Probleme mit aktuellem Bios 1102 (Asus P5B)
@AvenDexx
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Zwar habe ich ein Asus P5B, aber dafür gabs ja auch nen neues Bios.
Erst stand "kurz" die Version 1007 im Netz. Nachdem ich die eingespielt hatte (afudos), startete mein Rechner auch nur noch selten bis gar nicht beim ersten Versuch.
Etliche Basteleien mit verschiedenen Speicher ergab keine Abhilfe. Folgende Module habe ich in allem möglichen Kombinationen getestet : 2 * 512 MB PC800 von MDT, 2 * 512 MB PC533 von Aeon und 1 * 512 MB PC533 von Swissbit (alle Speicher auch einzeln getestet - also nicht im DualChannel-Betrieb/Modus).
Vorher lief mein Rechner in folgender Konfiguration einwandfrei :
Asus P5B (Bios Version 701)
Intel Core 2 Duo 6400 (Conroe)
2 * 512 MB PC800 von MDT
Nvidia Geforce 6600GT (MSI)
Creative Live 5.1 Soundblaster
Naja - leider kann man das alte Bios nicht wieder zurückspielen. Und der Biosbaustein ist bekanntlich auch NICHT gesockelt, sodass ich mit meinem EEPROM-Flasher (Willemog) auch nicht weiter komme :-(.
Mit meinem ollen Celeron D 331 (2,66 Ghz - Prescott) funktioniert mein Rechner mit gleicher Konfiguration hingegeben einwandfrei. Allerdings natürlich super langsam => was sich ja bestimmt jeder vorstellen kann. Der Kernschrott-Prozessor ist unter Vista Business 32Bit dauernt ausgelastet.
Der Asus-Support weis auch noch keinen Rat. Hat bisher nur Bullshit zurück geschrieben. Wie z.B. "funktioniert denn alles unter Windows XP?
Bei Vista kommen erst nach und nach die updates von Microsoft......"
Da liest der Supportmensch wohl mal wieder die eMails nicht durch. Habe zwar das Bios damals wegen der EIST-Untestützung für Vista gemacht. Allerdings kann Microdoof nun diesmal ja wirklich nichts dafür wenn nun danach die Kiste nicht mehr ordentlich funktioniert ;-).
So - alles im allem ist der Post etwas zu lang geworden
. Aber vielleicht hat ja einer noch nen ähnliches Problem mit der neuen Biosversion.
Edgar