Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo andi ;) ,
was hat PECI eigentlich bewirkt ???
stabieler oder weniger wärme :hmm:

Die CPU-Temp hat sich bei mir auf nachvollziehbare Werte gesenkt.
Sprich Core-Temp höher als CPU-Temp.
Außerdem lief mein Sys anschließend stabiler, wahrscheinlich wegen
der niedrigeren CPU-Temp. Anhand dieser sollte die CPU angeblich
throtteln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt,trotz bios 1004 und PECI steigt einer der beiden kerne andauernt bei prime aus !!!
obwohl coretemp 55°C !!!
 
Verdammt,trotz bios 1004 und PECI steigt einer der beiden kerne andauernt bei prime aus !!!
obwohl coretemp 55°C !!!
Tja, dann fällt mir auch nicht mehr viel ein. Spannungen hast du ja bereits
getestet. Speicher-Timings auch manuell eingestellt oder komplett entschräft.
Meiner war pretested @ 1,33 Volt, brauch aber unter dem Asus 1,35 Volt
sonst schmiert mir auch ein Core weg. Hab dafür im Bios 1,425 Volt eingestellt.
Vielleicht klappts ja doch noch. Viel Erfolg.
 
nach welcher zeit?
dann einfach mehr spannung versuchen.

btw.
der speicher packt das aber?
ansonsten den vorher bei gewünschtem takt, bei verringertem cpu-multi primen.

als grobe eckeinstellung könntest du mal folgendes verwenden.
= advanced/jumperfree configuration/configure system frequency/voltage/ai tuning -> manual

spread spectrum -> dis
memory voltage -> der maximal wert der zugelassen ist
cpu vcore voltage -> 1.4000v (auf dem p5d del ohne dropmod sind das etwa 1,35volt, und damit völlig ok.
fsb termination voltage -> 1.4000v
nb vcore -> 1.35v
sb vcore -> 1,60v
ich chipset voltage -> auto

= advanced/jumperfree configuration/configure system frequency/voltage/
dram frequency auf einen wert stellen, der kleiner/gleich ddr800 ist bzw. dem stocktakt deines rams enspricht ... das natürlich nachdem du deinen fsb angehoben hast, ...

= configure advanced cpu settings
c1e support -> dis
peci -> en
intel speedstep tech. -> dis

= north bridge chipsets configuration
configure dram timing by spd -> dis
hier dann die obersten 4 werte auf die standardsettings, bitte nicht per spd auslesen lassen.
dann steht da was auf fast read... unten das letzte bei den timings... das auf dis.
 
Ich hab es zeitlich jetzt mal geschafft, das 4er Raptor RAID0 anzuschließen und nen Benchmark zu machen. Rausgekommen ist dabei folgenden:


1920_3162306634393963.jpg


Aber auch ohne Benchmark merkt man den Flaschenhals Festplatte fast gar nicht mehr... ist aber auch kein Wunder bei ~300MB/s :d
Der ICH8R Raid-Controller ist qualitativ echt gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Stripe-Size auf den Standardwert von 128 gelassen... müsste man mal testen ob es mit einem niedrigeren Wert (128kbyte ist Max) noch mehr rauszuholen ist...
 
Hab bei meinem Raid siege Sig die Size auf 64kb eingestellt.
Komme damit auf 400MB Burstspeed und 110 MB Average.
 
Also in mit TAT war sie ca. 5°C wärmer als mit Prime !!!
Laut Probe liegt sie jetzt bei 60°C !!!
CoreTemp : 52°C !!!

Tja,da muss sich wohl mein kollege nen anderen lüfter kaufen denn der Zalman CNPS7700 scheind wohl an seine grenze gekommen zu sein !!!


Der 7700 ist auf jeden Fall an seiner Grenze! Ich habe den Scythe Andy Samurai drinne, und bin sehr froh drüber.....auch wenn das P5B bei mir trotz Bios 1004 falsch ausliest.

mfg
 
Der 7700 ist auf jeden Fall an seiner Grenze! Ich habe den Scythe Andy Samurai drinne, und bin sehr froh drüber.....auch wenn das P5B bei mir trotz Bios 1004 falsch ausliest.

mfg

Werde ihm auch vorschlagen einen neuen zu holen dachte entweder an den Infinity oder den Mine !?!?
Prime bekomme ich immer noch net stabiel habe aber gerade 2std gezockt ohne probs werde nur nochmal zur sicherheit superpi laufen lassen dann lass ich es so!!!
Soll er sich erstmal nen neuen kühler holen ;) !!!

Edit:

32M bricht auch nach einer minute ab !!!
Egal ich lass es erstmal so !!! Schnauze voll !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem und zwar:

Ich will meinen PC mit ner kleinen GF2 MX PCI betreiben, aber no boot.
Hab dann von meinem Vater eine PCIe Karte rein -> geht.
Dann hab ich auch im Bios auf PCI/PEG statt PEG/PCI umgeschaltet aber es geht immer noch nix :(

An was kann das liegen??
 
Ich glaub ich habs,es ist doch zu wenig Vcore gewesen !!! :wall:
Tja,wenn man seid jahren mit wakü unterwegs ist dann vergisst man schnell wieviel vcore eine cpu braucht um sie bei hohem mhz stabiel zu betreiben !!!
 
Passt eigentlich der RegCooler A8N von Alphacool auch auf
das P5B deluxe?
Werden da auch alle SpaWa gekühlt?
 
aber man kann mit einer Alu- oder Kupferplatte relativ einfach Abhilfe schaffen. Ist aber weniger für ein Modding-Projekt geeignet ;)
 
mal ne andere frage.
gibt es eine möglichkeit die cpu auf dem niedrigsten p-state zu halten, um zu testen, ob er selbst mit dieser heruntergesetzten spannung/frequenz stabil läuft?

*edit.
cpu-z zeigt mir eine verminderung der frequenz und der vcore an.
everest und asus probe hingegen zeigt konstant die selbe spannung an.
wie kann das sein?

beste grüße
mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer heflen aheb ein Problem oder ist das so

Ich wollte mein Rechner mal bishen übertakten.Habe alle Progis mal runtergeladen.
Dann ist mir was aufgefallen.Das Vcore jedes programm zeigt was anderes.
Welches ist jetzt das richtige???

cpuwv7.jpg
 
vielleicht hab ich mich verschrieben :)
im manual steht jedenfalls...
[Auto] [1.25V] [1.35V] [1.45V] [1.55V]
Hinzugefügter Post:

@cem 76
deine cpu-z version ist zu alt!!!
zieh mal die neue.
dann steht bis auf die aufrundungstoleranz überall das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spoogedemon
Danke dir hast recht gehabt.
Jetzt wollte ich wissen wie weit kann ich mit dem boxd kühler übertakten ohne das was passiert.
 
also cpu-z zeigts bei mir auch nie ordentlich an..

aber die werte von pc probe und der ai suite saind schon ok...
weil ai suite zeigt genau an und pc probe rundelt halt auf die 2. kommastelle...

somit kannst du schon der ai suite (die es halt nen tick genauer ausliest als pr probe) trauen... 1,1260 ist gerundet nun mal 1.30
 
PECI will bei mir nicht funktionieren - egal ob aktiviert oder nicht - keine Änderung.
Bios 0804. Muss unter CPU-Optionen sonst was aktiviert sein?
was unter Windows Energieoptionen?
 
man muss auch mal das unoffensichtliche ergreifen können...

(siehe avatar) :)
wobei das durchaus passen könnte.
in der regel sind die temps vorher knapp 10-14 grad drüber, danach 10-14 drunter... macht nen delta von 20-28 :)

!
 
kann aber bei mir nicht noch weiter nach unten gehen.

Mein Quad (die werden ordentlich warm) hat bei 1,35V @ 3600 Idle bei 20 Grad Wassertemp 33-31-32-32 Temps; Primelast 49-48-49-49. Da dürfte nicht noch etwas abgezogen werden. Werte von Coretemp 0.94 ausgelesen.

Wenn ich von Ilde nun noch soviel runterrechne....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh