Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus Probe hatte bei mir auf allen Boards Probs in Gothic 1 :-)fresse:) gemacht, ohne nicht mehr. Karte ist eine Audigy 4. Das Tool ist Müll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe wieder das Problem das er immer wieder das Grafikkarte auf PCIe x1 gestellt wird..mal gehts mit x16 nach 10000 neu boots... hat jemand selbiges Problem? Kann es sein, dass das mit diesen Force PEG x zusammen hängen könnte es ist bei mir zwar disabled aber.. solangsam nervt mich dieses Mainboard aber wirklich kann doch net 1mio mal booten das ich mal zocken kann..
 
@ Perl-Freak

Habe das problem nun auch, mit ner x1800xt. :shake:
Komisch is nur, 350x8 hab ich das problem nicht - bei 400x8 aber schon. :(
 
Wo gibt es denn gute Anleitungen für alle (V-Dimm, V-Droop, V-Core, V-FSB usw) V-Mods für dieses Board?? Wo erfahre ich, welche Werte man maximal oder am besten einstellen sollte usw?
Hier im ersten Post war ja leider nix :(

Und reicht es, um die NB, SB und Mosfets besser zu kühlen einfach die Kühlerunterseiten zu polieren, und bessere WLP aufzutragen? Was für Schwierigkeiten steht man sich hierbei gegenüber, also ist es besonders schwer abzumontieren, oder wie auch immer?!

Liest CPU Z mit aktuellstem Bios oder 1.37er CPU Z die Spannungen noch immer falsch aus?

Und warum nehmt man nicht eher nen SI 120 z.Bsp., weil der kühlt doch viel besser die CPU Umgebung als en Infinity, oder?

Mit welchem Tool lest Ihr Spannungen und Temps aus?

Was sollte man denn alles beim ocing über dieses Board wissen? Die 150 Seiten lesen - nötig?

MFG
Alba
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, hab das Deluxe/Wifi Board

Kann das sein das die Onboard Soundkarte totaler Müll ist? Nach einem Treiberupdate habe ich nur noch 3 Aufnahmequellen:

- CD-Player
- Mic
- Line In

vor dem Treiberupdate war auch noch Stereomixer mit dabei.

Nunja, wenn ich Radio mitschneiden möchte dann kann ich nicht diesen "What you hear Modus" auswählen. Bei Stereomixer und Line In (warum auch immer)
wird es so leise das ich alles voll aufdrehen muss um ein ganz kleines bisschen was zu hören, aber wirklich super leise.

Wollte mir nächsten Monat eventuell die X-FI Music zulegen, nur möchte ich auch jetzt schon mal was aufnehmen können. Habe schon verschiedene Programme getestet, bei allen das gleiche Problem.
Kann vielleicht mal jemand bei sich testen ob er die gleich Probleme hat, ich nutze hauptsächlich Phonostar. Oder hat jemand schon erfolgreich was aufgenommen? Hab keine Idee mehr :heul:
 
Hi Leute.
Ich habe das Problem, daß mein Mainboard, das P5B Deluxe sehr lange zum Booten braucht. Ich habe das aktuellste BIOS drauf und den Core2Duo E6600.
Doch es dauert sehr lange, bis das Bootlogo überhaupt mal verschwindet.
Mein altes Mainboard das ASUS P4C800E Deluxe braucht mit einem Pentium 4 3000 mindestens die Hälfte der Zeit.
Lange zum Booten braucht das P5B Deluxe nur nach einem Neustart des PCs.
Ich habe 2 IDE-Laufwerke drin, 3 SATA Festplatten und die ASUS EN7900GTX Grafikkarte. Das ONBoard-LAN 2 habe ich deaktiviert.
Kann mir vielleicht sagen, warum das Neubooten so lange dauert?
 
ich frag mich grad, obs ne gute idee war, sich das board zuzulegen...
 
Hi Leute.
Ich habe das Problem, daß mein Mainboard, das P5B Deluxe sehr lange zum Booten braucht. Ich habe das aktuellste BIOS drauf und den Core2Duo E6600.
Doch es dauert sehr lange, bis das Bootlogo überhaupt mal verschwindet.
Mein altes Mainboard das ASUS P4C800E Deluxe braucht mit einem Pentium 4 3000 mindestens die Hälfte der Zeit.
Lange zum Booten braucht das P5B Deluxe nur nach einem Neustart des PCs.
Ich habe 2 IDE-Laufwerke drin, 3 SATA Festplatten und die ASUS EN7900GTX Grafikkarte. Das ONBoard-LAN 2 habe ich deaktiviert.
Kann mir vielleicht sagen, warum das Neubooten so lange dauert?

Das problem hab ich auch trotz neu insterllation von XP bin ebenfals am verweifeln und kurz dafür das board in die tonne zu kloppen.
 
ich frag mich grad, obs ne gute idee war, sich das board zuzulegen...

Aha. Und wie kommst du jetzt zu dieser Erkenntnis?

@Langzeitbooter: was heisst langer Bootvorgang? Habe dahingehend auch noch keine außergewöhnlichen Vorkommnisse feststellen können und abgesehen davon boote ich im Regelfall auch nur 1x am Tag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abgesehen davon, dass meines erstmal ein wenig mit dem FSB gezickt hat, finde ich das hier schon recht stabil:
unbenanntzh7.jpg


Daher bereue ich es nicht wirklich ;) Aktuell läuft es spitze mit dem 375er FSB und 3Ghz auf dem C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das PCIe x16 zu PCEe x1 wird scheint ein BIOS Bug zu sein.
Den es gibt eine Funktion "force PEG x1" im Bios über Link Mode Einstellung..

Da ich nicht auf ASUSs Antwort warten mag..hab ich mich dran gesetzt und analysiert..siehe da der Spannungsabfall an der SB nach dem OC ist dran schuld.
Die SB Spannung auf Moderate 1,6V gestellt und FSB auf 400 MHz siehe da der PCIe x16 geht wieder.. die Lösung fand ich nach 2 Stunden wo ich in Linux die chipwerte gedumpt hab ..*rolf* jetzt bleibt nur noch das 32,68GHz:shot: problem beim booten...

Dammig ich komm dank meiner 7900GTO nicht an den CMOS Clear Jumper^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seegurke jetzt hast du meine Rechtschreibfehler als Nachweis :-) Das find ich erschreckend wie sehr mein Hirn heute Nacht gelitten hat..Angst, Pain,Demut..Frust..auf ASUS... Bug hier Bug da.. das schon seit 925XE Boards immer der selbige Bug. Ich hab mir ne Abhilfe geschaffen..CMOS-Clear Jumper Verlängerung gebaut :-)

Patent anmeld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint pci-e bei mir richtig stress zu machen. Ab nem bestimmten fsb krieg ich einfach kein signal mehr... windows scheint aber zu booten. Und wenn er mal nach dem 10x hochfährt, ist er auch primestable auf den einstellungen und alles, leider wiegesagt hab ich bei 400fsb nur pcie 1x. Naja werd ma probiern der sb mehr volt zu geben.
 
Jumper

Ja, würd ich auch gern haben.Die 7950er deckt Batterie + Jumper voll ab.Müsste da schon um die Ecke jumpern :fresse:
 
Och man, ich verzweifel hier, fsb 400 is perfekt primestable, aber egal was ich probier, ich krieg nur pci-e 1x raus. :(
Bei fsb 350 hab ich wiegesagt pci-e 16x... woran kann das liegen?
 
Naja wenn ich sie zum Patend anmelden will... muss ja noch sparen, das ich es mir leisten kann.

Verlängerung funzt so.. zwei Drähte die an einen Kippschalter (Klickdingens von meiner Lüftersteuerung..und wenn ich "Clear" will nur Schalter schließen..gibt Masse/Kurzschulss (prinzip von Clear) fertig.. Lötkolben bissel Zinn, 2 Kabel, ein Kippschalter..

@PCIe x16 -> x1 Problem
Lasst uns eine "Petition" für ein ASUS Bios ohne Bootbug/restart Bug und PCIe Bug anlegen :-) alle die dieses Problem haben, bitte im Asus Forum in meinen Thread kurz sagen "I have that problem,too. Fix it as ASAP" rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Board werde ich mir nicht zulegen.
Nur warum braucht der zum Booten so lange?
 
Zwischendurch zum Spass ein kleiner Wettbewerb gefällig ?

Auch als Test , ob euer 24/7 Rechner gut konfiguriert ist und auch die RAM Timings stimmen ?
________________________

Damit absolut auch jeder mitmachen kann , ein mildes OC .

Systemvoraussetzungen (am besten E 6600) :

a. 2880 MHz = exakt DDR 800 Einstellungen im Bios ( =320 FSB= 9x multi)

b. SuperPi 32 M


Schliesslich sollte man vor lauter fsb Getweake und Gequieke nicht das wichtigste ! sprich die Performance aus den Augen verlieren :asthanos:

Es ist nämlich äusserst lächerlich , wenn ich für die Ergebnisse , die unten stehen 3,2 oder 3,3 Ghz , abenteuerliche Bustakte und dazu noch 1,4 V Vcore mit den entsprechenden Temperaturen brauche .

Ich gebe mal einen guten Mittelwert meines Arbeitsencodingssklaven vor(@1,24 V) vollgestopft mit 3 PCI , 1 PCI-E Karte : ....

***Wer das ohne Beschiss erreicht , hat sicher einen gut eingestellten Arbeitsrechner..

alles was drunter ist , ist richtig gut .
_________________

Gespannt ! :)

und viel Spass !


 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte deine Komplettesystemkonfiguration...
Was dauert zu lange..pre-boot Phase oder Windows Bootphase?
welche Treiber sind installiert?
 
Ich habe meine 2 vorderen,die 2 seitlichen,die 2 hinteren und den oberen lüfter an einer Lüftersteuerung angeschlossen.Allerdings piept das schrott ding.:o)kann ich nun jeweils 2 der Lüfter per y Kabel verbinden und an den Fan Anschlüssen am Board anschließen?Sind jeweils original 80er Thermaltake Lüfter.Kann man die Dinger dann irgendwie steuern?Die volle Drehzahl ist unnötig und nervt...Kommt die Woche ein Speedfan,das die lüfter steuern kann? hab das p5b deluxe wifi (der Bootbug ist seit dem neuen Bios weg :o) )warum müsst ihr so oft einen Cmos clear machen,bei mir hat immer Stecker ziehen gereicht?
 
Die Pre-Boot-Phase dauert lange.
Wie gesagt mein altes Mainboard ist ja viel schneller.
Habe Audigy 2 Soundkarte, eine ASUS EN7900GTX Grafikkarte, einen Core2Duo E6600 Prozessor und einen Samsung 1GB PC800 Speicherriegel drin.
On-Board-LAN 2 ist aus.
On-Board-LAN 1 ist an.
Der COM-Port ist aus.
USB und Firewire an.
3 SATA Platten drin und 2 IDE-Laufwerke drin.

Aber das Pre-Boot-Logo wird sehr lange angezeigt.
Mein ales P4C800E Deluxe Mainboard mit Pentium 4 3000 MHZ ist annähernd um das Doppelte schneller.
 
wenn zu viel oc und der rechner net startet, nt aus, 5sec warten, nt an.. und da is nix mit jumper tauschen oder gar batterie rausnehmen... tststs

kennt einer von euch die page?:
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115217

es ist ratsam die einstellungen da zu übernhemen, abgesehen von den oc oder ram-timings, aber alles andere kann man getrost nehmen ;)

- - -
MfG
- - -
 
Da ich mein Board tauschen muß,würde mich mal interessieren, welche Board Revision zur Zeit so ausgeliefert wird. Ist hier jemand zufällig dabei, der letzte Woche sein Board bekommen hat?
Hinzugefügter Post:
wenn zu viel oc und der rechner net startet, nt aus, 5sec warten, nt an.. und da is nix mit jumper tauschen oder gar batterie rausnehmen... tststs

kennt einer von euch die page?:
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115217

es ist ratsam die einstellungen da zu übernhemen, abgesehen von den oc oder ram-timings, aber alles andere kann man getrost nehmen ;)

- - -
MfG
- - -

Ich muß sagen, einige der Einstellungen dort halte ich nicht unbedingt für optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wollt mir demnächst auch nen neuen Rechner zusammenstellen.
Könnt ihr das Board jetzt eigentlich empfehlen?
 
Kann mir bitte einer mit meinem Lüfterproblem helfen?

Kanns empfehlen -deluxe wifi läuft mit nem e6600 @ 3470 .Kannst nicht viel falsch machen-meist reicht dann Stecker ziehen..o)
Gutes Zubehör-guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein Board tauschen muß,würde mich mal interessieren, welche Board Revision zur Zeit so ausgeliefert wird. Ist hier jemand zufällig dabei, der letzte Woche sein Board bekommen hat?

hab letzten Freitag mein P5b deluxe mit Rev. 1.03G bekommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh