Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mav82, mönsch ein bisschen googlen oder belesen musst Du Dich schon selber... Man hilft ja gerne, aber alles vorbeten kanns ja auch nicht sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin auch vom PCI-E Bug betroffen. Hab ihn noch nicht beheben können. Er zeigt immer wieder 2x an.
Bringt es was, wenn man die GraKa tauscht? Hab momentan eine 7600GT drin.
Hab leider keine zweite Karte zum Testen. Oder bringt dies nichts.
Für Antworten und Erfahrungen wäre ich dankbar.


Oder einfach mal den PC(Netzteil) für 5sek. vom Netz trennen, dann sollte es wieder auf 16x gehen, so ist es bis jetzt bei mir.
 
seppelchen, das hab ich schon gemacht. Wollt aber eure Meinung zu den Punkten hören, da das hier das beste Forum zu dem Thema ist, dass ich bis jetzt gefunden habe. Ganz am Beginn dieses Threads gibt es einen Link, den ich nicht schlecht fand.
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41
Jedoch reicht mein Englisch und das meiner Kollegen oder unser Verständnis nicht aus, um die Ram Optionen optimal zu setzen.
Deshalb hab ich die Frage hier nochmal geschrieben.
Wollt echt nicht lästig sein!
 
lästig wohl nicht, aber es sind oft dieselben Fragen und die tauchen dann schon gehäuft auf... Außerdem kommt der dem Vergnügen die Arbeit ;)

Du stellst die oberen 4 Werte auf 4-4-4-12, den Rest lässt Du erst einmal in Ruhe, dann schaust Du mal was CPU-Z sagt. Das meiste wirst Du eh durch probieren oder *seitenweisesforendurchblättern* rausfinden.

edit: mein englisch ist sicher bescheidener als Deins, aber das BIOS ist ja auch englisch und dann hilft oft improvisieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE seppelchen, werd ich heut am Abend probieren.
Eines würd ich aber noch gerne wissen.
Soll ich fürs übertakten die DRAM Frequency auf Auto lassen oder auf DDR2-667MHz stellen?
 
Da das Board ja nur 1:1 und größer kann, solltest Du zum Testen den RAM so niedrig wie möglich einstellen, also in Deinem Falle 667 oder niedriger.
 
Könnt ihr mir nochmal den Link geben, wo es die neuesten Bios-Versionen zum downloaden gibt.
Sorry, wurde bestimmt schon zig-Mal beantwortet, find aber den Thread momentan nicht.
Danke!
 
Asus / Download / Bios (oder so)

Ein aktuelles Beta findest Du in folgendem Link, kann man natürlich nur finden wenn man weiß wonach man suchen muss ;)
 
arrrgh!

kann mir bitte jemand bei diesem sicherlich unglaublich einfach zu lösenden Problem helfen:

Mein Asus P5B Deluxe versucht bei jedem Bootvorgang von meinem IDE DVD Laufwerk zu booten, obwohl ich im BIOS nur die SATA HD als Bootlaufwerk gewählt habe! Man kann das zwar mit einem Knopfdruck überspringen, aber trotzdem.

Dass ich das einfach nicht zu lösen schaffe, nervt mich.
So sage mir bitte jemand, wie man das loswird.
;-)
Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven, die CPU von Free ist für einen Bekannten, hätte die auch gerne genommen, aber dann wollte wer "unsere" 7900GTX haben und dann wurds chaotisch....und nu hab ich ne 8800GTX, die übrigens mit FSB 450 ganz gut skaliert, das "Loch" ab 400 ist da nicht mehr spürbar.

Interessant mit den 4GB Ram. Mit dem Teiler das musst Du mir nochmal erklären, wenn ich den hier änder fliegt mir alles um die Ohren.

:lol:
Na denn erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Karte ;)
Das Wechseln der Strap bei 401 hat mit der Grafikkarte aber nichts zu tun. Wenn Du keinen Unterschied merkst dann lastet wohl der Prozzi die Grafikkarte nicht aus. Oder womit hast Du es getestet?

Zum RAM: Es gab ein Problem mit den 4GB in einem anderen Speicherteiler als 1:1. Wenn zum Beispiel 4:5 eingestellt wurden - dann wurden nur 2GB erkannt. Hier besteht das Problem nicht.

@ Seppelchen: Imageshack habe ich versucht, als es mal wieder saulangsam wurde habe ich directupload verwendet. Werde aber bei Gelegenheit die Bilder mit Imgashack nochmal hochladen.
 
meinst du, dass er nach einer Bootfähigen CD sucht oder meinst du die Biosmeldung vor dem Laden vom Windows?
 
mal ne Frage an die ganzen Strap-Speziallisten :d

Wenn ich das Board unter 400Mhz boote, sprich mit 390*9 und dann im Windows auf zB 430*9 ist es doch dann gleich schnell wie ein P5W oder?
 
genau.

Bootest Du mit 430 hast Du 1333 Strap.
Bootest Du mit 400 oder weniger und stellst im Windows ein hast Du 1066 Strap. Natürlich kommst Du dann ncht so hoch mit dem FSB,
 
Genau - mit Clockgen umgehst Du den Strap Wechsel. Allerdings schafft das Board dann nur noch ca. 440Mhz - was aber in der 1066er Strap immer noch ein guter Wert ist.
 
was sollte denn schneller sein?

strap 1066 mit 400mhz cl4
oder
strap 1333 mit 500mhz cl5

das 450 nicht mir 1066er strap geht ist doof :(

Edit:
kann ich im windows sehn welchen strap ich habe?
mit fsb400 ist sicher strap1066?
 
Strap 1333 sollte bei 500 Mhz schneller sein.
In Windows kannst Du das soweit ich weiß nicht sehen - ist nur messbar.

Beim P5B ist 400Mhz sicher noch Strap 1066. Andere Boards nutzen gar nicht die 1066er Strap (Gigabyte DQ6)
 
arrrgh!

kann mir bitte jemand bei diesem sicherlich unglaublich einfach zu lösenden Problem helfen:

Mein Asus P5B Deluxe versucht bei jedem Bootvorgang von meinem IDE DVD Laufwerk zu booten, obwohl ich im BIOS nur die SATA HD als Bootlaufwerk gewählt habe! Man kann das zwar mit einem Knopfdruck überspringen, aber trotzdem.

Dass ich das einfach nicht zu lösen schaffe, nervt mich.
So sage mir bitte jemand, wie man das loswird.
;-)
Danke..

meinst du, dass er nach einer Bootfähigen CD sucht oder meinst du die Biosmeldung vor dem Laden vom Windows?

nach dem BIOS-post versucht das board vom DVD laufwerk zu booten. man kann das per knopfdruck überspringen. er sucht ca. 3 oder 4 sekunden und geht dann weiter zum schwarzen windows ladeschirm mit dem blauen balken.

hat denn das sonst niemand? liegt das an meinem NEC dvd laufwerk?
 
Meinst Du den Post bei dem das DVD Laufwerk in grüner Schrift aufgeführt wird?
Das Ist eine Meldung vom JMicron Kontroller, denn kannst Du nicht deaktivieren da Du sonst das Laufwerk nicht mehr nutzen kannst - ist also ganz normal
 
Meinst Du den Post bei dem das DVD Laufwerk in grüner Schrift aufgeführt wird?
Das Ist eine Meldung vom JMicron Kontroller, denn kannst Du nicht deaktivieren da Du sonst das Laufwerk nicht mehr nutzen kannst - ist also ganz normal

genau das meinte ich...
naja, indemfall. danke trotzdem!
 
filou666 man kann die Meldung wegschalten!!!!!

Also du findest die Einstellung im BIOS im Boot-Menü
Dort gehtst du auf Booteinstellungskonfigurationen

Im Englischen BIOS stehst dort AddOn ROM Display Mode.
Was auf Deutsch dort steht weiß ich jetzt nicht genau, aber stehst eh an der gleichen Stelle (3. Zeile) auf alle fälle muß du dort die Einstellung umstellen und du siehst die Meldung nichtmehr und es kommt gleich der Windows laden schirm.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
filou666 man kann die Meldung wegschalten!!!!!

Also du findest die Einstellung im BIOS im Boot-Menü
Dort gehtst du auf Booteinstellungskonfigurationen

Im Englischen BIOS stehst dort AddOn ROM Display Mode.
Was auf Deutsch dort steht weiß ich jetzt nicht genau, aber stehst eh an der gleichen Stelle (3. Zeile) auf alle fälle muß du dort die Einstellung umstellen und du siehst die Meldung nichtmehr und es kommt gleich der Windows laden schirm.

mfg
werd ich heut mal testen
 
PC Stürtz ab

Hallo zusammen,

hab n großes Problem und zwar wenn ich meinen PC etwas "fordere" kackt er mir ab. (Bluescreen)

ALso folgende zusammenstellung

MB: ASUS P5B Deluxe
CPU: Intel Core Duo 6600
GK: GeForce 7950 GT
AS: Cellshock

Lt. Everest sin auch die Temp i.O.

Nur eins hab ich festgestellt und zwar erkennt Everst das MB und an CPU net.
Da heißt es nur
CPU Type: Unknowm, 2400 Mhz (7x 343)
Motherboard Name: Unbekannt
Motherboard Chipsatz: Unbekannt

Hab aber schon diesen Treiber installiert

Kann mir bitte wer helfen?!?!?

DANKE

Gruß Stuff
 
:lol:
Na denn erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Karte ;)
Das Wechseln der Strap bei 401 hat mit der Grafikkarte aber nichts zu tun. Wenn Du keinen Unterschied merkst dann lastet wohl der Prozzi die Grafikkarte nicht aus. Oder womit hast Du es getestet?

Zum RAM: Es gab ein Problem mit den 4GB in einem anderen Speicherteiler als 1:1. Wenn zum Beispiel 4:5 eingestellt wurden - dann wurden nur 2GB erkannt. Hier besteht das Problem nicht.

Danke :d
Unterschied ist da, hatte nur Bedenken, daß sich durch Änderung der strap ab 400 bei 450 Mhz FSB nicht viel was tut, aber dem ist nicht so.
Ganz klar mehr Leistung im Aquamark, 3dm06, bei der timedemo Q4 isses allerdings nicht so prickelnd, jedoch im Rahmen.

Beim Ram gings mir weniger um den Teiler bei 4GB Ram, vielmehr hats mir jetzt fast das XP zernudelt, als ich mit nem anderen Teiler als 1:1 gebootet hab.
Kann natürlich auch am Ram liegen, aber FSB 500 1:1 geht ja....hab da bestimmt nen Denkfehler drin.
 
filou666 man kann die Meldung wegschalten!!!!!

Also du findest die Einstellung im BIOS im Boot-Menü
Dort gehtst du auf Booteinstellungskonfigurationen

Im Englischen BIOS stehst dort AddOn ROM Display Mode.
Was auf Deutsch dort steht weiß ich jetzt nicht genau, aber stehst eh an der gleichen Stelle (3. Zeile) auf alle fälle muß du dort die Einstellung umstellen und du siehst die Meldung nichtmehr und es kommt gleich der Windows laden schirm.

mfg

Ich habe das gerade mal getestet, zieht nicht..

Es gibt 2 einstellmöglichkeiten, meiner war auf Bios-Force also habe ich es auf Keep Current umgestellt aber es hat nicht funktioniert..
 
Ich habe das gerade mal getestet, zieht nicht..

Es gibt 2 einstellmöglichkeiten, meiner war auf Bios-Force also habe ich es auf Keep Current umgestellt aber es hat nicht funktioniert..

jo, bei mir dasselbe... schade :(
sonst wer ne idee? muss doch abschaltbar sein, macht doch sonst keinen sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh