Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aaaahhhhh hilfe
plz help:
hatte heute um nochmal das max. der x1800gto meines bruders, die verkauft werden soll, auszuloten, diese bei mir eingebaut.
erstmal meine treiber von meiner x1800xt gelöscht und dann graka getauscht.
dann wieder treiber drauf, geoced und gebencht etc...
dann hab ich treiber wieder gelöscht, und meine x1800xt wieder rein.
treiber installiert und dann erstmal gebencht um zu gucken ob alles geht.
doch dann stand da in 3dmark06 - 3888 pts :heul: :-[ :grrr: also irgendetwas geht noch nicht.
sm2.0 - 1700pts
sm3.0 - 1450pts
und cpu wie gewohnt @ 3ghz - 2600pts

und dann hier neuinstalliert und da rumprobiert, bis mir dann durch zufall aufgefallen ist, dass meine graka nur noch per PCIe-x1 angebunden ist :hmm:
also ins bios, aber da war das PCIe-x1 force auf disabled.
bios defaults geladen und gebootet, immer noch nicht.
was muss ich denn jetzt machen, damit ich wieder mein PCIe-x16 hab ?
:heul:
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
strom hab ich schon rausgezogen, ebenfalls mal auf 150fsb, sowie 300mhz fsb gestellt.
ich weiß net mehr was ich machen soll :-[

omg, jetzt hab 5mal strom rausgezogen, 4mal cmos clear gemacht, 8mal batterie raus und jetzt, jetzt endlich, ES GEHT WIEDER :p
aber sone k*cke haste auch nur bei asus oder ?
"it's not a but, it's a feature" :grr:

naja vllt hol ich demnächst mein asus repair kit und dann is ruhe:

asusrepairkit2hugc4.jpg

:fresse:

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich mal selber quoten:

Hab mal eine Frage: Gibt es inzwischen eigentlich ein BIOS, welches die Probleme mit dem MDT 16A RAM behebt? Oder ist bekannt, ob das überhaupt noch gelöst wird?

Zur Info für die, die vor der selben Frage stehen bzw. ähnliche Probleme haben: Ich habe jetzt mal die aktuellste BIOS-Version geflasht (0910). Damit läuft der Problemspeicher M924-667-16A ohne Probleme. Ich habe zur Sicherheit sogar drei Mal memtest86+ durchlaufen lassen und dabei null Fehler gehabt. Jetzt müssen die funktionierenden Versionen nur noch auf der offiziellen Seite auftauchen. ;)

Mal eine (OT-)Frage zur Angabe des Herstellungsdatums (ich will dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen). Lt. CPU-Z wurde der Speicher in der 66. Woche im Jahr 2006 hergestellt ("Week 66, Year 06"; wenn das nicht mal was zu bedeuten hat :asthanos: ). Soweit mir bekannt ist, rechnen die meisten Länder der Erde nach dem Gregorianischen Kalender. Und dieser hat ca. 52 Wochen. Wie kommt man also auf die 66. Woche?

Hatte auch schon mal Käse in CPU-Z stehen, es waren meine UCCCs, also nicht dran stören und am Weltbild zweifeln ;)

Starte den PC mal OHNE CPU und lasse ihn für ~10 Sekunden laufen. Das setzt das Board auf Auslieferungszustand zurück. Bei einem no-Boot soll das helfen.

Die Lösung war: (nach Tipp von brutus) der Anpressdruck auf die CPU war wohl zu hoch. HAb die Schraube ne Umdrehung zurückgedreht.
Hab ich echt zuerst nicht geglaubt, aber auf einmal hat es dann gebootet.

free

Hey Leute,
hab mein P5B Deluxe vorhin bekommen und natürlich auch schon eingebaut =)
Läuft ganz gut ...
Hab auch schon mit dem Bug..ähm..Feature bekanntschaft gemacht... :d
Es ist die 1.03G Rev..
Wie soll ich nun am besten das Bios flashen? (und welches könnt ihr empfehlen (Pentium D))

Gruß
Dennis

am besten (sichersten) unter DOS per Diskette, oder USB Stick. Ich kann Dir das 0804er BIOS empfehlen, läuft bei mir bisher ziemlich gut.

weil das windows Tool schon mehrfach Probleme bereitet hat - habe selber auch schon negative Erfahrungen damit machen müssen "BIOS Checksum Error" Asus empfiehlt aufgrund steigender Probleme nun auf Anfrage selber, das man unter DOS flashen soll !

Per USB Stick geht es problemlos, man zieht z.B. das gewünschte BIOS drauf, benennt es um, so wie es namentlich auf der Board CD vorliegt, ändert die Boot Reihenfolge und schon geht´s los :)
So kann man sich die manuelle Tipperei mit einem Flashtool sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Per USB Stick geht es problemlos, man zieht z.B. das gewünschte BIOS drauf, benennt es um, so wie es namentlich auf der Board CD vorliegt, ändert die Boot Reihenfolge und schon geht´s los

Vorher muss man allerdings den USB-Stick bootfähig machen. Und das finde ich immer ein bisschen aufwendig, weil man immer ein Bootimage benötigt etc. Deshalb mache ich das immer ganz einfach über das Flash-Tool, an das man direkt über das BIOS kommt. So muss ich den Stick nicht erst bootfähig machen, sondern muss einfach nur das Image vom BIOS-ROM drauf ziehen.

ich musste da nichts bootfähig machen mit der Methode, das "Easy Recovery" erkannte den Stick sofort, habe nur das BIOS Image drauf gezogen, wurde dann direkt erkannt.

Ups - da habe ich vorhin doch tatsächlich im falschen Thread gepostet...

However: Kann mir jemand sagen, ob man im 2. 16x-PCle-Slot (quasi der, welcher wie ein 16x-Slot aussieht aber nur als 4x beschaltet ist) einen PCle-8x-Raid-Controller laufen lassen kann??

:rolleyes:

Mit welchen Tool kann man bei dem P5B Deluxe die VDimm auslesen?
Oder an welchen Punkten aufn Board kann man die messen....
Meine 800er MDTs wollen sich nur mit 2.15V OCen lassen....

Hey Leute,
mal eine Frage..
Wurde der Bootbug nicht mit einer Biosversion "abgeschafft" ?
Hab jetzt das 0804 drauf und er ist immer noch da!?

Gruß
Dennis

Edit: War nur nachm ersten OC-Test grade wieder ... ist nun nur noch beim anschalten...reboot geht ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt bei 704er Bios ebenfalls bekanntschaft mit dem PCI-E Bug gemacht.
Habe aber auch schon nen Weg gefunden den zu umgehen.
Einfach Rechner runterfahren, kurz beim Netzteil den Hauptschalter ausstellen und 5sek. warten, danach fährt er wieder unter 16xPCI-E hoch.

Vielleicht wurde das auch schon mal gepostet.

Die Lösung war: (nach Tipp von brutus) der Anpressdruck auf die CPU war wohl zu hoch. HAb die Schraube ne Umdrehung zurückgedreht.
Hab ich echt zuerst nicht geglaubt, aber auf einmal hat es dann gebootet.

free

Ach siehste und ich dachte das gibts nicht mehr... Hatte ich mit dem Neo2 - zuviel Druck und die CPU wurde instabil und brachte BSOD. Das das sogar bis zum Nichtbooten reicht, war mir auch neu.

So,
an alle Leute, die ein P5B Deluxe inkl Raid haben:

Kann mir jmn per ICQ (213835112) weiterhelfen?
Bei der Windowsinstallation wird mir bei schon erstelltem Raid (inkl bestehenden Partitionen) nur eine Partition mit 120MB angezeigt!?
Woran liegt das?

Gruß
Dennis

So, mein P5B schafft mit meinem E6300 so ca 520 FSB.
Liegt es nun an der CPU oder am Board, dass ich nicht höher komme?

Vcore ist ja mit 1,45V bei 3640MHz noch nicht allzu hoch.
Könnte ich jetzt mit einem anderen E6300 mehr Glück haben und mit dem FSB höher kommen?

Wie waren eure Erfahrungen?

free

500 probiert, nach 30 Min verabschiedet sich ein Core in prime.

Schätze es liegt an der CPU, die will Einiges mehr an Spannung bei dem hohen FSB.
Bin leider noch nicht dazu gekommen das weiter auszuloten.

Edit: Deine CPU ist heute angekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Was haben eigentlich die zwei PCI-E Steckplätze auf sich? Kann man die nun irgendwie nutzen? Weder Crossfire noch SLI soll gehen, warum dann aber 2 Steckplätze?

Mal ne Frage: leuchtet bei euch das Asus emblerm unten Rechts am Board nach dem anschalten auch rot?

Wollte gestern mein neues system testen mit einem 512 mb riegel welches ich testweise benutzen wollte bis mein Speicher kommt.

Auf jedenfall, Monitor bleibt schwarz, Lüfter gehn an, cpu wird warm, Grafikkarte funzt aufjedenfall. Nur Moni bleibt schwarz. Hab alle Rambänke ausprobiert, geht trotzdem nix. Geh mal davon aus das der Speicher kaputt ist, was meint ihr ?

nö, nach dem ausschalten ist es blau

nö, nach dem ausschalten ist es blau

Kann mal jemand ohne Ramriegel laufen lassen und schauen obs rot wird? Ich bete zu Gott das wirklich nur der ramriegel kaputt ist. Wenn ich ohne Ram laufen lasse bleibts auch rot. Seppelchen ich meinte nach dem einschalten und nicht ausschalten. Wenn das Board aus ist, ist es bei mir auch Blau. Nur wenn ich es anschalte geht zusätzlich noch eine rote Diode an.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh