Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ist das so?
Ich hatte bis eben FSB450 * 8 = 3,6Ghz @ DDR900 (1:1) 4-4-4-12-4 am laufen.
Dann bin ich ins bios und habe NUR DIE TIMINGS von 4-4-4-12-4 auf 5-5-5-15-5 umgestellt und übernommen und neustarten wollen, aber das Bild blieb schwarz.

Fazit: Ram raus, bios resett und mit DDR533 Riegel wieder alles neu einstellen.

Jetzt habe ich einfach mal FSB400*9 @ DDR1000 (5:4) 5-5-5-15-5 eingestellt und nun gabs einen boot.

Wie ist das zu verstehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich den Spannungen. Ich will meinen PC
ASUS P5B Deluxe/WiFi
E6600
GSKILL F2-6400-2GBNQCL5D

anfangs mal etwas moderat bzw. relativ sicher übertakten. Hab jetzt schon einiges gelesen, leider wird fast immer nur die Vcore erwähnt und die liegt bei Standardtakt bei nem E6600 ja bei 1,25V (Stimmt das?) Ich würde also erstmal die erinstellen und schauen wie weit es geht.

Wie siehts mit den anderen Spannungsangaben aus, mein Board hat dann noch ein paar im Programm die zur Zeit auf AUTO stehen, was ja ned so toll sein soll. Bei ein paar von den Spannungen steht im Bios daneben erklärt, dass die EInstellung AUTO auch gleichzeitig SAFE ist, stimmt das so? Heisst dass ich lass diese auf AUTO und stelle die anderen auf das Minimalste ein (fürn Start?). Der Text liest sich jetzt etwas doof ;) aber ich kann mich nichmehr an alle Spannungen erinnern die ich setzen kann, dabei waren aber sicherlich
NB-SPannung
FSB-Termination-V.<- was bedeuted das?
SB-Spannung
PCI(E)-Spannung <- glaub ich das da war?!
Vdimm hab ich onehin auf 2.0V

danke schonmal im vorraus und nen schönen Tag
andi

Soll das heißen, bei Vista32 werden die vollen 4 GB ohne Probleme erkannt?

Man muß also Vista64 nur nutzen wenn man mehr als 4 GB haben will,
ansonsten reicht die normale 32-Bit Version?
nein

egal ob win xp oder vista32 werden nur mach 3,2 oder 3,6gb erkannt (je nach ram größer der graka).

vista64 erkennt 4gb !

nur 64 bit system können mehr ram adressieren, ok und win 2k3 server kanns auch :)

Wieso denn überhaupt noch ein 32Bit Betriebssystem? :confused:

Wenn, dann 64bit...

Ist es nicht so das auch XP Pro 64bit auch nur 3GB unterstüzt?

xp64 kann auch mehr 4gb locker!

weil eben 64 bit mehr speicher adressieren kann

wieso noch 32 bit? na ganz einfach weil ich xp pro 32 und vista ultimate 64 auf meinem rechner habe, läuft eben nicht alles auf vista und bevor nicht sp1 da ist wechsele ich nicht komplett

Ich hatte folgendes schon im C2D OC Thread gepostet und mir wurde geraten, mich hier zu melden:

Guten Morgen alle zusammen.

Zuerst mal mein System:
Asus P5B-Deluxe
E6400
2Gb Corsair 800er
XFX 7600GT

Ich habe meinen kleinen mal ein wenig übertaktet.
Er läuft jetzt auf 7x400FSB also 2800Mhz und RAM dem entsprechen auf 400Mhz(DDR800).
So und nun mein Prob.
Jedes mal wenn ich den Rechner starte bekomme ich so nen Error-Beep-Code
1 x Lang 3 x Kurz. Wenn ich dann aber Reset drücke fährt er ohne Probs hoch und läuft auch ...
Hab mich dann mal schlau gegooglet. Dabei kam dann raus das das was nach dem Motto "Graka nicht gefunden ist". Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

wer hat den das neuste 1101 bios im einsatz?

gibt es was auszusetzen?

ist der tempbug beim p5b deluxe beseitigt?

mfg Geforce:bigok:

Zum RAM kann ich Dir nichts sagen - Sorry.

Wenn Du aber den 6600er hast solltest Du anstatt 8 x 450 9 x 400 laufen lassen.

Ich habe Kühler von Mips drauf, aber auf die NB und SB sollte auch dieser hier passen wenn es einer von ALphacool sein soll. http://www.alphacool.de/product_inf...k-mb-alphacool-nexxxos-nbx-a-northbridge.html

oder

http://www.alphacool.de/product_inf...ak-mb-alphacool-snb-a-silver-northbridge.html

wenn Du den hier:
http://www.alphacool.de/product_inf...r/wak-mb-alphacool-snb-i2-silver-2-�sen.html
vorher beim P5WDH benutzt hast passt dieser auch damit:

http://www.alphacool.de/product_inf...r/wak-mb-alphacool-nbx-a-edelstahlblende.html

dieser passt auch:
http://www.alphacool.de/product_inf...hacool-nexxxos-nbxs-a-silver-northbridge.html

selbst dieser dürfte passen - wenn auch nicht dafür gedacht^^
http://www.alphacool.de/product_inf...mb-alphacool-nexxxos-nb-sli1-northbridge.html

wow danke für die info , warum sollte ich 400x9 laufen lassen ?
wäre es nicht besser wenn der ram 1:1 mit 450x8 läuft ?

hab mir die links nochmal angeschaut , alle kühler die bei mir drauf sind sollten eigentlich passen ,nur bin ich momentan am überlegen ob ich die auch direkt verbauen sollte , wenns beim übertakten keine unterschiede ausmacht würde ich auch zunächst darauf verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte folgendes schon im C2D OC Thread gepostet und mir wurde geraten, mich hier zu melden:

Guten Morgen alle zusammen.

Zuerst mal mein System:
Asus P5B-Deluxe
E6400
2Gb Corsair 800er
XFX 7600GT

Ich habe meinen kleinen mal ein wenig übertaktet.
Er läuft jetzt auf 7x400FSB also 2800Mhz und RAM dem entsprechen auf 400Mhz(DDR800).
So und nun mein Prob.
Jedes mal wenn ich den Rechner starte bekomme ich so nen Error-Beep-Code
1 x Lang 3 x Kurz. Wenn ich dann aber Reset drücke fährt er ohne Probs hoch und läuft auch ...
Hab mich dann mal schlau gegooglet. Dabei kam dann raus das das was nach dem Motto "Graka nicht gefunden ist". Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
setzt mal die spannung für die graka hoch
Hinzugefügter Post:
wow danke für die info , warum sollte ich 400x9 laufen lassen ?
wäre es nicht besser wenn der ram 1:1 mit 450x8 läuft ?

hab mir die links nochmal angeschaut , alle kühler die bei mir drauf sind sollten eigentlich passen ,nur bin ich momentan am überlegen ob ich die auch direkt verbauen sollte , wenns beim übertakten keine unterschiede ausmacht würde ich auch zunächst darauf verzichten
wieso 9*400 besser ist als 8*450?

ganz einfach bei 400 läuft das board noch im 1066er strap (wie 975er) und ab 401 im 1333er Strap

ab 470-480 ist der 1333er strap dann wieder so schnell wie 400mhz mit 1066er strap

was du machen kannst 9*400 und ram auf 1000mht laufen lassen
wäre somit das optimum

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich mir die Frage warum die Graka jetzt mehr Strom brauchen sollte. Wie gesagt nach dem Reset läuft ja auch alles. Nur beim ersten Versuch halt nicht.

Win XP 64 Bit: Beziehe mich auf c't 5/2005
Mehr als 4 GB sind möglich, aber so viel mehr geht auch nicht, da es auf die Hardware ankommt. Mit manche Chipsätzen ist bei 4 GB Schluss. Ebenso kann man abseits der Serverlandschaft nicht beliebig große Riegel einbauen...

Alle anderen XPs schaffen die 4 GB nicht. Hier und dort soll Windows schon in der Boot.ini am Ende der Zeile "mulit(0)disk.." eine Option "/PAE" setzen (kann man auch manuel), die den Verlust des 1 GB von 3 auf 4 mindern soll. Nur Windows Server kann mehr als 4 GB unter 32 Bit adressieren, die Standardversion nur bis echte 4 GB.

PS: 64 Bit sollen, so wurde geschrieben, nicht immer die beste Lösung sein: Spiele etc. sind nicht schneller und der Cache des Prozessors soll aufgrund der längeren Datenwerte und somit Speichergröße mitunter "verstopfen"... (was dran?)

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne OC läuft alles wunderbar.
Wenn ich mich jetzt nicht Irre, müsste da ein 430Watt beQuiet! NT drin sein.

entweder die graka bekommt beim booten zu wenig sagt weil das nt evtl. zu schwach ist oder du musst die werte im bios nochmal anpassen

geh mal mit dem pcie von 100 auf 105/107

Sollte man die pcie werte eigentlich fest setzen?
Oder kann das schon davon kommen, das es auf auto steht?
Bin jetzt leider auf der Arbeit und kann nicht testen ...

Wie das halt immer so is mit den Computerproblemen ...
Was für Werte sollte man denn noch festsetzen?

mein ram schafft keine ddr1000 , werde wohl auf das p5b verzichten wenns ab 400 aufwärts nichts bringt

Heatpipe

Wenn da was drin wäre
1. wäre es geruchlos
2. farblos
3. nicht fühlbar

man hört kein Zischen - nichts, weder warm noch kalt an den Fingern...

Luft - mehr nicht

:stupid:
Wenn da nur Luft drin wäre könntest du die Heatpipe gleich in den Müll werfen - null Wirkung.

Heatpipes im Temperaturbereich, wie sie in PC Systemen verwendet werden enthalten einen der folgenden Stoffe:
Benzol, Acetylgruppe, Methylalkohol, Ammoniak, Trichlorfluormethan auch als FCWK bekannt und oh Wunder auch Wasser.
Da Heatpipes mit einem Unterdruck bis zu 10E-5 bar arbeiten ist Wasser bei diesem Druck schon bei 2-3 °C gasförmig.

Dass man beim zersägen der Heatpipe nichts riecht, sieht oder hört, liegt einfach an der geringen Menge des Stoffes, der enthalten ist. Abgesehen davon ist z.B. FCWK absolut farblos und geruchslos. Nur eine minimale Menge an Ammoniak könnte vielleicht ein Hund riechen, aber kein Mensch.

Ich empfehle jedem folgende Adresse: http://www.quick-cool.de/bibliothek-heatpipes.htm bevor er noch mehr Unsinn über Heatpipes verbreitet.

Man sollte seinen PC halt auch mal als Informationsquelle verwenden, anstatt laufend einen "5-er BMW" zum "Formel-1 Rennwagen" mit Billigteilen tunen zu wollen"

:stupid:
Wenn da nur Luft drin wäre könntest du die Heatpipe gleich in den Müll werfen - null Wirkung.

Heatpipes im Temperaturbereich, wie sie in PC Systemen verwendet werden enthalten einen der folgenden Stoffe:
Benzol, Acetylgruppe, Methylalkohol, Ammoniak, Trichlorfluormethan auch als FCWK bekannt und oh Wunder auch Wasser.
Da Heatpipes mit einem Unterdruck bis zu 10E-5 bar arbeiten ist Wasser bei diesem Druck schon bei 2-3 °C gasförmig.

Dass man beim zersägen der Heatpipe nichts riecht, sieht oder hört, liegt einfach an der geringen Menge des Stoffes, der enthalten ist. Abgesehen davon ist z.B. FCWK absolut farblos und geruchslos. Nur eine minimale Menge an Ammoniak könnte vielleicht ein Hund riechen, aber kein Mensch.

Ich empfehle jedem folgende Adresse: http://www.quick-cool.de/bibliothek-heatpipes.htm bevor er noch mehr Unsinn über Heatpipes verbreitet.

Man sollte seinen PC halt auch mal als Informationsquelle verwenden, anstatt laufend einen "5-er BMW" zum "Formel-1 Rennwagen" mit Billigteilen tunen zu wollen"

wohos is mit du??? :hmm:

schön, dass du dich bei den heatpipes eingelesen hast - könntest du aber bitte trotzdem freundlich bleiben??

in diesem forum herrscht ein anderer ton vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
setzt mal die spannung für die graka hoch
Hinzugefügter Post:

wieso 9*400 besser ist als 8*450?

ganz einfach bei 400 läuft das board noch im 1066er strap (wie 975er) und ab 401 im 1333er Strap

ab 470-480 ist der 1333er strap dann wieder so schnell wie 400mhz mit 1066er strap

was du machen kannst 9*400 und ram auf 1000mht laufen lassen
wäre somit das optimum

das ohnehin das Optimum.

Selbst in der 1067er Strap ist die Kombination
8 x 450 1:1 langsamer als
9 x 400 4:5
Hinzugefügter Post:
wohos is mit du??? :hmm:

schön, dass du dich bei den heatpipes eingelesen hast - könntest du aber bitte trotzdem freundlich bleiben??

in diesem forum herrscht ein anderer ton vor ;)

*no comment* :) :wayne:
Menschen mit einem solchen Umgangston sind es nicht wert das man sich nicht näher mit ihnen befasst.
Ob sie nun Recht haben oder nicht. Dafür wird man dann lieber direkt persönlich angegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend, wollte gerade das Board mit meinem Netzteil (be quiet! 500W Straight Power) verbinden.

Hab nen E6600 drauf.

Nun die Frage, soll ich es mit 4 oder mit 8pin verbinden?

Die 2ten 4pin sind ja mit na Kappe abgedeckt.

Bei den ersten 4Pin hat der Stecker die selbe Form.
Also 2 abgerundete und 2 eckige Pins.

Die zweiten 4Pin unter der Kappe sind genau gespiegelt.
Allerdings hat mein zweiter Stecker nur aberundete Pins.
> damit passt er zwar auch in die eckigen rein, aber bin mir halt net sicher ob das so richtig ist.

achso, übrigens ja, mache das zum ersten mal, bin also voll noob :wall:

Hi!

Alles macht man mal zum ersten mal :)

Nimm einfach den 8er wenn er schon da ist. Eigentlich macht es keinen Unterschied aber wenn man es hat sollte man es auch nutzen.

GRuß

Danke Sven,

und wo ich grad dabei bin schieß ich gleich nochmal was hinterher :)

Hab 2 x 2GB-Kits mit jeweils zusammen passenden Speicher-Paaren.

Ich gehe mal davon aus, dass jeweils ein Paar in die Sockets mit den gleichen Farben kommt?

> Paar 1 in Gelb.
> Paar 2 in Schwarz.

Also so, dass jedes Paar einmal Channel A und einmal Channel B nutzt....?

da es alles die gleichen speicher sind, ist es eigl. egal....

mach einfach kit 1 auf ram bank 1 und 3
und kit 2 machst auf rambänke 2 und 4

have fun... :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh