Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pheeacs
jup so war das gemeint.

würde allerdings die methode mit nlite bevorzugen, da man dazu kein diskettenlaufwerk mehr benötigt (disketten sind immer an den ungünstigsten zeitpunkten kaputt :d).

mit nlite kann man übrigens auch noch andere treiber einbinden (chipsatz, wifi, etc)

das mit dem nachträglichen umstellen müsse hier ein paar seiten vorher erklärt worden sein. -> sufu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, danke, Surge.

Ich drösel das mal für mich auf:
1. Ich erstelle mit der ASUS-CD eine "AHCI"-Treiber-Diskette.
2. Bei Neuinstallation wird ganz zu Beginn die Einbindung externer Treiber per F6 angeboten
3. Das ist der große Moment für die Diskette (siehe 1.)

That's it? (Ernstgemeinte Frage, bitte bestätigen.)

Falls nicht, wäre ich an diesem "registry trick" interessiert. Gibt es da einen Link?

Vielen Dank,
pheeacs


Tante Edith: Danke auch an Stiefel!
Werde das erstmal die Instalation mit Diskette probieren.


Ja, ich möchte den ICH8R verwenden. Ab dann verstehe ich leider nur Bahnhof. Ich probiers mal:
Die datei "infinst_autol 8.1.1.1010.exe" ist eine ausführbare datei - an Hand der Nummer denke ich, es ist der Chipsatztreiber. (Obwohl ich noch nicht weiss, was der macht ...). Die starte ich? Oder was? Wenn ich den Befehl "c:\temp\iata62_cd.exe -a -a" verwende, dann sicher über den "Ausführen"-Button im Startmenu? Dann was? Sorry, aber ich bin verwirrt.

Bitte, wenn es nicht Umstände macht, erkläre das mal in Schritten.

Danke,
pheeacs

Natürlich macht das keine Umstände. Das ist nur ein Beispiel und kann jederzeit angepasst werden an seine eigenen Bedürfnisse!

Erstelle einen Ordner auf Laufwerk C namens temp. Dann kopiere die iata62_cd.exe dort rein. Gehe auf Ausführen und nutze das Kommando: c:\temp\iata62_cd.exe -a -a
So jetzt wurde die Executable entpackt! Du brauchst sie nicht vorher ausführen! Jetzt die Dateien für AHCI kopieren (z.B. auf eine Diskette in oder in nlite einbinden) fertig. Windows installieren und AHCI voll nutzen.

MfG
Stiefel
 
Dann kopiere die iata62_cd.exe dort rein.

Wo finde ich diese datei? Auf der Asus-CD, oder wenn ich die "infinst_autol 8.1.1.1010.exe" ausführe?

pheeacs

PS: Wenn das überstanden ist, mache ich ein Step-by-Step-Tutorial für diesen Kram, versprochen! Könnte dann ja in den 1. Post.
 
Wenn man den PC am Anfang hochfährt steht doch der Speicher da.
Bei mir steht da DDR2 PC 4300 ???
Ist das richtig, da ich ja 6400 verbaut habe ?
Kann man das irgendwo umstellen ???

MFG XFX-XXX
 
kann man leider nicht einstellen. ist ein fehler im bios :(

solange der speicher mit dem richtigen takt läuft, ignorieren. kannst es ja mal per cpu-z auslesen
 
Die Asus Cd ist bootfähig und da kann man dann eine Diskette mit den notwendigen Treibern erstellen.
 
Wo finde ich diese datei? Auf der Asus-CD, oder wenn ich die "infinst_autol 8.1.1.1010.exe" ausführe?

pheeacs

PS: Wenn das überstanden ist, mache ich ein Step-by-Step-Tutorial für diesen Kram, versprochen! Könnte dann ja in den 1. Post.

Auf der Intel-Homepage.

MfG
Stiefel
 
Kann es sein das die Auto VCore vom P5B Deluxe ziemlich fürn A**** ist? Auf Auto macht der bei mir ca. 1.25V und wenn ich den ganz runter stelle, heult der im BIOS mal kurz auf kann dann aber mit F5 weiter laufen lassen. Laut EVEREST 1.05V läuft mit Super-PI 2x jeweils auf einem Kern (Programm muß dafür in zwei verschiedenen Ordnern gepackt werden) einwandfrei unter voller Last durch.


Die Temp der Kerne ist im Idle dann bei lächerlichen 23°C MIT BOXED Kühler und Cover Temp bei 17°C unter Last gehts dann bis auf 35°C MAX hoch.
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern das erste mal mit dem Asus Update Tool das Bios geflashed.
Laut Tool auch erfolgreich.
Direkt nach dem Neustart tut sich nix mehr.
Nur die Lüfter laufen.
Dieser Automatische Bios Reset hat auch nicht geholfen.
Hat noch einer einen anderen Lösungswert???
 
was mich auch interessieren würde:

funktioniert RmClock auch mit den C2D??? und wenn nicht, welche möglichkeit gibt es den prozzi bei bedarf automatisch runterzutakten??

beim opteron hat das mit RmClock super hingehaun - im idle taktete er nur mit 1.2Ghz......
 
Frage:

Der Sachverhalt das das Board bei Multi 7 die Northbridge mit 9/7*400 (bei FSB 400) taktet, ist ja ansicht irgendwie ungut, oder? Was ich damit sagen will, ich hab dann ja 514 MHz auf der NB und das is ja schon westentlich mehr.

JEtzt die Frage:

Kann es mir dadurch passieren, das mir die NB abraucht?
 
Habe die Datei (edit: iata62_cd.exe) von der Intel-Homepage geladen.

Gehe auf Ausführen und nutze das Kommando: c:\temp\iata62_cd.exe -a -a
So jetzt wurde die Executable entpackt!

Leider passiert das bei mir nicht. Sowohl über "Ausführen", als auch über die Eingabeaufforderung startet er die Installation (edit #2: das heisst, ein blauer Bildschirm erscheint, und ich werde gefragt, ob ich den Lizenzvereinbarungen zustimme ...), statt einfach zu entpacken. Was nun?

pheeacs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf SATA Port 5 und 6
BIOS-Version ist 0507

bei IDE-Konfiguration steht bei mir in der Auswahl (5 Sachen untereinander)

Enhanced
RAID
aktiviert
deaktiviert
35



Also, es hat alles nichts gebracht. Hab es mit 2 Samsung S-ATA I versucht, mit gleichem Ergebnis. Mitm Dawicontrol gehts. Hab die Nacht Memtest laufen, RAM in Ordnung. Ohne Raid geht es auch. 4 verschiedene Bios Versionen versucht. Also hat wohl mein Board nen defekt! Rev des Board ist 1.03G, gibt wohl nur die eine? Werde das Board heute zurueckschicken!
 
Hi
Ich hab da mal ne frage.
Wie mach ich das board(deluxe) zum ersten mal an??:fresse:
Aber ohne des frontpanel anzuschließen.

€dit: wie erkenn ich welche revision das board hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern das erste mal mit dem Asus Update Tool das Bios geflashed.
Laut Tool auch erfolgreich.
Direkt nach dem Neustart tut sich nix mehr.
Nur die Lüfter laufen.
Dieser Automatische Bios Reset hat auch nicht geholfen.
Hat noch einer einen anderen Lösungswert???

Hast wahrscheinlich kaputt geflasht... Man benutzt auch nicht diesen besch*** Windowstool.
 
ich schrieb:
Leider passiert das bei mir nicht.
1. Es entpackt tatsächlich nicht ins c:\temp
2. Wer lesen kann (in diesem Fall nicht ich) ist klar im Vorteil.

Hatte da ja auch keine Ahnung von und bin auf das hier verwiesen worden http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450.
Ich fand es recht nützlich und nach der Einbindung des Treiber geht das umstellen jetzt auch und die Festplatte lässt sich installieren.

zu post 7738 ja das ist es

Oh Mann, Sorry, Asche auf mein Haupt!

Also, habe es so gemacht wie dort beschrieben, das Verzeichnis c:\programme\intel\... existiert nach dem Ausführen von iata62_cd.exe - a -a, ich habe die Dateien auf eine Diskette kopiert, und heute Abend oder Morgen werde ich Windows nochmal neu aufsetzen. Diesmal MIT diesem AHCI.

Ich danka Allen für die rege Mitarbeit, und wenn alles klappt wie beschrieben, kommt demnächst das STEP-BY-STEP-TUTORIAL für AHCI-Einbindung bei der Win-Installation für die erste Seite dieses Mega-Threads.

Klasse Forum,
pheeacs
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Stromverbrauch habt ihr im Auszustand bzw Standby S3?
Ich hab 18 bzw 22 Watt!!!
Das kann doch nicht sein.

hab ein bequiet dark power 530 Pro
 
Bei mir funzt der droop Pencil Mod nicht :(

Hab zwar auf dem Resisotor oder was das ist mit Bleistift rumgemalt aber immer noch enormer Drop :(

Jemand ne Idee warum nicht ?
 
Pencil mod für den VDrop? So wie ich bei XS gelesen habe, geht das nur im Bezug auf den Speicher, aber nicht beim VCore.

Hast du nen Link zur Anleitung?
 
Hi
Ich hab da mal ne frage.
Wie mach ich das board(deluxe) zum ersten mal an??:fresse:
Aber ohne des frontpanel anzuschließen.


frontpanel? du meinst den on/off switch?

ganz einfach du nimmst einen schraubenzieher oder was ähnliches und überbrückst die beiden pins, an die der an/aus schalter angeschlossen wird ganz kurz (keine angst da passiert nix). kannst ja im handbuch nachschauen welche pins des sind
 
frontpanel? du meinst den on/off switch?

ganz einfach du nimmst einen schraubenzieher oder was ähnliches und überbrückst die beiden pins, an die der an/aus schalter angeschlossen wird ganz kurz (keine angst da passiert nix). kannst ja im handbuch nachschauen welche pins des sind
ok THX
@all: und wie erkennt man jetzt die revision des boards?
 
Hast recht, anscheinend kann es doch klappen, denn gerade habe ich das gefunden: Klick mich

Muss man da dann wirklich nur den oberen smd mit dem Bleistift "bemahlen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hats mir jemand gesagt und bei ihm würde es 1a funzen ! bei mir tut da gar nix.

Genau den Link hab ich per PM erhalten :)
 
Hast wahrscheinlich kaputt geflasht... Man benutzt auch nicht diesen besch*** Windowstool.

Bin bisher immer gut damit gefahren. Und mittlerweile sollte sowas auch einwandfrei funktionieren ... sollte man zumindest annehmen.
Ich nehme nachher mal die Batterie raus und schau ob es wenigstens so funktioniert.
 
Im Notfall kann man von der Asus Cd booten und das Bios wiederherstellen.

CD rein, stromlos machen, booten dann sollte das funktionieren.....nehm ich zumindest an, war selbst noch nicht in der Verlegenheit.

Bios mit EZ Flash ist der sicherste Weg und nach dem Flash nochmal mit setup defaults booten....nicht vergessen. ;)

Ohne Floppy taugts einfach nicht, vom USB stick sollte der Flash aber auch möglich sein.
 
Huhu... richte gerade meinen neuen Rechner ein und ich verzweifle gerade ein wenig! Ich komme nämlich erstmal gar nicht ins BIOS rein.

Ich hab am Anfang den Bildschirm (Grafik) wo ich aufgefordert werden DEL bzw. Tab zu drücken. Drücke ich nichts von beiden, wird der JMicron Controller aufgerufen. Drücke ich DEL, kommt der Schirm mit American Megatreends von er die SATA-Platten findet und den Ram initialisiert. Ich komme aber erst GAR nicht ins eigentliche Bios um einstellungen vorzunehmen bzw. den Raidcontroller mal auszuschalten.

Wenn der Raidcontroller sucht (dauert ewig) kommt am Ende eine Fehlermeldung vonwegen Chassis intruded! Fatal Error - System halted!

Hat jemand ne IdeE?
 
Auf dem Board gibts nen Jumper für "Intrusion".
Schau mal nach ob der richtig gesetzt (deaktiviert) ist. ?

Grüsse.
Hinzugefügter Post:
Hallo

Hab gerade einen Beitrag von Intel bezüglich der diversen Modi [AHCI,EIDE,RAID]
gefunden. Ist leider im Manual ja nicht klar beschrieben.
http://www.intel.com/support/chipsets/imst/sb/cs-015988.htm

Grüsse
saturation
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh