Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

trotz super vielen Lesens konnte ich keine Lösung finden, deshalb frage ich mal direkt:

Wozu ist AHCI im Bios, was ist das eigentlich? Bringt das Performance wenn es läuft? Wenn ich das anmache, bootet Windows nicht mehr.
Momentan hab ich Sata als IDE eingestellt.

Nutze eine RaptorX (Sata1) und einen Sata DVD-Brenner, IDE brauche ich gar nicht.

Kurzum: Gibts da irgendwo nen How-To wie man das richtig einrichtet?

Gruß
pabu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ich habe haute meine palit 8800gts bekommen und habe jetzt ein problem.
wenn ich im bios über 380 cpu freq. gehe ist mein pcie
slot nur noch auf 1x eingestellt
könnt ihr mir evtl. helfen?
mit meiner alten ati habe ich das selbe problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zu den CPU-Temps, die PC Probe anzeigt: Bei mir waren die wesentlich höher, als ich noch ein älteres Bios hatte. Seit der Version 0806 (P5B) habe ich auch temps unter Zimmertemperatur. Vielleicht mögen die, die auch zu niedrige temps haben ja mal bei Asus im Forum posten. Keine Ahnung, ob die das dann fürs nächste Bios in den Griff kriegen, aber wer weiß. Ich finde die zu niedrigen Temperaturen jedenfalls problematisch, weil ich meine Lüfter über SpeedFan regel und das offensichtlich dieselbe "Quelle" nutzt wie bspw. PC Probe oder auch Everest. Die zeigen bei mir idle alle 17 C CPU-Temp an. Realistische Werte würden den Umgang mit SpeedFan imho wesentlich angenehmer machen.
 
nimm doch einfach Coretemp zum auslesen, oder Everest geht auch. ich habe laut Asus Probe 8 Grad im Idle - mit einem Quad Prozzi :lol:
 
Ich nehm ja CoreTemp, aber das nützt mir nix wenn SpeedFan so niedrige Werte anzeigt, weil CoreTemp meine Lüfter nich' regeln kann. Da muss ich dann hin und her rechnen. Aber wahrscheinlich ist das auch völlig utopisch von Asus zu verlangen, dass die da irgendwas implementieren, dass man realistische CPU-Temperaturen via PC Probe bekommt, keine Ahnung.
 
Naja Titan eben, aber zeitgleich sagt mir Coretemp 36 Grad.
Hinzugefügter Post:
Ich nehm ja CoreTemp, aber das nützt mir nix wenn SpeedFan so niedrige Werte anzeigt, weil CoreTemp meine Lüfter nich' regeln kann. Da muss ich dann hin und her rechnen. Aber wahrscheinlich ist das auch völlig utopisch von Asus zu verlangen, dass die da irgendwas implementieren, dass man realistische CPU-Temperaturen via PC Probe bekommt, keine Ahnung.

Asus bekommt das seit Monaten nicht mehr auf die Reihe was die Temps angeht, diesbzgl. werden die Bios Versionen immer schlechter. Hast Du schonmal ein älteres Bios versucht? z.B. 0507? Dann wäre aber der Start Bug wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage von nem Hardware Analphabeten :d :

Bestehen die Unterschiede beim P5b, P5b-E, P5b-E Plus und P5b Deluxe lediglich in der Ausstattung oder gibts da auch Performance Unterschiede? Was lohnt sich da Preis/Leistungstechnisch am meisten, mir gehts da eigentlich nur um Spieleleistung...

Für Antworten wär ich euch echt verbunden ;)
 
siehe Seite 1. Wenn Du nicht übertakten willst und keine Ausstattung brauchst dann reicht dir auch das billigste...
 
Und wenn du ein bisschen übertakten willst, reicht das P5B auch. Soll ja für gewöhnlich auch bis 400 MHz ohne Probleme gehen.

@Sven Bode: Nee, eh ich da jetzt mein Bios downgrade und wieder andere Probleme hab', bleib ich lieber beim jetzigen und lebe mit den albernen Temps. Vielleicht wird die nächste Version ja besser. Trotzdem, danke für den Tip.
 
@ Sven Bode

Kannst du mal bitte sagen welche version du von bios und chipsatztreiber benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer Raid0 mit S-ATA II Platten und verraet mir, wie er die geschafft hat zu installieren?
 
Sagt mal, den VCore den man im Bios einstellt, hat den schonmal jemand mit nem Multimeter nachgemessen? Mich interessiert da, inwiefern sie sich unterscheiden.
 
Hat jemand von euch auch das Problem das, das DVD Rom nicht erkannt wird ?
Habe das P5b non Deluxe 2 Ide Laufwerke 1 DVD Brenner 1 DVD Rom
Brenner wird erkannt DVD Rom nicht.
Es wird schon beim Booten nicht erkannt...
Jumper und Anschlüsse habe ich alle kontrolliert
 
Auf welchen Wert steht IDE Timeout bei Dir ?
 
Wozu ist AHCI im Bios, was ist das eigentlich? Bringt das Performance wenn es läuft? Wenn ich das anmache, bootet Windows nicht mehr.
Momentan hab ich Sata als IDE eingestellt.
...
Kurzum: Gibts da irgendwo nen How-To wie man das richtig einrichtet?

Würde mich auch interessieren, ob es da mehr gibt als den WIKI-Link. Der beantwortet nämlich nur die erste Frage, und die auch nur sehr theoretisch.

Deswegen an Euch P5B-Nutzer, wäre bitte jemand so hilfsbereit einen weiterführenden Link zu posten, was diese Einstellung im ASUS P5B-Bios bewirkt?

besten Dank,
pheeacs
 
Das Raid ist schon erstellt, nur laesst sich kein Windows installieren. Mitm Treiber von der Asus CD auf Diskette bekomme ich nach der Installation vom Treiber nen Bluescreen. Ohne den Treiber werden die Platten nicht erkannt. Die Platten auf S-ATA I gestellt, geht es zum installieren. Beim letzten reboot vorm Windows Boot, kommt aber der gleiche Bluescreen wieder. Steht aber nur stop und viele Zahlen, kein konkreter Fehler!


Mal Control und I beim Booten gedrückt ?
 
Das Raid ist schon erstellt, nur laesst sich kein Windows installieren. Mitm Treiber von der Asus CD auf Diskette bekomme ich nach der Installation vom Treiber nen Bluescreen. Ohne den Treiber werden die Platten nicht erkannt. Die Platten auf S-ATA I gestellt, geht es zum installieren. Beim letzten reboot vorm Windows Boot, kommt aber der gleiche Bluescreen wieder. Steht aber nur stop und viele Zahlen, kein konkreter Fehler!

Ich habe gerade gestern genau das gleiche gemacht mit diesem Board und es lief. Hab jedoch nur SATA-I Platten. Bei Windowsinstallation ist der Treiber auf der Diskette der oberste, der da angezeigt wird. Ist das bei dir auch, daß SATA Port 1 nicht läuft auf dem Board? Hab meine auf 5 und 6 laufen und auf den schwarzen Ports 2 Datenplatten ohne RAID
 
Ich habe gerade gestern genau das gleiche gemacht mit diesem Board und es lief. Hab jedoch nur SATA-I Platten. Bei Windowsinstallation ist der Treiber auf der Diskette der oberste, der da angezeigt wird. Ist das bei dir auch, daß SATA Port 1 nicht läuft auf dem Board? Hab meine auf 5 und 6 laufen und auf den schwarzen Ports 2 Datenplatten ohne RAID

Ich hab sie auf auf 1&2 und 3&4 schon versucht. Den richtigen Treiber hab ich auch genommen. Der Kackpunkt sind wohl die S-ATA II Platten. Hab leider keine anderen zur Verfuegung. Ausser ich kappe mein Raid5 :(
 
Hallo,
ich wollte nur mal fragen welche Chipsatz-Treiber ich beim P5B Dlx am besten installiere. Die von der ASUS CD (v8.0.1.1002) oder lieber die direkt von Intel (v8.1.1.1010) ?

Ich würde die gerne mittels nlite die Treiber auf meiner Setup-CD einfügen. Welche inf-Dateien sind denn alles notwendig?

Grüße
Buzzdee
 
Hmm, 0814 kenn ich garnicht. 0804 im Moment. :wink:

Und ich versteh auch was er mit 08.1 treiber meinte.

Ich brauche ein chipsatztreiber der mein system nicht ausbremst.

Ohne chipsatztreiber läuft es hevorragend aber sobald ich ein chipsatztreiber installiere wird das system ausgebremst :motz:

Ich hatte auch nichts an usb hängen..
 
@AvenDexx
Das Board undervoltet ziemlich!
Erstaunlich aber wahr, die Werte die die AiSuite anzeigt stimmen.
Auch das mit dem Vdroop der bei Ai angezeigt wird stimmt, habe es vor ein paar Tagen nachgemessen.
Beim Ram stimmen allerdings die im Bios eingestellten Werte!
@FB07
Vor einiger Zeit habe ich mir das mal irgenwo her kopiert, kann gut sein das es auch hier im Thread war...
Steht bei mir in meiner Angelegten Asus.txt ;)

ihr müst folgende treiber rein folge insterllieren.

1. Sound
2. Grafik
3. Netzwerk

Und der intel chipsatz treiber muss als letztes insterlliert werden nicht als erstes bevor ihr fertig seit.

Das hat mein boot vorgang von 30 ladebalben bei windows auf 7 reduziert.

Ob es tatsächlich was bringt, keine Ahnung.
Bei mir bootet das Sys recht zügig, nicht so schnell wie bei Sven Bode aber nach 4x Ladebalken bin ich sofort auf dem Desktop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die VCore niedrige ist, habe ich ja schon mitbekommen. Mit CPUz habe ich im schnitt ca. 0,05-0,07V weniger, als im bios eingestellt. Diese Werte treten auf, wenn man den Rechner belastet. Also passen die Anzeigen. Das ist gut, dann weis ich zumindest, was die realen Werte sind.

THX Reaper
 
Ja, wenn CpuZ bei dir richtig ausliest dann schon, ansonsten vorsichtshalber mit der AiSuit oder diesem anderen Prog was auf der Cd dabei war überprüfen.
Ich finde es allerdings blöd das die Bioswerte so schlecht mit der Realität übereinstimmen, aber naja wenn man es weis ist es ja nicht so schlimm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh