Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann dir auf beide Fragen keine Antwort geben

Ergo: Wenn jemand eine Antwort weiß, dann wird er sie dir auch sagen aber ich finds unnötig zu antworten, wenn ich nicht bescheid weiß, da dir mein Post jetzt genauso wenig bringt wie als wenn ich keinen geschrieben hätte ;)

Und mal so nebenbei, du bist nicht der einzige der Fragen stellt, wenn du das Gefühl hast, deine Frage ist einfach nur untergegangen, dann zitiere dich selbst und warte weiterhin ab.

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir auf beide Fragen keine Antwort geben

Ergo: Wenn jemand eine Antwort weiß, dann wird er sie dir auch sagen aber ich finds unnötig zu antworten, wenn ich nicht bescheid weiß, da dir mein Post jetzt genauso wenig bringt wie als wenn ich keinen geschrieben hätte ;)

Und mal so nebenbei, du bist nicht der einzige der Fragen stellt, wenn du das Gefühl hast, deine Frage ist einfach nur untergegangen, dann zitiere dich selbst und warte weiterhin ab.

gruß

Hmm, naja diejenigen die nach mir gepostet haben wissen das bestimmt:rolleyes: . Naja, selbst ist der Mann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie auf auf 1&2 und 3&4 schon versucht. Den richtigen Treiber hab ich auch genommen. Der Kackpunkt sind wohl die S-ATA II Platten. Hab leider keine anderen zur Verfuegung. Ausser ich kappe mein Raid5 :(

Als ich meins hier gestern installiert habe, hatte ich vorher den neuesten Treiber von der Intelseite runtergeladen und auf Diskette gemacht. Hast du den auch genommen oder von der beiliegenden CD?
 
Als ich meins hier gestern installiert habe, hatte ich vorher den neuesten Treiber von der Intelseite runtergeladen und auf Diskette gemacht. Hast du den auch genommen oder von der beiliegenden CD?
H

Hab beide versucht und zwei mal gescheitert :(

Hab es jetzt mit meinem Dawicontrol versucht, absolut 0 Probleme!

Wo hast die beiden Platten angesteckt und welche Bios Einstellungen?
 
Edit: Post gelöscht. Ich war bloß 'n paar Stunden zu spät, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hab beide versucht und zwei mal gescheitert :(

Hab es jetzt mit meinem Dawicontrol versucht, absolut 0 Probleme!

Wo hast die beiden Platten angesteckt und welche Bios Einstellungen?

Auf SATA Port 5 und 6
BIOS-Version ist 0507

bei IDE-Konfiguration steht bei mir in der Auswahl (5 Sachen untereinander)

Enhanced
RAID
aktiviert
deaktiviert
35
 
Auf SATA Port 5 und 6
BIOS-Version ist 0507

bei IDE-Konfiguration steht bei mir in der Auswahl (5 Sachen untereinander)

Enhanced
RAID
aktiviert
deaktiviert
35


Hab das 903, flash aber gleich das 804.

SATA Configuration
Configure SATA as

Festplatte schreibgeschuetzt
IDE-Erkennung Timeout

Mehr hab ich ned!
 
Leute, ich habe eine wichtige Frage, was ist dieser 1066er strap und wie funktioniert das?

Das wäre mir wichtig und ich würde mich über antworten freuen.
 
Hi!

Es gibt zwei maßgebliche Straps: 1x die 1067er und einmal die 1333er Strap.
Beim P5B geht die 1067er Strap bis FSB 400 - danach wird auf die 1333er Strap umgeschaltet. Davon abhängig sind die Timings des Chipsatzes. Manuell kann man die nicht verstellen.

Man kann die 1067er Strap aber mit Hilfe von Clockgen ausdehnen - bei mir geht das bis FSB 440.

Vorteil der 1067er Strap: Schnell, scharfe Timings
Vorteil der 1333er Strap: hoher FSB möglich.

975er Boards laufen in der Regel mit der 1067er Strap, daher gehen die vom FSB her auch nicht so hoch wie die 965er Boards. Es gibt auch 965er Boards die an sich nur mit der 1333er Strap laufen. Ich denke die Gigabyte Bretter laufen nur in der 1333er Strap. Allerdings gilt es dies noch herauszufinden.

Wichtig ist: so lange wie möglich in der 1067er Strap zu bleiben für Geschwindigkeit - somit für den Alltag. Für CPU Übertaktung kann man ruhig die 1333er Strap verwenden - da dann die CPU deutlich mehr Takt schafft.

Bis FSB 400 braucht man sich keine Gedanken zu machen - erst darüber.
Der Conroe mag die scharfen Chipsatztimings mehr als der Allendale - somit ist der Geschwindigkeitsverlust beim Allendale in der 1333er Strap nicht so hoch wie beim Conroe.

Funktionieren tut das an sich automatisch - das Board macht das von alleine.
Nutzt man Clockgen muss man aufpassen. Bootet man mit FSB 400 - so ist man noch in der 1067er Strap - das Board schaltet auch nun nicht auf die 1333er Strap um wenn man Clockgen nutzt und höher als FSB 400 damit taktet.
Bootet man mit FSB 401 oder höher und nutzt dann Clockgen so befindet man sich ohnehin schon in der 1333er Strap, ein weiteres Übertakten mit Clockgen ist möglich - bis der Prozzi kocht :)

Ich denke bei vielen liegt das Problem darin - dass sie clockgen verwenden - mit einem Takt von sagen wir 350Mhz booten und dann clockgen für die Übertaktung verwenden und sich dann wundern warum das Board den Takt nicht schafft - oder es kommen Aussagen der Prozessor sei schlecht.

Würden die direkt mit FSB 401 booten oder nur über das Bios übertakten - dann würden bestimmt einige weiterkommen.

Gruß
 
@Sven

Ich danke dir sehr für diese ausführliche Antwort Sven :) Ich war Jahre lang AMD user, und durch den Umstieg auf Intel hab ich viele Wissenslücken was die Inteltechnik angeht.

gn8 Luxxer
 
Moin

@SB: mit 4:5er Teiler @manuellen RAM Settings @stock Timings 5-5-5-15 bootet die Maschine leider auch nicht, habe den FSB eben dafür auf 400 runter geschraubt sodaß der Ram bei 1000Mhz war, aber auch darunter hat´s nicht geklappt.

Ich fahre den PC nun wieder 1:1 , 490er FSB, 8er Teiler und gebe ihm 1.52 vcore (laut Bios) @ 3.920Mhz - AM 3 , 3DM 2005 + 06 ok und laufen durch, mehr noch nicht getestet.




 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erst mal!

meine frage:

muss ich nach dem umstieg vom AMD (opteron165 /ASUS A8N-E) zwingend WinXP Prof. neu installieren, oder gehts auch ohne??

hab nämlich erst vor ein paar wochen XP neu installiert, und keine lust alles nochmal zu machen wenns nicht sein muss.

bekomme heute:

C2D E6600
ASUS P5B Deluxe
2 Gig GEIL 800er


hab mich in diesem thread schon mal schlaugemacht - aber darauf hab ich keine antwort gefunden.

den E6600er werd ich auf teufel komm raus übertakten :d dank diesem forum kenn ich mich jetzt auch beim C2D-ocen aus :)
 
hi, information an alle,
ich habe das p5b-deluxe kopfüber in ein BTX-Gehäuse eingebaut. dahin gehend waren fragen aufgetaucht, ob die heatpipe technologie noch funktionieren würde.
ich kann nur sagen, dass alle weiterhin ohne probleme läuft, meine temperaturen haben sich an der northbridge nicht geändert.
mfg
 
@sagastan: wenn du vor dem Wechsel alle AMD spez. Treiber deinstallierst (Boardtreiber etc.) könnte es auch ohne eine neuinstallation klappen.
 
hi
hat bitte mal jemand nen link zu den neuesten intel treibern für eine Raid 0 Installation?! Oder soll ich den Jmicron verwenden fürs Raid 0?
 
Deswegen an Euch P5B-Nutzer, wäre bitte jemand so hilfsbereit einen weiterführenden Link zu posten, was diese Einstellung (AHCI) im ASUS P5B-Bios bewirkt?

besten Dank,
pheeacs

Hallo, diese Frage geht ob der vielen OC-Posts immerwieder unbeantwortet unter, dabei ist sie mir (und anderen) im Moment wirklich wichtig. Nochmal, alle hier Anwesenden müssen sich doch mal damit auseinandergesetzt haben, kann denn wirklich keiner antworten?

Ich habe gestern versucht, windows XP SP2 frisch aufzusetzen. Vorher bin ich ins bios und habe folgende einstellungen vorgenommen:

1. Main > IDE Configuration > SATA Configuration [Enhanced]

Dadurch bietet er mir folgende weitere Optionen an:

Configure SATA as: [IDE/RAID/AHCI]

zu IDE:
asus-handbuch schrieb:
Wenn Sie die Serial ATA-Festplattenlaufwerke als physische Parallel ATA-Speichergeräte benutzen möchten, benutzen Sie die Standardeinstellung [IDE].

Möchte ich nicht, immerhin habe ich eine SATA (Raptor WD1500) und möchte deren volles Potential ausnutzen.

zu AHCI:
asus-handbuch schrieb:
If you want the Serial ATA hard disk drive to use the Advanced Host Controller Interface, set this Item to [AHCI].

Will ich, mach ich. F10 und Neustart.

Ergebnis: Meine Festplatte wird nicht erkannt, ich kann Windows nicht installieren. :confused:

Nun habe ich es wieder auf [IDE] gestellt, und Windows installiert. Ging dann auch. Stelle ich wieder auf [AHCI] startet Windows nicht.

Was ist da los?
Wie kann ich AHCI nutzen?
Bitte, irgendjemand einen Rat?

Danke,
pheeacs
 
Ok

der ahci modus ist der neuere standard für sataII. er beinhaltet so sachen wie NCQ (native command queing)
und das installieren von windoof geht nicht, weil die windows cd die treiber für ahci noch nicht kennt.
ebenso geht das nachträgliche ändern auf ahci (ohne den registry trick) nicht, weil dann windows drucheinander kommt.
diese müssen entweder per f6 und diskette bei der windows installation mit eingebracht werden, oder per nlite vorher eingebunden werden.
die diskette kann man mit der asus cd erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, diese Frage geht ob der vielen OC-Posts immerwieder unbeantwortet unter, dabei ist sie mir (und anderen) im Moment wirklich wichtig. Nochmal, alle hier Anwesenden müssen sich doch mal damit auseinandergesetzt haben, kann denn wirklich keiner antworten?

Ich habe gestern versucht, windows XP SP2 frisch aufzusetzen. Vorher bin ich ins bios und habe folgende einstellungen vorgenommen:

1. Main > IDE Configuration > SATA Configuration [Enhanced]

Dadurch bietet er mir folgende weitere Optionen an:

Configure SATA as: [IDE/RAID/AHCI]

zu IDE:


Möchte ich nicht, immerhin habe ich eine SATA (Raptor WD1500) und möchte deren volles Potential ausnutzen.

zu AHCI:


Will ich, mach ich. F10 und Neustart.

Ergebnis: Meine Festplatte wird nicht erkannt, ich kann Windows nicht installieren. :confused:

Nun habe ich es wieder auf [IDE] gestellt, und Windows installiert. Ging dann auch. Stelle ich wieder auf [AHCI] startet Windows nicht.

Was ist da los?
Wie kann ich AHCI nutzen?
Bitte, irgendjemand einen Rat?

Danke,
pheeacs

Die Platte wird auch nur dann erkannt, wenn Du einen Treiber mit einbindest. Kannst es mit nlite machen oder mit einer Diskette. Bei der Installation dann F6 drücken und den AHCI Treiber auswählen. Solltest Du den ICH8R von Intel verwenden, so ist der AHCI Treiber im infinst_autol 8.1.1.1001.exe und auch in der neueren infinst_autol 8.1.1.1010.exe enthalten. Entpacke diese Datei mit z.B. folgenden Kommando: c:\temp\iata62_cd.exe -a -a

Dann AHCI Treiber kopieren und WinXP installieren. Eine nachträgliche Einbindung in Windows XP, geht übrigends auch.

Oder meintest Du etwa, dass sie schon vom Bios im AHCI Modus nicht mehr erkannt wird?

MfG
Stiefel

P.S. Ein Tick zu langsam :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
argh...
ich glaub meine Frage hat sich mit Stiefels Post geklärt.....
nur hab ich ein problem.
wenn ich die datei entpacken will
iata62_enu
geht das setup auf....
und es entpackt sich nichts
ich verwende
c:\temp\iata62_cd.exe -a -a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok

der ahci modus ist der neuere standard für sataII. er beinhaltet so sachen wie NCQ (native command queing)
und das installieren von windoof geht nicht, weil die windows cd die treiber für ahci noch nicht kennt.
ebenso geht das nachträgliche ändern auf ahci (ohne den registry trick) nicht, weil dann windows drucheinander kommt.
diese müssen entweder per f6 und diskette bei der windows installation mit eingebracht werden, oder per nlite vorher eingebunden werden.
die diskette kann man mit der asus cd erstellen.


OK, danke, Surge.

Ich drösel das mal für mich auf:
1. Ich erstelle mit der ASUS-CD eine "AHCI"-Treiber-Diskette.
2. Bei Neuinstallation wird ganz zu Beginn die Einbindung externer Treiber per F6 angeboten
3. Das ist der große Moment für die Diskette (siehe 1.)

That's it? (Ernstgemeinte Frage, bitte bestätigen.)

Falls nicht, wäre ich an diesem "registry trick" interessiert. Gibt es da einen Link?

Vielen Dank,
pheeacs


Tante Edith: Danke auch an Stiefel!
Werde das erstmal die Instalation mit Diskette probieren.
Stiefel schrieb:
Solltest Du den ICH8R von Intel verwenden, so ist der AHCI Treiber im infinst_autol 8.1.1.1001.exe und auch in der neueren infinst_autol 8.1.1.1010.exe enthalten. Entpacke diese Datei mit z.B. folgenden Kommando: c:\temp\iata62_cd.exe -a -a

Dann AHCI Treiber kopieren und WinXP installieren.

Ja, ich möchte den ICH8R verwenden. Ab dann verstehe ich leider nur Bahnhof. Ich probiers mal:
Die datei "infinst_autol 8.1.1.1010.exe" ist eine ausführbare datei - an Hand der Nummer denke ich, es ist der Chipsatztreiber. (Obwohl ich noch nicht weiss, was der macht ...). Die starte ich? Oder was? Wenn ich den Befehl "c:\temp\iata62_cd.exe -a -a" verwende, dann sicher über den "Ausführen"-Button im Startmenu? Dann was? Sorry, aber ich bin verwirrt.

Bitte, wenn es nicht Umstände macht, erkläre das mal in Schritten.

Danke,
pheeacs
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja wohl nicht wahr sein, daß man immer noch auf Diskettenlw angwiesen ist

wieso packen die das nicht endlich in ein Servicepack rein :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh