Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Roboant
hab dir doch geantwortet :)
2 bekannte haben das Board, beide nicht so die krassen ocer, fahren~430 udn gut ist es. soweit ich weiß kan man die spannungen eben nicht anheben für nb,sb und co...das ist wohl der entscheidende nachteil, aber im allgemeinen geht der 965er auch ohne solche erhöhungen sehr hoch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme mit aktuellem Bios 1102 (Asus P5B)

@AvenDexx

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Zwar habe ich ein Asus P5B, aber dafür gabs ja auch nen neues Bios.
Erst stand "kurz" die Version 1007 im Netz. Nachdem ich die eingespielt hatte (afudos), startete mein Rechner auch nur noch selten bis gar nicht beim ersten Versuch.

Etliche Basteleien mit verschiedenen Speicher ergab keine Abhilfe. Folgende Module habe ich in allem möglichen Kombinationen getestet : 2 * 512 MB PC800 von MDT, 2 * 512 MB PC533 von Aeon und 1 * 512 MB PC533 von Swissbit (alle Speicher auch einzeln getestet - also nicht im DualChannel-Betrieb/Modus).


Vorher lief mein Rechner in folgender Konfiguration einwandfrei :

Asus P5B (Bios Version 701)
Intel Core 2 Duo 6400 (Conroe)
2 * 512 MB PC800 von MDT
Nvidia Geforce 6600GT (MSI)
Creative Live 5.1 Soundblaster


Naja - leider kann man das alte Bios nicht wieder zurückspielen. Und der Biosbaustein ist bekanntlich auch NICHT gesockelt, sodass ich mit meinem EEPROM-Flasher (Willemog) auch nicht weiter komme :-(.


Mit meinem ollen Celeron D 331 (2,66 Ghz - Prescott) funktioniert mein Rechner mit gleicher Konfiguration hingegeben einwandfrei. Allerdings natürlich super langsam => was sich ja bestimmt jeder vorstellen kann. Der Kernschrott-Prozessor ist unter Vista Business 32Bit dauernt ausgelastet.

Der Asus-Support weis auch noch keinen Rat. Hat bisher nur Bullshit zurück geschrieben. Wie z.B. "funktioniert denn alles unter Windows XP?
Bei Vista kommen erst nach und nach die updates von Microsoft......"


Da liest der Supportmensch wohl mal wieder die eMails nicht durch. Habe zwar das Bios damals wegen der EIST-Untestützung für Vista gemacht. Allerdings kann Microdoof nun diesmal ja wirklich nichts dafür wenn nun danach die Kiste nicht mehr ordentlich funktioniert ;-).


So - alles im allem ist der Post etwas zu lang geworden :haha: . Aber vielleicht hat ja einer noch nen ähnliches Problem mit der neuen Biosversion.


Edgar
 
Hi,

welcher ist der schnellste Sata-port am P5b deluxe wifi?

Ich habe momentan meine Samsung SP2504C am Sata 1 angeschlossen!

Kann es sein, dass der sata 3 am schnellsten ist?
 
Naja - leider kann man das alte Bios nicht wieder zurückspielen. Und der Biosbaustein ist bekanntlich auch NICHT gesockelt, sodass ich mit meinem EEPROM-Flasher (Willemog) auch nicht weiter komme :-(.
Normalerweise müßtest Du es mit AFUDOS zurückflashen können. Diese zurückflash Sperre ist doch nur im in dem Flashprogramm, welches im Bios eingebaut ist?
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, folgende Settings gehen:

FSB 320MHz
CPU VCore 1.250V
DDR2 850MHz
PCIe 90
PCI 33.33MHz

Folgende Settings gehen nicht:

FSB 321MHz
CPU VCore 1.250V(selbst bei 1.400V nicht)
DDR2 850MHz
PCIe 90
PCI 33.33MHz

Ideen? :(
 
Ich hab sie auf 800 gestellt, bei FSB 320+ sind die halt >850...
Aber ich probiers mal :)
 
yo sehr....unter Anderem sprachen wir auch übers P5B aktuelle Asus Boards und "Probleme".....Er macht den Bios Flash nur noch per Dos /Afudos mit USB stick, traut nicht mal mehr den Tools wie EZ Flash.

Wenn man bedenkt, daß der Mann regelmäßig Reklamationen bearbeitet, diese Empfehlung selbst vom Asus support ausgesprochen wurde, hat das wohl genug Gewicht, oder ?

Aber da kann man sich hier ja den Mund fusselig reden.... ;)

:fp
 
So, bin pissed. :mad:

Scheinbar spackt das Board mit dem Brenner herum. Habe gelesen, dass es häufig in Verbindung mit Geräten am IDE-Port Schwierigkeiten macht. Ich habe mir gerade das neueste BIOS heruntergeladen und werde es morgen nochmals versuchen.

Wenns dann nicht klappt, kommt ein S-ATA DVD-Lw her.
DANKE INTEL! :fire:
 
Mal sehen, ob das BIOS-Update hilft. Wenn nicht kann ich mir noch vorstellen, dass es an der Reparatur-Installation liegt. Wobei dies eigentlich nix anderes sein sollte als ein kompletter Neuinstall, es werden ja nur die Benutzerprofile übernommen.
Noch will ich nicht aufgeben... :>

Ach ja, außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Leute die ähnliche Probleme wie ich haben, die gleich HDD wie ich betreiben: Samsung SP2504C. Werde die mal auf 1.5er Speed jumpern, vielleicht hilft das... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn bei AFUDOS dann aber die Option nicht

@Tectrex

also Afudos gibt auch ne Fehlermeldung wenn man sein Bios von den 1XXX Versionen auf eine 0XXX Version "downzugraden" möchte.

Das Programm checkt halt das Bios-File, und bricht danach ab.

Zu AFUDOS habe ich bisher auch noch keine ordentliche Dokumentation gesehen. Auf der Asus-HP steht ja nur wie man das Bios einspielt. Früher bei awdflash gabs ja tausend Optionen die man setzten konnte.

Bei Afudos kenne ich halt nur /i ... Nutz das allerdings auch zum ersten mal bei dem Asus P5B. Normal flashe ich mir meine Biosbausteine mit nem EEPROM-Flasher. Da haste so´n Sch**** erst gar nicht :mad:


Laut Asus-Support kann man aber auch ganz toll mit dem Windoof Flashprogramm wieder das alte Bios zurück spielen. Geht natürlich auch nicht (schon getestet - zumal es aber auch direkt bei dem Biosfile dabei steht).

Was würde ich nur ohne meinen Celeron D machen :hmm:

Edgar
 
@Tectrex

also Afudos gibt auch ne Fehlermeldung wenn man sein Bios von den 1XXX Versionen auf eine 0XXX Version "downzugraden" möchte.

Das Programm checkt halt das Bios-File, und bricht danach ab.

Zu AFUDOS habe ich bisher auch noch keine ordentliche Dokumentation gesehen. Auf der Asus-HP steht ja nur wie man das Bios einspielt. Früher bei awdflash gabs ja tausend Optionen die man setzten konnte.

Bei Afudos kenne ich halt nur /i ... Nutz das allerdings auch zum ersten mal bei dem Asus P5B. Normal flashe ich mir meine Biosbausteine mit nem EEPROM-Flasher. Da haste so´n Sch**** erst gar nicht :mad:


Laut Asus-Support kann man aber auch ganz toll mit dem Windoof Flashprogramm wieder das alte Bios zurück spielen. Geht natürlich auch nicht (schon getestet - zumal es aber auch direkt bei dem Biosfile dabei steht).

Was würde ich nur ohne meinen Celeron D machen :hmm:

Edgar

Gibt ein neues Bios :1102


ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/
 
Hat jemand das neue Bios schon probiert?

Ich will mir nicht nochmal mein System zerschießen
 
@Derrick

habe ich gestern Abend schon eingespielt. Ach scheisse - das hatte ich in meinem ersten Beitrag gar nicht deutlich mit reingeschrieben. Sorry :-|...

Ne aber die aktuelle Version (1102) hat aber keinen Unterschied zu der 1007 gebracht. Ob man von der 1102 zu der 1007 wieder zurückflashen kann habe ich ürbigens mangels Sin/Nutzen nicht getestet. Aber die 1007 Version ist ja eh nicht mehr auf den Asus-Servern drauf.


Edgar
 
Hallo,

Ich habe zZ 1GB Ram und wollte bei den günstigen Preisen aufrüsten.
Auf jeden Fall habe ich gesehen , dass es 2GB 667Ram für 124€ gibt :angel:
http://geizhals.at/deutschland/a150195.html

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf 4GB zu gehen.
Das müsste doch laufen oder ?
Als OS würde Vista 64bit anstehen
 
@bodo666

jo RAM Preise fallen endlich mal wieder. Vielleicht kannste sogar noch nen paar Tage warten. Da tut sich bestimmt noch was. Würde vorher in jedem Fall schauen ob der RAM, den du dir kaufen willst auch in dem Asus P5B läuft.

Das Board ist aus meiner Erfahrung ziemlich zickig, was Speicherkompatiblität angeht. Vor allem nach den neuen Biosversionen ;-)...


Edgar
 
kann bitte mal jemand mit HD TACH 3.00 seine SataII Platte testen... Danke :)

Download
 
meine Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
hdtachsamsung.jpg


allerdings zugemüllt, nicht defragmentiert und in windows laufen auch tausend sachen atm. also kA wie aussagekräftig das ist
 
OK, ich komme auf nur ~130 mit meinen Hitachi... muss gleich mal nachgucken ob das Umstellen mit dem Hutil Tool eingetragen ist.
 
Hallo. Hab mal ne frage: Kann mir jemand eine heatpipe für das deluxe verkaufen? Hab meine geschrottet!
 
Ja genau, Burst Speed

@ funkflix, danke, es ging speziell um SataII

Vielleicht blicke ich was nicht, in der printed waren externe Gehäuse (eSata), die haben auch um die 200MB/s erreicht. Ich habe meine Platten mit dem Hitachi Feature Tool auf SataII umgestellt, aber irgendwie funzt das nicht. Ich hatte im Bios IDE und AHCI probiert...

edit2: strg+alt+del is not enough, you must complete turn off... man sollte halt den ganzen Text lesen. Jetzt haut es aber hin :)
 

Anhänge

  • 7K250_hdtune.jpg
    7K250_hdtune.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 44
  • 7K250_sata2_hdtune.jpg
    7K250_sata2_hdtune.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh