Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hadi, s-ata macht normalerweise keine Probleme, schätze es geht eher um deine Combo S-Ata/IDE HDD.

Warum nutzt Du nicht die 400GB S-ata als Bootplatte ?
Die Ide würde ich ganz rausnehmen, sofern Du drauf verzichten kannst.

Mach dir ein Image von deinem Betriebssystem, beam das auf die S-ata und das Ganze ist in 30 Minuten erledigt.

Meine beiden S-ata hängen an den roten Controlern 1 u. 2, hatte noch nie Probleme damit.

@Teddy040, versuchs einfach nochmal mit dem flash, vorher cmosclear.

Bios 0804 oder 0910

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html
2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS -i"Biosname.rom"

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

Programm zum erstellen eins bootables usb Stick:

http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/23062.html

Edit:
p.s. wenn mir wer CLSMOS vorschlagen möchte, bitte mit Schritt für Schritt Anleitung, bin duch die Anleitung im Handbuch so garnicht durchgestiegen!!

Solltest Du mit CLSMOS > CLEARCMOS gemeint haben, findest Du im Handbuch einen entsprechenden jumper am Board.
Wenn alle Stricke reissen Batterie raus und Netzstecker ziehen, etwas warten, Batterie wieder rein, booten, setup defaults laden, falls das nicht schon der Fall ist, dann mir Afudos flashen, nach dem Flash booten und wieder setup defaults laden, booten und deine Bios Einstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Opi43

Ja, werd wohl die SATA als Bootplatte nehmen..., aber wie meinst du das mit dem Image machen? Brauch ich dann WinXP + Progs nicht mehr installieren?
Wäre nett wenn du mir kurz erklären könntest wie ich da vorgehen muss. (Image mit Alcohol wirds ja wohl kaum sein^^, oder?)

thx & lg Hadi

Zuletzt bearbeitet:
Des Overclockers Leid ist oftmals ein zerschossenes Betriebssystem.
Für das Backup deines xp oder was auch immer, gibts Programme die zum Beispiel von deiner C: XP/BootPartition ein image erstellen, welches Du komplett mittels Boot CD (Notfall CD) o. Diskette des Programmes auf jeder beliebiegen HDD wieder herstellen kannst, sofern sich die Hardware nicht grundlegend geändert hat.

Sollte das Backup nicht grösser als 4,5 GB sein, kannst Du es auch brennen und von der DVD zurückholen.

Ich nutze Acronis True Image, ist selbsterklärend, früher Drive Image, sind allerdings kostenpflichtige Programme, ob es mit einer zeitlich begrenzten Demo funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Mit dem Jmicron kommt Acronis ab Version 9 oder 10 klar.

Alternativ müsstest Du mal nach Freeware Programmen suchen, gibts auch mit gleicher Funktionalität.

Ein image vom Betriebssystem ist eigentlich unerlässlich, wenn Du nicht nach jedem crash deine Zeit mit einer neuen XP Install verschwenden willst.

Edit:
Solltest Du mit der jetzigen Konfiguration IDE als Bootplatte und S-Ata HDD erkannt booten können gehts mit Acronis auch noch einfacher, indem Du die Partion(en) der IDE auf die S-ATA spiegelst, runterfährst IDE abklemmen, S-ATA als Bootplatte und fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe beide Vorschläge versucht, ohne Erfolg!
nach dem Tippen von: AFUDOS.EXE /ip5b-asus-deluxe.0910.rom /n /pbnc kommt die Meldung ERROR: Unable to open ROM file.

Batterie raus hat leider auch nichts gebracht, nach neustart wieder nichts, außer kurzes Anlaufen des Rechners, dann 2 Sec. nichts und dann tat sich wieder was, nur der Bildschirm bleibt Schwarz, bis icg wieder den Stecker ziehe und dann neustarte, dann läufts!
Ferner zeigt mir auch meine Aerogate II meist nichts mehr an, oder nur krüptische Zeichen.
die hat doch mit dem Board nichts zu tun, da hängen nur 4 Lüfter (2 für HDD und 2 fürs Case) und die Sensoren für VGA, CPU, HDD und Case dran ich verstehe das alles nicht!! :-(
Hinzugefügter Post:
ah, ok, habe das bios mal in p5b0910.rom umbenannt.
Scheint zu gehen!

oh man, danke, hat geklappt und er fährt auch gleich richtig hoch!!!!

Zuletzt bearbeitet:
von der Intel Homepage den Treiber für den 965 Chipsatz
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2529&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21
Der Raidtreiber wird aber nur installiert wenn im Bios Raid eingestellt wird.

ich glaube der ist nur für nachträglich... brauch man während der installation keine treiber einbinden? den suche ich nämlich

edit: unter punkt 11 scheint er zu sein, sry hatte vorher nich richtig geschaut

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin grad dabei mir mit nLite ne Installations-CD von XP erstellen.

Ich möchte da auch gleich die RAID-Treiber mit raufpacken,
so dass ich keine Diskette mehr zwischendurch einschieben muss.

Hab mir dazu von Asus die "IntelMakeDisk -Make Intel ICH8 RAID Driver Disk"-Treiber runtergeladen.
Wenn ich nun die Treiber aus dem DOS-Folder in die CD integriere, müsste das doch dann funktionieren, oder?

@SuperPi Tester

Spielen denn eure unterschiedlichen Cpus gar keine Rolle? Das Svens Quad schneller als baur_andis C2D ist, ist doch normal.
Normalerweise müssten doch die 3.6 Ghz im 1067 Strap schneller sein oder versteh ich hier grade das Problem nicht? :angel:

@Adagio

Ein Quad ist in Pi genauso schnell wie ein DUO - Pi kann eh nur mit max. 2 Cores umgehen.

und es geht um:

400 x 9 = 3600 4:5 (RAM 500) 4-4-4-9(12) in der 1067er Strap ist schneller (bei mir)
als
450 x 8 = 3600 1:1 (RAM 450) 4-4-4-9(12) in der 1067er Strap.

Also nirgendwo und nix 1333 :d

Ui also mit dem 1333 Strap 450x9= 3.6 : 15 1/2 Minuten ... ist das lahm ... mal schaun was der 1067 bringt

genau - teste mal gegen :)

wenn alles klappt verzichte ich demnächst wieder auf 4GB RAM und lasse

3600 2:3 5-5-5-15 laufen. Hoffe ich mal es klappt

Zuletzt bearbeitet:
hat zufällig jemand eine Samsung SpinPoint P120 SP2504C auf seinem p5b deluxe im raid oder im ahci modus am laufen?
sobald ich im bios von ide auf ahci oder raid einstelle bleibt der post-screen beim erkennen der platten stehen
mit einer älteren samsung sataI platte startet er, auch die 2 geborgten seagate festplatte laufen im rai dund ahci modus.
muss man irgendwas umstellen?! bios is 0804

Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios: Vers. 1101
1 Add new uCode to support new CPU.
2 Fix system won''t complete POST with GV-MVP/RZ2(TV tuner) connected and power on before motherboard.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den "DOS" und "All OS" Bios?
Ist das "DOS" nur unter DOS zu flashen und das andere überall?
Noch irgendwas besonderes zu beachten beim P5B Deluxe flashen?
Mein erster Flash bei diesem Board. ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
nabend
ich habe mir heute auch das P5B Del. bestellt und wollte mal fragen ob die Crucial Balistic DDR2-1000 darauf laufen?!!? sind vermutlich micron chips drauf.

danke euch!

Also meine 5300U mit D9GMH laufen einwandfrei, bei 4Gb werden aber nur 3Gb erkannt.
Deshalb möchte ich nach einer Antwort auf meine Frage oben das neue Bios flashen.
Ab Bios 0910 unterstüzt das Board ja 4GB!

mit nem 32 bit os wird das auch mit dem neuen bios nix...
erkennen zwar, aber nutzen nicht

Da ich (zu Recht) zu faul bin mir mehr als 14.000 Kommentare durchzulesen, hier mein Problem:
Ich habe mein Gamepad über ein spezielles Kabel an eine 2x 8(oder9) Pin-Schnittstelle auf dem Board angeschlossen.
Im Bios muss man erst die Schnittstelle aktivieren.
Nur weiß ich nicht, wo.
Da muss irgendwas mit IRQ eingestellt werden.
Bei meinem alten Board weiß ich wie das geht, aber bei dem ASUS P5B Deluxe nicht.

Das Problem ist nämlich, dass der Gameport-Anschluss an meiner Creative X-Fi inkompatibel ist.

Hab auch ein Problem und zwar startet mein PC und dann restartet der immer, er zeigt auch kein Bild! Da ich keinerlei PCIe Graka sonst da hab und auch keinen weitern DDR2 Ram oder CPU weiß ich nicht woran es liegen könnte. Hat jemand eine Idee? Wenn nicht werde ich morgn mal zum ARLT gehn und dort vor Ort testen lassen, Sys steht in der Sig.

Wenn Du alles frisch zusammengebaut hast:
Graka rausnehmen.
PC starten, was nicht gehen wird.
Graka rein, PC startet, Problem gelöst.

So war es jedenfalls gestern bei mir.
4 Stunden lang nach dem beschissenen Fehler gesucht, weil der Monitor kein Signal bekam.
Rechner hat soweit gearbeitet, nur eben kein Bild.
Das Problem haben viele.

Graka raus
starten
ausmachen
Graka rein
Bingo !

Es kam nicht mal ein Signalton, weil die Graka fehlte.
Festplatte, Laufwerk und CPU liefen an.

Was für ein Scheiß !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber schon Windows drauf und dann gings net mehr! Jez startet der nur, der Graka Lüfter läuft auf 100% und dann geht der aus und nach paar Sekunden wieder an! Hab den Verdacht das wohl die CPU kaputt ist!

@Adagio

Ein Quad ist in Pi genauso schnell wie ein DUO - Pi kann eh nur mit max. 2 Cores umgehen.

und es geht um:

400 x 9 = 3600 4:5 (RAM 500) 4-4-4-9(12) in der 1067er Strap ist schneller (bei mir)
als
450 x 8 = 3600 1:1 (RAM 450) 4-4-4-9(12) in der 1067er Strap.

Also nirgendwo und nix 1333 :d
mal 400 1:1 mit cl4 getestet ?
Hinzugefügter Post:
Also meine 5300U mit D9GMH laufen einwandfrei, bei 4Gb werden aber nur 3Gb erkannt.
Deshalb möchte ich nach einer Antwort auf meine Frage oben das neue Bios flashen.
Ab Bios 0910 unterstüzt das Board ja 4GB!
musste remaping aktivieren, dann gehnt 4gb auch im bios

oder redest du jett von 3gb im windows ?

Zuletzt bearbeitet:
hey tobi
wie ich sehe betreibst du samsung festplatten am deluxe...
raid/ahci oder ide modus?
bekomme meine nur im ide modus zum laufen, mehr infos in meinem post weiter oben

Zuletzt bearbeitet:
soweit kommt es ja gar nicht...
beim post-screen kommt nur
"auto-detecting ahci port 0" und dann passiert gar nichts mehr
alle anderen platten werden an dieser stelle einwandfrei erkannt wenn ich die samsung abziehe

Zuletzt bearbeitet:
TobiasAlt schrieb:
musste remaping aktivieren, dann gehnt 4gb auch im bios

oder redest du jett von 3gb im windows ?

Bei remaping zeigt er mir beim booten und in Win x86 nur 2GB an, sonst 3GB.
Habe aber auch noch Vista x64, deswegen muss ein neues Bios her.

Welches Bios nehme ich denn jetzt zum flashen unter Dos?
Das 1101 "DOS" oder 1101 "ALL OS" oder ist das egal welches?
Was sind denn die Unterschiede?
Gibt es noch was wichtiges zu beachten beim flashen des Boards?

Der link zum 1101 "DOS" u. 1101 "ALL OS" ist derselbe, also die gleiche Datei „P5BD1101.zip“

Bei remaping zeigt er mir beim booten und in Win x86 nur 2GB an, sonst 3GB.
Habe aber auch noch Vista x64, deswegen muss ein neues Bios her.

Welches Bios nehme ich denn jetzt zum flashen unter Dos?
Das 1101 "DOS" oder 1101 "ALL OS" oder ist das egal welches?
Was sind denn die Unterschiede?
Gibt es noch was wichtiges zu beachten beim flashen des Boards?
sitzt aber schon richtig im slot ?

4x1024mb ?
oder
2x2048mb ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh