Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja es handelt sich um das Board von DagoDuck welches Defekt ist.
Auf dem Board wurde ein Vdrop-Mod durchgeführt, wobei das auf dem Board befindliche Bauteil (welches durch den Mod beschädigt wurde) durch einen Spindeltrimmer ersetzt wurde.

Da ich das Board nun bald habe, möchte ich dieses Bauteil durch das Original-verbaute auf dem Mainboard ersetzen.

Edit:
@Plasticuser:

Danke für das Foto. Kannst du bitte noch eine nähere Aufnahme machen?

Sorry, besser geht es nicht.

G P
 

Anhänge

  • 03.JPG
    03.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 54
  • 04.JPG
    04.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 51
  • p5b.jpg
    p5b.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: :eek: Das willst Du löten? (oder wie das auch immer angestellt werden soll)
 
achso.. das ist das SMD-Bauteil das dir durchgebrannt ist?

Und dieses Gelbe-dings? Was ist damit?
 
@bloodsucker1501

zu
1. Er hat nen Multie von 7, also 3000/7=429 Ramtakt (~DDR 860) packen die meisten DDr 667er aber auf numme rsicher gehste da mitd em kaum teureren ddr 800 :)
An Performance büßt man fast 0 ein, da der C2D kaum vom Ramtakt abhängt, nur ist es halt nich möglich mit dem 965er Chipsatz unter 1:1 mit dem Ram zu fahren
2. Kanst ruhig erst nur 1 Modul kaufen, auch dualchannel bringt real kaum nen performancegewinn
3.sin gleich im OC Potenzial, nur beim 6400er haste nen 8er Multie-->brauchst weniger Ramj Takt/FSB für die gleichen Mhz
4. kein Plan, ist das son komischer Luftkühler? ;)
dürfte passne soweit ich weiß, kan da aber keine eigenen Erfahrungen vorweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "gelbe Dings" ist ein VR Spindeltrimmer. Kostet ~1€. Dieser hat den SMD-Widerstand ersetzt, der zerbröselt ist. Mit 'nem entsprechenden Multimeter den Spindeltrimmer auf 81kOhm eingestellt und eingesetzt. ;)
 
also falls ich dieses kleine SMD-Bauteil ersetze, bleibt der Spindeltrimmer dann noch stehen?

Ah, habs geschnallt. Also muss ich eigentlich nur versichen dieses SMD-Bauteil zu ersetzen, nur woher weiß ich welches das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert nur leider nicht, irgendwelche Vorschläge? Und handelt es sich auch um einen 81k SMD-Widerstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mich u.a. im Internet schlau gemacht und einige Kollegen befragt. Der kleine Käfer alias SMD-Baustein hatte einen Widerstand von genau 81kOhm! Diesen SMD-Baustein konnte ich durch einen VR Spindeltrimmer ersetzen, indem ich den Widerstand (Ohm) mit einem Multimeter eingestellt habe. Man muss da ziemlich lange an einer kleinen Schraube drehen. :d Fertig eingestellt musste ich bzw. der Professor an der Uni unter sein Mikroskop das Teil nur noch an Stelle des Käferchens anlöten. Fertig.
 
achso.. ok. Finde ich so einen SMD-Käfer bei reichelt?
Also du hattest den SMD-Käfer entfernt und die 2 löt-Punkte mit dem Spindeltrimmer verbunden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
leute:hat das p5b del.eigendlich noch den bootbug?.. also ab einem gewissen fsb beim absafen aus und wieder an gehen! danke
 
bei mir tritt das auch ein, wenn ich die speichertimings verändere aber nicht immer.
es hat also nicht unbedingt etwas mit fsb zu tun.
das wird eine spannungsgeschichte sein, dass beim ändern im bios die großen unterschiede zu den default(auto) werten einfach das board zu abkacken bringen.

bleibt zu hoffen dass es ein neues bios endlich zur vergangheit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ba da auch nochmal ne frage
geht da immernoch nix mit mdt+asus???
nen Kumpel hat MDT DDR 800 + asus p5b (non dlx) geordert, da sgeht doch zusammen oder???

seh grad auf Seite 1 wurde der

"MDT PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M1GB-800K)"

also kompatiebel bestätigt, also sollte das gehn, puhhh, gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer von euch hat das p5b deluxe und einen scythe infinity montiert? bei mir liegt die halterung der pins praktisch auf den mosfets auf^^ schlimm? :d
 
Ich :) ...mußt den nur drehen, das der Lüffi nicht oben/unten sitzt, sondern an der Seite ;) Aber man muß da was wechflexxen an der Halterung, ;)
 
@bonidinimon
jo das ists chlimm, wen es da zu kontakt komm tkan es nen kurzen geben, mir schon mit der modifizierten Halterung von meinem Nexxos XP passiert, da wundert man sich dan warums nich angehn will ;)
aber kan ja auch nich wen plötzlich die Halterung und die 12V schiene 0 Ohn zueinander ham :P
 
gibt es eigentlich ein sammelthread vom ASUS P5B-E Plus? find nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir vor kurzen einen neuen Pc zusammen gestellt:


Pentium D 805 (2,66Mhz fsb:133; die übertaktungs Cpu)
Asus P5B normale version
Speicher: Teamgroup 2*512mb ddr2 800 alternativ getestet: Corsair twin2x 5400
Netzteil Lc Power green 550Watt

Und habe ein paar Fragen:

1. ISt es normal, dass das Board sobald man was im Bios umstellt sich beim neustart aus schaltet, wieder an aus und an. Außerdem wenn ich den Fsb oder so ändere verhält sich das Board bei jedem Systemstart so eigenartig.

2.Der Vcore der mir Cpu-z anzeigt ist rund 0,1V niedrgire als die einstellung ich hab jetzt zum Beispiel im Bios 1,4v eingestellt aber Cpu-z zeigt mir nur 1,264 V an was auch noch ziemlich schwankt. Standart für die Cpu wäre 1,375V. Ist das irgendwie ne Macke des Boards, wer dazu was weis bitte posten.

edit: Mir ist aufgefallen, das besonders wenn die Cpu dann Ausgelastet ist fällt der vcore um 0,1v. Aber unausgelastet ist der vcore auch seh viel niedriger als der eingestellte.

3. Und noch ein Problem der Prozessor läuft zwar mit 166 mhz stabil,
aber sobald ich den Speicehrtakt auf einen höheren teiler stelle kommt das system nicht mehr hoch und ich muss per jumper resette.

Ich wäre erfreut über baltige hilfe, da ich das Board noch zurückgeben kann,
langsam vermute ich das mein board defekt ist oder so, denn ich hab schon tage lang gegoogelt und nie was gefunden.
 
ne alles normal asus halt ,zu 1:nennt sich bootbug zu 2:nennt sich vcore drop asus halt :fresse: wobei der vcore drop schon etwas heftig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage. Ich wollt' mich jetzt mal ans Übertakten machen. Stoße da aber auf ein Problem ... sobald ich was ändere (von mir aus nur von 2,4 auf 2,44 Ghz oder so) geht das Board beim Speichern der Biossettings aus.

Manchmal geht's dann, manchmal muss der Bios Reset her. Bei OC mit Spannungen geht's eigentlich nie, da muss immer der Reset her. Was geht denn da ab?

Netzteil hat zwat nur 400W, ist aber sehr stabil was die Spannungen betrifft, die liegen auch unter Volllast immer sehr gut innerhalb der Spezifikationen ... :confused:

*e* Gerade Posting über mir gesehen ( :fresse: ) - Was kann man da machen? Ich mein, FSB 270 von 266 ist jetzt kein sonderlich extremer Overclock ... :p

Hinzugefügter Post:
Ich :) ...mußt den nur drehen, das der Lüffi nicht oben/unten sitzt, sondern an der Seite ;) Aber man muß da was wechflexxen an der Halterung, ;)

wer von euch hat das p5b deluxe und einen scythe infinity montiert? bei mir liegt die halterung der pins praktisch auf den mosfets auf^^ schlimm? :d

Jo, ich. Tut wunderbar. Hab den auch so montiert, dass der Lüfter "unten" sitzt. Hockt zwar auf der Heatpipe vom Board auf, macht aber nichts. Passt genau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wo ich einen 81kOhm SMD-Käfer kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wo ich einen 81kOhm SMD-Käfer kaufen kann?

Guck mal hier, die verschicken kostenlose Testsamples und haben alle möglichen Teile - vielleicht ist Deins auch dabei. Musst Dich fürs kostenlose Zusenden aber registrieren.
 
wer von euch hat das p5b deluxe und einen scythe infinity montiert? bei mir liegt die halterung der pins praktisch auf den mosfets auf^^ schlimm? :d

Ich zitiere mich jetzt mal selbst :d

Ich habe vorhin ein Stück Papier zwischen der Halterung des Infinity und der Mosfets hindurchgeschoben. Hat geklappt... somit gibt es einen Abstand dazwischen, auch wenn er nur minimal ist. Meiner Meinung nach passt der Infinity somit optimal auf das P5b Deluxe, also auch ohne drechseln der Halterung! Zumindest auf den ersten Blick...

Ob der Kühler wirklich gescheid sitzt? Ich nehme es an, sitzt anscheinend sehr gut, mich irritiert jedoch, dass ich beim einrasten der 4 Pins nur zwei davon klicken gehört habe.

Meine Core-Temps sehen wie folgt aus:

Idle: 35°/35°
Last: 60°/60° (Orthos)

Eigentlich noch im grünen Bereich? Auf dem Infinity sitzt ein 1200upm lüfter, im Gehäuse hab ich zusätzlich noch 3x 800upm Lüfter drin.

Ich nehme an, würde der Kühler schlecht sitzen, wären die Temps von beiden Kernen nicht identisch oder zumindest immer sehr nah beianander.

ich wage somit zu behaupten, der Infinity passt auf das P5b Dlx auch ohne Modifikationen! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh