Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe meine Ängste überwunden und das Bios geflasht. War wirklich ziemlich easy^^.
Bin vom Bios 711 auf 804. Das Problem mit dem 16x@1x ist aber leider immernoch da, nur mit dem Unterschied das ich die 380 FSB nun mit ner PCI E Freque. von 98mhz schaffe vorher musste ich 109 einstellen. Aber sobald ich nen FSB von 390 einstelle komme ich nicht mal mehr ins Bios, 1xlang und 3x kurz piepsen in ner Schleife. erst komplett aus und dann kam ich wieer ins Bios. Ob der Kaltstart Bug immer noch da ist werde ich dann morgen sehen. Aber ich will dieses verdammte 16x@1x Problem weg bekommen. Wollte den E6400´er eigentlich auf 3,3 GHZ bringen das Board aber wohl ab FSB 400 abkackt also die Leistung abnimmt werde ich mich wohl mit FSB 400 = 3,2 GH begnügen müssen. Eigentlich reicht das auch. Aber bitte mit 16x@16 .
Wenn noch jemand n Tipp hat.
Wie ist denn das neue Bios? 806 oder so.
Bios 801 habe ich auch noch hier, sollte ich das noch probieren?
Bei denen die das 16x@16x Prob nicht haben was stellt ihr bei der PCI E frequ. ein 100 oder 101?
Den PEG Link habe ich von AUTO auf Faster gestellt dat is doch richtig oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe meine Ängste überwunden und das Bios geflasht. War wirklich ziemlich easy^^.
Bin vom Bios 711 auf 804. Das Problem mit dem 16x@1x ist aber leider immernoch da, nur mit dem Unterschied das ich die 380 FSB nun mit ner PCI E Freque. von 98mhz schaffe vorher musste ich 109 einstellen. Aber sobald ich nen FSB von 390 einstelle komme ich nicht mal mehr ins Bios, 1xlang und 3x kurz piepsen in ner Schleife. erst komplett aus und dann kam ich wieer ins Bios. Ob der Kaltstart Bug immer noch da ist werde ich dann morgen sehen. Aber ich will dieses verdammte 16x@1x Problem weg bekommen. Wollte den E6400´er eigentlich auf 3,3 GHZ bringen das Board aber wohl ab FSB 400 abkackt also die Leistung abnimmt werde ich mich wohl mit FSB 400 = 3,2 GH begnügen müssen. Eigentlich reicht das auch. Aber bitte mit 16x@16 .
Wenn noch jemand n Tipp hat.
Wie ist denn das neue Bios? 806 oder so.
Bios 801 habe ich auch noch hier, sollte ich das noch probieren?
Bei denen die das 16x@16x Prob nicht haben was stellt ihr bei der PCI E frequ. ein 100 oder 101?
Den PEG Linnke habe ich von AUTO auf Faster gestellt dat is doch richtig oda?



Öhm , PCI-E Geschwindigkeit auf "Auto" im Chipsatz-Menü !!!!

Habe das Problem sonst erst ab FSB425 , und dann gehe ich auf 95%
und dann isses auch weg , auch AUTO.

Bios 0804

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm , PCI-E Geschwindigkeit auf "Auto" im Chipsatz-Menü !!!!

Habe das Problem sonst erst ab FSB425 , und dann gehe ich auf 95%
und dann isses auch weg , auch AUTO.

Bios 0804

Greetz Koyote008


Äh wie?
Mann muss doch die Frequence locken beim übertakten dachte ich, sonst grillt man doch seine Hardware weil die PCI E geschwindigkeit sonst ständig mit hoch geht oder etwa nicht?
Oder meinst du mit PCI E Geschwindigkeit den PEG Link mode auf AUTO???
Oder habe ich da was völlig falsch verstanden und man sollte die PCI E freq. nicht auf einen Werte festlegen - liegt viell. da die Ursache für mein 16x@1x Prob.
Bitte klärt mich mal auf, was haben denn die anderen.
Auto oder festgelegt auf 98 oder 101 oder 109 oder ...
2. Frage:
Welcher Netzwerk Adapter ist denn für I net und online Zocken der bessere?
Generic Marvell Yukon Chipset base - den habe ich in gebrauch - wird aber komischerweise als Lan Verbindung 2 angezeigt, sonst war Onboard Adapter immer LanVerbindung 1.
oder-
Marvell Yukon 88E 8001/8003/8010?
Wie gesagt nutze kein Netzwerk geht nur im Inet.
Thanx für Eure Hilfe^^
 
Äh wie?
Mann muss doch die Frequence locken beim übertakten dachte ich, sonst grillt man doch seine Hardware weil die PCI E geschwindigkeit sonst ständig mit hoch geht oder etwa nicht?
Oder meinst du mit PCI E Geschwindigkeit den PEG Link mode auf AUTO???
Oder habe ich da was völlig falsch verstanden und man sollte die PCI E freq. nicht auf einen Werte festlegen - liegt viell. da die Ursache für mein 16x@1x Prob.
Bitte klärt mich mal auf, was haben denn die anderen.
Auto oder festgelegt auf 98 oder 101 oder 109 oder ...
2. Frage:
Welcher Netzwerk Adapter ist denn für I net und online Zocken der bessere?
Generic Marvell Yukon Chipset base - den habe ich in gebrauch - wird aber komischerweise als Lan Verbindung 2 angezeigt, sonst war Onboard Adapter immer LanVerbindung 1.
oder-
Marvell Yukon 88E 8001/8003/8010?
Wie gesagt nutze kein Netzwerk geht nur im Inet.
Thanx für Eure Hilfe^^



Ja PCI-E 100 , aber im Chipsatz Menü nicht auf faster sonder Auto

Greetz Koyote008
 
So habe meine Ängste überwunden und das Bios geflasht. War wirklich ziemlich easy^^.
Bin vom Bios 711 auf 804. Das Problem mit dem 16x@1x ist aber leider immernoch da, nur mit dem Unterschied das ich die 380 FSB nun mit ner PCI E Freque. von 98mhz schaffe vorher musste ich 109 einstellen. Aber sobald ich nen FSB von 390 einstelle komme ich nicht mal mehr ins Bios, 1xlang und 3x kurz piepsen in ner Schleife. erst komplett aus und dann kam ich wieer ins Bios. Ob der Kaltstart Bug immer noch da ist werde ich dann morgen sehen. Aber ich will dieses verdammte 16x@1x Problem weg bekommen. Wollte den E6400´er eigentlich auf 3,3 GHZ bringen das Board aber wohl ab FSB 400 abkackt also die Leistung abnimmt werde ich mich wohl mit FSB 400 = 3,2 GH begnügen müssen. Eigentlich reicht das auch. Aber bitte mit 16x@16 .
Wenn noch jemand n Tipp hat.
Wie ist denn das neue Bios? 806 oder so.
Bios 801 habe ich auch noch hier, sollte ich das noch probieren?
Bei denen die das 16x@16x Prob nicht haben was stellt ihr bei der PCI E frequ. ein 100 oder 101?
Den PEG Link habe ich von AUTO auf Faster gestellt dat is doch richtig oda?


Bios 801, PCI E auf 98 MHZ, Peg Auto, PCI Takt fest auf 33. Vcore manuell eingestellt, bei 8x400 alles so wie es sein sollte.
 
das knacken im sound bekomme ich immer weg, wenn ich meine boxen wieder neu anschliesse (dh kurz mal abstecken und wieder an stecken) und vom sound tool erkennen lasse was angeschlossen wurde.
wegen den lautstärke änderungen: einfach mal den subwoofer im soundmenü ausstellen. dann gehts ;)
 
wichtige Frage:

Kann es sein, das seit dem 0804 Bios die QFan Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert?

Der Lüfter dreht die ganze Zeit mit max. Drehzahl (AC Freezer 7 Pro)?
 
Gibt es eine Möglichkeit (Bios-Einstellung?), daß die Tastatur bei ausgeschaltetem Computer auch mit ausgeht?
Ich finde es nämlich weniger schön, wenn die dauernd Strom zieht... :(
 
Hast du USB oder PS Tastatur ?

Wenn USB dann gibts nen Jumper dafür...
 
hai all, bin neu im thread und hab alles nicht gelesen und würde gern dieses board probieren.

welche oc-eigenschaftensunterschiede haben deluxe und deluxe wifi?
ist es empfohlen NB-kühler zu tauschen?
 
Ja PCI-E 100 , aber im Chipsatz Menü nicht auf faster sonder Auto

Greetz Koyote008

Aber irgednwer hat hier mal geschrieben das wenn man es auf Auto läßt dann schaltet er ab nem gewissen fsb von fast auf slow, deshalb besser nicht auf AUTO sondern manuell faster einstellen.
Der Kaltstart Bug ist beim 804´er Bios immer noch da, son shit, is das wirklich sehr schädlich für die Festplatten?
 
ich brauche wohl ein neues Board für meinen baldigen E6400
preislich wollte ich unter 150€ bleiben

zu auswahl stehen für mich zur Zeit:
ASUS P5B-E Plus
Gigabyte DS3

beide ohne Heatpipe, da in meinem LianLi PC101 das Board verkehrt herum drin ist und ich somit keine Angst vor den HP-Probs haben muss
oder gibt es MoBos mit HPs ohne Probs, wenn sie auf dem Kopf stehen?

mir pers. gefällt das ASUS besser, da es nicht so übertrieben bunt ist.
wichtiger wäre aber, dass mein zukünftiges unbedingt einen FSB von 400 schafft, wenn möglich auch noch mehr

also was würdet ihr sagen? welches von beiden oder ein ganz anderes?
mfg
kickaha
 
ich brauche wohl ein neues Board für meinen baldigen E6400
preislich wollte ich unter 150€ bleiben

zu auswahl stehen für mich zur Zeit:
ASUS P5B-E Plus
Gigabyte DS3

beide ohne Heatpipe, da in meinem LianLi PC101 das Board verkehrt herum drin ist und ich somit keine Angst vor den HP-Probs haben muss
oder gibt es MoBos mit HPs ohne Probs, wenn sie auf dem Kopf stehen?

mir pers. gefällt das ASUS besser, da es nicht so übertrieben bunt ist.
wichtiger wäre aber, dass mein zukünftiges unbedingt einen FSB von 400 schafft, wenn möglich auch noch mehr

also was würdet ihr sagen? welches von beiden oder ein ganz anderes?
mfg
kickaha


Ich habs LianLi V1000 und eben auch BTX.

Und beim P5B - Deluxe kann nicht von Problemen berichten.

FSB400 bei 1,45Volt NB fahre ich , Rest Auto-Settings , also
auch erhöhte Spannungen , aber alles im Rahmen.

Und mit Wakü , also bekommen NB und Spannungswandler
nichtmal Luftzug , und beim BTX sind dann eher die Spannungswandler
kühler und die NB wärmer ;)

Und trotzdem 100% stabil.

Greetz Koyote008
 
Hi, ich hab mir heute das P5B Deluxe + e6400 gebraucht gekauft und nun fehlt mir noch der passende Speicher ... nu hab ich bei Alternate den hier:

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Retail, OCZ2P800R22GK, XTC Platinum)

rausgekrammt .. und wollte mal fragen ob jemand was weiss das die laufen oder eben nicht ... auf der ersten Seite waren sie leider nicht mit aufgeführt. Desweiteren wollte ich mal fragen ob mittlerweile MDTs laufen (667er) am Anfang (ersten 15 Seiten Sammelthread) gabs da ja derbe Probleme.

mfg jUsT.
 
Meine XTC Platinum laufen schon seit dem ersten Ausliefurungs-Bios auf dem P5B+P5B Deluxe ohne Probleme.Einige User hatten aber erst ab 0614 Support mit dem Board.
Edit: Schaffen dabei ,(Deluxe)ohne grosse spannungserhöhung im Dual 500 stabil 1:1
Gruss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
die probleme mit den mdt's sind noch nich weg, nichmal beim p5b-E was ja den i965G i der rev.2 haben sollte wo die speicher probs behoben sollten sein, is nich, durfte ram tauschen gegen corsair :grrr:
mfg
foxxx
 
@just
Zitat: CT
Beim aktuellen Intel Chipsatz 965 betrifft es
in unserem Fall 512 MB und 1GB DDR2-533 und DDR2-667 Module der
Designvariante -16A (die letzten 3 Stellen in der Artikelnummer, zu finden
auf dem Modul-Label), die als einzige von mehreren Typen nicht von Anfang
an problemlos in allen Mainboards mit diesem Chipsatz gelaufen ist.
Die ohne A laufen auch ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx. für die Antworten, ich denke ich werde mich dann trotzdem für die OCZ entscheiden ... 500 MHZ ohne grosse spannungserhöhung im Dual 500 stabil 1:1 hört sich einfach zu geil an :-)

mfg jUsT.
 
Oh, hört sich echt gut an! Und das für 235€....

Denkst du der hält wirklich was er verspricht? Hast du schonmal irgendwelche Tests gesehen? Wenn ja, wo?

Viele Grüße
 
Ocz

Bei mir machen die das ohne Probleme bei 2,15v und da das Board doch stark dropped könnte man dem Ram ruhig 2,35v geben(2,2 sind ja Hersteller Angabe)Aber mag nichts Vesprechen, was bei mir der Fall ist muss nicht bei allen zutreffen.Hatte mal nen Screen gemacht.Um Board und Ram zu testen,auch das Board macht die 500FSB mit.
 

Anhänge

  • FSB%20TEST.JPG
    FSB%20TEST.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich auf 3,5Ghz komm geb ich einen aus :)
Habe auch bald den E6300, ein Gigabyte DS4 und eben bestelle ich den OCZ Ram
 
Das ist kein E6300 ;)
Edit: Hatte nur den Multi vom x6800 runter gestellt um das Board(FSB) zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hai all, bin neu im thread und hab alles nicht gelesen und würde gern dieses board probieren.

frage
1.welche oc-eigenschaftensunterschiede haben deluxe und deluxe wifi?
2.ist es empfohlen NB-kühler zu tauschen?

sag keiner?

kommt bei dem board ~480fsb hin?
 
Hi!
Willkommen ;)

1. Nein keine Unterschiede bekannt
2. Nein es sei denn bei WaKü

480 sollten möglich sein wenn CPU + Speicher mitspielen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh