hat 4.

Ich würde den AI Booster Zeug nicht installieren. Aber Du möchstest ja ohnehin "nur" testen erstmal.
 
Ja, teste ja nur, mehr nicht...wieso sollte ich ihn nicht installieren ? Frisst zuviel ressourcen oder was ?

@ martinio
SuperPi 13,875 sek ;) Leider macht das Board dicht bei 529 MHz :(
 
so habe jetzt mittlerweiler schon das 2. P5b deluxe verbaut. Das 1. schaffte ohne Spannungserhöhung nur 390Mhz, das 2. 425Mhz... So wirklich überzeugt vom Board bin ich nicht :shake:
 
Irgendwie mag das board manche teiler ned, oder der ram nich die teiler... ;)
Jedenfalls machen meine cellshocks die 500mhz 5-5-5-15 async nich stable, aber sync geht 490 4-4-4-8 ohne probleme. Bin grad am primen 3430mhz 1,35v. Irgendwie mag mein allendale den 7er multi... jetzt nich nur wegen dem 400fsb problem.
 
so habe jetzt mittlerweiler schon das 2. P5b deluxe verbaut. Das 1. schaffte ohne Spannungserhöhung nur 390Mhz, das 2. 425Mhz... So wirklich überzeugt vom Board bin ich nicht :shake:

welche biosversion hast du drauf? du sagst, ohne spannungserhöhung.. aber das max von dem board is schon höher oder? ^^


Darkslide
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt das 0706 und das 0711 probiert.... Beim aktuellen Baord brauch ich für die 430Mhz schon NB 1,45V und SB 1,65V :confused:

@italotom:

CPU Configuration ->Modify Ratio Support -> Enabled

Handbuch hilft manchmal auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Können vll die User die das Board über 500Mhz nutzen, mal ihre Spannungseinstellungen posten?
 
Mal ne Frage, muss man eigentlich diese ICH8 Treiber installieren?

Hab Windows neu installiert und er hat alles erkannt ohne das ich die Treiber installiert habe. Bringt das nochmal Performance oder sonstiges wenn man die Treiber installiert? Hab eine S-ATA Platte am Mainboard hängen.
 
@ t-bone
Kann ich machen, nur schaffe ich es gerade nicht, den PC zu starten, das System fährt immer nur kurz an und geht wieder aus...scheint wahrscheinlich am Kondenswasser zu liegen, das PCB ist doch ziemlich nass geworden in sehr kurzer Zeit, die Temps sind nach dem Wechsel der WLP doch sehr in den Minusbereich gelangt :hail: Muss erst nochmal das Board trocknen, sonst geht hier nichts weiter :(
 
Kurbel schrieb:
wenn ich meinen Rechner neustarte kommt ab und zu folgende Fehlermeldung -> 1x lang, 3x kurzes Piepen. Jemand ne Idee was das bedeutet? Entweder startet der Rechner danach ganz normal, aber bleibt manchmal eben auch hängen...

kann dazu jemand was sagen?
 
Ja, teste ja nur, mehr nicht...wieso sollte ich ihn nicht installieren ? Frisst zuviel ressourcen oder was ?

@ martinio
SuperPi 13,875 sek ;) Leider macht das Board dicht bei 529 MHz :(

Es gab schon Fälle das das Sys instabil lief, und es gab auch schon Probs mit einigen Bios Versionen. Allerdings bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand :)

Echt Mist das das Board nicht höher geht, aber mehr als 535 hatte ich auch nicht erwartet. Nur seltsam das ich SuperPi 32M laufen lassen konnte bei dem Takt.
Ob die Kühlung der NB so viel ausmacht?
 
An alle mit dem PCIe 16x-1x-Problem:
Schaltet, zumindest im 0711er Bios, mal die Option Asus C.G.I. auf Auto. Imho hat das bei mir geholfen (bzw. diese Einstellungsseite unberührt lassen nach Biosreset).

Bei 3dmark06 bekomm ich trotzdem kein besseres Ergebnis hin? Dafür läuft nun Siedler2DNG flüssig, wo es vorher geruckelt hat.
 
kann dazu jemand was sagen?

wenn ich meinen Rechner neustarte kommt ab und zu folgende Fehlermeldung -> 1x lang, 3x kurzes Piepen. Jemand ne Idee was das bedeutet? Entweder startet der Rechner danach ganz normal, aber bleibt manchmal eben auch hängen...

grafikkarte wird nicht erkannt, pcie takt auf 96mhz fixen (kann auch höher, aber irgendeiner meinte hier ma 96mhz wären toll :)
 
Kann mir jemand sagen, ob die G.Skill GBNS bzw. GBZX mit dem Asus Board ohne Bios update problemlos laufen?
 
Können vll die User die das Board über 500Mhz nutzen, mal ihre Spannungseinstellungen posten?

Vielleicht liegts auch an der CPU. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Spannung liegt.
Vielleicht steigt bei euch der Speicher aus ?

500FSB kein Problem. Super Stabil.
FSB 1.200
SB 1,500
ICH 1,057
NB 1.45
CPU 1.5 oder so... mit Drop 1.44
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich mein bin jetzt bei 520 Primestable mit:

Vcore: Bios 1,5V
FSB: 1,2V
NB: 1,45V
SB: 1,5V
ICH: Auto

ab 535 kein boot möglich
 
bitte nochmal um hilfe bei welchem menüpunkt kann ich den speicher von 2T auf 1T stellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh