Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich jetzt bei "Null" anfangen würde, also kein Mobo hätte, würde ich das Commando kaufen.

Wechseln vom P5B ist Unsinn. Aber da sein P5B doch am Sack ist.

er hat aber selbst gebaute Kühler auf den Mosfets die nicht auf das Commando 100%ig passen. Und er gibt dem Speicher sinnvollerweise nicht viel Saft. Zudem ist es günstiger und genauso schnell.

ich bin schon fast so dreist zu sagen dass das Commando so gut wie keine Daseinsberechtigung hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn nun eigtl. schneller FSB 400 4/5 oder 515 1:1 alles CL4, laut Everest bin ich bei 400 schneller. Wie sieht´s in der Realität denn so aus Gamebenches?

Könnte über Clockgen im 1067Strap mit Mod´s bis über 500FSB fahren ohne Mod geht´s bis 490.Wie weit bist du da gekommen Sven?
 
mit dem Quad komme ich mit Clockgen also ohne Entschärfung lediglich bis 435. Das dürfte aber am Prozzi liegen. Ein gutes P5B Del. sollte in jedem Fall gut bis sehr gute 975er Werte schaffen (440-470).
 
ich verstehe das nicht...mein p5wdh machte solche zicken nicht..450 fsb geht auch nicht...jetzt ist noch mein enermax am pfeifen...wenn die graka unter last ist...
 
490 FSB NB 1,65V (1067Strap läuft ja), mit mod´s werd ich bestimmt bis 515(1067) kommen.

Also ich werde sobald ATI endlich mal ihre Graka rausbringt mal nen Test zwischen FSB 400(1067Strap) 4:5, FSB515 1:1(1333 Strap) und 455(1067Strap)
machen. Danach entscheide ich dann ob ich das Mobo modde um 515 im 1067 Strap zu fahren.

Leider hat da noch niemand nen wirklichen Vergleich gemacht.:(
 
also wenn ich Super Pi zum Vergleich nehme bin ich mit 400 4:5 schneller als 515 in der langsamen Strap. Diese Tests wurden schon gemacht. Aber 500+ in der schnellen Strap sollte alles toppen können - logisch.
 
Ja das hab ich auch schon getestet mit Super PI, würde halt gern mal wissen ob man bei Games ala Gothic3 da noch ne Frame rausquetchen kann.

Ich denke mal das ich damit nur die max. Frames anhebe aber nicht die min., aber das muss ich halt erst testen.
Und ob es sich lohnt das Board am Limit zu fahren, wenn ich fertig bin mit testen soll es so ja im 24/7 Betrieb laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
egal ob ich jetzt 400 irgendwas fsb einstelle und dann den Teiler für's Ram höhe stelle , damit ich z.B. 1050 habe , läuft der Rechner trotzdem entweder nicht an oder gibts irgend wann ein Freez , neustart oder Bluescreen.

ah ja was ich heute noch hatte , dass der Rechner irgendwann neugstartet hat und angefangen hat die beiden Platten zu suchen nach ein paar sekunden hat er die weider gefunden und es ging ganz normal weiter.
 
Ich meinte mit niedrigen FSB eher so um die 300 und dann Speicher hochziehen, oder noch niedriger, um das Board oder CPU auszuschliessen.

Da deine Micron 1000@CL4 2,2V schaffen, sollten sie eigtl höher als 1100 gehen zumindestens mit entschärften Timmings und etwas mehr Voltage 2,3-2,4V.

Ich hab allerdings die GKX die brauchen bei höheren Frequenzen etwas weniger Voltage zumindesten´s bei 1200@CL4, da kann es sein das du deinen bis zu 2,6V geben müsstest.
Bei 1200@CL5 sollteste aber max 2,45V brauchen.

mfg

Achja eins noch, die Heatpipe vom Mobo taugt nix, lass wenigstens nen 80ér Lüfter raufblasen so halte ich meine kühl.
Lass alle meine Temps stetig auslesen, hab 6 Thermosensoren vom BigN am laufen, daher kann ich nur empfehlen aktiv zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre froh wenn es mit 1050 funktionieren würde , aber ich teste das mal durch.
 
Das wären echt die ersten Micron die 1000@CL4 bei 2,2V schaffen aber 1050@CL5 nicht, den Speicher würde ich echt ausschliessen.Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Andere brauchen für 1000@CL4 2,4V und kommen auch über 1100 mit CL5 bei gleicher Spannung.

Denk dran deine NB zu kühlen, fass die mal mit beiden Fingern an drück fest zu und warte so ne halbe Minute.Wende loslassen musst über 65 Grad, ansonsten darunter.
Also bis 75Grad lief meine schon stabil, seitdem ich sie kühle geht sie nicht mehr über 60Grad(bei max Overclocking Last).
Ausserdem muss du wenigsten´s dazu noch 15-20 Grad raufrechnen, da es ja nur die Kühlertemp ist.

So dann bis morgen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, ich hab ein kleines problem.
dauernd stürzt mein arbeitsplatz, explorer oder firefox ab, wenn ich 2 laufwerke am ide kanal habe. ein dvd rom und ein dvd brenner. als kabel hab ich das mitgelieferte verwendet, auch wenn an einem stecker hdd steht. beide laufwerke sind auf cs gejumpert. aber auch als ich eines (das beim ide kabel in der mitte angeschlossen ist) auf master gestellt habe und das andere auf slave, hat es nichts gebracht. das ide kabel ist mit der blauen oder grünen seite am board angeschlossen. hab ich was falsch gemacht? beide laufwerke laufen zu 100%, wenn ich sie einzelnd anschließe. ich hätte aber gern mein dvd laufwerk und mein dvd brenner angeschlossen, weil der brenner einfach zu laut beim lesen (besonders bei cds)ist. achja, mein bios ist das vorinstallierte, also ein altes.
 
@doehh
hast du schon mal versucht das Kabel zu tauschen und an anderen IDE eingang anzuschliessen? oder du schliesst ja eins an 2 verschiedene Ports an.

@Phoenix2000
Also hab mal durchgetestet , also mit knapp 384 fsb schafft der Ram 1150 (klick)und mit 420 schafft er nur 1050(klick).mehr geht nicht.1200 bluescreen-wahrscheinlich muss ich mehr Spannung geben aber es reicht auch so.

Ich warte bis meine Mosfets da sind und diese dreckes passive kacke weg kann , dann kann ich endlich alles H²O kühlen :drool: :asthanos:

ah ja wenn ich mit dem Finge länge als 5 sekunden NB berühre wird es unerträglich heiss, SB wird auch gefährlich warm.Obwohl das grösse was ich jetzt beim asus tool gesehen habe war 38 für NB , SB kann ich ja ncihr auslesen, leider.

NACHT @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider kein anderes ide kabel. das mitgelieferte funktioniert ja auch wunderbar - solange nur ein laufwerk angeschlossen ist.

ein anderer ide eingang ist doch nicht möglich, das board hat nurnoch einen. der andere ist doch nur fürs floppy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich gereizt mit dem Commando, aber dagegen sprechen der Preis, der gleiche beknackte Soundchip, zwei Eigenbau Spawa Kühler wovon dann nur noch einer passt....und ausschlaggebend ist letztendlich der Zeitfaktor.

Weder Zeit, Bock noch Nerven mich mit einem "neuen" Board und spezifischen Absonderlichkeiten rumzuschlagen.

Wir wissen ja wie das läuft, sollte eigentlich reibungslos klappen und dann gehts trotzdem nicht.

Mit etwas Glück schraub ich das neue P5B wieder rein und das wars.

....ausserdem würde ich doch nie diesen liebgewonnen Thread verlassen... :p :banana:
 
guten morgen...
hab alles mögliche ausprobiert ohne erfolg...wenn alles standard eingestellt ist hab ich 11500 3dmark05...mit 8x400 (mit orthos getetstet) komm ich auf satte 9000 punkte...ich werde wahnsinnig
Hinzugefügter Post:
muss ich im bios was umstellen bezüglich pcie ?
help me....
 
Zuletzt bearbeitet:
... beide laufwerke sind auf cs gejumpert. aber auch als ich eines (das beim ide kabel in der mitte angeschlossen ist) auf master gestellt habe und das andere auf slave, hat es nichts gebracht...

Muss nicht das Laufwerk am Ende des Kabels als Master gejumpert sein?
 
Moinsen!

Ich habe derzeit diesen OCZ RAM verbaut.
Da ich jetzt Vista 64 Bit benutze, überlege ich mir auf 4 GB aufzurüsten und dieses Set nochmal hinzuzukaufen.

Verträgt das P5B Deluxe/Wifi 4x1024 MB (derzeit laufen meine 2 GB auf 356 MHZ sprich DDR2-712 - machen 4 Riegel am Board das auch noch?)

Danke und lg
 
Siehe Posts darüber - ist doch fast das gleiche Brett ;)

auf dem commando sind die pci + pcie steckleisten anders angebracht.
hat man ne dicke graka dann ginge wahrscheinlich nur der pcie platz flöten und man hätte 3 zu gebrauchende pci-steckplätze.
mag manchem mehr nützen als der pcie.

moin
karl

Hinzugefügter Post:
eigentlich schon bei denen die sich letztens ein neues p5b-deluxe zugelegt haben eines in der revision 1.04G aufgetaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch gehen im Schnitt die P5B non Deluxe mit dem FSB ??
Ist es möglich die MCH Spannung anzuheben im Bios ??
 
@doehh
ja sorry wusste ja nicht , dass du Intel board mit 965 chipset hast , aber egal mag ja sein das eins funktioniert , dafür ist der kabel für beide nciht mehr nutzbar, aber dass mit dem Oben -Master kannst du ja auch noch versuchen.

Dann falls du es schaffts in systemsteurung reinzukommen , würde ich mal die laufwerke löschen und den Rechner neustarten damit er alles von neuan erkennt.

Ah ja und guck nach beim start ob die beiden Laufwerke an Jmicron oder so aufgelistet werden.Wenn nicht da lieg´ts am Kabel oder an den Bioseinstellungen.
 
jau ich hab das p5b deluxe wifi hier.
systemsteuerung usw. kein problem, der explorer stürtzt erst nach einiger zeit im windows ab und die laufwerke reagieren dann nicht mehr.
beim booten werden die laufwerke richtig erkannt und anfangs laufen sie halt auch im windows.
 
wie krieg ich den PCI-e 1x Bug weg...?
hab schon alles probiert, mit spannungen usw.
alles gefixt pcie 100 pci 33...peg normal...trotzdem immer noch x1 unter cpu-z...
 
NB und SB Spannung manuell einstellen hat bei mir geholfen. Welche Werte ich drin hab kann ich dir sagen wenn ich zuhause bin.
 
wer von euch hat eigentlich corsair xms2 pc6400 cl4 auf dem board am laufen? wie habt ihr sie am laufen? bin nämlich am überlegen, ob ich meiene cellshocks verkaufe und mir dafür die corsair hole!
 
@doehh

dann versuch es mit dem löschen und anschliesslich neustart.Weil wie es so aussieht hast du ein Treiber Problem.Hast du noch was an Vituellen Lauwerken da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh