Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja also BIOS Screens in denen alles auf AUTO steht sollten wohl verboten werden - zumal du ja wohl nach Screens mit OC angesprochen wurdest. Da helfen die von den Jungs bei XTremesystems wohl schon eher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAAACH!

Ich weiss nicht ob es schon einmal hier gepostet wurde, aber ich bin jetzt schon 2mal um Bilder vom "P5B" BIOS (per PN) gebeten worden, die zeigen wie man einen C2D mit dem P5B übertaktet.

Die drei wichtigsten sind angehängt!


Ich will hiermit auch nicht den laufenden Betrieb unterbrechen ..:d


EDIT:
E6300 auf P5B
RAM @ stock


sorry - aber deine biosscreens sind komplett fürn "hugo".....:haha:
 

na, ja ... ich habe gerade mal die RAM timings geändert - entsprechend dem zweiten link.
Das gibt dann im PCMark05 8 Punkte mehr. Und wozu sollte ich die Spannungen vom Speicher ändern wenn er so läuft?

[also jetzt mit :5-5-5-15-5-35-10-10-10-10 (in Bezug auf den zweiten link und die dort gezeigten RAM-timings)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär mal interessant ob das Lükü war oder obs mit Wakü auch passieren kann ;) ich hatte kurzzeitig für Testzwecke auch schon Auto drinne...hat aber nicht allzuviel gebracht

€: du sollst nicht die Spannung vom Speicher ändern, sondern die anderen Spannungen. Also NB, SB, FSB usw...naja mir is ja egal wenn deswegen jemandem sein Board abraucht :p ich wollts nur gesagt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so manches Board ist dabei schon abgeraucht :shake:

Gruss
SIlti

Ist schon irgendwie "geil", dass heutzutage die Boards schon bei AUTO V-Core abrauchen - sowas sollte eher bei OC Spannungen der Fall sein (und eigentlich nichtmal dann) aber irgendwie interessant, dass die Hersteller es zulassen, dass die Spannungen bei AUTO so hoch angesetzt werden, dass das Board Schaden nimmt. Zumal man sich ja vor Augen führen muss, dass die meisten Nutzer unwissend sind und es eben bei AUTO belassen.
 
ÄHHHHMMM...ich habe keine Spannung erhöht?! Wie sollte also eine Spannung zu hoch sein?
Monitor vom Board zeigt 1.16xV Vcore an. Oder meint ihr die PCI Clock und PCXFreq.?????
 

Anhänge

  • 26-02-07_1624 Kopie.jpg
    26-02-07_1624 Kopie.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich, ob das OC mittlerweile doch nicht etwas zu leicht geworden ist ...:rolleyes:
Ich glaube so manch einer ist sich der Risiken gar nicht bewusst, wenn ich hier schon wieder Auto- Settings sehe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht um die Spannungen, nicht um die Frequenzen von PCI oder PCIe.

Die Spannungen können dadurch zu hoch sein, weil das Board diese automatisch mit anhebt, sofern übertaktet wird. Da diese Funktion aber gelinde gesagt "für'n Arsch" ist und viel zu hohe Spannungen angesetzt werden, sollten diese manuell gesetzt werden.
 
Ist schon irgendwie "geil", dass heutzutage die Boards schon bei AUTO V-Core abrauchen - sowas sollte eher bei OC Spannungen der Fall sein (und eigentlich nichtmal dann) aber irgendwie interessant, dass die Hersteller es zulassen, dass die Spannungen bei AUTO so hoch angesetzt werden, dass das Board Schaden nimmt. Zumal man sich ja vor Augen führen muss, dass die meisten Nutzer unwissend sind und es eben bei AUTO belassen.
Es geht ja nicht um den Normaluser sondern ums übertakten - durch die Autoeinstellungen wird das Brett unnötig belastet.

ÄHHHHMMM...ich habe keine Spannung erhöht?! Wie sollte also eine Spannung zu hoch sein?
Monitor vom Board zeigt 1.16xV Vcore an. Oder meint ihr die PCI Clock und PCXFreq.?????
Du verstehst es nicht... NB, SB usw. stehen alle auf Auto - wenn Du jetzt den Bus Speed / FSB erhöhst, dann werden die Spannungen automatisch mit angehoben und zwar meistens zuviel des Guten.
 
Nein es geht um die Spannungen, nicht um die Frequenzen von PCI oder PCIe.

Die Spannungen können dadurch zu hoch sein, weil das Board diese automatisch mit anhebt, sofern übertaktet wird. Da diese Funktion aber gelinde gesagt "für'n Arsch" ist und viel zu hohe Spannungen angesetzt werden, sollten diese manuell gesetzt werden.


DANKE !!! @ AvenDexx

1. der 965er hat dann 1,65V stock für die NB & 1,6V SB?
2. was bedeutet konkret die FSB Termination V?

Ich frage weil ich im Moment ja die VCore undervolte...

3. Wo liegen die kritischen Bereiche?
4. Liegt es auch an AUTO Einstellungen, dass bei vielen die NB so heiss wird - Stichwort Finger verbrennen???[also bei mir nicht, habe auch nen Noctua auf der NB]...habe sowas aber schon gelesen.

nochmal : DANKE (für konstruktive Hilfe):hail: :hail: :hail:


Sprüche kann ich selber klopfen....:d



@ alle: ja ich hab´s ja verstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur FSB Termination Voltage:

reecableguy: (xtremesystems.org) schrieb:
...source -> line -> component -> short line -> termination

the "lines" in this case are signal traces. works a lot like a SCSI bus. high speed switching operations can cause reflections on the line (in essence, this is resonant noise caused from high-speed switching on the lines as the memory controller gates on and off to place data on the bus, nothing more than rising and falling voltages). clearly enough, the faster the signal switches (higher frequency memory) the more noise.

termination resistors, used in passive termination environments, are exactly matched to the target frequency for operation based largely on trace length, ESR (equivalent series resistance) and the over capactive/inductive nature of the circuit, as well as some other things well out of the scope of this post. problem is that this is often matched for a specific frequency...which as we know is not so cool for overclockers. enter the active termination system. this actually uses a voltage bias to set final line resistance value so that the user can tune for better operation when overclocking.

this method of tuning is largely trial and error as you have no way of know the specification of the circuit or have any idea of the calculations need to find the "perfect" value. so anway, the answer is, strangely enough, whatever works best.

hope this helps.

Wo nun allerdings die Standardwerte liegen kann ich nicht sagen, würde mich aber auch mal interessieren. Daher kann ich auch nicht genau sagen, wo die kritischen Werte liegen, wobei ich da auf die farbliche Untermalung des Bios vertraue. ;)
 
dann geh ich mal testen....ich werde es ja an den Temps wohl zuerst sehen ob sich was tut ?!
 
Naja, würdest du sehen, wenn das Board einen Sensor an der NB oder SB hätte, der allerdings nicht vorhanden ist. Da hilft dann nur fühlen.
 
Soooo! Ich habe dann mal alle [V] so niederig wie möglich eingestellt und siehe da. Et läuft!

Die einzige sichtbare Änderung ist, dass die beiden Gehäuselüfter langsamer drehen als vorher und die MB Temp um 1°C gefallen ist.

Wie weit geht der wohl noch wenn ich mal die Spannungen anhebe:teufel: ?
 

Anhänge

  • 26-02-07_1709.jpg
    26-02-07_1709.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 512
  • 26-02-07_1710.jpg
    26-02-07_1710.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 95
  • 26-02-07_1711.jpg
    26-02-07_1711.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 56
  • 26-02-07_1713.jpg
    26-02-07_1713.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 55
CL4 oder 5? Mit 4 haben meine keine 450 geschafft...
 
Ja, da scheinen wir den Übeltäter deiner OC-Misserfolge wohl zu haben. Jetzt könntest du den Speicher natürlich verkaufen und dir stattdessen sofort DDRII-1000 kaufen. ;)
 
So ich bin jetzt Daheim und hab mal NB-VCore sowie SB-VCore und auch die FSB Termination Spannung manuell gesetzt. Ebenso habe ich die CPU VCore noch etwas erhöht und werde ich jetzt gleich mal ans testen ranwagen...
Jungs, drückt mir bitte die Daumen, denn so langsam gehen mir die Ideen aus aber ich bin zuversichtlich, dass es jetzt, dank euren Tips (spizieller Dank an AvenDexx) laufen wird :d
 
Neues Board (P5B Deluxe), neue Probleme!
Nach einem CMOS-Reset lässt sich der PC nicht mehr starten. Ausser der Standby-Beleuchtung rührt sich nichts. Kein Lüfter, gar nichts. Habe schon den CPU (E6400) aus- und wieder eingebaut, Stromstecker an den Laufwerken gelöst, die RAMs ausgebaut, mehrfach weitere CMOS-Resets durchgeführt, Stecker geprüft und ohne Grafikkarte (XFX 8800gts) versucht zu starten, brachte aber alles nichts. :(
Hat jemand noch eine Idee? Wäre sehr dankbar.

Gruß Lormoal


So habe ein anderes Netzteil angeschlossen. Folgendes passiert nun innerhalb von ca. 10sec.: nur der CPU-Lüfter läuft an (ohne Powerknopf zu drücken), das rote LED leuchtet kurz auf, der CPU-Lüfter geht wieder aus und das blaue LED geht wieder an. Das war es dann. Wird der Ausschalter am Netzteil gedrückt, läuft der CPU-Lüfter noch kurz an. Ist mein zweites P5B nun auch schon wieder hin? :mad:
Ach ja, habe das Board auch eine Zeitlang komplett vom Strom genommen, hat auch nichts genutzt! Hilfe!
 
Hab jetzt auch mal ne Vcore Drop-Mod gemacht, nun ist es aber genau andersherum, er gibt bei Last mehr Spannung als bei Idle???
1,300V Vcore im Bios eingestellt
1,280V IDLE
1,288V Last
Last/Idle gemessen mit Everest CPUID

Eigentlich ist das ja gar nicht mal schlecht oder?
 
hey leute, habe nun den vdrop mod gemacht und was soll ich sagen... ich stelle mir 1,3 im bios ein. im windows sind es dann laut everest 1,26v im idle und unter last fällt es nicht ab, sondern bleibt konstant auf 1,26v *GEIL*

desweiteren habe ich meine cpu und kühler plan geschliffen und wollte eigentlich arcitc ceramique haben. gabs leider im KM Shop nicht, da hat er mir dort "Coollaboratory Liquid Pro " angedreht!

was soll ich sagen, ich denke die ist geil!

jedenfalls habe ich jetzt @3200mhz im idle einen temp von 37°C und unter last 55°C vorher waren es idle 45°C und last 68°C

mal sehen, wie sich die temps in den nächsten stunden entwickeln. ich werde bescheid geben.....
 
hey leute, habe nun den vdrop mod gemacht und was soll ich sagen... ich stelle mir 1,3 im bios ein. im windows sind es dann laut everest 1,26v im idle und unter last fällt es nicht ab, sondern bleibt konstant auf 1,26v *GEIL*

desweiteren habe ich meine cpu und kühler plan geschliffen und wollte eigentlich arcitc ceramique haben. gabs leider im KM Shop nicht, da hat er mir dort "Coollaboratory Liquid Pro " angedreht!

was soll ich sagen, ich denke die ist geil!

jedenfalls habe ich jetzt @3200mhz im idle einen temp von 37°C und unter last 55°C vorher waren es idle 45°C und last 68°C

mal sehen, wie sich die temps in den nächsten stunden entwickeln. ich werde bescheid geben.....

Sollte in den nächsten 36 Stunden noch um 2-3 Grad nach unten gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh