Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zur Lüftersteuerung...

sag mal Leute gibt es die möglichkeit die Lüfter auch per Drehzahl zu regeln wie bei den neuen Board´s von Asus? Hier hat man ja nur diese komischen 3 Stufen.

Möchte das anders haben , gibt es da vielleicht nen Tool. Oder bleibt dann doch nur die externe Steuerung?

Mfg Oliver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, wüsste ich auch gerne...
aber du musst bei der installation dann halt die treiber noch mit einbinden.
kannst ja auf der asus page mal nach vista treibern gugn.
und ich guck in der zeit mal nach ahci :bigok:

guckst du hier:

"Eine Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel hat die (AHCI)-Spezifikation (Advanced Host Controller Interface) in der Version 1.0 verabschiedet. Der Standard definiert eine einheitliche Kontrollerschnittstelle für Serial ATA 1.0a und Serial ATA II. Er soll für die Geräte- und Betriebssystemhersteller die Entwicklung von Treibern vereinfachen.
AHCI-Treiber ermöglichen es, für Serial ATA II vorgesehene Features wie Native Command Queuing zu nutzen. Die ersten Laufwerke mit Serial ATA II werden wohl frühestens Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Dann soll es auch bereits AHCI-kompatible Treiber für Linux geben. Microsoft will eine Unterstützung für diesen Standard im XP-Nachfolger Longhorn anbieten. Die neuen Intel-Chipsätze Grantsdale und Alderwood sollen auch von Beginn an AHCI-kompatibel sein."

ist n bisschen älter (wegen longhorn :fresse:) aber sonst ok.
da steht halt, dass die s-ata platten noch n paar neue features nutzen können, aber ob das in irgendeiner weise nen performance gewinn gibt, weiß ich nicht :confused:

was neues, scheint aber halt net viel zu bringen... vll teste ich es mal wenn ich vista installe :)! wenns für große dateimengen gut sein soll ich das doch schonmal was :d
 
howdy,

hab nun mein neues sys und auch ein neues problem:

der sound treiber lässt sich nich draufkloppen: fehler: Der erforderliche HD Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden.

weiss jemand rat? windows ist prof, mit sp2. frisch drauf alles.


solved, aber nun hab ich auch das rauschen, werde da aber erstmal die sufu bemühen
Hinzugefügter Post:
ok passt nun doch schon alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@le_frog

Die kannst du per Asus Ai Suite oder Asus Pc Probe II unter dem Reiter Q-Fan regeln.

Gruß
Dennis
 
Moin,

ja das weiß ich ja ..da gibt es aber nur diese 3 Profile Silent Optimal und Performance. Bei meinem alten Asus konnte ich aber einstellen ab Temp X Lüfter aufdrehen. Geht das bei der Asus Steuerung auch? Und wenn ich in Windows das Profil ändern will dann will er ja immer gleich nen Neustart.

Mit dem Optimal Profil regelt er wohl Temperaturabhänig aber ab welcher Temp`? Wo kann ich den Wert einstellen?

Mfg Oliver
 
ich habe AHCI nachträglich eingebunden und nun ist mir aufgefallen, wenn ich aus CSS auf den Desktop wechsle, dauert es bestimmt 5 Sek bis ich etwas tun kann. Das kam mir bisher nie so lange vor und das werde ich noch prüfen müssen.
Hat mit AHCI nichts zu tun... Das musste ich unfreiwillig feststellen, habe dummerweise meine Spielepartition überschrieben :mad: Nach der Neuinstallation flutscht der Wechsel CSS - Desktop einwandfrei.
 
hallo leute, lese hier schon einigen wochen mit
besitze seit mittwoch das p5b deluxe inkl einem e6400, hier erstmal der link http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=tinky zu meinem system
folgendes problem: wollte mich nicht mit 2,93 ghz zufrieden geben und habe heute noch etwas rumprobiert. vcore hab ich bisher immer auf auto gelassen (pcprobe zeigt 1,34v) und beim oc-versuch grösser 2,93 wurde das ding so heiss, dass ich schon beim windowsstart 70° erreichte. also hab ich heute mal probiert 1,3 und 1,35 festeinzustellen und siehe da mehr als 3ghz gingen ohne probleme ohne, dass die cpu 60° unter last überschritt (prime). dann wollte ich zum test mal einen benchmark anschmeissen (aquamark und 3dmark05) und musste feststellen, dass die 3d-leistung nur noch ca 60% des wertes mit 2,93ghz beträgt.
gibt es da irgend ne schutzfunktion oder nen bug?
habe dann das bios resettet und wieder 2,93 ghz eingstellt, nun ist alles wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun auch das 1004er drauf, hatte nur leichte probs mit den profilen wieder zu laden, denn dann kam cmos check error

nun per hand wieder alles wie vorher eingestellt und jetzt läufts wie schmitz katze
 
Bei mir findet er die Netzwerktreiber der PCIe-Karte nich auf der Treiber-CD...jemand nen Tipp?

Das Prob hatte ich auch, aber ich musste die Treiber Windoof XP manuell aufzeigen. Die sind auf der Treiber-CD schon vorhanden. Schaue nach den Marvel Yukon 88E8056 Gigabit-Treiber. Er zeigt dir 4 Stück an, zwei für 64Bit und zwei andere identische - habe den ersten genommen.

@Lüftersteuerung: Bei mir klappt das auch nur übers Bios, andere Programme haben keinen Zgriff auf die Drehzahlregelung und die Asus-Programme will ich nicht mehr installieren. Das braucht für jede Lüfteränderung einen Neustart.
Mein Boxed lasse ich nun auf ca. 1800 laufen, man hört ihn ja nicht - neben allen anderen Papst-Lüftern :-)
 
auch wenn du es komplett vom strom trennst ?
Ne dann hatte ich heute wieder den Bug. Aber dafür gehts sonst immer. Also wenn ich was im BIOS ändere rebootet er problemlos und wenn ich die Kiste so neustarte ohne den Strom zu trennen gehts nun auch super. Nur wenn man den Saft wegnimmt kommt der Bug wieder.

@Mischaaa: danke probier ich mal :)
 
habe eine frage, die suchoption konnte mir leider nicht weiterhelfen..

Habe Windows Vista Ultimate, aber keinen wlan treiber.
die systemsteuerung zeigt mir an : RTL8187_Wireless treiber fehlen, denke das ist wlan?! weil auch kein wlan in der netzwerkumgebung auftaucht.

finde die treiber nirgends :( könnt ihr mir helfen?


danke danke
 
Google ist Dein Freund... Eine Minute und schon was gefunden ;)

Guck mal ob das Ding bei Dir passt...
 
Hab jetzt alle Vmods justiert und hab nun max. Spannung:

Vdimm = 2,72V

Vcore = 1,71V

Vmch = 1,90V

:)

Leider ist das System viel zu spät fertig geworden udn heut ist es wieder viel zu "warm".. :-[ Ich denk mal die Chancen darauf nochmal an die - 5°C zu kommen sind jetzt wohl eher gering.. Schade drum.
 
Hab jetzt alle Vmods justiert und hab nun max. Spannung:

Vdimm = 2,72V

Vcore = 1,71V

Vmch = 1,90V

:)

Leider ist das System viel zu spät fertig geworden udn heut ist es wieder viel zu "warm".. :-[ Ich denk mal die Chancen darauf nochmal an die - 5°C zu kommen sind jetzt wohl eher gering.. Schade drum.
na immerhin schon etwas weiter
 
hallo leute, lese hier schon einigen wochen mit
besitze seit mittwoch das p5b deluxe inkl einem e6400, hier erstmal der link http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=tinky zu meinem system
folgendes problem: wollte mich nicht mit 2,93 ghz zufrieden geben und habe heute noch etwas rumprobiert. vcore hab ich bisher immer auf auto gelassen (pcprobe zeigt 1,34v) und beim oc-versuch grösser 2,93 wurde das ding so heiss, dass ich schon beim windowsstart 70° erreichte. also hab ich heute mal probiert 1,3 und 1,35 festeinzustellen und siehe da mehr als 3ghz gingen ohne probleme ohne, dass die cpu 60° unter last überschritt (prime). dann wollte ich zum test mal einen benchmark anschmeissen (aquamark und 3dmark05) und musste feststellen, dass die 3d-leistung nur noch ca 60% des wertes mit 2,93ghz beträgt.
gibt es da irgend ne schutzfunktion oder nen bug?
habe dann das bios resettet und wieder 2,93 ghz eingstellt, nun ist alles wieder ok.

*schieb*

es kommt noch ne frage dazu...
habe zur windows installation im bios statt ahci auf ide gestellt, weil ich erst nichts damit anfangen konnte und so windows installiert. jetzt wollte ich das nachinstallieren und hab im bios von ide auf ahci umgestellt und meine sata2 platte an den jmicron gesteckt, windows gestartet und den treiber nachinstalliert. danach wieder auf den schwarzen sata1 umgesteckt und er bleibt beim booten hängen gleich am anfang wenn er die festplatten erkennt. gibts da noch nen anderen trick?
 
Hab jetzt alle Vmods justiert und hab nun max. Spannung:

Vdimm = 2,72V

Vcore = 1,71V

Vmch = 1,90V

:)

Leider ist das System viel zu spät fertig geworden udn heut ist es wieder viel zu "warm".. :-[ Ich denk mal die Chancen darauf nochmal an die - 5°C zu kommen sind jetzt wohl eher gering.. Schade drum.

Abwarten!
Das Frühjahr ist ja noch weit.;)
 
hi, hab probleme mit meinem p5b deluxe wifi. ich kann die von der cd mitgelieferten treiber (sowohl intel chipsatz informations bla und sound max) nicht installieren. bei dem ersten zeigts mir einen fehler an von wegen usbdeci und beim zweiten passiert einfach nichts, bis sich der pc dann von selber neu startet. ist nicht normal, oder? hat jemand nen tipp für mich? das board kommt gerade frisch aus der rma, weil es von anfang an nicht funktioniert hat. kann es sein, dass das mainboard immernoch teilweise kaputt ist? (in everest kann die cpu temp. nicht ausgelesen werden, meine 320gb festplatte wird trotz sp2 als 130gb erkannt) ich werd wahnsinnig!!! erstmal 4 wochen aufs mainboard warten und dann sowas.
gruß pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin auch das 1004er Final Bios installiert. Ist alles wie gehabt und der "bootbug" ist noch da. Wird wahrscheinlich auch nie weggehen, weils ja von Asus als "Sicherheitsfeature" beim übertakten gedacht war.
 
Hab auch das 1004 drauf, allerdings braucht mein Rechner jetzt wesentlich länger zum hochfahren (auch nach WinXP SP2 Neuinstallation auf Test-Partition)! Jetzt kommt's:
Als ich das BIOS von der ASUS-HP runtergeladen hab, stand dort, daß man zum Aufspielen eines älteren BIOS AFUDOS oder EZ-Flash benutzen soll. Jetzt, nachdem ich es mit beiden Varianten erfolglos probiert habe (Meldung: das zu flashende BIOS ist alt), steht auf der ASUS-HP: **This BIOS does not support roll back to older BIOS** :confused: :grrr: :eek:

irgendwelche Vorschläge??? DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS mal ordentlich gelöscht? Lüfterüberwachung deaktiviert?

Ich habe heir keinerlei unterschiede in der Bootzeit...
 
CMOS mal ordentlich gelöscht? Lüfterüberwachung deaktiviert?

Ich habe heir keinerlei unterschiede in der Bootzeit...

werde ich mal testen, bis gleich...
Hinzugefügter Post:

Hat nichts gebracht! Blieb jetzt auch noch 2x während des Booten hängen.
Was hat das mit der Lüftersteuerung zu tun? Hatte ich sonst auch immer aktiviert und fuhr trotzdem schnell hoch!

Aber ein BIOS, welches nicht mit einem älteren zu ersetzen ist (und diese Info auch erst später reinzusetzen), gibt's wohl nur bei ASUS! Bin echt enttäuscht!
Mein ASRock ConRoe945G-DVI macht überhaupt keine Probleme (non-OCed natürlich), rennt total!
 
Zuletzt bearbeitet:
*This BIOS does not support roll back to older BIOS**

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :d

@Romanova: Hattest du vorher etwas deaktiviert was jetzt vielleicht aktiviert wurde? Onboard Soundchip oder sowas?
 
*This BIOS does not support roll back to older BIOS**

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :d

@Romanova: Hattest du vorher etwas deaktiviert was jetzt vielleicht aktiviert wurde? Onboard Soundchip oder sowas?

Mit welchem Programm machst das Bios Update? Mit dem Asus Updater mußt du erst nen Haken bei Optionen machen Bios downgrade sonst wird das nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh