Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe bei meinem neuen System ein Problem mit der CPU-Lüftersteuerung. Im Bios kann ich diese zwar einschalten, aber egal welches Profil ich nehme, der Lüfter dreht immer mit voller Geschwindigkeit (um die 1700 UPM). Die Gehäuselüfter werden aber korrket gesteuert. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Mein System:
P5B non-deluxe (0701 Bios)
Core 2 Duo E6600 mit Aerocool X-Fire Kühler
Coolermaster Centurion 5 Gehäuse
2GB Corsair 667Mhz DDR2
MSI GF7900GT
WinXP

Danke schonmal!
 
N'Abend;)
Da mein bestelltes P5W-DH Deluxe bei Alternate nicht lieferbar war, überlege ich im Moment, auf das P5B-Deluxe auszuweichen (non-WiFi). Da habe ich mal eine Frage zum IDE-Controller:
Und zwar habe ich das bei Asus so verstanden (habe ich bei denen irgendwo gelesen), dass zwei S-ATA Ports zu einem IDE-Port zusammengeschaltet wurden und dass somit der IDE-Port im Prinzip direkt von der Southbridge und nicht von einem zusätzlichen IDE-Controller kommt...stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?
Würde mich mal interessieren, weil ich gerne optische IDE-Laufwerke verwenden möchte, aber den Controllern von Drittherstellern nicht so ganz vertraue;) Hehe..
Danke.
 
Ob die jetzt zusammengestellt sind kp aber habe bisher noch nicht von problemen mit optischen Laufwerken gehört und meine laufen auch perfekt!
 
N'Abend;)
Da mein bestelltes P5W-DH Deluxe bei Alternate nicht lieferbar war, überlege ich im Moment, auf das P5B-Deluxe auszuweichen (non-WiFi). Da habe ich mal eine Frage zum IDE-Controller:
Und zwar habe ich das bei Asus so verstanden (habe ich bei denen irgendwo gelesen), dass zwei S-ATA Ports zu einem IDE-Port zusammengeschaltet wurden und dass somit der IDE-Port im Prinzip direkt von der Southbridge und nicht von einem zusätzlichen IDE-Controller kommt...stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?
Würde mich mal interessieren, weil ich gerne optische IDE-Laufwerke verwenden möchte, aber den Controllern von Drittherstellern nicht so ganz vertraue;) Hehe..
Danke.
afaik hat asus wie auch alle anderen hersteller von p965 boards den parallel-ata support über einen per pci-express angebundenen jmicron jbm363 realisiert, der auch zugleich den esata-port bereitstellt.

funktioniert übrigens einwandfrei mit optischen laufwerken (ausnahmen mögen die regel bestätigen). ich hatte da jedenfall bei meinen gigabyte 965p-ds4 keinerlei probleme.
 
Hab irgendwie probleme mit dem onboard sound... in manchen spielen hab ich kurze hänger, bevor ein bestimmter sound abgespielt wird. Weis nichma wirklich ob das was mit dem onboard soundchip zu tun hat, aber naja irgendwie scheint der ja allgemein nich so das wahre zu sein... hat noch jemand solche probleme? Das prob hab ich hauptsächlich in tony hawks underground 2 (bitte nich lachen). ;)
 
afaik hat asus wie auch alle anderen hersteller von p965 boards den parallel-ata support über einen per pci-express angebundenen jmicron jbm363 realisiert, der auch zugleich den esata-port bereitstellt.

funktioniert übrigens einwandfrei mit optischen laufwerken (ausnahmen mögen die regel bestätigen). ich hatte da jedenfall bei meinen gigabyte 965p-ds4 keinerlei probleme.

Ahja...danke (auch an sebi).
Auch die Windows-Installation klappt daran problem und ohne zusätzliche Treiber? Muss man dann in Windows noch irgendwelche Treiber für den Controller installieren?
 
Ahja...danke (auch an sebi).
Auch die Windows-Installation klappt daran problem und ohne zusätzliche Treiber? Muss man dann in Windows noch irgendwelche Treiber für den Controller installieren?
für die windows-installation benötigst du keinerlei treiber (für den jmicron).

ob du später unter windows jmicron-treiber nachinstallierst, bleibt dir freigestellt. neuere treiber können aber evtl. hilfreich sein, probleme oder inkompatibilitäten (z.b. bei brennern) auszuräumen, so sowas denn überhaupt vorkommt.
 
für die windows-installation benötigst du keinerlei treiber (für den jmicron).

ob du später unter windows jmicron-treiber nachinstallierst, bleibt dir freigestellt. neuere treiber können aber evtl. hilfreich sein, probleme oder inkompatibilitäten (z.b. bei brennern) auszuräumen, so sowas denn überhaupt vorkommt.
Ok.
Nochmals danke;)
Wird dann wohl mein neues Board...
 
so, ich hab da auch mal ne Frage:
Ist es sinvoll für 20Euro mehr sich gleich das das WiFi zu holen?
Ein Händler sagte, wenn das WLAn defekt ist kann es das ganze Bord durcheinander bringen. Also er hatte abgeraten.....
 
da Labbert der
Man kann im Bios die Wifi Funktion Ausschalten
Und wenn es Kaput geht einschicken.
Zudem könnte auch der Sound chip kaput gehen währe dan das gleiche Prinzip :fresse:
 
Ok das problem mit den hängern liegt am soundchip. Tjo dann werd ich wohl ma bei ebay nach ner günstigen audigy 2 zs guggn. :drool:
 
Ok das problem mit den hängern liegt am soundchip. Tjo dann werd ich wohl ma bei ebay nach ner günstigen audigy 2 zs guggn. :drool:

Hey,
ich weiss nicht obs mit den hängern aus so ist, ich hatte immer ein knacksen in den lautsprechern, bis ich durch zufall mal ein spiel ohne Asus Probe startete......bei mir war das sogar mit meiner Audigy ZS so.

Wenn du Asus Probe nicht nutzt dann vergiss meine Anmerkung, ansonsten probier mal zu deaktivieren, hat wohl offensichtlich bei mir etwas mit dem pollen der software zu tun gehabt.
 
So neue versuch Prime stabil mit P5B deluxe Wifi bei last 55 grad
Ich glaube mit lukü kein schlechte wert :d

 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler ist leise ich höre nur meine x120 lüfter vom gehäuse.
 
Sieht so aus als würde der Lüfter an der Rückseite des case in etwa auf Höhe der Heatpipe sitzen und somit die warme Luft entsorgen.
Bem Zubehör des Boards ist ein kleiner Lüfter zum Aufstecken auf die Heatpipe, den kannst Du zusätzlich nutzen.

Denke schon, daß es funktioniert. Schönes Case :)
 
So neue versuch Prime stabil mit P5B deluxe Wifi bei last 55 grad
Ich glaube mit lukü kein schlechte wert :d

Grüsse

also für 8 x 425 MHz hast du viel zu viel VCORE gegeben.

Du hast die im Bios bestimmt auf Auto stehen. Das Dumme dabei ist, dass das Board die VCORE automatisch mit dem FSB anhebt.

Stell die im Bios mal manuell auf 1,35 bzw 1,375V und schon zeigt das Asus Probe unter Windos nur noch 1,28V und dein Prozzi wird noch ne ganze Ecke kühler und funzt trotzdem einwandfrei.

Gruss
Hinzugefügter Post:
Ich weiss nicht ob das hier rein passt, aber ich möchte mein P5B Deluxe Wifi/AP gern in dieses Gehäuse packen:
..welches ja bekanntlich BTX ist daher das Mainboard auf dem Kopf stehend eingebaut wird. War da nichtmal irgend etwas mit Heatpipes und 'überkaopf'-einbau, oder kann ich das getrost ignorieren?



Die Kühlung der Heatpipe ist nicht für den Überkopfbetrieb ausgelegt. Viele Online Magazine warnen immer wieder vor dem Betrieb von Heatpipegekühlten Boards in BTX Gehäusen, da sich Hotspots bilden können. Mit einer guten Belüftung kannst du das Problem der Hostspots zwar beseitigen, aber die Temps werden höher sein als in einem ATX, da die Wärme nicht aufsteigen und vom NT bzw. Geäuselüfter abgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich weiss nicht obs mit den hängern aus so ist, ich hatte immer ein knacksen in den lautsprechern, bis ich durch zufall mal ein spiel ohne Asus Probe startete......bei mir war das sogar mit meiner Audigy ZS so.

Wenn du Asus Probe nicht nutzt dann vergiss meine Anmerkung, ansonsten probier mal zu deaktivieren, hat wohl offensichtlich bei mir etwas mit dem pollen der software zu tun gehabt.

Wie meinst du deaktiviern? Weil ich habs ned im autostart oder so. Also auch nicht in der taskleiste... Oder gibt es einen bestimmten prozess denn ich mal killen sollte?

Edit: Also das problem is sofort weg wenn ich den onboard sound deaktiviere oder auch einfach nur den treiber deinstalliere... denk mal das is recht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn noch einer ein Board sucht klick da sig ;)
 
Ich weiss nicht ob das hier rein passt, aber ich möchte mein P5B Deluxe Wifi/AP gern in dieses Gehäuse packen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=30_413&products_id=4364

..welches ja bekanntlich BTX ist daher das Mainboard auf dem Kopf stehend eingebaut wird. War da nichtmal irgend etwas mit Heatpipes und 'überkaopf'-einbau, oder kann ich das getrost ignorieren? ^^ ..sry vor bisle OT :)

Ich hab mein P5B Deluxe auch nach dem BTX Standard verbaut. Die Heatpipe wird schon ziemlich warm, der Sensor zeigt dennoch nie über 40°c. Wenn du einen guten Luftzug im Tower hast, dürfte es kein Problem darstellen.
 
Ich weis es passt nicht so ganz im diesen Thread aber seit ich das P5b habe macht mein Netzteil (Chromus 2 500Watt) wenn der Rechner aus ist aber das netzteil Spannung hat ein merkwürdiges Geräusch. Am ehesten könnte man es mit etwas flatterndem Beschreiben. Es hört sich an als wenn etwas flattert und gegen etwas schlägt was natürlich nicht sein kann da Lüfter etc aus sind. Was könnte das sein? Ist das schlimm? Riechen tut man nichts also schmoren tut nichts.
 
Hi,

hab seit einigen Wochen auch ein PB5 DeLuxe non WiFi, Allendale E6400 mit Arctic Freezer7 und Teamgroup Xtreme Memory 2GB Kit.
Das Board (0711-BIOS) läuft mit 400 Mhz (ohne BootBug), also E6400 @3200Mhz (VCore 1,32V), Speicher wäre als 800er, normal bei 4-4-4-10, habe aber die Timings entschärft auf 5-5-5-15. Damit funktioniert alles stabil und ist jetzt meine 24/7 Konfiguration. Was mich allerdings wundert ist, dass das Board unter "Last" kühler wird, als in "Ruhe".
Habe Temperaturfühler an den SpaWas und der Northbridge angebracht.
Bei Standard-Takt und in Ruhe @2,13GHz NB = 52°
SpaWas = 47°
@3,2Ghz NB = 57°
SpaWas = 52°

unter Last aber nur @3,2Ghz NB = 49°
SpaWas = 44°

Der CPU Lüfter (ArcticFreezer7) ist in Ruhe ca. bei 600 - 1.200 U/min und unter Last ca. 2.800 U/min.
Weitere GehäuseLüfter sind unverändert und manuell geregelt.

Kann es jetzt sein, dass da soviel Wind gemacht wird, durch den CPU-Lüfter, das die NB und die SpaWas zusätzlich gekühlt werden? Oder funktioniert die HeatPipe erst so richtig wenn die CPU etwas zu tun bekommt?

Das Motherboard ist in allen Fällen bei ca. 37 - 38°, egal ob übertaktet oder nicht. Die CPU E6400 = 48° und unter Last ca. 59 - 61°. Bei Normaltakt sinds etwa jeweils ca. 2-3° niedriger.
Habt ihr ähnliche Werte? Alles normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es jetzt sein, dass da soviel Wind gemacht wird, durch den CPU-Lüfter, das die NB und die SpaWas zusätzlich gekühlt werden? Oder funktioniert die HeatPipe erst so richtig wenn die CPU etwas zu tun bekommt?

na klar kühlt ein schnell rotierender CPU Lüfter die NB mit, warum denn auch nicht??? Is t ja logisch, dass die NB bei hoher Drehzahl des Lüfters kühler ist als bei niedriger.

Was zum Teufel ist SpaWas???
 
Ich nehme an, er meint Spannungswandler. ;)


KORREKT !!!
Ja genau SpaWa's = Spannungswandler :-)

Was mich nur wundert ist eben das die NB auch kühler ist. Diese liegt aber links neben der CPU (wird also eigentlich nicht vom CPU-Lüfterstrom erreicht).
Die SpaWas allerdings schon, ok - Da der Lüfter des Freezers7 von Gehäusevorderseite nach der Rückseite bläst.
 
wie sind jetzt eigentlich die Erfahrungen, wenn man nicht mehr Fsb schafft (480mhz) limitiert da das Board oder die Cpu. Ich gehe vom P5B Del. aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh