Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also wenn ich das richtig sehe haben deiner Speicher doch folgende Timings:
5-5-5-15 oder?
Wenn ja dann nimm dir mal meine o.g. BIOS-Einstellungen(das grüne) vor.
Stelle alles so ein wie ich, auch die CPU-Spannung, keine Angst die ist nich so hoch dass da was kaputtgehen könnte.
Lediglich stellst du inter NB-Einstellugnen die SPD aus also die Timings manuell ein und zwar genau so wie sie der Hersteller angibt, also wenn ich richtig liege eben 5-5-5-15, das sind dort die erste 4 Werte, die untereinander stehen.
Dann fahre nen Testbetrieb.
Dein Zalman reicht aus, um das System so mit 3400 MHz zu betreiben. Allerdings solltest du auch auf gute Gehäusedurchlüftung achten.
Fahre das System ein paar Tage testweise. Wenn alles stabil läuft,l kannst du mal noch versuchen die CPU-Spannung in den kleinsten Schritten nach unten zu ändern, denn je weniger Spannung, desto weniger heiß wird die CPU.
Jede CPU läuft spannungstechnisch mit einem anderen Wert optimal, daher kannst du nicht unbedingt davon ausgehen, daß meine Angaben bei dir optimal sind, aber das System muß so auf jeden Fall laufen.
AChja nach dem verstellen bootet der REchner das erste Mal ins Windows bleibt dann stehen und startet erneut. Das ist nach Änderung des FSB immer das erste mal und normal! Also nicht wundern, das liegt am Board.
Achja achte noch auf die Speicherspannung!
Aber bei deinen GSKill müßte eigentlich auch 2,0-2,1V draufstehen. Von daher kannst du auch diesen WErt übernehmen.
Also ich bin richtig happy.
Auch wenn ich vom AMD-Ufer komme, von Intel und Core 2 Duo absolut keine Ahnung habe, hat mein OC trotzdem geklappt:
Nach zahlreichen Tests fahre ich das System nun 20 Stunden Orthos-stable mit folgenden Werten:
(Einziger Schönheitsfehler sind die 16,92 GHz (BIOS 804)beim einschalten )
Allendale 6400@3400 MHz
gekühlt mit Sonic Tower (modifiert: verstärkte Halterung und Andruck) Arctic Silver3 WLP und 2x Yate Loon 120er Lüfter, einer in der Mitte in Richtung Rückwand blasend, der andere an der Sonic-Tower-Seite montiert, wo die Speicherbänke sitzen, ebenfalls zur Gehäuserückwand blasend.
Die beiden 120er Lüfter (Typ D12SL) sowie 4 (2 rein vorne, 2 raus Rückwand) 80er Gehäuselüfter Typ Yate Loon D80SL sind über Y-Kabel an den beiden Chassis-Lüfteranschlüssen gesteckt.
Über das Programm Speedfan 4.31 und meiner angepaßten Konfiguration drehen sich die 6 Lüfter wie folgt:
IDLE: alle Lüfter ca. 300 UPM - Temperaturen: CPU 42-48 Grad, Gehäuse 40 Grad
Fallbeispiel: MPEG-Encoding mit Cinema Craft:
alle Lüfter variabel ca. 600-1200 UPM und dadurch fast unhörbar. - Temperaturen CPU 64 Grad, Gehäuse 42 Grad
Vollast (Orthos): Lüfter drehen variabel zwischen 800-1350 UPM, Temperatur: CPU 65-72 Grad, Gehäuse 42-44 Grad
Vollast steht bei normalem durchscnittlichen Arbeitsgebrauch der Maschine aber so gut wie nie an, daher ist der REchner trotz kompletter Luftkühler fast unhörbar (so wie ichs wollte )
Um die Lüftersteuerung SINNVOLL nutzen zu können, sollte man auf jeden Fall Speedfan benutzen, da es sehr viel feiner regeln kann, wer QFAN über das BIOS verwendet hat lange nicht so viele Einstellmöglichkeiten, daher QFAN am besten im BIOS deaktiveren und nur mit Speedfan arbeiten (sinnvoller Weise Verknüpfung ins Autostart legen mit Eigenschaft "minimiert").
BIOS-Einstellungen:
CPU Frequency: 425 MHz
DRAM Frequency DDR2-850
PCI Clock Freq 100 MHz
PCI Clock Synchr 33 MHz
Spred Spec Deact.
Memory Voltage 2,1 V (wie Herstellerangabe!)
CPU VCore Voltage 1,425 V (tatsächlich entspricht dies im Windowsbetrieb aber nur 1,34-1,38 Volt, da das Board stark undervoltet.
FSB Termin Auto
NB VCore Auto
SB VCore Auto
ICH Chipset Volt Auto
Erweiterte CPU-Einst:
Multi: 8
C1E Supp Aktiviert
Max CPUID VL Deaktiv
CPU TM Funktion Aktiv
Execute Disable Bit Aktiv
PECI Deaktiv
NB-Konf
SPD Deaktiv, also manuelle Prefs:
4-4-4-12-6-42-10-10-10-10-Auto
PEG Port Conf:
PEG ForceX1 Deaktiv
PEG Link Mode Auto
ASUS CGI Deaktiv
SB-Konf: Auto
Tipp zur CPU Volt-Einstellung:
Ich habe anfangs mit weniger Spannung gearbeitet und die Maschine lief ebenfalls stabil.
Lediglich bei stundenlangem Betrieb kamen dann irgendwann Rundungsfehler.
Daher habe ich imer in den kleinstmöglichen Schritten die Spannung erhöht.
Für mich und meinen E6400 sind o.g. Werte optimal, denn ich denke was 20 Stunden stabil läuft, das ist für den Dauerbetrieb auch super.
Vorher mit weniger Spannung stürzte die Kiste auch nicht ab, aber es war leider immer eine Frage der Zeit wann diese Rundungsfehler in Orthos entstanden sind.
Warum mache ich mir die Mühe und schreibe mich gerade tot?
Ich hoffe anderen die so viel Ahnung von OC haben wie ich vor einer Woche, nämlich garkeine...dies zu ihrem Vorteil nutzen können, denn hier sind nicht wirklich viele (ein paar Ausnahmen gibts ) die einem helfen wollen. Ansonsten machen hier die Freaks die Beiträge, was dem Anfänger wenig hilfreich ist.
Ich biete hier auch mal meine optimale Lüftersteuerungskonfiguration an.
Hier die beiden relaventan Dateiinhalte:
speedfanparams.cfg
speedfansens.cfg
Daß die Lüfter nur langsam nach oben/unten regeln ist Absicht, da sie so am wenigsten störend sind, sonst hört man die schrittweise Erhöhung/Senkung der Spannung leider allzu deutlich. Wem das nicht gefällt, der kann das in Optionen ändern.
Sicherlich "ginge" mit dem System noch etwas, aber a) reicht mir persönlich die immense Leistung bei 3,4 GHz absolut aus und b) sollte das ganze ja nicht den Hitzetod sterben und man bedenke, daß es sich ja "nur" um eine (allerdings gute und durchdachte) Luftkühlung handelt.
Zur Leistung mal zwei Beispiele:
Superpi: 17 Sekunden (1M)
DVD rekodiert mit DVD-Rebuilder/Cinema Craft 2pass vbr: 31 Minuten
Mein Fazit: Der C2D ist der bis dato beste Prozessor available. Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar! Ich habe noch nichts vergleichbares gesehen und zumindest momentan kann AMD echt einpacken. Wer gibt schon 800 Euro für nen FX62 aus, wenn er für 190 nen E6400 haben kann?
So ich hoffe einigen geholfen zu haben und schlagt mich nicht wegen dem langen Beitrag.
moin
hab en problem bau grade für einen freund einen rechner zusammen mit dem P5B non deluxe + E6400 allendale + 2x 1GB MDT DDR 667.
Problem ist rechner geht an aber es passiert nix also kein screen.
Board hat 69er S/N also sollte es doch normal mit dem neusten 0701er bios upgedatet sein und somit auch mein cpu + speicher unterstützen ?
Woran kann es liegen bitte um schnelle hilfe.
Danke.
mfg
Cronus
....same prob here....habe nen asus P5Bdel/Wifi (Bios 0804)und bekomm die MDT´s nicht zum laufen. Mit anderen Speichern klappt es (Team PC800@933Mhz). Bin allgemein doch ganz schön entäuscht vom Board, habe die CPU hier testweise auf nem Gigabyte DS3 laufen lassen und auf anhieb 450FSB erreicht, mit dem Asus kämpfe ick jetzt bei 373FSB und komme kaum weiter.
@Traker: Welche Einstellungen meinst Du genau? Habe für einen Kumpel ein fast identisches System zusammgebaut. (lediglich die Graka ist eine X1950XTX, da es keine X1900XT 512MB so schnell gab) Läuft der GBPK bei Dir im Dualchannel? Ich hatte damit Probleme, darum läuft er aktuell nur im Singlechannel auf den beiden ersten Bänken (gelb und schwarz, die näher an der CPU sind). Welches Bios hast Du und welche Speicherbänke benutzt Du?
@Koyote
Nach 0614 wurden die Ramtimings entschärft.Bei mir SPD 5-5-5 auf 5-6-6 und lassen sich auch nicht mehr weit runter stellen!Konnte vorher auf 4-3-3-12 noch gut takten.Jetzt sollte ich nicht unter 5-5-5 gehen.Der gesamt OC ist aber weit aus besser mit dem 0804-schade um die Timings.(Ist vielleicht auch nur ein OCZ Problem)
Ist den die Inkompatiblität beim P5B vorhanden? Beide haben doch C2 oder gibt es noch P5B Deluxes mit C1?
Also ich bin richtig happy.
BIOS-Einstellungen:
CPU Frequency: 425 MHz
DRAM Frequency DDR2-850
PCI Clock Freq 100 MHz
PCI Clock Synchr 33 MHz
Spred Spec Deact.
Memory Voltage 2,1 V (wie Herstellerangabe!)
CPU VCore Voltage 1,425 V (tatsächlich entspricht dies im Windowsbetrieb aber nur 1,34-1,38 Volt, da das Board stark undervoltet.
FSB Termin Auto
NB VCore Auto
SB VCore Auto
ICH Chipset Volt Auto
Erweiterte CPU-Einst:
Multi: 8
C1E Supp Aktiviert
Max CPUID VL Deaktiv
CPU TM Funktion Aktiv
Execute Disable Bit Aktiv
PECI Deaktiv
ALSO zu dem MDT Problem !!!
Meine MDT DDR 2 667 CL4 Laufen auf seinem Board aber seine neuen MDT laufen nicht sind aber beides die gleichen kits nur die einen schon 2 monate alt aber die einen halt neu.
Die neuen laufen auch mit dem neusten Bios nicht.
Naja bekommt er halt meine und ich seine denke ich mal
gruss
War bei mir zunächst auch so.. Ging erst bis 350, dann bis 375, dann habe ich einfach mal die 400 getestet und... aufeinmal ging es. Alles im Laufe von wenigen Tagen. Merkwürdiges Board, aber nun habe ich die Settings, welche ich mir von Anfang an vorgestellt habe Ob sich das jedoch bei dir ebenso nach wenigen Tagen erübrigt hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Das gleiche Phänomen hat sich jetzt bei mir eingestellt.
Ich habe diese Nacht den Rechner bei 2,8 GHz mit Seti belastet. Heute morgen stelle ich dann testweise auf 400 MHz FSB und es geht problemlos. Seltsames Board also, aber bisher läuft alles sehr stabil @3,2 GHz.
Seeeeeeeeeeeeeeeriennummer ... wenn hinten steht -16A dann ist er einer der Pechvögel => http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257179