Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verfluchte Mistkacke, entweder bin ich total blind, blöd oder weiss der Geier, ich finde im Bios (0806) beim nondeluxe keinerlei Einstellungen für Ram-Timings ect......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
North Bridge Chipset Configuration, das sollte irgendwas zum Ram stehen, SPD auf disabled, bzw. mal auf manuell umstellen.
 
hio,
also das mit dem Linkwidth 1x muss an der CPU liegen glaube ich,
hier, soviel zu Thema non-OC und doch den Bug :
linkwidth1x.JPG

habe nur den multi auf 9 gesetzt, alles andere auto
what a crap.... :(
gruss
mika
 
das habe ich aber nicht.



Schalte mal während dem laufenden Betrieb das Netzteil aus. Oder stelle mal ganz wirre Settings ein :fresse: FSB 200 oder so. Irgendwann kommt der 16x Mode wieder.
 
kann mir bitte jemand sagen wieso mein b5b deluxe beim start immer versucht von meinem dvd laufwerk zu booten, obwohl ich im bios lediglich die hd als bootlaufwerk gewählt habe? man kann das dann zwar mit einem knopfdruck überspringen aber nerven tuts trotzdem. hilfe!
 
sagt mal hat noch wer die Heatpipe übrig oder so? Weil ich bräuchte die mal :fresse:
 
übrig schon, quasi ;) da per WaKü gekühlt, aber gebe ich nicht her, wegen späterem Widerverkauf. Ich würde mal eine Suchanfrage im MP nach nem defekten Board starten, oder nur nach der Heatpipe.
 
Moin,

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Core 2 Duo Systems mit dem Asus P5B Deluxe. Ich wollte mal wissen ob jemand ne Seite kennt oder sogar hier im Forum, wo etwas über das Übertakten oder optimale Einstellung vom Bios des Asus Boards steht ?

Mein System:
Asus P5B Deluxe
Core 2 Duo 6400
Nvidia 7950 GT
Cellschock 800er DDR2 2GB
 
Jupp, hier auf der ersten Seite findest du solche Seiten, wo was zu den Einstellungen im Bios steht und wie man übertaktet.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr! :)

Hab mal eine Frage: Gibt es inzwischen eigentlich ein BIOS, welches die Probleme mit dem MDT 16A RAM behebt? Oder ist bekannt, ob das überhaupt noch gelöst wird?

Denn ich stehe vor der Entscheidung, den 16A zu behalten und darauf zu hoffen, dass er mit einem BIOS-Update läuft, oder ihn direkt über MDT gegen den 16 (ohne "A") umzutauschen. Ich vermute mal dass der 16A gegenüber dem ohne "A" irgendwie optimiert ist. Daher mein Zögern bzgl. des Umtausch.
 
Also ich will mir jetzt auch das Board kaufen und dazu Ram von G-Skill
sollte es ja keine Probleme geben....

habe dazu noch fix 2-3 fragen...

macht es bei ddrII 800 ram einen großen unterschied ob es cl 4 oder cl5 ist?
reicht 667 ram oder soll ich doch besser ddrII 800 ram nehmen?

will erst mal ein GB verbauen (2x 512mb kit) und später nen weiteres GB holen.. dual channel geht ja auch mit 4 rams??

habe vor meinen core 2 duo e6400 auf dem board zu übertakten.... mit cnps9500, deshalb die ram frage....

THX
 
Wenn du übertakten willst, solltest du wissen, dass das Board/der P965 Chipsatz keine RAM-Teiler <1 zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht - der kleinste Teiler ist 1:1, kleiner also beispielsweise 4:3 geht nicht.
Entweder hast Du oben ein "k" vergessen oder das ">" falsch gesetzt ;)
 
also wenn ich jetzt richtig durchgerechnet habe, brauche ich um einen e6400 auf 3 ghz laufen zu lassen ddrII 800 ram? der dann mit 750 laufen würde
weil fsb beim cpu 375 bräuchte um auf 3ghz zu kommen, richtig?

also ist sicher die bessere wahl ddrII 800 zu nehmen?
 
@Sven
Habe das "k" vergessen. Es lässt keinen Teiler <1 zu. Das wusste ich damals ja selbst nicht, aber da ich das Board ja jetzt habe, hab ich dann auch direkt zu DDRII-1000 gegriffen, eben weil es keinen kleineren Teiler zulässt.

Wie gesagt, nur das "k" vergessen.
 
@ noTgonna, CL4 oder 5 ist nur messbar und selbst da ist der Unterschied sehr gering...
 
Hab heute mein P5B Deluxe bekommen(war gebraucht)
Nur leider bekomm ich es nicht zum laufen. Es kommt kein Bild.
Da ich den ganzen anderen Kram gerade aus dem anderen Rechner ausgebaut habe, schließe ich dort nen Defekt eigentlich aus, sodass es nur das Board sein kann.

Meine Komponenten:

2GBHZ Gskills
E6300
Enermax Liberty 620 Watt
8800GTS
Ich versuche es jetzt nochmal mit einer PCI Graka, wenns dann nicht geht, dann weiß ich auch nicht mehr was es noch sein könnte.

Kabel sind alle gechecked und CMOS wurde auch durchgeführt.

Das Asus Licht unten in der Ecke wird nach dem Start rot, ich höre die Festplatte kurz anlaufen, Lüfter laufen alle und werden auch nach einiger Zeit nicht runtergefahren, wie es sein sollte. Und eben kein Bild.

Hat noch einer nen Tipp für mich?

Vielen Dank Jungs.

free
 
das gleiche habe ich auch wenn die Subtimings zu scharf sind, dann geht er kurz an, wieder aus und an und dann still ruht der See... CMOS haste gemacht? Nimm mal nur einen Riegel oder einen anderen RAM Slot...
 
Hey Leute

Erinnert ihr euch noch an meine ASUS PcProbe Bilder, mit den 70° beim Orthos-testen? Warum sagt mir keiner, dass man die Covertemperatur im BIOS mit der Option "PECI" um ein vielfaches senken kann?? :d

 
oh oh, da wird ja den Fakes wieder Tür und Tor geöffnet...
 
Hab heute mein P5B Deluxe bekommen(war gebraucht)
Nur leider bekomm ich es nicht zum laufen. Es kommt kein Bild.
Da ich den ganzen anderen Kram gerade aus dem anderen Rechner ausgebaut habe, schließe ich dort nen Defekt eigentlich aus, sodass es nur das Board sein kann.

Meine Komponenten:

2GBHZ Gskills
E6300
Enermax Liberty 620 Watt
8800GTS
Ich versuche es jetzt nochmal mit einer PCI Graka, wenns dann nicht geht, dann weiß ich auch nicht mehr was es noch sein könnte.

Kabel sind alle gechecked und CMOS wurde auch durchgeführt.

Das Asus Licht unten in der Ecke wird nach dem Start rot, ich höre die Festplatte kurz anlaufen, Lüfter laufen alle und werden auch nach einiger Zeit nicht runtergefahren, wie es sein sollte. Und eben kein Bild.

Hat noch einer nen Tipp für mich?

Vielen Dank Jungs.

free


Starte den PC mal OHNE CPU und lasse ihn für ~10 Sekunden laufen. Das setzt das Board auf Auslieferungszustand zurück. Bei einem no-Boot soll das helfen.




Hey Leute

Erinnert ihr euch noch an meine ASUS PcProbe Bilder, mit den 70° beim Orthos-testen? Warum sagt mir keiner, dass man die Covertemperatur im BIOS mit der Option "PECI" um ein vielfaches senken kann?? :d


Hast Du jetzt PECI an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Ich möchte einen neuen Versuch starten und mir ein P5B Deluxe Wifi holen. Kann mir jemand einen Tipp geben, bei welchem Shop ich eine aktuelle Version (vielleicht sogar 1.04G) im Netz bekomme? Wo habt Ihr euer Board bestellt und welche Biosversion/Revision hatte es im Auslieferungszustand?

Wäre Euch für einige Statements dazu echt dankbar!


MfG
Andre
 
Hi,
es gibt verschiedene Revisionen?
Ich habe meins am Samstag bei Mix bestellt...
Kommt hoffentlich morgen...
Wo steht die Rev. denn, dann gebe ich das morgen fix durch

Gruß
Dennis
 
Hallo bl1zZ,

die Revisionsnummer steht bei der Boardbezeichnung neben den RAM-Bänken. Zum Beispiel "REV. 1.03G".

Ob man die Bios-Version auch auf dem Board selbst erkennen kann, weiß ich nicht genau. Ich habe zwar neben dem Floppy-Anschluss einen Aufkleber mit vielen Zahlen und unter anderem auch einem "0507" am Ende gefunden, aber ob das wirklich die Bios-Version ist, da bin ich mir nicht sicher.


MfG
André
 
Hab mein P5BDeluxe jetzt auch in Betrieb nehmen wollen... anfangs lief es auch ganz gut mit Bios 0605. Dann habe ich das 0910 daraufgespielt mit EZ-Flash das hat sich erstmal aufgehängt und danach ne Bad-Checksum angezeigt. Aber es lief eigentlich alles ganz gut.
Nachdem ich Windows Installiert hatte hab ich das BIOS nochmal mit dem Windows-Tool geflashed und hab wieder ne Bad-Checksum bekommen beim neu starten. Aber wieder nur bei ersten mal starten.
Da alles normal lief wollte ich mal anfangen die Taktgrenzen auszuloten ... in meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich gleich mal bei 300 FSB anfangen und dann 350 das lief beides. Danach hab ich auf 400FSB gestellt um zu gucken ob das geht, hab aber die Spannungen gleich gelassen.
Er hat gebootet sich aber beim Start von Windows aufgehängt. Ich hab ihn dann nochmal gestartet bin ins BIOS und hab den FSB wieder runtergestellt. Beim hochfahren hat er sich dann wieder verabschiedet und seither gibts kein Lebenszeichen mehr von meinem schönen P5BDeluxe :(
Es piept nichts, die Lüfter laufen an, gehen nach 5 sekunden wieder aus und dann gleich wieder an.

Hab das Board ohne CPU gestartet, die RAM in verschiedene Steckplätze in allen möglichen Kombinationen, CMOS Reset. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

System ist ein E6400, 800er MDT 2GB und ein Seasonic S12 500 und eine Asus X1950 pro.

Die Frage die mich beschäftigt ist, ist mein Board defekt oder könnte ich bei meinem amateurhaften Übertaktungsversuch die CPU in den Tod gerissen haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh