Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm THX fürs bild..also einfach über die 3 dinger da malen..

nur blööd das ich grad keinen bleistift habe... muss morgen mal einen holen....

thx
 
hier habt ihr noch ein bild!

http://oc-x.de/mods/P5BvDroop.jpg


achja, was passiert eigentlich wenn ich sll da drauf mach? sollte doch auch gehen oder?? :fresse: :asthanos:

eigentlich müsste es dann noch genauer werden...bzw. sich die spannung der eingestellten spannung im bios angleichen...



leider hat sll so einen geringen widerstand, wesswegen ich mich fürchte es anzuwenden :shake:
 
okay. dann natürlich nur den mittleren!

THX

kanns eh erst morgen machen, wenn ich nen bleistift habe....

und dann mach ich einfach tesa drüber? THX
 
ja genau.. oder klarlack, damit das auch auf längere zeit hält, aber bitte vorher testen bevor du klarlack rauf machst (bei tesa ists egal..ist ja leichter zu entfernen)

hab jetzt meinen bleistift mal gespitzt (war vorher ganz stumpf) und neu aufgetragen

Ergebniss: CPUZ und co. können keine Spannungsschwankungen mehr feststellen, also wenn ich dualprime starte ist die spannung gleich hoch der idle spannung! der mod ist echt genial!
 
Was bewirkt das Blei denn bzw. warum sind dann die Schwankungen niedriger?
Na weil Blei Strom leitet ergibt sich dadurch eine elektrische Verbindung mit einem bestimmten Widerstand. Bringt also in etwa soviel wie wenn man den Droop lötet, nur dass man dann im Normalfall den Poti-Widerstand verstellen (und somit den Droop anpassen) kann. Bei mir schwankt mit gelötetem absolut nix mehr :bigok: allerdings musste ich da erst rumprobieren...also so einstellen dass wirklich nix mehr schwankt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil Blei Strom leitet ergibt sich dadurch eine elektrische Verbindung mit einem bestimmten Widerstand. Bringt also in etwa soviel wie wenn man den Droop lötet, nur dass man dann im Normalfall den Poti-Widerstand verstellen (und somit den Droop anpassen) kann. Bei mir schwankt mit gelötetem absolut nix mehr :bigok: allerdings musste ich da erst rumprobieren...also so einstellen dass wirklich nix mehr schwankt...


seit wann ist denn blei im bleistift?

http://www.stahmann.info/woraus-setzt-sich-ein-bleistift-zusammen/33

:fresse:
 
Hehe sorry das geht auf meine Kappe! Graphit meinte ich natürlich :fresse:
Danke für die Erklärung KRambo, dasselbe gilt dann wohl auch für Graphit und nicht Blei :coolblue:
 
Denke schon ja :fresse: man lernt eben nie aus ;) hab eben versucht 3,8GHz herzukriegen klappte aber noch nicht ganz...morgen nochma probieren...bis 2750 scheint das Board mit den Einstellungen stable zu laufen
 
ach blöööd
ich habe bude abgeuscht und nur 2 buntstifte gefunden..
da ist sicher kein graphit drinnen, oder? ist ja ähnlich wie nen bleistift? *dummefrage*
will das irgendwie jetzt machen und net bis morgen warten.. *grmml*

jemand ne andere idee??
 
beim nachbarn leuten :fresse: :lol:

musst dir wohl oder übel morgen einen besorgen, buntstifte werden wahrscheilich nicht gehen (graphit ist das graue --> genau das macht den bleistift aus), kannst es aber probieren wenn du möchtest :fresse:

dann weisst du wenigstends schon, wo du aufmalen musst^^

MfG, AndyX
 
lol... ne war mir relativ klar soweit.. aber hätte ja sein können, das es noch was anderes gibt, das man im haushalt haben könnte..nunja muss ich mal in die stadt fahren..
 
Hallo liebe Luxxer,

leider habe auch ich ein Problem mit meinem über alles geliebten P5B Deluxe. System ist in meiner Signatur genauer erläutert. Die CPU VCore beträgt 1,3V und VDIMM beträgt 2V bei 5-5-5-15.
Problem ist jetzt folgendes - und zwar ist es so, dass sich mein Rechner, unter Last nach unbestimmbarer Zeit neustartet. Auch kommt es vor, dass ich zb ne Zeit lang gezockt habe - das Spiel schließe und dann sobald ich Teamspeak schließe eine Reboot habe. Normal sagt man zwar "Reboot tut gut" aber in meinem Fall ists ziemlich nervig.
Wie gesagt die Zeitspanne nach der das Problem auftritt lässt sich nicht genau definieren aber das Problem tritt recht häufig auf. Zwar kommt es auch vor, dass es Tage lang nicht auftritt - danach aber wieder.
BIOS Version habe ich atm nicht im Kopf aber es müsste die ~0804(?!) sein.
Prime95 kann ich ohne Ende laufen lassen ohne, dass es fehler meldet.

Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand unter die Arme greifen kann. Btw sind auch die Temps OK - unter mehreren Stunden Last komme ich nicht über 52°C

MfG und so, der .t1mo
 
Lötprofi für V-Droop-Mod

Ist vielleicht jemand aus dem Raum Augsburg oder Dachau hier,
der auch ein P5B besitzt und mir den V-Droop-Mod löten kann.
Bin da nicht der Erfahrenste und bevor was kaputt wird.
Würde mich auch erkenntlich zeigen.
Einfach PN an mich.
 
Hallo liebe Luxxer,

leider habe auch ich ein Problem mit meinem über alles geliebten P5B Deluxe. System ist in meiner Signatur genauer erläutert. Die CPU VCore beträgt 1,3V und VDIMM beträgt 2V bei 5-5-5-15.
Problem ist jetzt folgendes - und zwar ist es so, dass sich mein Rechner, unter Last nach unbestimmbarer Zeit neustartet. Auch kommt es vor, dass ich zb ne Zeit lang gezockt habe - das Spiel schließe und dann sobald ich Teamspeak schließe eine Reboot habe. Normal sagt man zwar "Reboot tut gut" aber in meinem Fall ists ziemlich nervig.
Wie gesagt die Zeitspanne nach der das Problem auftritt lässt sich nicht genau definieren aber das Problem tritt recht häufig auf. Zwar kommt es auch vor, dass es Tage lang nicht auftritt - danach aber wieder.
BIOS Version habe ich atm nicht im Kopf aber es müsste die ~0804(?!) sein.
Prime95 kann ich ohne Ende laufen lassen ohne, dass es fehler meldet.

Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand unter die Arme greifen kann. Btw sind auch die Temps OK - unter mehreren Stunden Last komme ich nicht über 52°C

MfG und so, der .t1mo

Netzteil zu schwach oder defekt!

mfg
 
Ich nutze ein BeQuiet mit 450 W und ich denke schon, dass dies ausreichend ist zumal ich auch ansonsten nicht wirklich viel dran hängen habe - Eine HDD, Soundkarte und eben die 7800GTX... und ich schätze mal, dass ich unter Last nicht wirklich höher wie 300W komme - somit sollte nach oben doch noch etwas Luft sein.
Hast du noch eine andere Idee? Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
 
Hast du schonmal getestet, den VCore deiner CPU einfach um eine Stufe zu erhöhen?
 
Also ich sag mal so - zu Beginn lief der Rechner bei 2,8 GHz mit einer VCore von 1,125 - dann fing es mit den Reboots an und ich dachte mit, mal die VCore zu erhöhen. Dies habe ich dann gleich auf die von Intel vorgegebenen 1,3V getan um "sicher" zu gehen - dass es daran schonmal nicht liegt. Aber naja ich wurde eines besseren belehrt. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt - wenn ich mir so OC Listen angucke und sehe was andere Leute für Spannungen anliegen haben - bei höherem Takt wohlgemerkt.
 
Nicht denken, sondern testen. :fresse:

Nichts für ungut. Versteh mich nicht falsch, aber ohne es getestet zu haben, kann man es nicht ausschließen. Ich würds einfach mal machen und dann schauen, ob diese Reboots/Abstürze noch immer auftreten.

(Nebenbei, wirklich vorstellen kann ich es mir auch nicht, aber wie sagt man so schön: "Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen")
 
Hehe da hast du wohl recht. Wenn ich nachher Zuhause am Rechner sitze werde ich es mal testen - und dann auch so lange bis mir CPU-Z die 1,3V anzeigt. Denn bisher ist es so, dass ich zwar 1,3V im BIOS anlege davon aber nur meist 0,05V weniger ankommen (normal?).
Wie stehst du zur Theorie mit dem zu schwachen Netzteil? Ich bin eigentlich der Meinung, das 450W ausreichend sein sollten - zumal ich eben nicht besonders viel Hardware dran hängen habe.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich knapp 7 Stunden unter Last zocken konnte - ohne Absturz und genau das ist der Punkt der mich zum Nachdenken anregt - diese Unregelmäßigkeit.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Der Drop ist eigentlich normal und von Intel so vorgesehen. Das NT sollte auch genug Power haben. Dein System sollte mit den Komponenten ca. 250W bis maximal! 300W unter Last verbraten. Daher würde ich das im Grunde auch ausschließen, aber wenn du zufällig ein anderes zur Hand hast, dann einfach mal anklemmen und testen. Hast du kein anderes NT zur Hand, könntest du auch einfach mal alle nicht benötigten Komponenten abklemmen und schauen, wie sich dein Rechner dann verhält.
 
Ich nutze ein BeQuiet mit 450 W und ich denke schon, dass dies ausreichend ist zumal ich auch ansonsten nicht wirklich viel dran hängen habe - Eine HDD, Soundkarte und eben die 7800GTX... und ich schätze mal, dass ich unter Last nicht wirklich höher wie 300W komme - somit sollte nach oben doch noch etwas Luft sein.
Hast du noch eine andere Idee? Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Netzteil evtl. defekt! Teste mal ein anderes!

Hast du schonmal getestet, den VCore deiner CPU einfach um eine Stufe zu erhöhen?
Wäre doch arg sinnfrei wenn Prime95 durchläuft, oder?

mfg
 
Nope. So sinnfrei ist es gar nicht. Habe ich selbst schon erlebt, das Prime rennt und rennt und rennt, aber spiele innerhalb kürzester Zeit abschmieren. Nach der Erhöhung des VCore lief Prime immernoch, zusätzlich aber auch die Spiele.

Das war damals bei meinem AMD 3700+ der Fall.
 
Ich dreh nachher einfach mal den VCore ein paar Nummern nach oben und hoffe, das mich das weiterbringt - denn atm bin ich so ein klein wenig am verzweifeln gerade eben wegen dieser unregelmäßigkeit der Ausfälle.
Wenn es denn jetzt zum Beispiel alle 5mins unter Last der Fall wäre dann wäre es meiner Meinung nach eine Nummer eindeutiger - aber so wie es atm ist finde ich es einfach nur seltsam :(
 
Sers,

komme mit meinem E6400 nicht über 400x8. woran liegt das ?

Folgende Einstellungen habe ich probiert: 425x8 sowie 450x8

Bei 2,2 V Speicher, 1,4 V V-Core.

Nichts zu machen, geht net höher, Absturz kurz vor Windows Startbildschirm.

Bios ist das 9.10

MFG XFX-XXX
 
Auch an dich die Frage, ob du schonmal versucht hast, die VCore etwas zu erhöhen?

Dann noch folgende Fragen:
1. Was für Speicher hast du?
2. Auf wieviel MHz läuft dein Speicher derzeit?
3. Hast du FSB Termination Voltage auf 1,4V
4. Hast du nb-Voltage auf 1,45V?
5. Wie sind deine Voltages bei SB und ICH?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh