Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab beim RAM den Typ gemeint (DDR2 800), war bei FSB350
dementsprechend bei DDR2 700.

werd's nach morgigem Testen aktualisieren.

danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich das richtig sehe haben deiner Speicher doch folgende Timings:
5-5-5-15 oder?

Wenn ja dann nimm dir mal meine o.g. BIOS-Einstellungen(das grüne) vor.
Stelle alles so ein wie ich, auch die CPU-Spannung, keine Angst die ist nich so hoch dass da was kaputtgehen könnte.
Lediglich stellst du inter NB-Einstellugnen die SPD aus also die Timings manuell ein und zwar genau so wie sie der Hersteller angibt, also wenn ich richtig liege eben 5-5-5-15, das sind dort die erste 4 Werte, die untereinander stehen.
Dann fahre nen Testbetrieb.

Dein Zalman reicht aus, um das System so mit 3400 MHz zu betreiben. Allerdings solltest du auch auf gute Gehäusedurchlüftung achten.
Fahre das System ein paar Tage testweise. Wenn alles stabil läuft,l kannst du mal noch versuchen die CPU-Spannung in den kleinsten Schritten nach unten zu ändern, denn je weniger Spannung, desto weniger heiß wird die CPU.
Jede CPU läuft spannungstechnisch mit einem anderen Wert optimal, daher kannst du nicht unbedingt davon ausgehen, daß meine Angaben bei dir optimal sind, aber das System muß so auf jeden Fall laufen.

AChja nach dem verstellen bootet der REchner das erste Mal ins Windows bleibt dann stehen und startet erneut. Das ist nach Änderung des FSB immer das erste mal und normal! Also nicht wundern, das liegt am Board.


Achja achte noch auf die Speicherspannung!
Aber bei deinen GSKill müßte eigentlich auch 2,0-2,1V draufstehen. Von daher kannst du auch diesen WErt übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe haben deiner Speicher doch folgende Timings:
5-5-5-15 oder?

Wenn ja dann nimm dir mal meine o.g. BIOS-Einstellungen(das grüne) vor.
Stelle alles so ein wie ich, auch die CPU-Spannung, keine Angst die ist nich so hoch dass da was kaputtgehen könnte.
Lediglich stellst du inter NB-Einstellugnen die SPD aus also die Timings manuell ein und zwar genau so wie sie der Hersteller angibt, also wenn ich richtig liege eben 5-5-5-15, das sind dort die erste 4 Werte, die untereinander stehen.
Dann fahre nen Testbetrieb.

Dein Zalman reicht aus, um das System so mit 3400 MHz zu betreiben. Allerdings solltest du auch auf gute Gehäusedurchlüftung achten.
Fahre das System ein paar Tage testweise. Wenn alles stabil läuft,l kannst du mal noch versuchen die CPU-Spannung in den kleinsten Schritten nach unten zu ändern, denn je weniger Spannung, desto weniger heiß wird die CPU.
Jede CPU läuft spannungstechnisch mit einem anderen Wert optimal, daher kannst du nicht unbedingt davon ausgehen, daß meine Angaben bei dir optimal sind, aber das System muß so auf jeden Fall laufen.

AChja nach dem verstellen bootet der REchner das erste Mal ins Windows bleibt dann stehen und startet erneut. Das ist nach Änderung des FSB immer das erste mal und normal! Also nicht wundern, das liegt am Board.


Achja achte noch auf die Speicherspannung!
Aber bei deinen GSKill müßte eigentlich auch 2,0-2,1V draufstehen. Von daher kannst du auch diesen WErt übernehmen.

:bigok:
hatte den Beitrag von dir übersehen (hab diesen thread in letzter Zeit nur teilweise verfolgt)!

auf meinem RAM steht 1.9-2.0V, werd also erstmal schauen wie weit ich damit komme!?

bin jetzt erstmal raus, bis morgen
 
Also ich bin richtig happy.
Auch wenn ich vom AMD-Ufer komme, von Intel und Core 2 Duo absolut keine Ahnung habe, hat mein OC trotzdem geklappt:

Nach zahlreichen Tests fahre ich das System nun 20 Stunden Orthos-stable mit folgenden Werten:

(Einziger Schönheitsfehler sind die 16,92 GHz (BIOS 804)beim einschalten :))

Allendale 6400@3400 MHz
gekühlt mit Sonic Tower (modifiert: verstärkte Halterung und Andruck) Arctic Silver3 WLP und 2x Yate Loon 120er Lüfter, einer in der Mitte in Richtung Rückwand blasend, der andere an der Sonic-Tower-Seite montiert, wo die Speicherbänke sitzen, ebenfalls zur Gehäuserückwand blasend.
Die beiden 120er Lüfter (Typ D12SL) sowie 4 (2 rein vorne, 2 raus Rückwand) 80er Gehäuselüfter Typ Yate Loon D80SL sind über Y-Kabel an den beiden Chassis-Lüfteranschlüssen gesteckt.

Über das Programm Speedfan 4.31 und meiner angepaßten Konfiguration drehen sich die 6 Lüfter wie folgt:

IDLE: alle Lüfter ca. 300 UPM - Temperaturen: CPU 42-48 Grad, Gehäuse 40 Grad

Fallbeispiel: MPEG-Encoding mit Cinema Craft:
alle Lüfter variabel ca. 600-1200 UPM und dadurch fast unhörbar. - Temperaturen CPU 64 Grad, Gehäuse 42 Grad

Vollast (Orthos): Lüfter drehen variabel zwischen 800-1350 UPM, Temperatur: CPU 65-72 Grad, Gehäuse 42-44 Grad

Vollast steht bei normalem durchscnittlichen Arbeitsgebrauch der Maschine aber so gut wie nie an, daher ist der REchner trotz kompletter Luftkühler fast unhörbar (so wie ichs wollte:banana: )

Um die Lüftersteuerung SINNVOLL nutzen zu können, sollte man auf jeden Fall Speedfan benutzen, da es sehr viel feiner regeln kann, wer QFAN über das BIOS verwendet hat lange nicht so viele Einstellmöglichkeiten, daher QFAN am besten im BIOS deaktiveren und nur mit Speedfan arbeiten (sinnvoller Weise Verknüpfung ins Autostart legen mit Eigenschaft "minimiert").

BIOS-Einstellungen:

CPU Frequency: 425 MHz
DRAM Frequency DDR2-850
PCI Clock Freq 100 MHz
PCI Clock Synchr 33 MHz
Spred Spec Deact.
Memory Voltage 2,1 V (wie Herstellerangabe!)
CPU VCore Voltage 1,425 V (tatsächlich entspricht dies im Windowsbetrieb aber nur 1,34-1,38 Volt, da das Board stark undervoltet.
FSB Termin Auto
NB VCore Auto
SB VCore Auto
ICH Chipset Volt Auto

Erweiterte CPU-Einst:
Multi: 8
C1E Supp Aktiviert
Max CPUID VL Deaktiv
CPU TM Funktion Aktiv
Execute Disable Bit Aktiv
PECI Deaktiv

NB-Konf
SPD Deaktiv, also manuelle Prefs:
4-4-4-12-6-42-10-10-10-10-Auto

PEG Port Conf:
PEG ForceX1 Deaktiv
PEG Link Mode Auto
ASUS CGI Deaktiv

SB-Konf: Auto


Tipp zur CPU Volt-Einstellung:
Ich habe anfangs mit weniger Spannung gearbeitet und die Maschine lief ebenfalls stabil.
Lediglich bei stundenlangem Betrieb kamen dann irgendwann Rundungsfehler.
Daher habe ich imer in den kleinstmöglichen Schritten die Spannung erhöht.
Für mich und meinen E6400 sind o.g. Werte optimal, denn ich denke was 20 Stunden stabil läuft, das ist für den Dauerbetrieb auch super.
Vorher mit weniger Spannung stürzte die Kiste auch nicht ab, aber es war leider immer eine Frage der Zeit wann diese Rundungsfehler in Orthos entstanden sind.

Warum mache ich mir die Mühe und schreibe mich gerade tot?
Ich hoffe anderen die so viel Ahnung von OC haben wie ich vor einer Woche, nämlich garkeine...dies zu ihrem Vorteil nutzen können, denn hier sind nicht wirklich viele (ein paar Ausnahmen gibts :)) die einem helfen wollen. Ansonsten machen hier die Freaks die Beiträge, was dem Anfänger wenig hilfreich ist.

Ich biete hier auch mal meine optimale Lüftersteuerungskonfiguration an.
Hier die beiden relaventan Dateiinhalte:

speedfanparams.cfg


speedfansens.cfg

Daß die Lüfter nur langsam nach oben/unten regeln ist Absicht, da sie so am wenigsten störend sind, sonst hört man die schrittweise Erhöhung/Senkung der Spannung leider allzu deutlich. Wem das nicht gefällt, der kann das in Optionen ändern.

Sicherlich "ginge" mit dem System noch etwas, aber a) reicht mir persönlich die immense Leistung bei 3,4 GHz absolut aus und b) sollte das ganze ja nicht den Hitzetod sterben und man bedenke, daß es sich ja "nur" um eine (allerdings gute und durchdachte) Luftkühlung handelt.

Zur Leistung mal zwei Beispiele:
Superpi: 17 Sekunden (1M)
DVD rekodiert mit DVD-Rebuilder/Cinema Craft 2pass vbr: 31 Minuten

Mein Fazit: Der C2D ist der bis dato beste Prozessor available. Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar! Ich habe noch nichts vergleichbares gesehen und zumindest momentan kann AMD echt einpacken. Wer gibt schon 800 Euro für nen FX62 aus, wenn er für 190 nen E6400 haben kann?

So ich hoffe einigen geholfen zu haben und schlagt mich nicht wegen dem langen Beitrag.:btt:

Finde das absolut top, endlich mal einer der ausführlich seine Bios Einstellungen postet. Ich finde nämlich auch das mittlerweile hier im Forum keiner mehr den Leuten hilft die keine Ahnung haben bzw. nicht ausführlich. Klar macht es mehr Arbeit, klar gibt es Fragen die schon 1000 mal gestellt wurden, trotzdem kann man ja auch einfach mal Anfängern die genauen Bios Einstellungen geben und sie nicht wie einen Schatz hüten.
Also 1000x :bigok:
 
aber ist es nicht so, dass die unter windows angzeigten vcore-werte meistens ungenau sind und nicht passen? wundere mich, da die temps bei 1,34-1,38 volt etwas niedriger sein sollten.
 
moin

hab en problem bau grade für einen freund einen rechner zusammen mit dem P5B non deluxe + E6400 allendale + 2x 1GB MDT DDR 667.
Problem ist rechner geht an aber es passiert nix also kein screen.
Board hat 69er S/N also sollte es doch normal mit dem neusten 0701er bios upgedatet sein und somit auch mein cpu + speicher unterstützen ?
Woran kann es liegen bitte um schnelle hilfe.
Danke.

mfg
Cronus

schau mal bitte nach der Seriennummer, oder kannst du den Problemfall MDT 667 beim 965 ausschließen?
Robert, dickes Lob hier an dich für deine Mühe einen solchen Text zu verfassen! Das wird wohl einigen Einsteigern beim Übertakten helfen! Danke vielmals!
mfg Ad.
 
....same prob here....habe nen asus P5Bdel/Wifi (Bios 0804)und bekomm die MDT´s nicht zum laufen. Mit anderen Speichern klappt es (Team PC800@933Mhz). Bin allgemein doch ganz schön entäuscht vom Board, habe die CPU hier testweise auf nem Gigabyte DS3 laufen lassen und auf anhieb 450FSB erreicht, mit dem Asus kämpfe ick jetzt bei 373FSB und komme kaum weiter. :(



Geht mir zu 100% genauso !

Ich krüppel zwischen 330 und 375 Mhz rum wenn der Rechner
Orthos stable sein soll.

Speicher 2GB AENEON DDR2-667.

Ich vermute auch Speicher , auch aktuell Bios 0804.

Unter Bios 0614 lief alles besser , aber da war zwischen 375 und 390
Ende.

Greetz Koyote008
 
ALSO zu dem MDT Problem !!!

Meine MDT DDR 2 667 CL4 Laufen auf seinem Board aber seine neuen MDT laufen nicht sind aber beides die gleichen kits nur die einen schon 2 monate alt aber die einen halt neu.
Die neuen laufen auch mit dem neusten Bios nicht.
Naja bekommt er halt meine und ich seine denke ich mal ;)

gruss
 
@Traker: Welche Einstellungen meinst Du genau? Habe für einen Kumpel ein fast identisches System zusammgebaut. (lediglich die Graka ist eine X1950XTX, da es keine X1900XT 512MB so schnell gab) Läuft der GBPK bei Dir im Dualchannel? Ich hatte damit Probleme, darum läuft er aktuell nur im Singlechannel auf den beiden ersten Bänken (gelb und schwarz, die näher an der CPU sind). Welches Bios hast Du und welche Speicherbänke benutzt Du?

Für die Feineinstellung hab ich schon eine Anleitung gefunden also hat sic hdas Problem erledigt :d

Also der Ram läuft glaub ich ohne probleme im Dual betrieb (wo kann man das nachprüfen ? ) ich hab in A1 und B1 ein modul gesteckt und es hat keinerlei probleme verursacht. Bios hab ich mir das neuste 804 installiert. Hab aber wie gesagt das gefühl das das system langsam ist ohne ende hab in wow bei 1280x1024 aa 4x manchmal 25fps nur :/ wie gesagt 3dmark 2006 5512 punkte weiß aber nicht was so normal ist.

Kleine Frage am rande noch bei mir läuft der FSB:dRAM 2:3 bei den meisten hier aber 1:1 ... ist dies schneller ? wenn ja wie schaffe ich das bei meinem System einzustellen ?

Und noch was ... ich hab mit der SATA IDE funktion windows installiert hab aber gehört das das AHCI ( oder wie das heist ) besser sein soll in vielen dingen ... wenn ich es aber umstelle um bios von IDE auf AHCI startet windows nicht mehr :( muss ich da noch was installieren oder ähnliches ?

DAnke Gruß!
 
@Koyote
Nach 0614 wurden die Ramtimings entschärft.Bei mir SPD 5-5-5 auf 5-6-6 und lassen sich auch nicht mehr weit runter stellen!Konnte vorher auf 4-3-3-12 noch gut takten.Jetzt sollte ich nicht unter 5-5-5 gehen.Der gesamt OC ist aber weit aus besser mit dem 0804-schade um die Timings.(Ist vielleicht auch nur ein OCZ Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koyote
Nach 0614 wurden die Ramtimings entschärft.Bei mir SPD 5-5-5 auf 5-6-6 und lassen sich auch nicht mehr weit runter stellen!Konnte vorher auf 4-3-3-12 noch gut takten.Jetzt sollte ich nicht unter 5-5-5 gehen.Der gesamt OC ist aber weit aus besser mit dem 0804-schade um die Timings.(Ist vielleicht auch nur ein OCZ Problem)

Nein ist es nicht !

Bei mir dasselbe ! Und unter den Orginale SPD Timings schafft
mein Speicher auch nichtmehr seine Spezifikation unter Orthos ,
Prime95 Blend ja.
Unter Orthos Rebootet der Rechner , muss man sich mal reinziehen !

Normal SPD : 5-5-5-15 -20
Jetzt : 5-6-6-15 -42

Und dann heisst das by SPD , ist nen Witz , ich bin richtig
sauer !
Mit dem 0804 ist das System Speicher nichtmal DDR2-700
stable per Asus SPD ! Prime-Blend aber DDR2-750.

Verstehe einiges nicht , aber die entschärften Speichertimimgs
irretieren wenn man es nicht weiss , und je nach Speichersorte
ist es klar von Nachteil !

Willst Du allerdings beim alten Bios die Timings manuell so tief
entschärfen um den ram zu pushen bootet das System nichtmehr
und mein Herz stand wieder still , da dachte ich das 2.Board
wäre im Eimer.

Dieses P5B Deluxe hat mir jeglichen Spass am Hobby genommen,
mit dem Schummel Bios.

Greetz Koyote008
 
P5b Dlx

Hmm,irgendwie hab ich das Gefühl das die ersten Boards die ausgeliefert wurden besser Laufen.Hab mal kurz den Multi runter gestellt um meinen FSB zu Testen und starten mit Auto einstellungen(ausser CPU und RAM) auf anhieb bei 500 FSB.Hab wohl glück gehabt.Benötige die aber garnicht.
In ein zwei Wochen kommt ein neues Board oder ne Wakü(Bin mir selbst nicht einig)
Gruss NB
 
Bild vergessen ;)

Der Ramtakt geht mit.Aber die Timings nicht runter (nicht mal mehr bei 400 schade das die da änderungen vorgenommen haben :hwluxx: )
 

Anhänge

  • FSB TEST.JPG
    FSB TEST.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
E6400 Allendale
ASUS P5deluxe wifi
Cellshock cl4 ddr2 800 (zur zeit nur ein Riegel 1gb)

So habe nun mal folgendes im Bios eingestellt:
BIOS-Einstellungen:

CPU Frequency: 400 MHz
DRAM Frequency DDR2-800
PCI Clock Freq 100 MHz
PCI Clock Synchr 33 MHz
Spred Spec Deact.
Memory Voltage 2,1 V (wie Herstellerangabe!)
CPU VCore Voltage 1,3 V (tatsächlich entspricht dies im Windowsbetrieb 1,25 Volt)
FSB Termin Auto
NB VCore Auto
SB VCore Auto
ICH Chipset Volt Auto

Erweiterte CPU-Einst:
Multi: 8
C1E Supp Aktiviert
Max CPUID VL Deaktiv
CPU TM Funktion deaktiviert (weil ich dachte das dann das runtertakten im idle aufhört)
Speedstep :deaktiviert
Execute Disable Bit Aktiv
PECI Deaktiv

NB-Konf
SPD Deaktiv, also manuelle Prefs:
4-4-4-12-6-42-10-10-10-10-Auto

PEG Port Conf:
PEG ForceX1 Deaktiv
PEG Link Mode Auto
ASUS CGI Deaktiv

SB-Konf: Auto

So ich habe den multi im bios auf 8 gesetzt und Speedstep ist deaktiviert aber im Win taktet sich die CPU autom. runter, setzt den Multi auf 6x.
Was kann ich denn noch tun damit er immer den 8x multi nutzt, ich dachte Speedstep im bios deaktivieren und den Multi von auto auf 8x, dann kann er nicht mehr runtertakten.
Die temps sind nach 10min orthos prime bei ca. 55° laut core temp, ist das noch im Rahmen?
Muss ich im Bios die SATA als ide oder als ahci laufen lassen. Will kein Raid und kein ncq nur die SATA II soll auch als SATA II laufen und die SATA I als SATA I^^
Beim Neustart hat er eben 2 oder 3 mal gepiept (bios piepscode) läuft aber stabil was kann das sein?

edit die Graka läuft jetzt nur 1x laut everest, was muss ich tun damit sie wieder auf 16x läuft?

Habe gerade nochmal rumprobiert ich komme wohl leider nur bis zu einem FSB von 345mhz;(
Aber 350 fsb schaltet er meine ATI 1800xt 512, von PCI E 16x auf PCI E 1x.
Das kann doch nicht sein.
Habe auch schon den PCI E Takt auf 101 festgelegt - kein Eerfolg
Ach und die 3x Biospiepser komen immer dann wenn der PCI E von 16x auf 1x abfällt.
Was unternehmt ihr gegen das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch auf Bios 0804 geuped und nur noch PCI-e x1, zurück auf 0801 und Alles wieder im Lot.
Unerklärbar, da es bei einigen Anderen hier offenbar funktioniert.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Link 0801

Hat mal wer versucht mit Acronis True Image eine Partition wiederherzustellen ? Version 8.0 funzt nicht, findet keine Laufwerke, Testversion 10.0 gibt mir ne Fehlermeldung betr. irgendeines Kernels.....funzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den die Inkompatiblität beim P5B vorhanden? Beide haben doch C2 oder gibt es noch P5B Deluxes mit C1?

natürlich gibts noch p5b deluxes mit c1, vom c2 hab ich noch kein board gesichtet. wenns eins geben sollte, wo wurde das gekauft?
mindfactory hat noch die boardrevision 1.03, was c1 bedeutet. c2 gibts erst mit 1.04g
 
Also ich bin richtig happy.
BIOS-Einstellungen:

CPU Frequency: 425 MHz
DRAM Frequency DDR2-850
PCI Clock Freq 100 MHz
PCI Clock Synchr 33 MHz
Spred Spec Deact.
Memory Voltage 2,1 V (wie Herstellerangabe!)
CPU VCore Voltage 1,425 V (tatsächlich entspricht dies im Windowsbetrieb aber nur 1,34-1,38 Volt, da das Board stark undervoltet.
FSB Termin Auto
NB VCore Auto
SB VCore Auto
ICH Chipset Volt Auto

Erweiterte CPU-Einst:
Multi: 8
C1E Supp Aktiviert
Max CPUID VL Deaktiv
CPU TM Funktion Aktiv
Execute Disable Bit Aktiv
PECI Deaktiv


Da liege ich mit meinem FSB450, den 1,425V (real ebenfalls 1,38V) und dem RAM auf 1,9V ja richtig gut. ;)
 
ALSO zu dem MDT Problem !!!

Meine MDT DDR 2 667 CL4 Laufen auf seinem Board aber seine neuen MDT laufen nicht sind aber beides die gleichen kits nur die einen schon 2 monate alt aber die einen halt neu.
Die neuen laufen auch mit dem neusten Bios nicht.
Naja bekommt er halt meine und ich seine denke ich mal ;)

gruss

Seeeeeeeeeeeeeeeriennummer ... wenn hinten steht -16A dann ist er einer der Pechvögel => http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257179
 
War bei mir zunächst auch so.. Ging erst bis 350, dann bis 375, dann habe ich einfach mal die 400 getestet und... aufeinmal ging es. Alles im Laufe von wenigen Tagen. Merkwürdiges Board, aber nun habe ich die Settings, welche ich mir von Anfang an vorgestellt habe :d Ob sich das jedoch bei dir ebenso nach wenigen Tagen erübrigt hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Das gleiche Phänomen hat sich jetzt bei mir eingestellt. :hmm:
Ich habe diese Nacht den Rechner bei 2,8 GHz mit Seti belastet. Heute morgen stelle ich dann testweise auf 400 MHz FSB und es geht problemlos. Seltsames Board also, aber bisher läuft alles sehr stabil @3,2 GHz. :)
 
Wofür ist eigentlich das Chipsatz Aktualisierungsprogramm/-treiber auf der Board CD. Ich nutze sonst nichts mehr von der CD, aber bei diesem Teil bin ich unsicher. Brauche ich das und wofür?
 
Hallöchen,

habe ein Problem mit meinem neuen ASUS P5B Deluxe. Habe mir 4 x 1 GB Kingston KVR667D2N5/1G dazu geleistet. Das Bios zeigt aber nur 3 Gig an.
Hab daraufhin mit ASUS telefoniert. Da sagte man mir, dass egal wieviel (bis 8 Gig) drinstecken, immer nur maximal 3 Gig angezeigt werden.
kann das nicht so recht glauben. BIOS Version ist 0507.

Speicher sollte o.k. sein, hab jeweils 2 als Paar getestet, jeweils in Steckplatz A und B, da werden immer 2 Gig erkannt.

hat jemand eine Idee.

Danke und Grüße aus Leipzig
daddycool
 
@Joshua

auch wenn du Speedstep aus hast, zeigt ASUS AI trotzdem ein Speedstep an, also ab und an eine geringere Taktung, das stimmt aber nicht, laß man gleichzeitig CPU-Z laufen, dann siehst du dass der Takt sich nicht verändert. Das ist ein Anzeigefehler vom AI.

@all
Das Problem mit dem 804er BIOS und 1x PCIE habe ich nicht, bei mir läuft er mit 16x wie er laufen soll.
 
Das gleiche Phänomen hat sich jetzt bei mir eingestellt. :hmm:
Ich habe diese Nacht den Rechner bei 2,8 GHz mit Seti belastet. Heute morgen stelle ich dann testweise auf 400 MHz FSB und es geht problemlos. Seltsames Board also, aber bisher läuft alles sehr stabil @3,2 GHz. :)

Ich werde wahrscheinlich es mal mit dem Fuss belasten müssen :bigok:

Greetz Koyote008
 
@daddycoole: denke dass es im handbuch drinsteht, dass das board insgesammt zwar 4 gb speicher verwaltet, aber davon soviel wie über 3 gb liegt in den oberen speicherbereich verschiebt. allerdings kann windows xp diesen oberen speicherbereich nicht adressieren, das kann nur windows xp 64.

@all: wegen dem PCIE 1x Problem:
versucht mal den bus speed auf irgendeinen wert von 95 bis 105 zu fixen und dann schaut mal ob es wieder mit 16x läuft. welcher speed genau, ist anscheinend von konfig zu konfig anders. einfach mal ein paar ausprobieren. ;)

hoffe geholfen zu haben
 
Speedstep

Hab ein Problem mit Speedstep. Als ich das Board ein paar Tage hatte, funktionierte Speedstep super. CPU-Z hat mir die 1600Mhz angezeigt und ist auch unter Last wieder auf 1866Mhz zurück. Als ich die Woche Speedstep (C1E im Bios enabled oder verwechsel ich jezt was?) wieder eingeschaltet habe, zeigte mir CPU-Z keine veränderung an. Das Asus Tool schon, aber auch nur nach Lust und Laune und dann immer 2 Sekunden lang obwohl die CPU Auslastung unter 4% war. Muss ich noch was anderes im BIOS einstellen was ich jetzt vergessen habe? BIOS Version ist die 0507. Vielen Dank im Voraus.
 
Wegen dem PCI-E 1X Problem: Probiert mal PEG Link mode auf slow zu stellen. Vielleicht bringts was
 
Das Problem mit dem PEG @x1 habe ich ebenfalls beim Deluxe mit Bios 0804 und das ohne OC.

Ziemlicher Mist denn mit dem 0801 kann ich verschiedene DRAM Sub-Timings nicht ändern.

Und beim 0711 ist der Boot-Bug vorhanden.

TOLLE WURST - mal wieder Zeit für ein neues Bios.:mad:

EDIT:

Sowohl PCI Express Frequenz Änderung als auch PEG Link Mode Änderung bringen nichts. PEG noch immer @x1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh