Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi hab nochmal ne Frage...und zwar auf wieviel sollte der PCI E bus ca stehen? Hab ihn jetzt auf 115.habe aber ab und zu Bildfehler. Streifen und grüne Partikel. Hatte die Karte in meinem alten system auf 710/810 siehe Sig laufen. Ohne Probleme. Jetzt hab ich die Fehler schon bei standard takt 650/660. Ist PCIE zu hoch eingestellt? Wie steht er bei euch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, diese Frage geht ob der vielen OC-Posts immerwieder unbeantwortet unter, dabei ist sie mir (und anderen) im Moment wirklich wichtig. Nochmal, alle hier Anwesenden müssen sich doch mal damit auseinandergesetzt haben, kann denn wirklich keiner antworten?

Ich habe gestern versucht, windows XP SP2 frisch aufzusetzen. Vorher bin ich ins bios und habe folgende einstellungen vorgenommen:

1. Main > IDE Configuration > SATA Configuration [Enhanced]

Dadurch bietet er mir folgende weitere Optionen an:

Configure SATA as: [IDE/RAID/AHCI]

zu IDE:


Möchte ich nicht, immerhin habe ich eine SATA (Raptor WD1500) und möchte deren volles Potential ausnutzen.

zu AHCI:


Will ich, mach ich. F10 und Neustart.

Ergebnis: Meine Festplatte wird nicht erkannt, ich kann Windows nicht installieren. :confused:

Nun habe ich es wieder auf [IDE] gestellt, und Windows installiert. Ging dann auch. Stelle ich wieder auf [AHCI] startet Windows nicht.

Was ist da los?
Wie kann ich AHCI nutzen?
Bitte, irgendjemand einen Rat?

Danke,
pheeacs

Ich habe das so gemacht wie hier beschrieben. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=338567
Konnte sogar den Matrix Treiber inst.

Gruß Wolf
 
Also ich muss sagen ich bin immer weniger zufrieden mit dem Board.

Das mit dem Soundtreiber nervt mich tierisch.
Hab jetzt au den hier aus dem Forum aber knackst immer noch wie sau. Und auf unter 60 % stellen damit es nicht mehr knackt? Ähm 150 Euro für ein board ausgeben und dann sowas.

Das nächste.
Dark messiah gester gezockt mit meim neuen system.
E6400 @3200mhz x1800xt p5b-deluxe 2gb ram.

Ruckelt.
Ab und zu sind so stellen da gehts dann permanent auf 1 frame runter und der sound hackt auch voll ab.

Tippe mal wieder aufn soundtreiber und so.

Habe das mit meim Sani3700 1A zocken können so weit ich weis.

Hab halt jetzt alle treiber von der cd genommen bis auf die von der soundkarte.

Habt ihr noch tips ?


Find ich bis jetzt alles bissl doof wenn ich ehrlich bin.
 
@cosmicliquid, 100 ist Standard, läuft hier einwandfrei, Graka 700/900.

115 ist zu hoch, macht auch kaum Sinn in Bezug auf eventuellen Performancegewinn und sorgt eher für Probleme, siehe dein Bildfehler.
 
moin,
ich hatte vor 2 tage meine cpu auf 435 x 7 laufen gehabt (ram @ 1,95 V und Cpu @ 1,3V real rest auf auto) nunja ging alles wunderbar bis gestern nur noch unstabiel prime hat gleich nen error usw...
Dann hab ich mal getestet an was des liegen könnte und mal den fsb auf 420 gestellt mehr/weniger volt auf cpu und auf NB mal 1,45V gegeben und FSB termination auf 1,3V alles hat nichts gebracht. Dann hab ich mal 420 fsb eingestellt und noch dazu den multi auf 6 runtergestellt ist immer noch nicht prime stable.
Dann hab ich mal den fsb auf 400 gestellt (multi immer noch auf 6) jetzt geht es wunderbar, prime ist stable. Aber weil ich mit dem nicht zufrieden bin und das die CPU so schlecht ist, wollt ich einfach nicht wahr haben :). Hab einfach den multi nun auf 7 gemacht (fsb immer noch 400) und prime ist stable.
Liegt es wohl eher am board das prime nicht stabiel ist wenn ich 420 fsb einstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich bin immer weniger zufrieden mit dem Board.

Das mit dem Soundtreiber nervt mich tierisch.
Hab jetzt au den hier aus dem Forum aber knackst immer noch wie sau. Und auf unter 60 % stellen damit es nicht mehr knackt? Ähm 150 Euro für ein board ausgeben und dann sowas.

Das nächste.
Dark messiah gester gezockt mit meim neuen system.
E6400 @3200mhz x1800xt p5b-deluxe 2gb ram.

Ruckelt.
Ab und zu sind so stellen da gehts dann permanent auf 1 frame runter und der sound hackt auch voll ab.

Tippe mal wieder aufn soundtreiber und so.

Habe das mit meim Sani3700 1A zocken können so weit ich weis.

Hab halt jetzt alle treiber von der cd genommen bis auf die von der soundkarte.

Habt ihr noch tips ?


Find ich bis jetzt alles bissl doof wenn ich ehrlich bin.


Schonmal versucht mit Standardtakt zu spielen? Also OC mal weglassen und testen!

Sollte das nicht helfen, so versuch doch mal den Patch für Dual Core CPU´s von MS.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Board und habe auch die gleiche CPU. Kann mich nicht beschweren. Außer das OC bei mir nicht richtig geht. Warum auch immer...

MfG
Stiefel
 
Hi
es passt vielleicht nicht ganz hierrein aber egal^^
Mein case (antec ninehundred) hat 4 gehäuselüfter (4-polig) mein be quiet dark power pro 430 watt hatt aber nur 3 anschlüsse für die fans. Kann ich den 4ten lüfter auch am mobo (deluxe) anschleißen, obwohl er 4 polig ist ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit keinem tool kontrolle auf die lüfter.

welches tool nutzt ihr dafür?
speedfan geht irgendwie nicht.
 
Oh Oh NB zu heiss?? Mit welchem Programm kann ich die Northbridge Temp zuverlässig auslesen? Im Bios gibts nur MB....die ist bei 32Grad aber das kann nicht sein die NB glüht!
 
wie wäre es wenn Du Dir zumindest mal die erste Seite anschaust? Willst Du jetzt ernsthaft behaupten Du hast Dir das Board ohne zu wissen wie es ausschaut? :shot:

:fresse: Doch natürlich. Ich schaue mir Boards grundsätzlich an.^^
Aber ich möcht halt von euch Fotos und nicht von den Asus Mann Fotos! :lol:

Und habt ihr Testberichte / Reviews?^^

THX
Michael
 
Oh Oh NB zu heiss?? Mit welchem Programm kann ich die Northbridge Temp zuverlässig auslesen? Im Bios gibts nur MB....die ist bei 32Grad aber das kann nicht sein die NB glüht!
gar nicht, geht nur per Finger oder Temp.fühler. Aber nimm mal den Kühler ab und schau nach der Wäremleitpaste, da gabs schon einige Überraschungen :eek:
 
was für überraschungen denn? das ist ja dämlich....aber die ist echt verdammt heiss. Und ab und zu piept es 2 mal....hängt das damit zusammen?
 
der Kühler wurde schief montiert oder die WLP war schlecht verteilt. Piepen ist generell ein Zeichen um Aufmerksamkeit zu erregen. Vielleicht gehst du dem piepen mal auf den Grund.
 
Bin ja dabei ihm auf den Grund zu gehen :-). Hm schauen kann ich ja mal...hab erstmal wieder runtergetaktet. Kühlte der ander Kühler eigentlich auch was am Ende der Heatpipe? Ich hatte den nämlich bei nem anderen asus board ab und da war ne gummimatte unter....der konnte jawohl nichts kühlen...ist das bei desem auch so? Dann tuasch icht den nämlich mal gegen meinen Thermaltake.
 
noch gar nicht.

Das Board ist zwar da, komplett verschlaucht und eingebaut...

Aber ich Depp hab vergessen, vor dem Umbau den ICH8R Treiber einzubinden :(:(:(

Der ICH7R Treiber reicht ihm nicht und so bekomme ich den 7B BSOD. Jetzt versuche ich mit diversen Tools, den Treiber noch ins System zu prügeln. Habe keinen Bock das Windows neu aufzusetzen.

Der Umzug von ICH7 auf ICH8 verlief sonst ohne Probleme.

Und endlich kein Reboot-Bug mehr :d:d:d
 
Moin zusammen,

Meine Config schaut wie folgt aus:

Core 2 Duo @2,13 @Scythe Katana 775
Asus P5B
1*1024MB Corsair XMS2 DDR2 800er
Enermax Liberty 400
Brenner: LG H10N
ATI X1900GT
1* Seagate Barracuda 7200.10 200GB
1* Samsung SP2004C 200GB
Sound: X-fi Xtreme Music (onboard im bios deaktiviert)
Bios: 0806


Mein Problem ist nun, dass ich ständig von System abstürzen geplagt (BlueScreens) werde vorallem "driver not less or equal" und "bad pool caller".

Habe alle möglichen Fehlerquellen überprüft. Memtest brachte keine Fehler hervor genau so wenig S.M.A.R.T oder Prime 95 (Dual Prime).

Nun habe ich auf einer Website gelesen, dass es mit der Soundkarte zusammenhängen kann. Allerdings treten die Bluescreens auch beim surfen auf oder Office. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Nervt mich ziemlich.

mfg

Hombre

Edit: Ich suche auch den Chipsatztreiber für das P965, auf der CD ist nur ein sogenanntes Chipsatzakutalisierungsprogramm aber kein Treiber an sich. Vlt. liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer weiterhelfen warum es ab fsb 420 bei mir total unstabiel wird?
bei fsb 410 läuft prime ohne probleme :(
 
noch gar nicht.

Das Board ist zwar da, komplett verschlaucht und eingebaut...

Aber ich Depp hab vergessen, vor dem Umbau den ICH8R Treiber einzubinden :(:(:(

Der ICH7R Treiber reicht ihm nicht und so bekomme ich den 7B BSOD. Jetzt versuche ich mit diversen Tools, den Treiber noch ins System zu prügeln. Habe keinen Bock das Windows neu aufzusetzen.

Der Umzug von ICH7 auf ICH8 verlief sonst ohne Probleme.

Und endlich kein Reboot-Bug mehr :d:d:d

das war auch mein Problem - den Treiber hatte ich auch vergessen :fresse: Aber vielleicht ist es ja ein gutes Ohmen ;)
 
Hallo, wie ist das eigentlich mit der Lüftersteuerung ?
Habe einen 3 Pin Pabst, man kann aber auf dem Board nicht von PWM auf DC wechseln, läuft immer auf vollen Touren, oder hab ich da was übersehen.
Wenn ich das noch gebacken bekomme, dann wechselt das Mobo vom Schreibtisch ins Chase.:love:

@Sven.
Hast du die Erfahrung gemacht, das auf dem Board der Prozzy mehr Saft braucht, oder bleibt das im Verhältnis zum WSPro gleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie ist das eigentlich mit der Lüftersteuerung ?
Habe einen 3 Pin Pabst, man kann aber auf dem Board nicht von PWM auf DC wechseln, läuft immer auf vollen Touren, oder hab ich da was übersehen.
Wenn ich das noch gebacken bekomme, dann wechselt das Mobo vom Schreibtisch ins Chase.:love:

@Sven.
Hast du die Erfahrung gemacht, das auf dem Board der Prozzy mehr Saft braucht, oder bleibt das im Verhältnis zum WSPro gleich ?

die Lüftersteuerung mit einem 3-Pin kannst Du vergessen. Leider.

Das Board dropped stark, damit 1,55V ankommen sollten es schon 1,7V sein :)
 
Schiss.
Nein ich meinte, wenn ich z.B. beim WSPro 1.3000VCore brauche, viel mehr brauche ich dann jetzt, Netto.
 
das war auch mein Problem - den Treiber hatte ich auch vergessen :fresse: Aber vielleicht ist es ja ein gutes Ohmen ;)

so. Treiber ist drin und Windows läuft. Jetzt noch die ganzen Geräte neu finden lassen.

Aber die Temperatur der CPU ist ja mal geil:

10° Idle :d :fresse:

Mit dem Bios welches original drauf war, wurde die Temp höher ausgelesen.
 
Schiss.
Nein ich meinte, wenn ich z.B. beim WSPro 1.3000VCore brauche, viel mehr brauche ich dann jetzt, Netto.

etwas weniger, denke 1,28 Netto. Brutto aber so 1,35V
Hinzugefügter Post:
so. Treiber ist drin und Windows läuft. Jetzt noch die ganzen Geräte neu finden lassen.

Aber die Temperatur der CPU ist ja mal geil:

10° Idle :d :fresse:

Mit dem Bios welches original drauf war, wurde die Temp höher ausgelesen.

Ich habe schon gestaunt beim Chiller auf 4 Grad beim 4Ghz Run. Im Idle sagte mir Asus Probe knackige 0!!! Grad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh