Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhh, mit schädlich für die Hardware sind wohl hauptsächlich die Festplatten gemint, oder?
Kann dieser Bug mit einer in der Zukunft erscheinenden Bios Version gefixt werden, oder ist der rein hardwareseitig?

Muss sagen, dass mich das jetzt schon ein wenig ankotzt, hat denn jemand ein Strommessgerät und kann mir sagen was das Board im Standby verbraucht? - Danke

kannst Du schon.... :)
Ok, Ram als Fehlerquelle auschließen ist kein Problem, um den Test durchführen zu können, muss aber trotzdem vorausgesetzt sein, dass der Ram weit genug mitgeht, was ich erst nach dem testen wissen kann.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich von einem AMD Athlon XP 2500+ AQZEA (Barton) @ 2,3Ghz komme und der Leistungsschub beim neuen System im moment noch überwältigend genug ist. Ich werde vlt. mal testen, wenn ein neuer Prozi mit 4MB L2 ansteht oder sogar ein Quad, aber im Moment reicht der hier dickstens.

Habe fast das selbe system hier vom kollegen liegen jedoch bekomme ich es nicht über 400 FSB !!!
Könntest evtl. ein paar screens vom Bios machen ???
Kann ich machen, allerdings hab ich im Moment noch einen größen Download am laufen.
Ich kann dir aber schon soviel sagen, ich hab bei JumpFree-Settings alles manuell auf unterste Spannung gesetzt (Außer CPU Vcore, da hab ich wie gesagt 1,175V (stock sind 1,3V). Ram läuft 1:1 also bei 400Mhz FSB (1600 Quad) sind das dann 800Mhz (wegen Dual-Channel kommt das aber mit der Bandbreite gleich)

Les dir mal das Übertacktungs Tutorial hier im Board durch, danach solltest du wissen ob es an der NB, dem Ram oder der CPU liegt und das Problem dann zu lösen sollte eigentlich einfach sein (steht auch im Tut :) )

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwer hat hier mal geschrieben das es pro Jahr ca. 2€ sein sollen wenn man den Rechner nie ausmacht also statt NT aus immer im Idle lassen.
Hängt natürlich stark davon ab wie oft er im idle ist.^^

kommt Zeit - kommt Übertaktung ;)
Irgenwie denken wir alle gleich :lol:

Irgendwer hat hier mal geschrieben das es pro Jahr ca. 2€ sein sollen wenn man den Rechner nie ausmacht also statt NT aus immer im Idle lassen.
Ist trotzdem ärgerlich und ich hoffe, dass Asus da was machen kann... :teufel:

Habt ihr mich vergessen ?
http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4897872&postcount=6836
Ist das normal ?

Beim start kommt immer BIOS-RECOVERY.
Ich komme nicht mal bis zum bios geschweige denn windows...

Weiß jemand was darüber ?
Ein Reset nach dem Flash hast du auch schon gemacht nehm ich an...

Sicher hab ich nen reset gemacht.
- Cmos reset
- Baterie raus gemacht

=> nichts gebraucht. Immer BIOS-RECOVERY.

nicht normal !

Wie läuft das P5B Dlx mit 4 RAM Bausteinen? Möchte 4X512MB einbauen (Aeneon). Läuft das?

Danke

Sicher hab ich nen reset gemacht.
- Cmos reset
- Baterie raus gemacht

=> nichts gebraucht. Immer BIOS-RECOVERY.

nicht normal !

und Du bist auch das übliche und empfohlene Procedere durchgegangen ?

setup defaults im Bios eingestellt > booten > EZ Flash ausführen > booten > setup defaults im Bios einstellen > reboot und erst dann deine persönlichen settings.

p5b deluxe hängt beim bootscreen

hallo!
hab seit kurzem folgende config
p5b deluxe
e6400
2x1024mb corsair cl5 ddr800 ram
x1900xt
audigy2zs
skystar2

hab eigentlich im bios nix großartig geändert außer dass er auf 3,2 ghz läuft (8*400) die vcore is rel hoch, dass es auch stabil läuft (lt. pcprobe 1,38)

so, nun hab ich das problem, dass der rechner an sich stabil läuft - memtest hab ich nach 9 durchgängen abgebrochen - alles ok, und prime is auch schon 8h gelaufen... ohne probs.

allerdings hab ich das problem, dass mein rechner manchmal beim booten hängt, und zwar dann wenn da steht: initializing usb controllers..... und dann sollte ja noch der text "done" kommen, aber da hängt dann mein rechner - manchmal gehts reset und es läuft dann wieder ne weile, oder es kommt die meldung mit overclocking faild und ich muss wieder alles neu einstellen, ich hatte das prob auch schon @ stock...
jedenfalls ist das nicht sonderlich oft bzw in letzter zeit immer seltener - was könnte man dagegen machen?
temperatur problem oder so möchte ich ausschließen, da es manchemal nach nem reboot is aber auch bei kaltstart...
usb geräte hab ich ein ms keyboard, ne logitech g5, drucker und einen hup mit ner hdd gamecontroller und kartenleser - kanns an meinen usb geräten liegen?
jedenfalls würd ich mich über denkanstöße freuen, da ich nicht wirklich weiterweiß...

Mein Leistungsmesser zeigt 20W an im Standby-Betrieb (nur Rechner, Monitor komplett aus).
Rechnen wir mal nach: 20W => bei 16h Standby: 16h*0,02kW = 0,32kWh pro Tag
Das ganze mal 365: 0,32*365 = 117kWh.
Bei einem Strompreis von 15ct/kWh sind das 17,55€/Jahr,
bei 20ct/kWh 23,40€

Ein bisschen viel was man für nen Bug von ASUS zahlen soll... :shot:

Mein Leistungsmesser zeigt 20W an im Standby-Betrieb (nur Rechner, Monitor komplett aus).
bei 20ct/kWh 23,40€

Super, danke dir,
allerdings muss ich mich jetzt wirklich aufregen, hoffe nur das Asus da wirklich was macht, sonst gibts wirklich... :shot:

@ dalkin

Okay dann bin ich ja beruhigt, wenn dass mit der Unterspannung normal ist.
Habe den Boxed Kühler drauf, werde mir aber noch bei Zeit einen anderen zulegen.
Momentan bin mit meinem E6300 und dem G.Skill DDR800 bei 3GHz.
3,2 GHz sind auch noch machbar, ich kann in Windows arbeiten, jedoch in Orhtos ist nach 30s Schluß.
Am Speicher liegts nicht obwohl der schon mit 914 MHz läuft. Wenn ich den Multi der CPU von 7 auf 6 ändere, läuft das System unter Orthos stabil.
Allerdings sind die Speicherlatenzen mit 5-5-5-15 13-20-13-20 nicht mehr so toll (Original: 4-4-4-12 10-10-10-10)
In Benchmarks wie SiSoft Sandra habe ich aber keine Verschlechterung wegen den Timings feststellen können.

Wie hoch kann ich denn mit der Vcore gehen?
Bin momentan bei 1.275 V im BIOS, aber mein 6300@3,2GHz läuft da noch nicht stabil... Temps liegen bei 58°C

und Du bist auch das übliche und empfohlene Procedere durchgegangen ?

setup defaults im Bios eingestellt > booten > EZ Flash ausführen > booten > setup defaults im Bios einstellen > reboot und erst dann deine persönlichen settings.

Hallo,

ich habe mein Bios seit einer Ewigkeit nicht geflashed.
Alles ging wunderbar mit 0711.
Dann kamen plötzlich eine Serie von Blooscreens.
Dann startete der Rechner nicht mehr.
Dann startete er zwar ab und zu, aber es kamen diese bios-recovery Geschichten.

Sieht mir ganz nach Board oder CPU aus, da die Rams einen Tag vorher 30min Memtest ohne Probs überstandenhaben und ich die Timings dann dennoch zur Sicherheit wieder entschärft habe.

@ dalkin

Okay dann bin ich ja beruhigt, wenn dass mit der Unterspannung normal ist.
Habe den Boxed Kühler drauf, werde mir aber noch bei Zeit einen anderen zulegen.
Momentan bin mit meinem E6300 und dem G.Skill DDR800 bei 3GHz.
3,2 GHz sind auch noch machbar, ich kann in Windows arbeiten, jedoch in Orhtos ist nach 30s Schluß.
Am Speicher liegts nicht obwohl der schon mit 914 MHz läuft. Wenn ich den Multi der CPU von 7 auf 6 ändere, läuft das System unter Orthos stabil.
Allerdings sind die Speicherlatenzen mit 5-5-5-15 13-20-13-20 nicht mehr so toll (Original: 4-4-4-12 10-10-10-10)
In Benchmarks wie SiSoft Sandra habe ich aber keine Verschlechterung wegen den Timings feststellen können.

Wie hoch kann ich denn mit der Vcore gehen?
Bin momentan bei 1.275 V im BIOS, aber mein 6300@3,2GHz läuft da noch nicht stabil... Temps liegen bei 58°C

Generell kannst du locker die standard Spannung einstellen (sind beim E6300 1,3V). Kannst natürlich noch hör, allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal auf einen neuen Kühler setzen.

Hallo,

ich habe mein Bios seit einer Ewigkeit nicht geflashed.
Alles ging wunderbar mit 0711.
Dann kamen plötzlich eine Serie von Blooscreens.
Dann startete der Rechner nicht mehr.
Dann startete er zwar ab und zu, aber es kamen diese bios-recovery Geschichten.

Sieht mir ganz nach Board oder CPU aus, da die Rams einen Tag vorher 30min Memtest ohne Probs überstandenhaben und ich die Timings dann dennoch zur Sicherheit wieder entschärft habe.

Ich denk auch, dass du irgendwas abgeschossen hast. Wenn ich mir das so überlege passt UltraSilent LuKü und E6300 @ 3,43Ghz auch nicht so wirklich zusammen... Was hattest du denn für Temps?

Ich denk auch, dass du irgendwas abgeschossen hast. Wenn ich mir das so überlege passt UltraSilent LuKü und E6300 @ 3,43Ghz auch nicht so wirklich zusammen... Was hattest du denn für Temps?

Ja, die frage ist was warum kaputt ist ?

CPU war 42° Idle glaube ich. Zumal sie nie wirklich ausgelastet war.
Ich habe sie 5 Tage vor dem Problem auf 2,9 @ 1.3V gebracht.
Bei 42° Last. Die Temps sind also vollkommen ok.

Kühler ist Sonic Tower mit 12ver loonie @ 7V.

Also was meint ihr ist kaputt ? :hmm:

hi die meisten beschreiben hier das P5B-delux, ich bin kein hardcore OCler ( ich würd sagen Anfänger :d) und werd mir das P5B-e holen ( wieso weiss ich selber nicht:d, aber das delux ist mir echt zu teuer).

Wie sind hier die OC Erfahrungen mit dem P5B(-E) ?

achja zum miesen onboard sound das P5B-E hat ADI 1988A, delux und P5B haben ADI 1988B,denkt ihr das könnte was helfen die A version des chips zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hm warum find ich bei meinem Netzteil nicht die 2 3,5" FDD Kabel die laut Handbuch vorhanden sein sollten? Habe ein Seasonic S12 600 W :)

Ja, die frage ist was warum kaputt ist ?

CPU war 42° Idle glaube ich. Zumal sie nie wirklich ausgelastet war.
Ich habe sie 5 Tage vor dem Problem auf 2,9 @ 1.3V gebracht.
Bei 42° Last. Die Temps sind also vollkommen ok.

Kühler ist Sonic Tower mit 12ver loonie @ 7V.

Also was meint ihr ist kaputt ? :hmm:

Also ich würd mal sagen zu 90% irgenwas am Board. Wäre es CPU, Ram oder die Graka, dann würde sich das Board durch Beep-Codes bemerkbar machen, oder zeigt es dir direkt beim Start an.

Einfach mal nett bei einem Kumpel anfragen, da gibt es bestimmt jemand im Bekanntenkreis, der ein 775er Board das C2D ready ist hat, und testweise deine CPU etc. verbauen. :(

Wie gesagt, ich tippe aber auf das Board, und was es da genau ist kann ich aber auch nicht sagen, ein defekter BIOS-Chip wäre ärgerlich, da hätte Asus auf alle Fälle mal ein gesockeltes Bios draufbauen können...

Aber soweit musst du wohl wirklich in den sauren Apfel beißen :-[

bei 20ct/kWh 23,40€

Tja das is dann doch ne Ecke mehr als 2€ im Jahr^^
Finde es auch übel das man gezwungen ist seinen Rechner immer anzulassen. Aber viell. kommt ja irgendwann mal n Bios was den Cold Bug behebt.
Ich hatte gestern auch das Problem das der rechner bei der USB Medlung beim hochfahren hängen geblieben ist.
Lag bei mir daran das ich die ganzen Spannungen die auf Auto standen, als NB,SB , ICH und fsb auf den niedrigsten >nicht AUto wert gestellt habe, so wie es einige hier empfehlen das war aber wohl zu wenig, nach einigen reset Versuchen kam ich aber zum Glück wieder ins Bios und konnte alles wieder auf Auto setzten^^

@
Also ich würd mal sagen zu 90% irgenwas am Board. ...

Ok danke erstmal für deine ausführliche Erklärung.

Dachte auch board, aber wieso ?
Ich meine wieso ist es einfach so kaputt gegangen ?

Ich hab nichts gemacht -.-

Nun ja, muss ich morgen reklamieren und warten bis der Rücksendeaufkleber da ist.

an welchen port häng ich am besten nen sata-brenner ran?
Hab bisher Port1+2+5 belegt.
bremst die belegung eines Slave-Ports (Port3+4) einen Masterport aus?

Grüße

läuft MDT DDR2 667 CL4-4-4-12 ohne Probleme auf dem P5B?

Wollte mir vieleicht einen E6300, ein ASUS P5B und ein 2GB Kit MDT DDR2 667 CL4-4-4-12 kaufen.

ja wie wenn ich meinen pc mit nem p5b-deluxx vom netz trenne kommt immer der an-aus-an-aus bug oder was meint ihr mit boot bug?

ach was wie kacke isn das ich will meinen pc immer ausmachen wegen stromkosten und dem blöden licht an der stekcerdose
wenn ich das jetzt mit dem motherboard mache verrecken mir die hdds nach ein paar wochen/monaten

aber ich hätte gerne das schnick/schnack vom deluxx wie fernbedienung und wifi :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh