Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mein P5B schafft mit meinem E6300 so ca 520 FSB.
Liegt es nun an der CPU oder am Board, dass ich nicht höher komme?

Vcore ist ja mit 1,45V bei 3640MHz noch nicht allzu hoch.
Könnte ich jetzt mit einem anderen E6300 mehr Glück haben und mit dem FSB höher kommen?

Wie waren eure Erfahrungen?

free
mit welchen stettings?

komm momentan nicht weiter wie 545/550 :(


@ Ronny G.
CrossFire wird unterstützt !
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&model=1179&modelmenu=1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 probiert, nach 30 Min verabschiedet sich ein Core in prime.

Schätze es liegt an der CPU, die will Einiges mehr an Spannung bei dem hohen FSB.
Bin leider noch nicht dazu gekommen das weiter auszuloten.

Edit: Deine CPU ist heute angekommen :d

Freut mich, hoffe er hat Spaß damit. Trauer ihm ein wenig hinterher.

Mein E6300 mag keine Vcore über 1,43V, alles drüber gibt bei dualprime Freezes.

mfg free
 
Kann mal jemand ohne Ramriegel laufen lassen und schauen obs rot wird? Ich bete zu Gott das wirklich nur der ramriegel kaputt ist. Wenn ich ohne Ram laufen lasse bleibts auch rot. Seppelchen ich meinte nach dem einschalten und nicht ausschalten. Wenn das Board aus ist, ist es bei mir auch Blau. Nur wenn ich es anschalte geht zusätzlich noch eine rote Diode an.

Kann mal bitte jemand?
 
ohne RAM wird es rot und eine piep piep - piep piep wird hörbar...
 
Hey,
mal ne Frage...
Gibts nun eigentlich nen Treiber, der net dieses "rauschen" hat?

Gruß
Dennis

PS: Sry konnte net alles lesen.. (zeitlich)
 
Hallo !!
Kurze frage !!
muss ich Windows neu installieren wenn ich neue mobo rein tue,oder kann ich nur alten Treiber von altes mobo deinstallieren?????:confused: nke
mfg
 
danke dir swen
Hinzugefügter Post:
kannst du dich noch erinnern an meine kaputte mobo,was hab ich mit ocen vebrannt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier mal kurz werbung üf rmeine 2 threads,bitte schaut da rein,es ist wichtig
1.link
2.link
danke schonaml
gurss
curry_king
 
Neuinstallation? Nicht unbedingt, ich hatte vorher alle Treiber sauber entfernt und dann Bord / CPU / RAM eingebaut - hat ohne Probleme funktioniert. Allerdings habe dann XP doch neu installiert, das hätte ich aber auch beim X2 machen müssen, da es teilweise nicht mehr optimal lief.

Allerdings würde ich auch zu einer Neuinstallation raten, einfach schon um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen ;)
 
moin

Bin selber P5B Deluxe Besitzer, zumindest war ich es für 2 Wochen .
Bei 410 FSB mit nem 6300 Core Duo und 2x 1024 MDT PC6400 ist es in die Jagdgründe gegangen, habs heut eingeschickt, denke aber das ich es ersetzt bekomme.
Jetz Interessiert es mich allerdings, da es mir ehrlich gesagt etwas zu lange dauern würden, den ganzen Sammelthread zu lesen, bei ca. wievielen Leuten hier und mit welchem FSB ebenfalls schon ein P5B Deluxe geschrottet wurde.

Wäre nett wenn mir das einer sagen könnte, der hier den Thread ziemlich regelmäßig von Anfang an mitverfolgt hat.

Danke schonmal !

MfG

Suspect
 
Neuinstallation? Nicht unbedingt, ich hatte vorher alle Treiber sauber entfernt und dann Bord / CPU / RAM eingebaut - hat ohne Probleme funktioniert. Allerdings habe dann XP doch neu installiert, das hätte ich aber auch beim X2 machen müssen, da es teilweise nicht mehr optimal lief.

Allerdings würde ich auch zu einer Neuinstallation raten, einfach schon um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen ;)

unbedingt nötig ist es nicht aber sinnvoll. Dann kann man bei Problemen schonmal Fehler ausschließen.

Bin gerade am Testen wie sich das Board bei 4GB RAM verhält. Schaut ganz gut aus ;)

Memory Remap Feature war bei immer aktivert - diese Einstellung sollte aber nur Einfluß haben bei Windows 32Bit.
Ich habe beim Test 64 Bit verwendet.

Erstmal
32M mit 4GB GBHZ bei 4-4-4-9 Timings


Also die Speicher funktionieren schonmal korrekt innerhalb der Spezifikationen ohne Probleme.

Dann Test des Speicherteilers 4:5 um DDR 1000 fahren zu können:

1M mit 2GB GBHZ bei 4-4-4-9 Timings und 500 MHz


1M mit 4GB GBHZ bei 4-4-4-9 Timings und 500 MHz


Also der Speicherteiler funktioniert auch bei 4GB, es werden die vollen 4GB erkannt (es gab schon Berichte das bei Verwendung eines anderen Speicherteilers als 1:1 nur 2GB erkannt werden). Die Zeiten verändern sich nicht nennenswert :)


Nun 32M bei DDR2 - 1000:

32M mit 2GB GBHZ bei 4-4-4-9 Timings und 500 MHz


32M mit 4GB GBHZ bei 4-4-4-9 Timings und 500 MHz


Also:
1. 4GB laufen auf dem Board
2. ohne Geschwindigkeitsverlust

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven, sollen wir uns mit directupload und der bescheuerten Zwangswerbung rumärgern? Ich zumindest werde keine bei directupload hinterlegten Bilder mehr öffnen... :shake:

Alternativen gibt es ja mit www.666kb.com oder www.imageshack.us
 
Jetz Interessiert es mich allerdings, da es mir ehrlich gesagt etwas zu lange dauern würden, den ganzen Sammelthread zu lesen, bei ca. wievielen Leuten hier und mit welchem FSB ebenfalls schon ein P5B Deluxe geschrottet wurde.

Die Lösung wäre ne Umfrage ;)
 
Hallo.
Ich habe das P5b Deluxe Wifi und einen E6600.
Als RAM hab ich: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
Ich möchte meine Cpu auf ca. 3 Ghz übertakten.
Also von FSB 266 auf 333 Mhz.
Jedoch hab ich das Problem das ich nicht mehr als FSB 320Mhz schaffe und wenn ich auf 321Mhz der PC nicht mehr startet.
Ich hab alles auf AUTO einstellung nur den FSB erhöht.
Ist eine Einstellung falsch gesetzt, dass ich nicht höher als 320Mhz komme???

mfg
 
Gib dem RAM mehr Spannung, der braucht 2,1V
 
Und stell die VCore der CPU auch manuell ein. Kannst ja erstmal ganz grob bei 1,4V anfangen und wenn es dann klappt, in kleinen Schritten weiter absenken, bis du die niedrigste, stabile Spannung gefunden hast.

Das die Auto-Vcore nicht so wirklich zu gebrauchen ist, weil sie oftmals zu hoch gesetzt wird könnte es vielleicht sein, dass der Rechner deswegen nicht startet.
 
Ich finde es besser den VCore erst mal auf Auto zu lassen - das Board dreht den Vcore automatisch mit hoch. Wenn Du die CPU stabil hast, kannst Du dann den Minimal-VCore ermitteln.

Du hast den 667er RAM, das hatte ich zuerst überlesen... Der 800er will 2,1V, Du kannst es ja mal mit 2,0 und 2,1 probieren
 
Ich hab hier kein Popup oder sonstwas mit Werbung seppelchen.
Benutze den aktuellen Firefox mit adblock+

@Sven, die CPU von Free ist für einen Bekannten, hätte die auch gerne genommen, aber dann wollte wer "unsere" 7900GTX haben und dann wurds chaotisch....und nu hab ich ne 8800GTX, die übrigens mit FSB 450 ganz gut skaliert, das "Loch" ab 400 ist da nicht mehr spürbar.

Interessant mit den 4GB Ram. Mit dem Teiler das musst Du mir nochmal erklären, wenn ich den hier änder fliegt mir alles um die Ohren.
 
popup wäre kein Problem, aber wenn man ein bei directupload hinterlegtes Bild öffnet, wird das Bild eingedunkelt und es schiebt sich eine Werbeinblendung drüber - echt ätzend!
Ich habe aber eben mitbekommen, das es wohl nur beim ersten Bild ist, bei den nächsten kommt bis zum nächsten Browserstart keine Werbung mehr.

Bitte verwendet Alternativen :)
 
Ich hab die VCore mal auf Auto lassen und unter Windows den FSB hoch gedreht, hab die Werte mit CPU-Z 1.38 ausgelesen, aber mir ist nicht aufgefallen, wass das Mainboard die Spannung erhöht. Dann hab ich mal manuel auf 1.3V gestellt, aber das gleiche Ergebniss 320Mhz gings und 321Mhz wars aus....
Gaubst du echt, dass es an der Spannung bei den Ram liegt?
 
Ja, der RAM. Kaputt machen tust Du ihn mit 2,0 oder 2,1 nicht, beim Test jedenfalls nicht, für Dauerbetrieb kannst ihn ja immer noch von einem Lüfter anblasen lassen.

Spiel mal das beschissene ProbeII auf, taugt zwar nicht viel, aber immerhin wird der Vcore unter Last korrekt ausgelesen.
 
Was ich noch fragen wollt, ich hab im BIOS bei der Einstellung Configure DRAM Timing by SPD aktiviert eingestellt. Soll ich das lassen oder selbst einstellen. Denn die RAM sollten ja 4-4-4-12 können aber CPU-Z scheibt 5-5-5-15 hin? Und wenn ich es einstelle, welche Einstellung ist bei DRAM Write recovery time die richtige und bei DRAM TRFC und bei DRAM TRRD und bei Rank write to read delay und bei Read to precharge delay und bei Write to Precharge delay?????
 
Hallo,

bin auch vom PCI-E Bug betroffen. Hab ihn noch nicht beheben können. Er zeigt immer wieder 2x an.
Bringt es was, wenn man die GraKa tauscht? Hab momentan eine 7600GT drin.
Hab leider keine zweite Karte zum Testen. Oder bringt dies nichts.
Für Antworten und Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
@grob69

Probier mal den PCIe-Takt auf 90 oder 110 zu stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh