Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der einzige unterschied zwischen deluxe und deluxe/wifi ist, dass ein usb anschluss durch den wifi adapter belegt ist.
denke auch dass 480 möglich ist, wenn cpu und speicher nicht schlappmachen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wichtige Frage:

Kann es sein, das seit dem 0804 Bios die QFan Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert?

Der Lüfter dreht die ganze Zeit mit max. Drehzahl (AC Freezer 7 Pro)?

Niemand sonst das Problem? Kann doch nicht sein oder habt ihr schon alle Waküs?
 
sound !!

sooo. bin dem sound problem mal auf den grund gegangen...

es liegt definitiv NICHT am sound treiber...

( ALLES bei standart einstellungen KEIN OC)

fehler liegt im /am usb port.

bei krachendem ton aus den standart ausgaengen hilft bei mir, rein & raus ziehen aller usb geraete,.

wenn ich z.b im skype bin, tritt folgendes auf, -> mit usb headset im skype am sprechen. nach einer weile faengt auch DORT der sound an zu kraechzen. kurz danach friert die maus ein, rechner bleibt stehen , und usb schmiert total ab, .. tastatur sowie maus und alle angeschlossenen geraete gehen nicht mehr, dann nach "internem " usb reset, der dann nach paar sec kommt, klappt es wieder, dann allerdings in einer schleife... bis zum reboot( DAS ALLES OHNE OC)
das alles tritt auch auf, wenn man einen usb hub verwendet..
gehe ich hin und nutze standar ps2 tastatur und standart ps2 mouse OHNE USB tritt KEIN sound kraechsen mehr auf, auch nicht auf den analogen ausgaengen...

da wird wohl ein usb treiber fuer verantwortlich sein oder ein mieser irq, wer weiss..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo. bin dem sound problem mal auf den grund gegangen...

es liegt definitiv NICHT am sound treiber...

( ALLES bei standart einstellungen KEIN OC)

fehler liegt im /am usb port.

bei krachendem ton aus den standart ausgaengen hilft bei mir, rein & raus ziehen aller usb geraete,.

wenn ich z.b im skype bin, tritt folgendes auf, -> mit usb headset im skype am sprechen. nach einer weile faengt auch DORT der sound an zu kraechzen. kurz danach friert die maus ein, rechner bleibt stehen , und usb schmiert total ab, .. tastatur sowie maus und alle angeschlossenen geraete gehen nicht mehr, dann nach "internem " usb reset, der dann nach paar sec kommt, klappt es wieder, dann allerdings in einer schleife... bis zum reboot( DAS ALLES OHNE OC)
das alles tritt auch auf, wenn man einen usb hub verwendet..
gehe ich hin und nutze standar ps2 tastatur und standart ps2 mouse OHNE USB tritt KEIN sound kraechsen mehr auf, auch nicht auf den analogen ausgaengen...

da wird wohl ein usb treiber fuer verantwortlich sein oder ein mieser irq, wer weiss..

mfg

Es wäre ganz gut wenn das ein paar Leute mal austesten würden, damit man das bestätigen kann. Vielleicht handelt es sich bei dir um einen Einzefall deshalb wäre es praktisch wenn noch mehr Leute sagen, "Ja, am USB Treiber liegts".
gruß
 
Ich denke er meint das neueste Bios fürs P5B (nicht Deluxe) oder? Ansonsten her damit :)
@Antivirus/Sound
Wie gesagt DTS ist das Problem der Treiber 4580 ist nur ein Update ausschließlich für den 4570 -deaktiviert dabei DTS. Das Mit Dem USB wird warscheinlich nur vereinzelt der Fall sein.
Gruss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war für das P5B. Ich dachte das P5B und das P5B Deluxe wären gleich. Aber da habe ich mich wohl geirrt.
 
Hi,
hab meine Frage bisher in diesem Thread nicht gefunden.
Es geht um die Wifi Ausführung.

Wie groß ist die Reichweite des auf dem Mobo verbauten Wlan?
Reichweite im Sinne der Access Point Funktion.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Reichweite einem Router gleichkommt.

Noch etwas verwirrt mich: in einem Review habe ich gelesen, dass das Mobo mit einer externen Antenne geliefert wird; aber anderswo habe ich gelesen, dass das Wlan des deluxe wifi leider keinen Anschluss für eine externe Antenne hat.Also was nun?

Ich hoffe es gibt hier Erfahrungen mit der Wifi- Version. Finde das MB nämlich sehr interessant.

Greetz,
Arrows
 
Hat nen Anschluss!Über die Reichweite als Acces Point kann ich dir nichts sagen.Hatte mal gelesen das man davon Absehen sollte da als A.Point das P5B DLX das mehrfache an Strom frist bei vergleichsweise schlechter Leistung zum Standartrouter.
Gruss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichweite keine Ahnung - Empfang zu meinem Draytek ist besser als mit meiner D-Link 520er PCI Karte (84% Asus / 69% D-Link)

Externe Antenne ist im Lieferumfang und lässt sich easy an Anschluss, der an der ATX-Blende liegt anklemmen ;)
 
Zu der Frage, was von dem Deluxe zu halten ist bzw. wieso ich's gekauft habe: angeblich soll's ein stabiles Board sein. Jedenfalls stabiler als das Gigabyte DS 4, welches ich urspr. kaufen wollte. Übertakten lassen soll es sich auch recht gut. Bisher (seit ein paar Tagen) läuft's gut, übertaktet habe ich aber noch nicht. Erst einmal soll alles so im normalen Betrieb laufen, wie ich es mir vorstelle.

Ne der 45.70 ist nicht fehlerfrei.

Ja, Du hast recht. Das Knacken machte sich mit der 45.70er bei mir zwar nicht mehr beim Abspielen von MP3s bemerkbar, bei ein paar Videos und Spielen aber schon.

Klar kannste das Boxen Volumen in der Breite des Klanges verstellen
in der Sound Max Steuerung.

Hab nichts in den Einstellungen gefunden, was mich die Boxen vertauschen lässt. "Breite des Klanges"? Vielleicht stehe ich gerade auch nur auf dem Schlauch.


Jup, mit der 45.80er ist das Knacken bei mir vollständig verschwunden. :)

hi,
kann wer was zu meinem zweiten problem sagen ?

"hab jetzt aber noch nen anderes problem, und zwar freezt der rechner ab und zu im laufenden betrieb, und das booten dauert ewigkeiten. vorhin wurde der windows-start-balken vll 3-4 durchgelaufen, jetzt dauert das ganze über ne minute. weder mit noch ohne oc irgendein unterschied in bootzeit, pcie speed oder den freezes. auch mit bios default hat es nicht funktioniert. aber was seltsam ist, die freezes sind ganz willkürlich, mal gehts 4-5 stunden ohne probleme, und dann innerhalb von 30 min 3 mal.

Bootprobleme habe ich zwar nicht, Freezes plagen mich aber schon seit Ewigkeiten. War u.a. ein Grund, weshalb ich mir überhaupt einen neuen Rechner gekauft habe. Ich schließe z.B. eine Website und alles bleibt stehen (sogar der Task steht in der Task Leiste still, wenn ich als einen mittleren Task schließe, habe ich eine "Lücke"). Wenn ich dann auf irgendwelche Icons/Anwendungen klicke, passiert während des Freeze nichts. Nach idR 20-30 Sekunden endet der Freeze und alles was ich während des Freeze angeklickt habe, wird aufgeführt, und das im Vorspultempo. Sehr ärgerlich.
Zudem disconnectet ab und zu meine Inet/Netwerkverbindung, was, meine ich, nicht am Router liegt, da ich das Problem auch hatte, als ich deshalb mal einen anderen Router ausprobierte.

Meine momentane Vermutung: es liegt vielleicht an meiner Windows XP CD, denn ausser des DVD Brenners (nur bei der Installation angeschlossen), Maus und Tastatur, habe ich ausschließlich neue Hardware. Vielleicht geht's anderen Leuten ähnlich.

Niemand sonst das Problem? Kann doch nicht sein oder habt ihr schon alle Waküs?

Hab ebenfalls den Arctic 7 Freezer Pro und anscheinend dreht er mit max. Umdrehung, denn der Tower macht genau so viel Lärm wie mein altes 1.33 GHz System, welches mit Boxed Lüfter augestattet war. Mal schauen, ob ich das anständig drosseln kann Oder aber es ist normal. Habe ja keine Vergleichsmöglichkeit.

Welche Temperaturen sind eigentlich noch akzeptabel für Windows (und Spiele) Betrieb? Momentan läuft mein Rechner lt. Speedfan mit 33°C (lt. Intel(R) Thermal Analysis Tool mit 37 °C). Soweit ich weiß, sind das normale und gute Werte. Aber ab wann wird's kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir mal einer seine genauen Einstellungen für das OC im Bios nennen bei dem P5B Deluxe Wifi-AP? Also FSB, Multi, Vcore usw. usw. was er alles für das OC der CPu eingegeben hat. Wollte ihn max auf 3,2 Ghz kriegen.

Habe das oben genannte Board und einen E6400. DDR 2 PC 6400 2 x 1GB Corsair Ram. Bekomme die CPU einfach nicht vernünftig übertaktet. Sie läuft dann nicht stabil. Wollte das ganze mal mit Euren Einstellungen vergleichen. In diesem Thread hier finde ich nichts genaues darüber. Ich glaube es liegt vielleicht am Ram.

Ich danke Euch vielmals.

MfG
Stiefel
 
Äh wie?
Mann muss doch die Frequence locken beim übertakten dachte ich, sonst grillt man doch seine Hardware weil die PCI E geschwindigkeit sonst ständig mit hoch geht oder etwa nicht?
Oder meinst du mit PCI E Geschwindigkeit den PEG Link mode auf AUTO???
Oder habe ich da was völlig falsch verstanden und man sollte die PCI E freq. nicht auf einen Werte festlegen - liegt viell. da die Ursache für mein 16x@1x Prob.
Bitte klärt mich mal auf, was haben denn die anderen.
Auto oder festgelegt auf 98 oder 101 oder 109 oder ...
2. Frage:
Welcher Netzwerk Adapter ist denn für I net und online Zocken der bessere?
Generic Marvell Yukon Chipset base - den habe ich in gebrauch - wird aber komischerweise als Lan Verbindung 2 angezeigt, sonst war Onboard Adapter immer LanVerbindung 1.
oder-
Marvell Yukon 88E 8001/8003/8010?
Wie gesagt nutze kein Netzwerk geht nur im Inet.
Thanx für Eure Hilfe^^

Kann bitte jemand was dazu sagen, hauptsächlich welcher ethernet onboard adapter der bessere für Inet und zocken ist?
Thanx.
 
Der erste Ethernet Adapter soll der bessere sein. Benutze ihn auch!

MfG
Stiefel
 
ich würde mir gerne ein board kaufen welches 400 mhz schafft mehr nicht (weniger auch nicht), wichtig wäre für mich auch das die cpu im idle so wenig wie möglich strom braucht, was jetzt schon auf meine frage hindeutet

ist das richtig das das p5b und p5b-e nicht so weit runter bzw auch rauf kommen mit der Vcore der CPU, selbiges auch auf die RAM spannung bezogen (soll ja nur bis 2,1volt gehen)

hab aber mal gehört das es eine neue REV des p5b-e geben soll welches eben dies dann auf das niveau des p5b deluxe bringt, stimmt das wenn ja gibts die rev. schon irgendwo zu kaufen

:banana: :banana: BITTE ANTWORTET MIR MAL AUF DIESE FRAGE, WEIL MIR IN DEM MITTLERWEILE MEGA GROSSEN THREAD MEISTENS KEINE ANTWORT GEGEBEN WIRD ???:banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein neues BIOS für das P5B (nonDeluxe): http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-0806.zip

<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" height="8" width="100%"><tbody><tr><td align="right" width="85%"><table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr><td width="25%">Version </td> <td width="45%"> 0806 </td> <td align="right" width="30%"> 2006/11/09 update </td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr> <td align="right" height="2" width="85%"> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td background="../images/asus_download_dot5.gif">
asus_download_dot5.gif
</td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr> <td align="right" width="85%"> <table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td height="20" width="25%">
asus_download_arrow002.gif
OS </td> <td height="20" width="75%"> DOS </td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr> <td align="right" width="85%"> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td background="../images/asus_download_dot5.gif">
asus_download_dot5.gif
</td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr> <td align="right" width="85%"> <table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td valign="top" width="25%">
asus_download_arrow002.gif
Description </td> <td width="75%"> P5B Release BIOS version 0806
1. Enable support for WiFi-TV card
2. Enable PreslerXE 3.73 support
3. Enable USB like support for SATA HDD connected to JMICRON controller when JMicron option is set to IDE or AHCI mode
4. Drop CPU fan low limit to 600rpm when Conroe CPU is in use.
5. Enhance ATA ODD compatibility
6. Support Conroe-L CPU
7. Fix CPU VCORE too high after overclocking fail</td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table>
 
Also mit dem ersten Ethernet Adapter meinst du den hier?
>Generic Marvell Yukon Chipset base - den habe ich in gebrauch - wird aber komischerweise als Lan Verbindung 2 angezeigt, sonst war Onboard Adapter immer LanVerbindung 1.

Weitere wichtige frage, dieser Kaltstart Bug. Also bei mir startet der Rechner kurz geht aus bleibt ca. 2 sekunden aus und geht dann wieder an und bleibt auch an:)
Ist das sehr schädlich für die Festplatten?
Habe kein Raid auch keine Raptor, nur 2x SATA2 einmal WD und einmal Samsung und 1x SATA1 Samsung.
Irgendwer hat hier mal geschrieben das die Festplatten dann kaputt gehen, weil die Leseköpfe nicht in ihre richtige Ruheposi kommen.
Gibts noch Tricks den Kaltstart Bug zu umgehen. Neustes Bios habe ich ja schon 804.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-ray
Vielen Dank dafür das du es gleich teilst :)
Edit: geflasht und der Rechner lebt noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
In der PCGH 12/2006 steht auf Seite 150 das die ausgelesene Temperatur um ca. 10 Grad zu hoch angezeigt wird. Board-Revision war 1.03G und Bios 0711.

Ist es ein generelles Problem des Boards oder war nur das von PCGH getestete Board defekt?

Kann man einfach ca. 10 Grad von seinem gemessenen Temperatur abziehen und kommt dann in etwa auf die wirklichen Temperaturen bei den Board?

Ist das Problem mit einem Bios-Update behebbar bzw. ist es schon behoben?
 
hat einer von euch das dieses Problem:

400*9 1:1 bleibt beim Bootscreen hängen
aber
450*8 1:1 mit exakt den gleichen Spannung ist prime-stable

Woran könnte das liegen?
 
Hat jemand genauere Infos zu der Biosversion 0903?
Trau mich nicht so recht zu flashen. Habe zurzeit Probleme
mit Qfan und AFreezer 7 Pro. Bekomme immer cpu fan failure.
Wenn ich Qfan abschalte ist mir der Lüfter zu laut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh