Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tutorials

Kennt jemand eine gute Seite mit einem guten deutschen Tutorial zum Thema übertakteten bei P5b Del Wifi/Ap oder zu den Ram Timings

MFG

Frage.

Suche die möglichst sicherste Methode mein Bios zu flashen. !
Laut Asus gibts ja mehrere Möglichkeiten.

1. ) Bios Updater ( Windows utility )
2. ) Afudos mit Dos Boot Diskette
3. ) EZ Flash ( Tool im Bios selbst )

1 würde ich als sichere Methode eher ausschließen.
Bei 3 bin ich mir auch nicht sicher, ob es immer funktioniert, da das Programm ja selbst Teil des Bios ist ?. Wie flasht man z.B eine neue Version von EZ Flash ?
Würde also zu 2 tendieren.

Wie sind eure Erfahrungen. ?

Vielen Dank.

Saturation

Hallo,

hab bisher immer die Win Software zum updaten genutzt, bisher nie probleme mit
gehabt. Hab aber auch alles auf std. laufen (also kein OC) lassen fürs Update :)

Gruß
Chris

Mal eine technische Frage, nach welchen Kriterien wird die NB eigentlich warm... teilweise entzieht sich das meiner Logik :) Während dem zocken ist das Ding teilweise richtig kühl...wenn ich das System starte wirds innerhalb kürzester Zeit richtig heiß, beruhigt sich dann aber wieder... was erzeugt Last an der NB=?

ich entschuldige mich schon vorab das ich nicht den ganzen Thread gelesen habe. Wüsste nur gerne ob mir jemand sagen kann ob MDT RAM DDR2-800 CL5 mit diesem Board laufen (2x1gb). Hatte mal was gelesen das es mit MDT einer bestimmten Bezeichnung (hinten eine 16?!?!) Probleme gab, finde das aber nicht mehr und weiss auch nicht auf welches Board das zutraf...
thx for help

lapsy

Edit: ok ich glaube meine Frage nervt nur, habe die Antwort gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4420101&highlight=mdt+speicher#post4420101

Das Problem war thread durchsuchen mit "mdt" bringt nix, aber "mdt*speicher" ist erfolgreich.... sorry

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich schätze mal grob, dass da intern so ne Dual-Gschichte am laufen ist, daher musste ja auch eigentlich nie einen CMOS-Clear machen, das Board holt sich ja auch aus jeglichem Zustand wieder zurück. Vielleicht wird da sowas in der Richtung gemacht. Wär auf jeden Fall mal gut zu wissen?! :)

Tag Leute!

Hab soeben dieses feine Board ersteigert.
Hat jemand Testberichte, Bilder und so parat für mich?

Ich möchte mir jetzt nicht die knapp 200 Seiten antun, weil das dauert doch bissal länger als das ich es mal so anfrage.

MFG
und schönes WE
Michael

wie wäre es wenn Du Dir zumindest mal die erste Seite anschaust? Willst Du jetzt ernsthaft behaupten Du hast Dir das Board ohne zu wissen wie es ausschaut? :shot:

hab mein board eingebaut und BIOS 0405 drauf :)
damit ist overclocking echt n krampf.

gleich mal die 0804 draufhaun und weitersehen.

was mich wundert: im vergleich zum P5W wird die temp deutlich höher ausgelesen.
und bei fsb 400 ist superpi mit gleichen settings ne halbe sekunde schneller als das P5W.

doch nagelneu. war auch noch alles eingeschweisst. board war definitiv noch nicht verbaut und kam von MF.

laufen tuts auch. also egal :)
Hinzugefügter Post:
was mich wundert: ich kann per speedfan die lüfter nicht verstellen. q-fan ist im bios deaktiviert.

muss ich noch was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mit google zwar angebliche Lösungen,die bei mir aber nicht funktionieren und auch hier im Thread nichts gefunden habe frage ich noch mal.
Wie sieht es mit Eist bzw. Speedstep aus??
Laut anderen Quellen soll dieses Advanced Speedstep die Spannung und die Mhz Zahl absenken und dieses auch unter Teillast.
C1e soll unter Idle die Spannung usw. senken.
Habe noch nachgelesen das man im Windoof nix ändern muss, von wegen Energieoptionen. Bei mir muss ich aber, bei Deffault Einstellungen auf minimaler Energieverbrauch stellen(WinXP Pro) obwohl es auch ohne gehen soll.
So, zu meiner eigentlichen Frage, kann man Speedstep und co verwendet wenn man übertaktet? Finde zwar im Inet was dazu aber nicht speziell zum P5B. Wenn ich übertakte und c1e ohne Speedstep einstelle geschieht gar nichts auch nicht bei der EInstellung minimaler Energieverbrauch. Wenn ich Speedstep einstelle, egal ob mit oder ohne die C1e Funktion taktet er schon mal die Mhz-Zahl(Multi)runter, aber senkt nicht die Spannung.
Die Spannung wurde fest eingestellt, denke das hier das Prob liegt allerdings gibt es ja klevererweise beim P5B Deluxe keine Deffault Vcore sondern nur dieses Auto, was Automatisch die Vcore erhöht, was aber blöd ist weil der dann 1,5V einstellt obwohl er nur 1,2 bei 3200Mhz braucht...
Ich fäne es halt super wenn der im Idle die Spannung und Multi runtersetzen würde, z.B. 3600Mhz unter last(8er Multi) und 2700Mhz unter Idle 6er Multi was Speedstep einstellt. Allerdings stellt er wie gesagt nur die Mhz Zahl runter, was mir scheiss egal ist ich will halt das er die Spannung absenkt...
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Dann noch mal was anderes was mich stört.
Ich habe das Bios 804 drauf und bin so weit zufrieden damit, allerdings finde ich die Vdimm einstellungen blöd.
Mein Ram läuft bei 5-5-5-12 bei 500Mhz@ 2,25V stabil und unter 2,15V leider nicht, leider fehlt die 2,2V Einstellung, weis der Geier warum, hat das 9xx Bios in der Hinsicht andere Einstellungen?

vCore wird nur runtergeregelt, wenn die im Bios auf auto steht. Un dass das auch funktionieren soll, wenn man die Windows-Energieoptionen auf Desktop stehen hat, wär mir neu.

Bios 0405? Das Ding ist aber nicht neu, oder? Bei meinem war 0614 drauf.

Ich glaube die machen nach lust und laune irgendwelche bios versionen drauf

Ich habe mein Board auch vor 2 wochen gekauft, da war auch 0405 drauf..

habe mit der SuFu jetzt versucht etwas über die Bootpause raus zu finden... Negativ. Das neuste Bios ist drauf, wie kann ich diesen "Neustart" beim Booten unterbinden? Danke :)

Der Bootbug ist ab Bios 0711 Geschichte, Coldbootbug ist nicht behoben, heisst wenn Du den Rechner vom Netz trennst, was ja normalerweise ausser bei sehr umwelbewussten SromsparLuxxern nicht der Fall ist, kommt es zu dem bekannten effekt, daß der Rechner an, dann kurz aus geht, dann normal startet und durchbootet.

Bios 903 liest man nur von Stress, 906 hab ich nicht ausprobiert, 804 läuft hier gut.

Ich hatte mir das aktuellste von der Asus Seite geladen - war wohl keine gute Idee. Bei mir war noch eins von Mai oder Juni drauf...

Du schreibst ab 0711 Geschichte - da dürfte es doch beim 903 auch nicht mehr auftreten.

gut zu wissen, das man das Bios nicht ausbauen kann. Also wenn Bios platt, dann Board wegschicken.

hatte das gleiche Problem mit meinem Aopen i975Xa-YDG, habe den Baustein einfach ausgelötet und ein Biosbett eingelötet und dann einfach nen neuen Biosbaustein gekauft und mit hotflash den alten wieder repariert :>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh