Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schon wieder :-) ...erstmal DANKE für alle bisherigen Antworten!!! Dann hab ich noch ne Frage. Oben li am Mobo ist ja der 12V Anschluss und direkt daneben noch einer mit ner Blindkappe drauf...wozu ist der???
Hinzugefügter Post:
Hab grad mal nachgelesen....habt ihr den angeschlossen? Liegt es evtl daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das NT die Anschlüsse bietet, sollte man den imho schon anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal schauen ob ich noch 4 habe....weiss ich garnicht. Hab zur zeit nur einen angeschlossen.
 
So und ich habe keine Lust mehr! Windows laesst sich nicht installieren, wenn ich es auf dem Raid 0 versuche! Werd wohl wieder meine alte lahme Dawicontrol PCI-E Raid0 Karte reinbauen. Waere auch das erste Asus Board gewesen, das bei mir fehlerfrei lauft
 
Der Cpu-rausnehm(war nur cpu drinne und graka, ohne ram!) trick hat nichts gebracht! Ich denke es ist durch
Ich habe mein Board bei Mindfactory gekauft, muss ich mich mit der RMA an die wenden oder an Asus direkt? Meine erste RMA! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet eigentlich bei euch windoof auch so lange :mad:
 
Ich werde verrückt bei mir bootet der locker 30 sek. , da war mein P4 mit 3,4 GHZ schneller...

Woran kann es liegen?

Mein system

Core 2 Duo E6600
2048MB DDR2 Corsair CL 5, PC5400
P5B Deluxe Wi Fi
2x WD Caviar WD2500JS, 250GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven Bode

Was hast du alles für den schnellen Bootvorgang eingestellt bzw. verändert ?
 
Ich habe nichts verändert, Lediglich die IDE Erkennung Timeout auf 5 gestellt.

Bootet wunderbar durch, Platten laufen im Raid 0, Im Bios IDE Mode auf Raid gestellt.

Sonst alles so belassen wie es war, der blaue Windows Balken läuft bis zur Mitte beim Boot und dann bin ich in Windows.
 
Ich habe nichts verändert, Lediglich die IDE Erkennung Timeout auf 5 gestellt.

Bootet wunderbar durch, Platten laufen im Raid 0, Im Bios IDE Mode auf Raid gestellt.

Sonst alles so belassen wie es war, der blaue Windows Balken läuft bis zur Mitte beim Boot und dann bin ich in Windows.

Ich glaube ich hole mir noch eine Platte :wall: , dann lasse ich meine 2 platten als Raid 0 laufen und die 3. Platte benutze ich dann als Datenplatte.
 
Mit einer Platte geht es fast genauso schnell.

USB Geräte anheschlossen die Probleme machen, wo hängt er am längsten beim Boot?
 
Mit einer Platte geht es fast genauso schnell.

USB Geräte anheschlossen die Probleme machen, wo hängt er am längsten beim Boot?

Ich hab nur ein druckerkabel angeschlossen als usb.

Bei hängt der am meisten beim windows balken, dort dauert es ca. 20 sek lang.

Danach muss ich nochmal ca. 10 sek. warten bis ich im windows bin :fire:
 
@cosmic: per WaKü und guter LuKü kannste auch locker mehr Stoff geben - 1.5v sind kein Prob. auf Dauer, wenn die Temps noch im grünen Bereich sind ;) 2.8ghz schaffen viele 6300er und 6400er schon mit standard vcore.

Mein 6300er läuft sogar mit nur 1,112V (CPU-Z), Bios 1,175V eingestellt bombenstabiel auf 2,8Ghz (mehr hab ich nicht probiert und hab ich ehrlich gesagt im Moment auch kein Bedarf).

Vorteil an der niedrigen Vcore ist eindeutig die Temp (28° Idle und 35° Last (zwar mit ner guten Wakü aber Lüfter laufen nur mit 380rpm)
 
Ich hab nur ein druckerkabel angeschlossen als usb.

Bei hängt der am meisten beim windows balken, dort dauert es ca. 20 sek lang.

Danach muss ich nochmal ca. 10 sek. warten bis ich im windows bin :fire:

Nutzt Du Zonealarm Firewall? Das scheint in jedem Fall ein Software Problem zu sein. Sobald das Windows Logo erschienen ist kannst Du die Hardware fast ausschließen.

Ich habe die 4 Platten nur an den Roten Kanälen, egal wie es macht kein Unterschied.

4 Platten, 2x Raid 0, Einmal ein Stripe aus WD Raptor und einmal ein Sripe aus Hitachi Festplatten. Alles SATA 1 Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du Zonealarm Firewall? Das scheint in jedem Fall ein Software Problem zu sein. Sobald das Windows Logo erschienen ist kannst Du die Hardware fast ausschließen.

Ich benutze Firewall aber ohne firewall hatte ich das gleiche problem

Und kannst du mir vielleicht sagen wie du die platten mit dem raid controller verbunden hast, ich habe noch nie Raid benutzt.

Wenn ich die 1. Platte mit dem Raid Controller verbinde, wie muss ich die 2. Platte verbinden?

Muss ich die 2. Platte auf s-ata 1 anschluss stecken?
 
Ich habe nichts verändert, Lediglich die IDE Erkennung Timeout auf 5 gestellt.

Bootet wunderbar durch, Platten laufen im Raid 0, Im Bios IDE Mode auf Raid gestellt.

Sonst alles so belassen wie es war, der blaue Windows Balken läuft bis zur Mitte beim Boot und dann bin ich in Windows.

Da sind wir ja endlich beim Thema, das mich an dem Board (neben dem Cold-Bootbug stört) angelangt... :)

Ich brauch einfach ewig zum Booten und hoffe jetzt mal auf Hilfe von dir, Sven.

Zuerst mal ein paar grundlegende Fragen:
1. Was hast du für Platten (Marke, Upm, NCQ?)?
2. Du benutzt den Raid Controler des ICH8 (hast die Platten an SATA 1 & 2)?
3. Benutzt du IDE Laufwerke?
4. Welche Treiberversion benutzt du für das Raid?

Eine relativ langer Teil des Bootens macht bei mir ganz klar der Jmicro Chip aus, da ich noch 2 IDE Laufwerke verwende und der Chip sich beim Booten immer zu Wort meldet und mir diese Laufwerke anzeigt. (Ich werde mir aber bald einen SATA Brenner gönnen, dann fliegen die alten Laufwerke raus, und ich kann den Jmicro deaktivieren...)

Der zweite und letzte Teil des Bootens der einige Zeit in Anspruch nimmt ist auch bei mir das eigentliche Booten von Windows. Ich hatte in einem vorherigen Post schon einmal geschrieben, dass ich bei einem Kumpel mit Nforce4 AMD System ein Raid0 eingerichtet hab, und das ebnfalls so schnell ist wie bei dir (blauer Bootbalken bis zur Hälfte und danach direkt auf dem Desktop), aber bei mir ist das wie gesagt leider anders. :hmm:

Meine alte Festplatte (kein Raid) hat schneller gebootet als meine 2 WD Platten jetzt im Raid0 :motz:
Das System beim Kumpel hatte 2 Seagate Platten mit NCQ drin, vlt. liegt es wirklich daran... ich warte mal deine Antwort ab.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich es geschrieben habe, mache die Platten einfach an die ersten beiden.

Ich kann mich nicht ausdrücken :(

Wenn ich in raid controlleranschluss das s-ata kabel reinstecke, muss ich das mit einer der platten verbinden oder muss ich das mit den schwarzen s-ata anschlüssen verbinden.

Meine Platten sind auch mit s-ata 1 und s-ata 2 verbunden

Ich kapiere das mit dem raid controlleranschluss einfach nicht
 
1. 2x WD Raptor 74GB + 2x Hitachi 160GB 10000/7200 Upm
2. Raptoren an 1+2, Hitachi an 3+4
3. ja, hängen am JMicron, sind nur optische Laufwerke (DVD / DVD-RW)
4. die Treiber von der CD.

Das die Laufwerke einen kurzen Moment am jMicron brauchen ist klar.

Das was bei mir bis jetzt den Windows Start immer verzögert hatte war:
- Windows zu alt, kaputtgepatched
- Zonealam Firewall
- Bluetooth-Stick, weil der als Netzwerkadapter erkannt wird
- Windows Firefall

Der Windows Start war bei allen Boards die ich bis jetzt hatte recht zügig, die Hardware war bis auf die Bords in der Regel gleich.

AHCI hatte ich nie an, im Bios stehen die Laufwerke immer auf Raid.

Sonst weiß ich auch nimmer weiter.
Hinzugefügter Post:
Ich kann mich nicht ausdrücken :(

Wenn ich in raid controlleranschluss das s-ata kabel reinstecke, muss ich das mit einer der platten verbinden oder muss ich das mit den schwarzen s-ata anschlüssen verbinden.

Meine Platten sind auch mit s-ata 1 und s-ata 2 verbunden

Ich kapiere das mit dem raid controlleranschluss einfach nicht

Oh Mann, Du sollst einfach die roten Anschlüsse verwenden. Schwarz ist da höchstens der Anschluss an der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 2x WD Raptor 74GB + 2x Hitachi 160GB 10000/7200 Upm
2. Raptoren an 1+2, Hitachi an 3+4
3. ja, hängen am JMicron, sind nur optische Laufwerke (DVD / DVD-RW)
4. die Treiber von der CD.

Das die Laufwerke einen kurzen Moment am jMicron brauchen ist klar.

Das was bei mir bis jetzt den Windows Start immer verzögert hatte war:
- Windows zu alt, kaputtgepatched
- Zonealam Firewall
- Bluetooth-Stick, weil der als Netzwerkadapter erkannt wird
- Windows Firefall

Der Windows Start war bei allen Boards die ich bis jetzt hatte recht zügig, die Hardware war bis auf die Bords in der Regel gleich.

AHCI hatte ich nie an, im Bios stehen die Laufwerke immer auf Raid.

Sonst weiß ich auch nimmer weiter.

Mhh, also da der von Anfang an langsam gebootet hat (also direkt nach dem aufspielen von Windows), kann man das glaub ich auschließen und da dabie auch noch keine Firewall drauf war, das wohl auch.
Windows Firewall ist deaktiviert und irgenwelche Sticks hab ich auch nicht dran, nur Maus und Keyboard.

Treiber hatte ich die von CD ausprobiert und inwzischen auf die aktuellesten gewechselt, aber ohne irgend einen Unterschied festzustellen :confused:

Und da meine Platten auch an Sata 1 und 2 hängen, gibts da auch kein Unterschied, somit sind nur die Platten unterschiedlich. Aber die Raptor 74GB haben meines Wissens doch auch kein NCQ und somit bleiben 2800upm mehr... macht das soo viel aus, wenn ich das in Prozent ausdrücke, dann sind das ca.33% und wenn mans so will, sollte ich immernoch weitergebootet haben, bevor der Balken einmal ganz vorbei gelaufen ist...:rolleyes:

Vielleicht hab ich ja mal die möglichkeit noch ein paar andere Festplatten zu testen...

EDIT: Ich seh gerade, dass die Raptor NCQ unterstützen, also scheint es doch daran zu liegen... das ist aber dann ein wirklich beachtlicher Unterschied, denn ich kenn 3 Leute die NCQ Platten haben, und bei denen es allen so schnell geht wie bei Sven...

Hinzugefügter Post:
Kann sich bitte bitte endlich jemand um meine frage kümmern?? ich krieg die Pimpanellen hier! :shake:

Also übertacktet war das Board ja, denn der FSB ist ja stock 266Mhz also 1066Mhz Quadpumped (evtl. ist er durch die Quadcore-Unterstützung inzwischen auch für 333Mhz zugelassen, denn soviel ich mal gelesen hab sollen die Quads teilweise diesen FSB haben, aber 400Mhz ist auf jeden Fall übertacktet...

Ob da RMA möglich ist kann ich dir leider nicht beantworten, außer einem falsch gelieferten Produkt hatte ich zum Glück noch nie Probleme mit soetwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides USB, Keyboard hängt aber mit Adapter an PS/2 (warum weiß ich garnicht...)
 
Also das soll jetzt mal einer verstehn....

Ich hab auf dein Beitrag hin mal schnell einfach ohne Maus gebootet, und jetzt brauch ich nurnoch ein wenig länger als ein Balkendurchlauf, er taucht also gerade das 2te mal auf, da Bootet er weiter und zeigt auch gleich den Anmeldebilschirm, also schonmal gefreut...

Dann wieder zum Vergleich die Maus drangehängt (USB) und jetzt ist er mit Maus genauso schnell wie ohne...

Bevor ich die Maus ebgezogen hatte war er viel langsamer... :stupid:

Jetz nurnoch der Cold-Bootbug ein Problem und da hoff ich weiter auf ein schickes Bios, dass den fixt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh