Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da Alphacool derzeit ja eine Rabattaktion am laufen hat und ich mein P5B Deluxe auch mal unter Wasser setzen wollte habe ich hier mal ein bischen geforscht...

CPU Kühler sollte kein Problem sein dort zu finden...

Für die SB und NB wurde hier NexXxos Chipsatzkühler NBX-A mal erwähnt ?!
Welche würden sonst noch passen? http://www.alphacool.de/index.php/cPath/5_18_21/category/chipsatz-kuehler.html

Als Spawa wurde hier mal Heattrap reg cooler in den Raum geworfen. Nur da gibt es auch wieder verschiedene. Welcher von denen paßt ? http://www.alphacool.de/index.php/cPath/5_18_287/category/spannungswandler-kuehler.html

Dank im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das bei euch auch so das die q-fan steuerung träge reagiert???
dümpelt oft mit 1200u/min rumm obwohl die cpu 60 grad warm ist

gruß
 
glaub nicht dass es ein bug ist,
auf jeden fall schaltet sich bei optimal der Lüfter sehr spät ein wobei bei performance schon bei über 55°C die Rakete abgeht.

hab das gleiche bios
 
Hallo nochmal!

Ich danke euch erstmal für eure Antworten! Ein Biosupdate kann ich leider nicht raufspielen, weil ich das Mainboard in keinen anderen Rechner einbauen kann, auch eine Ersatz-775-CPU hab ich nicht zur Hand.

Ich habe eben gelesen, dass man ein Netzteil auf Funktion testen kann, indem man zwei Kontakte überbrückt und dann sieht, ob es überhaupt funktioniert. Das werde ich gleich mal testen, denn immerhin leuchtet ja die LED auf dem Mainboard.

Wenn das Netzteil dann wenigstens alleine anläuft, bleibt mir wohl nur das Einschicken des Boards, oder? Weil ich die Theorie, dass das Auslieferungs-Bios für den Kentsfield zu alt ist, am ehesten glaube.

Bin für weitere Tipps auf jeden Fall dankbar! :)
 
Hat zufällig jemand das P5B Deluxe über DTS an einem Receiver am laufen und kann mir sagen wie da die Qualität ist? Eventuell auch im Vergleich zum DQ6.

THX
Micha
 
Für einen Kenny brauchst du das Bios 804.
Gruss Micha.

Kann ich ohne Starten des Rechners herausfinden, welche Bios-Version ich auf meinem Board habe? Als Revision steht aufgedruckt "1.03G", aber ich finde keine Angabe über eine Bios-Version. Selbst den Bioschip habe ich bisher nicht finden können

Bin ich blind oder kann man die Auslieferungs-Version nicht herausbekommen, ohne den Rechner zu starten? Denn das wäre vielleicht des Rätsels Lösung, warum hier nichts geht.
 
Also bei meinem war das 614er drauf.
Den Bioschip sucht ihr vergebens :-[
Ist ein aufgelöteter.
Aber über Alt u. F2 sollte es eine Recoveryfunktion geben.
Ohne starten also wird das nix mit der Biosversion.
Gruss Micha.
 
hi, ich muss nochmal was fragen, da es den reboot bug beim p5b deluxe ja ab nen bestimmten fsb noch gibt

Und Boot-bug? Bei mir scheint alles ok zu sein Nur wenn man EIST ausstellt oder den FSB verändert kommt es zu diesem Boot-Bug. (wenn ich jetzt das richtige meine, dass der Pc angeht -> wieder aus -> wieder an)

wollte ich jetzt mal wissen ob der schädlich für das board und die hardware drum rum sein kann, weil ich grad gelesen habe das der reboot bug die festplatten killen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand vielleicht einaml all seine Bios optionen Posten die er benutzt damit der PCIe 1x bug nicht mehr kommt?

Also momentan hab ich alles auf auto bis auf FSB, und CPU Spannung!

ich hab alle Spannungen ausser VDimm und VCore manuell auf den kleinstmöglichen Wert gesetzt.

- PCIe Takt auf 110MHz gesetzt
- PEG Link Mode von auto auf "normal" gesetzt

So läufts seit einigen Neustarts immer auf 16x.
 
Kann ich ohne Starten des Rechners herausfinden, welche Bios-Version ich auf meinem Board habe? Als Revision steht aufgedruckt "1.03G", aber ich finde keine Angabe über eine Bios-Version. Selbst den Bioschip habe ich bisher nicht finden können

Bin ich blind oder kann man die Auslieferungs-Version nicht herausbekommen, ohne den Rechner zu starten? Denn das wäre vielleicht des Rätsels Lösung, warum hier nichts geht.

D.h. also man muss erstmal mit einem anderen 775 Cpu das 0804 raufflashen und dann kann man den Quad reinpacken oder wie?
:stupid:
Hinzugefügter Post:
Kann ich ohne Starten des Rechners herausfinden, welche Bios-Version ich auf meinem Board habe?




lol? Hab ich nun etwas falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Webwilli meinte, dass das Board mit einer Biosversion von 6XX starten würde.
 
weiss jemand mit wieviel watt man die lüfter anschlüsse auf dem mb belasten kann?

24W pro Kanal, 84W zusammen. rtfm... smackbum.gif
 
hi leute, zwar werden meine Fragen zum RAM immer übergangen, aber trotzdem nochmal ne Frage, oder auch 2.
Habe nun 2 fast identische Systeme zusammengebaut. P5B Deluxe, MDT RAM 2x1GB 800er, e6600 und 8800gts. Beim ersten System funzen die RAMs nicht in Slot A1 und A2, nur in B1 und B2 (egal ob einzeln oder zusammen). Beim zweiten System geht alles einwandfrei, also hat sicher das 1. Board eine Macke. Natürlich habe ich auch den 2. RAM im 1. Sys getestet ohne Erfolg. Beim einen Board ist somit Slot A1 und A2 defekt.
Ich habe alles bei VV Computer bestellt. Meine Frage ist: kann ich das defekte Board zurückschicken und das Geld zurückverlangen ? Ich würde mir dann ein Board um die Ecke holen, hab nämlich keinen Bock nochmal ewig zu warten. Oder muss ich es akzeptieren dass VV Ersatz schicken will ?

2. Frage anderer Art: Das zweite Sytem hat ein Netzteil mit nur einem 20poligen Anschluss, so dass 4 Pins frei bleiben. Der Rechner funktioniert normal. ist das OK ? Oder muss es ein 24pol. Anschluss sein ? Wenn ja was kann mit dem 20er passieren ?

Lapsy

THX for Help
 
hi leute, zwar werden meine Fragen zum RAM immer übergangen, aber trotzdem nochmal ne Frage, oder auch 2.
Habe nun 2 fast identische Systeme zusammengebaut. P5B Deluxe, MDT RAM 2x1GB 800er, e6600 und 8800gts. Beim ersten System funzen die RAMs nicht in Slot A1 und A2, nur in B1 und B2 (egal ob einzeln oder zusammen). Beim zweiten System geht alles einwandfrei, also hat sicher das 1. Board eine Macke. Natürlich habe ich auch den 2. RAM im 1. Sys getestet ohne Erfolg. Beim einen Board ist somit Slot A1 und A2 defekt.
Ich habe alles bei VV Computer bestellt. Meine Frage ist: kann ich das defekte Board zurückschicken und das Geld zurückverlangen ? Ich würde mir dann ein Board um die Ecke holen, hab nämlich keinen Bock nochmal ewig zu warten. Oder muss ich es akzeptieren dass VV Ersatz schicken will ?

2. Frage anderer Art: Das zweite Sytem hat ein Netzteil mit nur einem 20poligen Anschluss, so dass 4 Pins frei bleiben. Der Rechner funktioniert normal. ist das OK ? Oder muss es ein 24pol. Anschluss sein ? Wenn ja was kann mit dem 20er passieren ?

Lapsy

THX for Help

zu 1. Der Händler hat das Recht:
- Nachbesserung (bis zu 2x)
- Umtausch (gegen ein anderes)
- Wandlung (Geld zurück)
2. Nein es passiert nichts, nur wenn du in deinen PCI-E Slots stromhungrige Karten haben solltest, ist ein 24Pin Netzteil sehr empfehlenswert.
 
danke für die schnelle Antwort...
sorry wenns ein bißchen OT ist, aber ich habe doch auch 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinebestellung. Dieses gilt doch wohl auch bei defekter Ware, oder ? Ich habe keine Lust ein repariertes Board zu bekommen. Und wie schon gesagt habe ich keine Lust nochmal ewig zu warten :-(
Edit: auf dem Board wo es geht ist 05 07 drauf, das teste ich nochmal bei mir.
Edit2: geht auch nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, aber ich habe auf dem 1. Board wo es nicht geht diverse Biose versucht. Aktuell ist das Beta von Dezember drauf, aber auch das 0804 ging nicht... Und anfangs hatten beide das Auslieferungsbios...
 
Hallo nochmal!

Ich danke euch erstmal für eure Antworten! Ein Biosupdate kann ich leider nicht raufspielen, weil ich das Mainboard in keinen anderen Rechner einbauen kann, auch eine Ersatz-775-CPU hab ich nicht zur Hand.

Ich habe eben gelesen, dass man ein Netzteil auf Funktion testen kann, indem man zwei Kontakte überbrückt und dann sieht, ob es überhaupt funktioniert. Das werde ich gleich mal testen, denn immerhin leuchtet ja die LED auf dem Mainboard.

Wenn das Netzteil dann wenigstens alleine anläuft, bleibt mir wohl nur das Einschicken des Boards, oder? Weil ich die Theorie, dass das Auslieferungs-Bios für den Kentsfield zu alt ist, am ehesten glaube.

Bin für weitere Tipps auf jeden Fall dankbar! :)
Hört sich zwar komisch an, aber sowas passiert auch wenn der Biosjumper in der falschen Position ist oder gar nicht vorhanden ist.
 
Kurze frage an alle P5B Besitzer.
Wieviel FSB-Takt schaffen die Boards so im durchschnitt, gibt es viele Ausreißer nach unten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh