Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche vcore ist beim pb5del manuell eingestellt die originale vcore für c2d 6400? Stimmt es, dass das board undervoltet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich nun ans OC gemacht und schon tritt das nächste problem auf !!!
Komme nicht mit dem FSB über 400 !!!
Habe mich etwas an dieser seite orientiert :
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115217

Rams runtergetaktet,mehr vcore jedoch die NB spannung nicht alzuhoch gemacht ;) !!!

Falls noch jemand einen tip hat,ich bin ganz ohr !!!

Kann es am neuen Bios (0804) liegen das ich net über 400FSB komme, hat von euch jemand erfahrung mit dem Bios oder könntet ihr mir ein besseres empfehlen ???

Danke im voraus !!! :)
 
...
Also hat das Board definitiv keinen eigenen Beeper? Fände ich sehr schwach von Asus bei einem premium Board nicht mal einen Beeper und/oder Status LEDs einzubauen.
...

Guckst Du oberhalb des untersten PCI-Slots. Die freie Stelle mit dem Lautsprecher-Symbol: Das wäre ihr Beeper gewesen... Sparmaßnahme...:shot:
 
Thx Opi, werds sofort mal ausprobieren ;) !!!

Edit: Funktioniert leider nicht !!!
Hab alles probiert mehr Volt auf CPU/Ram/SB/NB !!!
Alles so eingestellt wie du es hast und beim ram sogar auf CL5 5.5.15
zwischen FSB 400 - 450 will er net booten !!!
Mein max ist FSB 390x7=2730 @ 1,27Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
He leute ich hab etwas ein Problem...

... PC Staret nicht mehr, es kommt BIOS-RECOVERY...

Was soll ich machen ? Bios auf Diskette rauf und reinschieben ?
Welche Version ich hatte 0711... hat die 0903 auch kein bootbug mehr ?
Hinzugefügter Post:
.
habe version 0711 versucht, er hat es geflashed und beim nächsten boot kommt wieder bios recovery...
.
habe dann version 0903 versucht. Genau das gleiche.
Ist das Board kaputt ? Speicher oder Cpu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun sitze ich hier und will das zusammenbasteln und stelle fest, dass es doch nicht so einfach ist, wie ich dachte :)
Muss dazu mal ein paar Fragen stellen:
1) Den Q-Connector einfach draufstecken? Auch wenn ich kein Gehäuse habe?

2) Das HDD-Kabel, was dabei war, ist das nicht nur ein IDE-Kabel, welches ich auch für nen Laufwerk nehmen könnte? Ich hab ne SATA-Festplatte und von daher ist es ja überflüßig

3) Wie kriege ich den Pc denn an, wenn alles verbunden und mit Strom versorgt ist?

4)Was kann ich falsch machen? :)

Wem die Fragen lächerlich erscheinen und er keine Lust hat, darauf zu antworten, der spare sich bitte Senfkommentare wie "Google" etc. pp.

gruß
 
Hi!

1. Kannst Du, musst Du nicht, aber dann ist es einfacher und nicht so friemelig - später, ohne Case bringt das nix, Du hast ja keine Kabel die Du anschließen kannst.

2. Geht auch für DVD / CD

3. Ohne Case? Dann schau Dir den Q-Connector genau an und beschwöre ihn :fresse: Nein quatsch, such an dem Connector die Anschluss für den Power-Switch und stelle eine Verbindung der beiden Kontakte mit einem Stück Metall her - aber nur die beiden, keine anderen!

4. Vieles ;)
 
Vielen dank, hat mich schonmal nen Stück weiter gebracht!
Schon kommen die nächsten Fragen

1) Sollte ich eigentlich eher den 8Poligen EPS-Stecker nehmen oder reicht der 4 Polige ATX?

2) Also im Handbuch ist der "POWER SW" mit PWR und GROUND verbunden, das sind 3 Kontakte - alle mit einander verbinden? Kurzschluß?:fresse:
 
1. Wenn Du einen 8poligen Anschluß am Nt hast, dann nimm den auch, schadet nicht.

2. Nur Power Switch! Das sind immer 2 Kontakte! Niemals mehr!!!
 
Mh ich meinte, dass dort wo der POWER SW-Stecker raufkommt, 3 Kontakte sind ...
PR_3395_8.jpg


asusch22up2.jpg


Und da bin ich mir jetzt unsicher, wo ich ne Verbindung herstellen soll :hmm:

Edit: Jetzt schnall ich es, der 3 Kontakt den ich meine, gehört zur anderen Seite ... ich geh mal eben in die Ecke und schäme mich :/ Danke Sven!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehen nur 2! Das ist ein 2 Poliger Anschluß. Da wo auf dem Anschluß 1. Bild Power Sw draufsteht, diese beiden Kontakte nehmen und keine anderen.
 
Funktioniert RMClock bereits vernünftig mit dem P5B-Deluxe? Also wird die VCore gesenkt, und auf maximal wieviel herunter?

Hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden.

Danke
 
Ich muss leider verärgert einsehen, dass der DHL-Bote mit meinen Cellshock-Speicher heute nicht mehr kommen wird - was mir echt auf den Zeiger geht! ( Eigentlich sollte ich nichts erwarten, da ich auf Nachnahme erst am Donnerstag bestellt hatte.) Aber ich hatte mich schon gefreut, da beim Shop selbst schon seit Donnerstat gleich "Versendet" steht und deshalb dachte, der Speicher kommt am Freitag oder Samstag. Nunja anscheind hängt DHL hinterher, Track&Trace ist der aktuellste Stand 23.11.06 "Transport zur Versandszentrale" :fresse:

Hatte nur darauf gepokert, dass der Ram heute kommt. Nunja, das fällt wohl für heute ins Wasser also heißt's Bond gucken

Edit: Arbeitet DHL auch an Sonntagen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke, vielleicht gönn ich mir sogar überteuertes Popcorn und ne Cola :)
Was haste eigentlich mit deinem P5B gemacht? Hattest doch auch mal eins oder irre ich mich?
 
Nach dem D975XBX, DG965RY von Intel und dem P5W64-WS von ASUS muss ich das P5B Deluxe loben. Ohne irgendwelche Modifikationen o.Ä. läuft das Board nun endlich rund! Der Speicher (PC8500 XMS2) rockt auf dem Board ohne Ende.

Der E6300 läuft nun mit 3605MHz. Das sind also schon 515MHz und alles läuft Rund. Natürlich alles 1:1 (wie sollte es auch). Der DICE-Container kommt nächste Woche und ich muss nun das Board dafür vorbeiten. vMods dafür hab ich schon alle durchstudiert. Hoffentlich klappt alles :bigok: Angepeilt sind 3750 - 3800MHz.
 
Moinz jungs ich glaube man Board Spuuuukt:

CPU-Z Core Speed: 2100 (6*350)

und zur gleichen Zeit

Core Temp Beta 0.94: Frequency: 2800 (466.67x6)

Im BIOS hab ich 6*350 eingestellt

:shake: ?
 
Hallo,
kann es sein, dass die Ai Suite einen anderen Vcore Wert anzeigt als im BIOS eingestellt?
Habe z.B. im BIOS 1,265 Vcore eingestellt.Die Ai Suite zeigt mir aber 1,21 Vcore.

Die Temperaturen unter Last scheinen mir auch noch okay zu sein:
CPU: 56°C MB: 38°C (Ai Suite)
idle:
CPU: 47°C MB: 34°C

Die gute alte Fingerprobe sagt aber zu den Temperaturen unter Last was anderes:
CPU Kühler relativ kühl, die NB aber(Kühlkörper mit ASUS Emblem und Heatpipe)
fühlt sich sehr heiß an.Jedenfalls nicht nach 38°C....

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ach ja, restliches System:
E6300
Asus P5B Deluxe (Rev.804)
2GB G.Skill DDR800 Dual (F2-6400CL4D-2GBPK)
Win XP Pro SP2
 
Hallo Zusammen, nachdem ich seit ca. 2 Wochen auch ein Asus P5B Deluxe habe und mich so langsma richtig vertraut mit ihm gemacht habe, musste ich mich jetzt einfach mal hier registrieren. Ich lese schon seit einigen Jahren hier im Forum mla hier und da mit und in den letzten Wochen auch verstärkt hier im Sammelthread, was natürlcih nicht verwunderlich sein dürfte :drool:

Nunja, was soll ich sagen, ich bin auch so einer, die ein System nicht mit standard Tackt laufen lassen können, und hab mich auch gleich nachdem die neuen Waküs da waren ans übertackten gemacht (ca. 1 Woche her).

Mein System besteht aus:
Asus P5B Deluxe
C2D E6300 (Conroe Kern B2)
1GB Geil 4-4-4-12


Jetzt habe ich aber ein "Problem" was eigentlich keins ist wie ich denke :haha:

Ich hab den E6300 auf 2800Mhz laufen und hab lediglich eine Vcore von 1,1366V (Bios 1,1750V) eingestellt und das scheiß Teil läuft einfach bomben stabil... :stupid:
Ist das normal, oder hab ich ein Mega-Kern erwischt... :hmm:


Neben der Frage, ob das "normal" ist, würde mich mal noch interessieren, ob eine so niedrige Spannung in irgendeiner Weise schädlich für irgenwelche Bauteile auf dem Board ist.
Außerdem hab ich trotz latest Bios (0804) immernoch den Boot-Bug.


Also ich sag schonmal Danke im voraus und verkneife mir noch 2 kleine weitere Fragen, die kommen das nächste mal :d

Greetz
 
Hallo,
kann es sein, dass die Ai Suite einen anderen Vcore Wert anzeigt als im BIOS eingestellt?
Habe z.B. im BIOS 1,265 Vcore eingestellt.Die Ai Suite zeigt mir aber 1,21 Vcore.

Die Temperaturen unter Last scheinen mir auch noch okay zu sein:
CPU: 56°C MB: 38°C (Ai Suite)
idle:
CPU: 47°C MB: 34°C

Die gute alte Fingerprobe sagt aber zu den Temperaturen unter Last was anderes:
CPU Kühler relativ kühl, die NB aber(Kühlkörper mit ASUS Emblem und Heatpipe)
fühlt sich sehr heiß an.Jedenfalls nicht nach 38°C....

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ach ja, restliches System:
E6300
Asus P5B Deluxe (Rev.804)
2GB G.Skill DDR800 Dual (F2-6400CL4D-2GBPK)
Win XP Pro SP2

Ja, das Board neigt zur Unterspannung, es ist also immer ein bischen weniger Spannung auf der CPU, als im Bios eingestellt wurde.

Die MB Temp wird meines Wissens in der SB asugelsenen, von daher ist es durchaus möglich, dass deine NB realtiv heiß ist aber "nur" 38° ausgelesen werden.

Welchen Kühler hast du denn auf der CPU, wenn es der Boxed Kühler ist, würd ich den Temps auf jeden fall trauen. Soltest du den Boxed Kühler haben, kannst ja auch mal ne ordentliche WP unter den Kühler schmieren, vielleicht wirds dann ja etwas besser.

Greetz
Hinzugefügter Post:
Nein, eine niedrige Spannung ist höchstens mal unstabil aber nicht schädlich für die Hardware - ganz im Gegenteil.

Das ist natürlich schön zu hören, ich dachte da auch nur an die Spawa, da die ja noch ein bischen mehr mVolt weg machen müssen.

Ich werde dann mal noch ein wenig weiter testen. Ich weiß gerade nicht was ich genau im Bios eingestellt haben, aktuell hab ich aber 1,112V in CPU-Z und wenn ich Orthos laufen lasse fällt die Spannung auf 1,104V ab, eine Stufe hör im Bios war das noch nicht der Fall, dass die Spannung abgefallen ist, trotzdem läuft Orthos schon wieder über 7min stabil und läuft noch weiter... Ich will garnicht wissen, wo der Tackt hinkommt, wenn der C2D auf standard Spannung laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Bootbug, is normal.
Du darfst den Rechner nicht am NT ausschalten. Also nur im Win runterfahren und im Idle lassen, dann is der BootBug auch weg., wenn du ihn z.B. am nächsten Tag wieder anschaltest.
 
Kann den Porzessor leider nicht ausreizen, da ich nur 800er Ram hab und ich den nicht wirklich bis ins Nirvana übertakten möchte.
Außerdem könnte ich den Ram wohl nicht unbedingt als Fehlerquelle auschließen.
Temperaturtechnisch sollte da noch einiges möglich sein. Dank Wakü läuft der Prozi bei 36° Last / 28° Idle.

Aber um mal noch auf ein anderes Problem zu sprechen kommen:
Ich habe wie wohl die meisten Leute noch 2 optische IDE Laufwerke, die folglich über den JMircro Controler angesprochen werden. Nun nervt mich aber, dass dieser Controler bei jedem Start sammt angeschlossenen Laufwerken für ein paar Sekunden angezeigt werden muss... Gibt es irgend eine Einstellung, die ich im Bios übersehn haben um diesen auszublenden oder wenigstens die Anzeigedauer zu verkürzen?

@Joshua: Danke für die Info, auch wenn sie mir leider nichts hilft, denn ich hab was gegen Geräte im Standby, die muss ich einfach immer auschalten, ist so ne Veranlagung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau ich hab auch was dagegen, habe sonst auch immer den Rechner am NT ausgemacht. Aber anscheinend bleibt einem nix anderes übrig. Der Boot Buig soll auf Dauer sehr schädlich für die Hardware sein. Und ne andere Lösung für den BootBug gibts wohl leider auch nicht. Und wie ich das verstanden habe macht das wohl jeder hier so, den Rechner im Idle lassen.
Würde auch viel lieber den Rechner richtig ausmachen, aber die Gesundheit meiner Hardware is mir wichtiger^^
 
Hallo Zusammen, nachdem ich seit ca. 2 Wochen auch ein Asus P5B Deluxe habe und mich so langsma richtig vertraut mit ihm gemacht habe, musste ich mich jetzt einfach mal hier registrieren. Ich lese schon seit einigen Jahren hier im Forum mla hier und da mit und in den letzten Wochen auch verstärkt hier im Sammelthread, was natürlcih nicht verwunderlich sein dürfte :drool:

Nunja, was soll ich sagen, ich bin auch so einer, die ein System nicht mit standard Tackt laufen lassen können, und hab mich auch gleich nachdem die neuen Waküs da waren ans übertackten gemacht (ca. 1 Woche her).

Mein System besteht aus:
Asus P5B Deluxe
C2D E6300 (Conroe Kern B2)
1GB Geil 4-4-4-12


Jetzt habe ich aber ein "Problem" was eigentlich keins ist wie ich denke :haha:

Ich hab den E6300 auf 2800Mhz laufen und hab lediglich eine Vcore von 1,1366V (Bios 1,1750V) eingestellt und das scheiß Teil läuft einfach bomben stabil... :stupid:
Ist das normal, oder hab ich ein Mega-Kern erwischt... :hmm:


Neben der Frage, ob das "normal" ist, würde mich mal noch interessieren, ob eine so niedrige Spannung in irgendeiner Weise schädlich für irgenwelche Bauteile auf dem Board ist.
Außerdem hab ich trotz latest Bios (0804) immernoch den Boot-Bug.


Also ich sag schonmal Danke im voraus und verkneife mir noch 2 kleine weitere Fragen, die kommen das nächste mal :d

Greetz

Habe fast das selbe system hier vom kollegen liegen jedoch bekomme ich es nicht über 400 FSB !!!
Könntest evtl. ein paar screens vom Bios machen ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh